grand canyon und die manitou black super air

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe mir ein grand canyon mit der manitou black super air gekauft. das ist mein erstes fahrrad mit einer federgabel. die gabel hat mich etwas enttaeuscht, da ich mir das anders vorgestellt habe.

wenn ich wiegetritt fahre, schaukelt die gabel 2 bis 3 cm. beim sprung auf ein boardstein nimmt mir die gabel die meiste kraft weg und verzoegert den sprung.

ich dachte, ich koennte in der stadt den gabeldruck fuer eine haertere gabel erhoehen und im gelaende den druck reduzieren.

aber der druck ist schon 7 bar (in den unterlagen als maximum angegeben) und ich empfinde es noch sehr weich.

ich wiege 70 kilo und die feder in der gabel soll fuer fahrer bis 85 kilo geeignet sein.

was soll ich nun tun?
-mich dran gewoehnen
-neue fahr/sprung-technik lernen
-fuer eine lockout federgabel sparen
-eine staerkere feder in die gabel einbauen (was kostet sowas?)

danke,
niki
 
Eigentlich muesste man da doch einen Lockout nachruesten koennen.
Bei meinem XC5 hat er gefehlt, Fehler von Canyon, und ich habe einen Nachruest-LO geschickt bekommen. Regulaer sollte er so um die 80 Euros kosten.
 
Lockout, wenn er springen will? Die Gabel verabschiedet sich sicher nach kürzester Zeit......
 
Natuerlich nimmer den LO wenn er im Wiegetritt faehrt, nicht beim Springen.

Wahrscheinlich muss er sich erstmal noch an eine Federgabel gewoehnen, ist ja sein erstes mit. ;) Dann klappt's auch mit dem Bordstein hochspringen.

So ist das halt, entweder eine Federgabel und es federt oder eine Starrgabel und es federt nicht...
Kann dich beruhigen ist aber bei allen Federgabeln so und die Black Super Air ist nicht die Schlechteste... :D
 
bei einer ordentlichen Gabel wippt natürlich nichts, ich fahre eine Duke Race 80 mit stufenloser Zugstufendämpfung. Damit springe ich auch ab und zu mal über Holzbefestigungen auf Waldwegen. Eine ordentliche Gabel muß das verkraften.
 
Hallo,

wahrscheinlich ist die Umstellung auf eine Federgabel einfach etwas ungewohnt für dich. Auch eine "ordentliche" Federgabel wie die Black Super Air wippt im Wiegetritt etwas, selbst Gabeln mit Platformdämpfung wie die Minute oder Fox sind im Wiegetritt oder beim Bunny Hop nicht völlig wippfrei. Vielleicht must Du einfach Deinen Fahrstil etwas umstellen, von der Federhärte her bist Du bei der Gabel auf jeden Fall im grünen Bereich.

Sei versichert, umgekehrt also von Federgabel auf starre Gabel, ist die Umstellung schlimmer, wie ich immer wieder bei den Touren mit einem meiner Klassiker feststellen kann ;).

Viele Grüße,

Michael, der letzte Woche mit Starrgabel das erste mal seit Jahren einen Durchschlag am Vorderrad hatte und sich gewünscht hat, doch mit dem Fully die Tour gefahren zu sein.
 
Hallo!

Jetzt muss ich auch nochmal nachhaken!
Hab' vor zwei Wochen mein Grand Canyon bekommen, an dem ja die Manitou Black Super Air dran ist. Darf man die Gabel wirklich nur maximal auf 7 Bar aufpumpen? Als ich es bekommen habe, waren 150 PSI drau was ca. 10 Bar entspricht.
Das einzige was ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe, ist ein Absatz über die Einstellung der SPV-Dämpfung. Was ist eine SPV-Dämpfung? Hat das was direkt mit der Black Super Air zu tun? Ist ja schließlich nur eine generelle Anleitung von Manitou!

Grüße, Stefan
 
Quatschkopp schrieb:
Jetzt muss ich auch nochmal nachhaken!

Das einzige was ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe, ist ein Absatz über die Einstellung der SPV-Dämpfung. Was ist eine SPV-Dämpfung? Hat das was direkt mit der Black Super Air zu tun? Ist ja schließlich nur eine generelle Anleitung von Manitou!

