Schön da, wo Du fährst.
Man sieht auch, dass das Grail AL selbst in Größe XXL noch einigermaßen harmonisch aussieht.
(Abzüge gibt's nur für die Badelatschen... Aber in der Größe passen die auch schlecht in die Taschen.)
:winken: Die Adiletten in Größe 48 bekommst du wirklich nirgends mehr unter, sexy geht anders - ich weiß. :) Am Abend war ich dann aber heilfroh die Dinger dabei zu haben!
 
Hallo,

nachdem ich mir einen Kratzer in die Vorbau-Kappe gearbeitet habe und auch die Schraube nicht mehr schön ist, habe ich mir die Kappe inkl. Schraube bei Canyon bestellt. Jetzt habe ich die getauscht, kriege aber die Gabel nicht mehr richtig fest, so dass vorne alles wackelt. Ich traue mich bei der kleinen Schraube mit dem dünnen Inbus nicht fester zu ziehen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe auch festgestellt, dass ich die Gabel gar nicht rausziehen kann. Ich hatte den Vorbau abgenommen und die zwei Spacer entfernt. Darunter ist dann noch so ein kleiner Plastik "Spacer" (eigentlich kein richtiger!). Das Ding klemmt aber richtig fest. Muss das auch noch ab?

Gruß
Olli
 
Hallo,

nachdem ich mir einen Kratzer in die Vorbau-Kappe gearbeitet habe und auch die Schraube nicht mehr schön ist, habe ich mir die Kappe inkl. Schraube bei Canyon bestellt. Jetzt habe ich die getauscht, kriege aber die Gabel nicht mehr richtig fest, so dass vorne alles wackelt. Ich traue mich bei der kleinen Schraube mit dem dünnen Inbus nicht fester zu ziehen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe auch festgestellt, dass ich die Gabel gar nicht rausziehen kann. Ich hatte den Vorbau abgenommen und die zwei Spacer entfernt. Darunter ist dann noch so ein kleiner Plastik "Spacer" (eigentlich kein richtiger!). Das Ding klemmt aber richtig fest. Muss das auch noch ab?

Gruß
Olli
Ich nehme an, du redest vom Grail CF.
Dann hatte ich das gleiche Problem.

Schau mal bei bei folgendem Link unter dem Punkt "Cockpit" und befolge die Schritte:
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/quick-start-guide-grail.html
 
Hallo,

nachdem ich mir einen Kratzer in die Vorbau-Kappe gearbeitet habe und auch die Schraube nicht mehr schön ist, habe ich mir die Kappe inkl. Schraube bei Canyon bestellt. Jetzt habe ich die getauscht, kriege aber die Gabel nicht mehr richtig fest, so dass vorne alles wackelt. Ich traue mich bei der kleinen Schraube mit dem dünnen Inbus nicht fester zu ziehen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Ich habe auch festgestellt, dass ich die Gabel gar nicht rausziehen kann. Ich hatte den Vorbau abgenommen und die zwei Spacer entfernt. Darunter ist dann noch so ein kleiner Plastik "Spacer" (eigentlich kein richtiger!). Das Ding klemmt aber richtig fest. Muss das auch noch ab?

Gruß
Olli
Grail CF? Wie konntest Du denn das Rad nach der Lieferung überhaupt montieren und richtig justieren?
Und warum hast du den Vorbau abgebaut, wenn Du nur die Kappe wechseln wolltest?

Sei's drum. Das "Ding" muss gelöst werden, um das Vorbauspiel zu justieren - dann das "Ding" festziehen und anschließend den Vorbau klemmen. (Beim Vorbau klemmen schön wechselnd die beiden Schrauben anziehen.) Anzugsmomente dringend beachten - ein Drehmomentschlüssel wurde ja mitgeliefert.
 
Nachdem ich mir alles noch mal genauer angeschaut habe, habe ich es dann auch hinbekommen.

Hab das Bike ja schon 2 Jahre und wollte einmal die Gabel rausnehmen und die Lager fetten wenn ich schon mal dabei bin.
Habe vergessen wie ich das damals gemacht habe und die Anleitung liegt im Karton auf dem Dachboden. :)

Danke für eure Hilfe!
 
Ich wollt mal meine Lösung für eine Smartphonehalterung am Grail CF teilen.
Hatte ewig überlegt und mir dann eine Kombination aus Toppeak UTF Multimount (150mm) Halterung für Wahoo/Garmin sowie den SP-Connect Kamera-Halterungsadapter überlegt. Hält erst mal und ist von der Position und Ausrichtung ok - Querausrichtung geht momentan nicht, dazu müsste ich wohl den Lampenhalter vom Toppeak UTF um 90° gedreht einbauen.

Wie es im Alltag dann funktioniert, wird sich dann zeigen. Aber erster Eindruck ist - hält und ist funktionabel.
 

