Bin auch schon auf die Lenker Seiten gefallen, Schreck gehabt, gerade, wenn die STI verschoben sind. Die habe ich dann aber gelöst und wieder gerade gemacht und habe sie auch net mehr so fest gemacht, wie sie waren, damit die sich halt im Falle eines Sturzes bewegen können. Bin jetzt noch 20k damit gefahren, ohne Probleme. Wie es bei dir aussieht natürlich keine Ahnung :)
 
Eine heikle Frage zur Lenker-Einheit am Grail CF SL7. Wie Bewertet ihr das bei Stürzen? habe mich zum zweiten mal recht orgendlich auf die Seite gelegt bei voller Fahrt, einmal rechts, gestern links. Den lenker zeigt dann jeweils in die andere Richtung, genauso den Schalthebel. Drücke das dann wieder in die Richtige Richtung und fahre weiter.

Zuhause Prüfung auch mit starkem ziehen und drücken keine knackenden Geräusche zu spüren welche auf Risse hindseuten. Augenscheinlich alles iO. Aber Risse/Schädigungen erkennt man ja nicht wirklich. Sollte man nach einem groben Sturz das Cockpit tauschen? Wie bewertet man das? habe bei Canyon mal den Preis für das komplette CP07 Cockpit angefragt.

Bissher meine Faustregel: Wenn Knochen noch heile bleiben dann gillt das auch für Carbonteile :)
Wenn du Canyon fragst, würden sie die vermutlich vorschlagen, das Fahrrad einzuschicken.
Meiner Erfahrung nach ist das auf die Seite legen nicht so problematisch, das verschieben der Schalt-/Bremsgriffe tritt bei normalem Drehmoment auch relativ schnell auf.

Zu deiner letzten Regel: Ich hatte neulich einen Frontaleinschlag, bin nur mit einer Prellung davongekommen. Das Fahrrad sah aber anders aus: Gabel und Lenker hatten Risse. Die am Lenker konnte ich auch erst sehen, als ich das Lenkerband entfernt habe. Gehört oder gespürt habe ich davor nichts.
Jetzt habe ich leider auch schon 2 Monate mein Rad nicht mehr gesehen... Das Crash Replacement ist alles andere als schnell.

Bei Unsicherheit würde ich doch mal nachsehen.
 
Ich wäre da vorsichtig aufgrund der von Dir selbst genannten Argumente.

Wie sieht das bei euch Grail CF SL Besitzern aus, habt ihr auch diese Risse im Lack am Sitzrohr? Gibt einen Faden dazu im RR-News Forum ubd scheint hauptsächlich Grail CF und Endurance Bikes zu betreffen.

Mein Lack ist auch gerissen.
Laut Canyon nur ein Riss im Lack, man hat mir 150€ angeboten als Entschädigung. Ich soll das Sitzrohr von innen auf weitere Risse überprüfen, was ich aber ja aufgrund des Kunststoffinlays gar nicht machen kann.
Ich habe auch das Gefühl, dass beide Risse größer werden.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/risse-am-sattelrohr-endurace-und-grail.180786/


6F073E4D-C4BC-4D67-8F00-D4F1C5853FD1.jpeg
 

Anhänge

  • 51CE4D20-E78F-45BC-B3CB-DBE366A9C960.jpeg
    51CE4D20-E78F-45BC-B3CB-DBE366A9C960.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 177
Bei Unsicherheit würde ich doch mal nachsehen.
Dann werde ich halt das Lenkerband mal runter machen und gucken, oder?

Dann brauche ich wohl neues Lenkerband, das wird sich nicht wieder montieren/kleben lassen, oder? Hab damit noch keine Berührungspunkte.

Erste Rückmledung von canyon Support wie erwartet - einschicken. Alternativ Begutachtung durch einen offiziellen Servicepartner. Hätte einen in guter Reichweite.

Wobei, der hat ja auch keine Röntgen-Augen, oder was wil der Mech hier begutachten?

