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Wäre Euch der Aufpreis von 300 € gerechtfertigt zwischen dem Grizl 6 und dem Grizl 7? Ich bin momentan zwischen den beiden hin und hergerissen.
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Ich kann halt nicht so bei der GRX-Schaltgruppe mitreden, weil ich noch ein Grail mit Ultegra erwischt habe.Wäre Euch der Aufpreis von 300 € gerechtfertigt zwischen dem Grizl 6 und dem Grizl 7? Ich bin momentan zwischen den beiden hin und hergerissen.
Wenn's Dein Budget hergibt, dann ist's den Aufpreis wert.Wäre Euch der Aufpreis von 300 € gerechtfertigt zwischen dem Grizl 6 und dem Grizl 7? Ich bin momentan zwischen den beiden hin und hergerissen.
Denn, der Schlauch fährt sich wirklich besser, ich war überrascht, als ich auf der Tour war und habe den Aerothan eingebaut, wie groß der Unterschied ist, auch kann er mit weniger Druck gefahren werden, angeblich sogar ähnlich wie tubeless... Auf 2,5bar bin ich hinten schon runter und das fährt sich immer noch gut.
Weiß jemand, ob beim Grizl AL, speziell beim Grizl 6 die DT-Laufräder und Pirelli Cinturato Gravel H Tubeless ready sind? Die Reifen sollten es sein laut google und zu den Felgen konnte ich leider bisher nichts finden. In der Vergangenheit war es bei den Grail Versionen ja immer so...Ich bin neu hier im Forum. Super Infos bekommt man hier.
Eine Frage zum neuen Grizl AL: spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem Laufradsatz DT Swiss C 1850 Spline (Grail7) vs. DT Swiss Gravel LN (Grizl7)? Oder wäre Euch da der Preisunterschied von 100 € zu hoch? Danke vorab für Eure Meinungen.
MWn sind DT Swiss Felgen grundsätzlich TLR.Weiß jemand, ob beim Grizl AL, speziell beim Grizl 6 die DT-Laufräder und Pirelli Cinturato Gravel H Tubeless ready sind? Die Reifen sollten es sein laut google und zu den Felgen konnte ich leider bisher nichts finden. In der Vergangenheit war es bei den Grail Versionen ja immer so...
Ich danke euch...
Den gleichen Gedanke hatte ich auch (habe trotzdem noch ein Strassenrad und ein MTB)...habe die Aluraeder durch Zipp 303s ersetzt, mit 40mm Reifen. Das Gute ist, dass die Zipps fuer 28mm optimiert wurden, sodass ich sie auch fuer reine Strassenevents nehmen kann.Hallo Zusammen…
kann man das grail eigentlich auch als eierlegende Wollmilchsau nehmen? Wenn ich mir die Geometrie ansehe, ist diese doch nahe am Rennrad…wenn ich die LR durch die hier noch rumliegenden Zondas ersetze, sollte der Unterschied zum Rennrad doch eher minimal sein, oder?Ich fahre ja aktuell 50/34 vorne…48 vorne sollte ja in der Ebene kaum eine Rolle spielen (zumindest fahre ich nie 50/11)…
Danke fuer die Tipps. Habe guenstig Zipp 303s gefunden, machen einen riesigen Unterschied, bin sehr zufrieden.Hallo,
suche nach geeigneten Carbon Laufraedern fuer Grail CF SL 8.0. Suche Raeder, die nicht zu Seitenwind empfindlich sind, auf die 28mm bis zu 42 (45)mm Reifen passen und die ich auch zur Not mal auf meinem Strassenrad an windigen Tagen/Bergtouren nehmen kann (mit GP 5000 TL Reifen fuer Strasse).
Hat da jemand Erfahrung/eine Empfehlung (so um die Euro 1000)?
Das sind schöne Neuigkeiten - so ganz kann ich aber den Tempogewinn nicht nachvollziehen. Hast Du für den eine mögliche Erklärung parat?Zum Vergleich, mit den Zipps ist das Rad fast 400g leichter und mit gleichen Reifen zirka 10-12% schneller (auf Gravel), Strasse nur kurz getested, ungefahr 3-4km/h schneller auf der Ebene.
Planet cycles hatten ein Angebot auf bikeexchange....Schön einen Erfahrungsbericht mit dem Grail und den 303 zu lesen. Bin ebenfalls am liebäugeln mit den Zipp 303. was ist den genau der Unterschied zwischen den 303s und den 303 firecast? Letzteren sind noch einmal leichter oder?
Und falls du noch eine gute Quelle hast für die Zipps ins Australien(Vorallem um Brisbane) , immer her mit. Dort wollte ich sie nämlich zwecks Wechselkurs und der10% Erstattung der Steuer kaufen.
nee, ausser dass die Carbonraeder steifer und leichter sind und daher ruhiger und leichter laufen.Das sind schöne Neuigkeiten - so ganz kann ich aber den Tempogewinn nicht nachvollziehen. Hast Du für den eine mögliche Erklärung parat?
Hallo Filiale,Letzlich geht es um die geringere Massenträgheit wodurch das Rad leichter läuft und man flotter unterwegs ist. Allerdings muß da der Gewichtsunterschied von Felge und Reifen zwischen vorher und nachher schon deutlich sein (wenigstens 200-300gr pro LR), sonst würde man es nicht merken.
Hallo Filiale,
Massenträgkeit kann sich ja nur beim Beschleunigen auswirken - und dann höchstens so stark wie die doppelte eingesparte Masse am Laufrad (also bei 200-300g pro LR so wie 800-1200g insgesamt). Bei gleichmäßigem Tempo sind die Laufradmassen egal (na gut - 500g Gewichtsersparnis bei 100kg Systemgewicht bringen 0.5% weniger Rollreibung)...
Wer's nicht glaubt findet zu dem Thema auch ein schönes GCN-Filmchen...