Anhänge

  • PXL_20220323_124502467.jpg
    PXL_20220323_124502467.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20220323_124515366.jpg
    PXL_20220323_124515366.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 165
Ich wollt mal meine Lösung für eine Smartphonehalterung am Grail CF teilen.
Hatte ewig überlegt und mir dann eine Kombination aus Toppeak UTF Multimount (150mm) Halterung für Wahoo/Garmin sowie den SP-Connect Kamera-Halterungsadapter überlegt. Hält erst mal und ist von der Position und Ausrichtung ok - Querausrichtung geht momentan nicht, dazu müsste ich wohl den Lampenhalter vom Toppeak UTF um 90° gedreht einbauen.
Wie es im Alltag dann funktioniert, wird sich dann zeigen. Aber erster Eindruck ist - hält und ist funktionabel.
Sieht "spaßig" aus und passt zum Hoverbar.
Jetzt musst Du unter den Computerhalter nur noch eine GoPro-Halterung montieren, an welche Du die Lampe (z.B. Cateye Volt 70.1) dranhängen kannst.
 
Ich wollt mal meine Lösung für eine Smartphonehalterung am Grail CF teilen.
Hatte ewig überlegt und mir dann eine Kombination aus Toppeak UTF Multimount (150mm) Halterung für Wahoo/Garmin sowie den SP-Connect Kamera-Halterungsadapter überlegt. Hält erst mal und ist von der Position und Ausrichtung ok - Querausrichtung geht momentan nicht, dazu müsste ich wohl den Lampenhalter vom Toppeak UTF um 90° gedreht einbauen.

Wie es im Alltag dann funktioniert, wird sich dann zeigen. Aber erster Eindruck ist - hält und ist funktionabel.
20220323_223027.jpg

Ich benutze diese SP Connect-Halterung. Hält sehr gut auf dem Hoverbar 👍🏻
 
Gerne! Habe auch alle Taschen von Topeak und hat bisher gut funktioniert. Der Reisverschluss der Rahmentasche kann aber bei zu großer Zuladung leicht die Grätsche machen. Bin 2,00m und fahre ein 2XL. Schrittlänge habe ich gerade nicht im Kopf.
Hallo zusammen,
ich bin seit Mittwoch ebenfalls glücklicher Besitzer eines Grail AL 7 in der Größe M. Aktuell bin ich an der Qual der Wahl der Rahmentasche. Die von Topeak ist in der engeren Auswahl. Die Tasche von Topeak soll nicht wasserdicht sein. Wie sind hier Deine Erfahrungen? Taugt die Oberrohrtasche etwas? Von der 'Arschrakete' bin ich bereits überzeugt.

Vielen Dank schonmal für s Feedback und Hinweise

Viele Grüße
Mtotheasco
 
Hallo zusammen,
ich bin seit Mittwoch ebenfalls glücklicher Besitzer eines Grail AL 7 in der Größe M. Aktuell bin ich an der Qual der Wahl der Rahmentasche. Die von Topeak ist in der engeren Auswahl. Die Tasche von Topeak soll nicht wasserdicht sein. Wie sind hier Deine Erfahrungen? Taugt die Oberrohrtasche etwas? Von der 'Arschrakete' bin ich bereits überzeugt.

Vielen Dank schonmal für s Feedback und Hinweise

Viele Grüße
Mtotheasco
Ob die Rahmentasche wasserdicht ist kann ich dir nicht beantworten, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Ich habe aufgrund der fehlenden Unterteilung sowieso alles in Zipp-Beutel aufgeteilt und da ist es für mich eher zweitrangig. In ein Gewitter- bzw. Hagelschauer bin ich mit der Tasche schon geraten und ich konnte keine Feuchtigkeit im Inneren feststellen.
Deine Frage, ob die Oberrohrtasche etwas taugt, solltest du etwas präzisieren. Welche Kriterien sollte sie erfüllen? Ich nutze sie dauerhaft an meinem Grail für Ersatzschlauch, Reifenheber, kleine Luftpumpe, Handy, Geld, Riegel, FFP2-Maske...
 
Ob die Rahmentasche wasserdicht ist kann ich dir nicht beantworten, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Ich habe aufgrund der fehlenden Unterteilung sowieso alles in Zipp-Beutel aufgeteilt und da ist es für mich eher zweitrangig. In ein Gewitter- bzw. Hagelschauer bin ich mit der Tasche schon geraten und ich konnte keine Feuchtigkeit im Inneren feststellen.
Deine Frage, ob die Oberrohrtasche etwas taugt, solltest du etwas präzisieren. Welche Kriterien sollte sie erfüllen? Ich nutze sie dauerhaft an meinem Grail für Ersatzschlauch, Reifenheber, kleine Luftpumpe, Handy, Geld, Riegel, FFP2-Maske...
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Erfahrungen genügen mir.

Entschuldige die unpräzise Frage bzgl. Oberrohrtasche. Aber genau deinen Erfahrungsbericht dazu habe ich benötigt. Genau dafür möchte ich sie auch nutzen.

