Grand Canyon CF und XX

Registriert
31. Mai 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Wien
Hallo Gemeinde! :D Ich fahre an meinem Grand Canyon CF eine umgebaute 2fach XTR Kurbel mit TA Blättern (40/28). Da ich aber auf Grund der grottigen Kettenblätter ständig (va. in Rennen!) Kettenklemmer zu verzeichnen habe, möchte ich auf eine ordentliche Kurbel umsteigen. Mein Wünschkanidat wäre eine Sram XX mit 39/26 und Q 156. Jetzt heißt es zwar immer - geht nicht, glauben tu ich's aber nicht so ganz. Hat vielleicht irgendwer diesbezüglich Erfahrungen zu verzeichnen??:confused:
 
Leider nicht... das wurde mir auch erzählt.

Wollte meine XTR auch auf 2-fach 42/27 FRM umbauen.
 
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2145


Das sieht man doch deutlich an der herausstehenden Lagerbuchse und der Schainsuckplatte
(Denke der Direct-Mount ändert daran nicht viel)


stimmt - die Platte war 2010 def. nicht vorhanden.

so wars noch 2010.

eurobike-2008-2872.jpg
 
Mmh ok, das mit der Alubuchse täuscht wohl.
Muss wohl Jmd. testen :) (obwohl mich das Gewicht nun nich vom Hocker reisst)
 
Mmh ok, das mit der Alubuchse täuscht wohl.
Muss wohl Jmd. testen :) (obwohl mich das Gewicht nun nich vom Hocker reisst)


der 2011 hat unten auch 2 Löcher. Die 2011 E-Type Umwerfer sind wohl anders
Und das GXP Lager hat einen Q-Faktor von 166.

Wird schon passen.

Naja 1080gr sind ok.
sicherlich hat scott und co vielleicht 150-200 weniger. Aber das juckt eh niemand. Lieber am eigenem Körpergewicht einsparen ;)
 
Öhm.. ich meinte nun eher die XX-Kurbel :D
(Auch mit Reset-Lager und anderen Blättern)

Mein ´10er Rahmen wiegt in M ca. 1150gr.
(Ohne Schaltauge, Liner etc..jedoch mit der Schutzfolie am Unterrohr)

E-Type ist E-Type da hat sich nichts geändert bis auf die DirectMount Möglichkeit.
Fahre ja selbst einen aktuellen 985er Umwerfer mit 970ger Grundplatte.
Nur die alten 950 und 952er sind anders und nicht kombinierbar mit den neuen Umwerfern.
 
Die chainsuckplate ist ein billiges alublech das auf den Rahmen aufgeklebt wird. Kann man auch nachbestellen, passt auch für den 2010er Rahmen. Glaube allerdings nicht, dass das Plate einem richtigen Chainsuck standhält. Dafür ist es zu dünn und zu weich.


Das ist ein recht eindeutiges Indiz, dass sich am Rahmen nichts geändert hat.
 
Die chainsuckplate ist ein billiges alublech das auf den Rahmen aufgeklebt wird. Kann man auch nachbestellen, passt auch für den 2010er Rahmen. Glaube allerdings nicht, dass das Plate einem richtigen Chainsuck standhält. Dafür ist es zu dünn und zu weich.


Das ist ein recht eindeutiges Indiz, dass sich am Rahmen nichts geändert hat.

Mir wurde dieses Jahr an der Eurobike auch von einem Canyon Mitarbeiter gesagt, dass die 2011er Rahmen im Gegensatz zu den 2010ern kompatibel mit der XX wären.

Grüße

Mike
 
Mir wurde dieses Jahr an der Eurobike auch von einem Canyon Mitarbeiter gesagt, dass die 2011er Rahmen im Gegensatz zu den 2010ern kompatibel mit der XX wären.

Grüße

Mike

Ist er auch. Allerdings liegt das daran, dass es jetzt die XX-Kurbel in zwei Ausführungen (Q-Faktor: 166 & 156) gibt und die größere passt.
 
das stimmt nicht,die 156iger paßt. siehe grand canyon cf sl und den text beim kurbelbild

da hast du recht. allerding steht beim "Bike-Profil" des SL: Der geringe Q-Faktor von gerade einmal 166 lässt Dich noch kraftvoller in die Pedale treten.

Der angesprochene Text unter dem Bild klingt eher wie ein Marketing-Spruch der Firma SRAM im Bezug auf ihre Kurbel und ist in meinen Augen nicht von Canyon bzw. auf das CF bezogen. Aber korrigiert mich bitte
 
würde ich gerne ,aber habe zu dem text auch keine antwort parat. ich weiß nur von einem ergon fahrer das sich die kettenstrebe verjüngt hat für den nutzen einer xx kurbel.auch gespräche mit dem canyon tech service hatten mir bestätigt das sich die kettenstrebe zum 10er model verändert hat. allein das war der grund das ich mir den rahmen bestellt habe. nächste woche soll es soweit sein und hoffe meine 156iger kurbel montieren zu können,sonst habe ich ein problem.
 
so,gerade mal bei canyon angerufen,
aussage vom canyon experten: es muß die kurbel mit kuh-faktor 166 verbaut werden weil die mit 156 mit den kettenblätter an der strebe schleift! bei engeren faktor ändert sich auch die kettenlinie. was soll ich dazu sagen?
ich gehe mal davon aus das die mit 156 paßt aber die arme arscheng an der strebe entlang gehen. damit die ferse dann genug luft bekommt nehme ich dann eine längere eggbeater achse.
 
da hast du recht. allerding steht beim "Bike-Profil" des SL: Der geringe Q-Faktor von gerade einmal 166 lässt Dich noch kraftvoller in die Pedale treten.

Der angesprochene Text unter dem Bild klingt eher wie ein Marketing-Spruch der Firma SRAM im Bezug auf ihre Kurbel und ist in meinen Augen nicht von Canyon bzw. auf das CF bezogen. Aber korrigiert mich bitte

dank mir haben die es jetzt auf der seite geändert :D
 
Naja... vom Gewicht her gibts keinen Grund auf die XX zu wechseln :D

der 2011 hat unten auch 2 Löcher. Die 2011 E-Type Umwerfer sind wohl anders

Anders ja aber auch nur die Hebel selbst!
Leider etwas schwerer aber dafür für 40ger Blätter geeignet.
Fahre ja selbst nen 985ger E2

xtrfdm985e2.jpg
 
Zurück
Oben Unten