Wie sieht das bei euch Grail CF SL Besitzern aus, habt ihr auch diese Risse im Lack am Sitzrohr?
EDIT: das sieht bei mir genauso aus. Hab das auf beiden Seiten. Meins ist ja auch Ende Dezember ausgeliefert, auch Farbe Sand. Wurde bisher recht grob bewegt, auch im Winter, ca. 2.000km.

Sieht mir auf den ersten Blick nur kosmetisch aus.
2022-07-12_17-13-00_291.jpeg
2022-07-12_17-12-34_840.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meinem Grail AL jetzt eine S15 VCLS 2.0 CF Sattelstütze verbaut. Super Upgrade, gerade auf Schotterwaldwegen ein deutlicher Komfortgewinn.

Meine Frage in die Runde:

Wenn ich beim Lenker vom HB0063 mit V13 Vorbau auf einem Ende der Komfortskala ausgehe - und vom selben Lenker mit Redshift ShockStop Vorbau am anderen (komfortableren) Ende, wie ordnet sich dann das H31 Ergocockpit ein? Liegt es vom Komfort nah an der Serienkombi mit dem V13 Vorbau, oder doch aufgrund mehr Flex eher in Richtung gefederter Vorbau?
 
Dann werde ich halt das Lenkerband mal runter machen und gucken, oder?

Dann brauche ich wohl neues Lenkerband, das wird sich nicht wieder montieren/kleben lassen, oder? Hab damit noch keine Berührungspunkte.

Erste Rückmledung von canyon Support wie erwartet - einschicken. Alternativ Begutachtung durch einen offiziellen Servicepartner. Hätte einen in guter Reichweite.

Wobei, der hat ja auch keine Röntgen-Augen, oder was wil der Mech hier begutachten?

Ja, du brauchst neues Lenkerband, Canyon hat auch ein Video dazu, wie man es beim Grail CF wickelt:

Beim Nachschauen nicht vergessen, unter den Griffen nachzuschauen. Die müssten da dummerweise abgelöst werden. Kennt da eigentlich jemand das erforderliche Drehmoment zum wieder fest ziehen?

Ein Kopftest mit einer Münze kann auch helfen, beim Lenker müssten da aber vmtl. beide Seiten miteinander verglichen werden...
 
Erste kleine Runde mit den CF 7 gedreht. Fand bei der schnellen Quersuche hier nichts… Wie habt ihr das Klappern/Schlagen der 2 Kabel gegen die Hoverbar unterbunden… Einfach stoffartiges Isolierband drum?

Auf Kopfsteinpflastern ist das leider richtig laut 😒 Beim Exceed fiel mir trotz mehr Kabeln vorm Lenker nie so auf (aber da schlagen sie ja auch nur gegeneinander, statt auch noch gegen den Lenker).

Noch eine Frage, ich las es hier und fand es nicht. Welche ‚Aufkleber‘ zum Schutz der Unterseite des unteren Rahmens könnt ihr empfehlen? Danke 🤩

Schade, dass keine Anworten kamen. Vielleicht könnte man häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu hier im Thread festpinnen...

Ich antworte mir mal selbst: Ich habe mir jetzt mit einfachen Teasa-Gewebeband aus dem Baumarkt geholfen. Ist deutlich leiser. Passende Schutzfolie habe ich noch nicht, fand aber die Empfehlung der 3M PU 8591.
 
Ja schon, aber ich stell mich beim Wickeln nicht am talentiertesten an. Da wickel ich erst dreimal rauf und wieder runter bevor es passt. Wäre schade, wenn das Band schon beim Wickeln in Fetzen hängt.

Bin da auch (noch?) nicht sonderlich talentiert und habe bei meinem Versuch mit dem Canyon Lenkerband leider am Anfang etwas zu eng gewickelt, somit ist leider eine kleine freie Stelle am Oberlenker an der Krümmung entstanden... Noch mal abwickeln war da definitiv keine Option.
Finde es sonst auch gut, aber mir fehlt ehrlich gesagt der Vergleich.
 