Viele Grüße und viel Spaß beim graveln bei dem tollen Wetter!
 
Bei der Rahmentasche ist der Reißverschluss der eigentliche Schwachpunkt. Nicht gewichtstechnisch überladen und beim schließen immer von unten Gegenhalten. Ich hatte leider auch schon das Vergnügen, dass sich ein Reißverschluss kurz vor einer Bikepacking Tour verabschiedet hat. Sicherheitsnadeln konnten das Problem kurzfristig lösen und ein Austausch war über den Händler aber kein Problem.
 
Ich habe die Topeaktaschen seit 2019, die Rahmentasche ist jetzt endgültig hin gewesen, wie oben beschrieben der Reißverschluss. Ich habe das Ding jetzt durch die von Restrap ersetzt. Mit den anderen Taschen bin ich sehr zufrieden, gerade der Frontloader am CF lässt mich sehr gut und stabil noch eine zweite Rolle + Schlafmatte (SeaToSummit Etherlight XL) transportieren.
 
Wie sind die Erfahrungen mit Restrap? Grade im Vergleich zur Rahmentasche von Topeak? Lohnt sich das Upgrade? Ich habe gehört die Tasche ist ebenfalls nicht wasserdicht..
 
@arnohakk

Hast du den Frontloader über oder unter dem Lenker angebracht? Ich nutze aktuell am Grail CF in XL eine Drybag von Acepak (8L) um noch den Computer per Garminhalter und daran eine Lampe nutzen zu können, ist aber beim montieren mit 3 Spanngurten (3. ist zur Stabilisierung, damit es nicht vor und zurück wippt) und dem zusätzlichen Befestigen an den Abstandshaltern am Lenker (zur Vermeidung der Längsrotation), die ich zugekauft habe, etwas umständlich. Frage mich, ob es da nicht auch eine bessere Lösung gibt, evtl. auch mit harness. Vor allem das Problem mit dem vor- und zurückwippen scheint ohne extra Gurte schwer in den Griff zu bekommen...
 
Ich muss nochmal eine Frage nachlegen was das Tailfin System betrifft. Seit Mitte März gibt es jetzt auch für das Non-Aero System eine längere Variante. Die Frage ist, ob ich bei Rahmengröße S und 82cm Schrittlänge wirklich die Long-Variante benötige, oder ob die Regulär reicht.

Hat das Tailfin System jemand mit dem Top Loader am Grail im Einsatz?
 
Ich weiß nicht, ob die verlängerte Variante in deinem Fall notwenig ist, habe aber in meinem Fall selbst für meinen großen Rahmen beim Aeropack das verlängerte Verbindungsstück genommen, eigentlich nur, um es leichter zu öffnen und zu schließen. Auch wenn das mit den Seitentaschen einfacher wäre, erspare ich mir meist (aus Aero-Gründen 😀), die mitzunehmen.
Ein kleiner Nachteil ist ein etwas weiter nach hinten verlagerter Schwerpunkt.
 
Ein kleiner Nachteil ist ein etwas weiter nach hinten verlagerter Schwerpunkt.
Danke für dein Feedback! :)
Wie ist der verlagerte Schwerpunkt im Handling? Merkt man das an der Sattelstütze?
Mit dem Non-Aeorpack ist man leider sehr unflexibel, gibt nur entweder-oder (außer man kauf sich zwei Oberrohre) und daher meine Angst die Long-Variante wäre nicht so praxistauglich wie die Reguläre. 😅
 
Der Schwerpunkt mit der verlängerten Variante ist ja nur 5cm nach hinten verlagert, bin mir nicht mal sicher, ob das einen spürbaren Unterschied macht.
Am besten, du kontaktierst Tailfin unter Angabe deiner Rahmenmaße...
Es sei denn, du holst dir auch das Aeropack zusätzlich und dir ist da auch der leichte Zugang wichtig, dann würde ich auf jeden Fall die längere Variante wählen.
Das Handling finde ich einwandfrei auch im Gelände, das war auch der Hauptgrund für mich, von einer Satteltasche zu Tailfin zu wechseln. Wenn man die Satteltasche nicht so stark belädt, ist das natürlich auch unproblematisch...
Den hauptsächlichen Nachteil sehe ich in der stärkeren Belastung des Hinterrads...
Plane aktuell für längere Touren, etwas mehr Gewicht nach vorne an den Lenker zu bringen zum Ausgleich. Ist nur etwas kompliziert, da ich nicht auf den Garmin-Halter und das Vorderlicht verzichten möchte.
 
Hallo liebe ›Grail-Owners‹!

Ich suche im Raum Freiburg jemanden, der mich mal auf seinem Grail 7 AL Probefahren lässt (Rahmengröße S, oder auch M). Gibt es jemanden in der Region Freiburg, der mir helfen könnte?

Danke und schöne Grüße in die Runde!
 
Zurück
Oben Unten