GPX-Daten mit Google Maps synchronisieren

Registriert
10. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mittlerweile nehme ich mit meinem Handy, das ein GPS integriert hat, GPX-Tracks auf. Wenn man diese in Google-Maps importiert liegt der Verlauf allerdings wegen der Ungenauigkeit immer neben den (Forst-)Strassen.
Nun müsste es doch möglich sein, dass eine SW automatisch bis zu einem bestimmten Umkreis die Punkte automatisch auf eine Stasse in Google-Maps legt, falls eine vorhanden ist. Das Ergebnis sollte man dann wieder als Route oder als GPX exportieren können.

Kennt einer von Euch eine solche SW?

Vielen Dank im Voraus!
 
Also unabhängig von Handy u/o SW würde ich noch die Anbringung checken.

Das Optimum ist entweder am Lenker oder auf der Schulter. Wenn ich meinen GPS Empfänger an einem der beiden befestige hat er den besten Empfang.

Am Rucksackgurt nur 3-4 cm "tiefer" also oberhalb des Brustgurts und der Empfang verschlechtert sich deutlich.

Was dann doch wieder Handy u/o SW abhängig ist:

- weisst du welcher GPS chip in deinem Handy verbaut ist (ggf. Hersteller Seite nach Specs absuchen)
- hat die verwendete SW eine Satellitenansicht ? (damit kann man prüfen wie der Empfang ist, also wieviele Satelliten gerade zur Positionsberechnung verwendet werden können.)
- Im besten Fall werden noch DOP Werte (Dillution of Precision) angezeigt. Sogenannte Genauigeitsanzeigen sagen recht wenig aus, sofern die Werte nicht auf den DOP Daten (H-DOP, V-DOP, ...) basieren.

Zu deiner Frage: Mann kann GPS Tracks (GPX, usw.) "glätten" also die manchmal auftauchenden "Schlangenlinien" entfernen. Eine Software (offline) die einen Track an Vektoren (=Strassen, etc.) bindet ist mir nicht bekannt.

Du könntest aber mal versuchen, den Track auf bikemap.net hochzuladen. Evtl. wird dieser dabei an vorhandene Wege "angelegt".
 
Die Ungenauigkeit liegt vermutlich öfter bei google als bei deinem GPS. Vergleiche ruhig mal die Kartenansicht und Satellitenbilder von Google.
 
Danke für die Antworten!
Ich hab ein Nokia N82 und benutze den Sportstracker zum Aufzeichnen. Das Nokia hab ich am Lenker befestigt. Sportstracker zeichnet je Stunde ca. 3.000 Tracking-Points auf, was vielleicht auch zuviel ist.

Cobra69: Danke, ich versuch das mal mit bikemap.net, guter Tipp!
 
Also zum auswerten deiner Touren kann ich dir nur SportTracks empfehlen, jedoch glaube ich das du keine Software finden wirst die das kann was du dir vorstellst.
Wie bici_xyz schon sagte, ist google maps sehr ungenau, plane mal eine Route und wechsel dann mal die Ansicht.
Zusätzlich ist dein GPS Chip in deinem Handy nicht der beste und leider sehr ungenau, merkt man bei den Nokia Handys besonders in (Häuser)Schluchten)
SportTracks glättet wenigstens die Reflektionen die zu falschen Geschwindigkeiten und Höhen führen, wunderbahr heraus.
 
Danke, ich lad mir das Prog grad runter. Mit den Eigenschaften des internen Chips hast Du völlig Recht. Im freien Gelände funktioniert er tadellos, aber sobald man unter Bäume kommt sind Abweichungen bis 150m von der richtigen Höhe leider keine Seltenheit...
 
Lade dir Sporttracks runter, der kann gpx öffnen, macht auch schöne Höhendiagramme (glätten etc natürlich auch) und man kann sich das Ergebniss sowohl auf einer normalen Karte als auch Satellit darstellen lassen
Und zur Not macht er dir aus der gpx Datei wieder eine für google Earth, aber eine andere als der Nokia Sportstracker macht (größen sind unterschiedlich)


Ich nutze das N79 (quasi gleich dem N82) und kann mich über den Empfang nciht beschweren, trage es immer an der Hüfte.
Hab mal eine Vergleichsfahrt mit einem Logger (Wintec WBT 201) gemacht, unterschiede gabs kaum. Einzig die Höhenmeter haben ein klein wenig besser gepasst (aber auch alles andere als perfekt) aber glätten etc musste man da auch noch immer
 
Zurück
Oben Unten