So sieht das rechts und links unterm Lenkerband aus, die Abplatzer sind genau auf der Kante der Schelle. Sieht jetzt nicht grad cool aus, habe aber auch nicht den Eindruck das das jetzt ein strukturelles Therma darstellt...

IMG_0072.JPG
IMG_0070.JPG
 
So sieht das rechts und links unterm Lenkerband aus, die Abplatzer sind genau auf der Kante der Schelle. Sieht jetzt nicht grad cool aus, habe aber auch nicht den Eindruck das das jetzt ein strukturelles Therma darstellt...

Anhang anzeigen 1517355Anhang anzeigen 1517356
Der Lackabplatzer unter der Schelle kommt mir bekannt vor... Würde wahrscheinlich auch weiterfahren, wenn sonst nichts ist.

Meiner sah etwas übler aus, bekomme in ein paar Tagen aber endlich Ersatz nach nicht gerade kurzen Wartezeiten!
 
Hallo zusammen,

ich werde in einigen Wochen stolzer Besitzer des Grail CF SL 7 sein und daher kümmere ich mich aktuell ein bisschen um das Equipment. Ich habe bereits erfahren, dass man aufgrund des Hover-Lenkers keine allzu große Auswahl hat.

Bezüglich eines Smartphone Mounts stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, folgende Halterung anzubringen:

https://sp-connect.de/products/stem-mount-pro

Falls nicht, gibt es Alternativen mit denen ihr zufrieden seid?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde in einigen Wochen stolzer Besitzer des Grail CF SL 7 sein ich kümmere mich daher aktuell ein bisschen um das Equipment. Ich habe bereits erfahren, dass man aufgrund des Hover-Lenkers keine allzu große Auswahl hat.

Bezüglich eines Smartphone Mounts stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, folgende Halterung anzubringen:

https://sp-connect.de/products/stem-mount-pro

Falls nicht, gibt es Alternativen mit denen ihr zufrieden seid?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


Ich nutze seit Jahren den Universal Mount von SP Connect und bin sehr zufrieden:

https://sp-connect.de/collections/mounts/products/universal-mount
Da die obere Querstrebe abgeflacht ist, hält die Halterung sehr stabil und sicher. Bis auf leichte Gummispuren auf dem Lenker kann ich auch von keinen nachteiligen Effekten berichten.
 
Ich nutze seit Jahren den Universal Mount von SP Connect und bin sehr zufrieden:

https://sp-connect.de/collections/mounts/products/universal-mount
Da die obere Querstrebe abgeflacht ist, hält die Halterung sehr stabil und sicher. Bis auf leichte Gummispuren auf dem Lenker kann ich auch von keinen nachteiligen Effekten berichten.
Danke dir - sehr hilfreich!

Weißt du zufällig, ob das von mir verlinkte Produkt in der Theorie auch passen würde?
 
Hallo zusammen,

ich werde in einigen Wochen stolzer Besitzer des Grail CF SL 7 sein und daher kümmere ich mich aktuell ein bisschen um das Equipment. Ich habe bereits erfahren, dass man aufgrund des Hover-Lenkers keine allzu große Auswahl hat.

Bezüglich eines Smartphone Mounts stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, folgende Halterung anzubringen:

https://sp-connect.de/products/stem-mount-pro

Falls nicht, gibt es Alternativen mit denen ihr zufrieden seid?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


Eine andere Möglichkeit wäre den Garmin Mount zu kaufen und einen Garmin-SP Adapter zu benutzen, den du dann zum Beispiel beim Conrad selbst druckst: https://www.thingiverse.com/thing:4545594

Für Quadlock gäb's auch "fertige" Adapter zu kaufen: https://www.etsy.com/de/search?q=garmin+adapter+quad+lock
 
Zurück
Oben Unten