Würde mich auch interessieren, hab nämlich auch keine Angaben dazu gefunden :confused:
 
Hi,

laut Anleitung:
http://www.answerproducts.com/manua...004/04black_ger.pdf?cvar1=7/1/2004+3:16:29+AM
oder http://www.answerproducts.com/productmanuals.asp

findet man zum Einstellen der Hauptkammer die Methode über den SAG.
Dies ist eindeutig exakter als über eine Tabelle mit Fahrergewichten,
da sich die Pfunde recht unterschiedlich verteilen, und auch die
Sitzpositon mit eingeht. Answer mach hier Vorschläge für den SAG.

Mein (Gelände)Grund-Setup Manitou Black Super Air 100mm am XC-5
20% (21mm) SAG - 7 Bar und Optitune / Fahrer 86 Kg (mit Camel Back 2l)
Druckstufe 2 - 3 Clics zu/ Zugstufe Mitte.
Gelände: Mittelgebirge (Taunus) :daumen:

In der Bike war letztens eine brauchbare Anleitung: :bier:
http://www.bike-magazin.de/bko/show.php3?id=17&nodeid=17&ps_lo=0

Die Black's verbaut Canyon in verschiedene Ausführungen, Du must also mal
schaun welche Verstellmöglichkeiten Dir zur Verfügung stehen.
Vieleicht gibts ja zukünftig bei Canyon auf der Homepage eine spezielle Anleitung für Canyon Modelle.


Gruß Michael
 
Sorry, wie du sicher gesehen hast, habe ich schon in der Anleitung gesucht, aber nichts gefunden. Kann mir denn keiner mal eine ganz klare Antwort geben, wieviel Druck man maximal auf die Federgabel beim Grand Canyon geben darf. Maximal 6,8 bar erscheint mir doch auch ziemlich weich!

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo,

wir hatten das Thema hier schon mehrfach, deshalb zitiere ich einfach mal mein letztes Posting dazu:

Der Maximaldruck beträgt ca. 17bar (250psi), wobei Dir auch dabei die Dichtungen nicht um die Ohren fliegen. Mit einer normalen Federgabelpumpe, wie wir sie auch anbieten, bekommst Du die Gabel gar nicht so weit aufgepumpt, das es für die Dichtungen gefährlich wird. Der Maximaldruck bedeutet eher, das ab diesem Druck keine Luftfederung mehr vorhanden ist, die Gabel ist dann quasi "tot".

Es gibt keine generelle Einstellungsempfehlung. Sinnvoll ist aber folgendes:
Die Gabel sollte so abgestimmt sein sein, das der Negativfederweg um die 20% des Gesamtfederwegs beträgt. Bei Answer Luftgabeln wird die Federarbeit von einer Luftkammt und einer Stahlfeder übernommen. Wenn Du die Gabel auf den Maximaldruck aufpumpst und die Gabel dann immer noch diese 20% Sag bietet ist die Feder zu weich und sollte gegen eine härtere ausgetauscht werden. Wenn nicht, dann den Druck soweit absenken, bis diese 20% Sag (Negativfederweg) erreicht sind.

Viele Grüße,

Michael
 
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Manitou Black Super Air im Grand Canyon.

Für wieviel Kilo Körpergewicht ist die Standard-Feder ausgelegt?

Kann die Gabel mit einer Fettpresse abgeschmiert werden?

Welche Einstellmöglichkeiten bietet die Gabel noch ausser Luftdruck, Zugstufe und Federhärte?

Verfügt die Gabel über SPV?


Vielen Dank
Gruß
Andreas
 
Hallo,

für wieviel KG die Gabel ausgelegt ist, würde mich auch interessieren, meine kommt mir sehr weich vor - habe 83 KG - und was kostet der Umbau auf eine härtere Feder ??

Bitte um Anwort - liebes Canyon-Team

:hüpf:
Harald
 
harro-1 schrieb:
Hallo,

für wieviel KG die Gabel ausgelegt ist, würde mich auch interessieren, meine kommt mir sehr weich vor - habe 83 KG - und was kostet der Umbau auf eine härtere Feder ??

Bitte um Anwort - liebes Canyon-Team

:hüpf:
Harald

hi,

ich hab (bei gleichem gewicht) meine super air (allerdings 2003) auf das "firm ride kit" umgebaut. hab für die feder ca. EUR 25,- gezahlt, einbau war für mich kein problem (bin kein extremer bastler, hab aber grundsätzlich nicht zwei linke hände).
fahr jetzt mit ca. 5-6 bar, je nach akt. gewicht (das wg. einer krankheit stark geschwankt ist), und ich find die gabel nun sensibler. natürlich federt sie auch beim bremsen ein, aber nicht mehr so stark wie mit der "normalen" feder.
 
Zurück
Oben Unten