GPS - Aufruf zum Erfahrungsaustausch

Vergiss es einfach: Transalp und GPS passen nicht so recht zusammen, auch wenn es viele powern wollen, wie z.B. Uli Stanciu. Du kannst nie 100%ig sicher sein, dass du die geplante und evt. gespeicherte Route auch fahren kannst. Das Wetter und andere Umstände können dir halt einen Strich durch die Rechnung machen und dann brauchst du sowieso Kartenmaterial.
Was noch dazu kommt: Mit GPS hast du den Kopf nicht mehr richtig frei für die Landschaft, das Geländeprofil; das Gefühö dafür musst du sich entwickeln lassen.

Gruß

Albi
 
Hallo Biker, ich nutze in fremden Gebieten einen PPC Tosh e800 mit Fugawi software. Obwohl das kalibrieren der Karten recht müßig ist und die Genauigkeit
oft unter den handelsüblichen Navisoftware bleibt, ist es doch möglich zurecht zufinden weiß man doch immer wo man ist.
ich nutze dieses system aber nur bei touren und schalte das Gerät dann öfter ein und wieder aus um Energie zu sparen.
Peter
 
transalbi schrieb:
Vergiss es einfach: Transalp und GPS passen nicht so recht zusammen, auch wenn es viele powern wollen, wie z.B. Uli Stanciu. Du kannst nie 100%ig sicher sein, dass du die geplante und evt. gespeicherte Route auch fahren kannst. Das Wetter und andere Umstände können dir halt einen Strich durch die Rechnung machen und dann brauchst du sowieso Kartenmaterial.
Was noch dazu kommt: Mit GPS hast du den Kopf nicht mehr richtig frei für die Landschaft, das Geländeprofil; das Gefühö dafür musst du sich entwickeln lassen.

Gruß

Albi

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich mit dem Thema zu wenig beschäftigt. Wer mit autoroutingfähigen GPS-Geräten entsprechendem geladenen Kartenmaterial und Routenalternativen fährt, hat nicht Deine beschriebenen Probleme. Das Problem ist, dass die meisten versuchen, nach geladenen Tracks statt mit optimierten Routen zu fahren. Und so lenken die Vielzahl der Richtungshinweise durch das Abfahren der einzelnen Trackpunkte (genauer: virtuelle Routenpunkte) tatsächlich (von der Landschaft) ab.

Aber sei beruhigt: als die NAvisysteme in den Autos aufkamen, war die schweigende (unwissende) Mehrheit auch der Meinung, eine solche Entwicklung bräuche man nur in der See- und Luftfahrt. :D

In der Zwischenzeit gibt es autoroutingfähige TOPO-Karten in 1:25.000, die einen auch über Waldwege routen können.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass man als Organisator eines Alpen-X neben möglichen GPS-Kenntnisse in erster Linie Kenntnisse und Fähigkeiten (besser vielleicht Ausbildung und Erfahrung) in den Bereich MTB-Fahren, Kartenstudium und Wetterdeutung im Hochalpinen Gebirge besitzen sollte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Besitzt Du ein GARMIN-GPS; und kannst Du mir meine Anfrage beantworten?

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich mit dem Thema zu wenig beschäftigt. Wer mit autoroutingfähigen GPS-Geräten entsprechendem geladenen Kartenmaterial und Routenalternativen fährt, hat nicht Deine beschriebenen Probleme. Das Problem ist, dass die meisten versuchen, nach geladenen Tracks statt mit optimierten Routen zu fahren. Und so lenken die Vielzahl der Richtungshinweise durch das Abfahren der einzelnen Trackpunkte (genauer: virtuelle Routenpunkte) tatsächlich (von der Landschaft) ab.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Besitzt Du ein GARMIN-GPS; und kannst Du mir meine Anfrage beantworten?

VG Martin
Hi!
1. Klar fahre ich mit dem MTB vorwiegend geladene Tracks und nicht per Autorouting. Ich will schließlich den von mir zuvor ausgearbeiteten Weg fahren und nicht einfach nur von A nach B kommen. Falls ich dann von meinem Track abweichen muss - bin ich trotzdem weiterhin flexibel, da ich erstens zusätzlich Karten mitführe - zweitens mit dem GPS navigieren kann. :daumen:

2. Wie war das sinngemäß: "GPS ist für Alpencross nicht zu gebrauchen, da man den Kopf für die Landschaft und das Höheprofil usw nicht frei hat." Sorry - ich hab ein Garmin eTrex Legend C - und halte (selbst beim AlpenX) alle paar hundert Meter an um zu Fotografieren, weil ich von der Landschaft total beeindruckt bin. Aber ich halte -Gottseidank- nicht mehr alle paar Hundert Meter an, um auf die Karte zu sehen - oder die vom Regen durchgeweichten Seiten meines Roadbooks durchzulättern und zu verfluchen. :mad:

3. @transalbi: Welches Gerät hast du selbst nochmal benutzt - um deine so detailierten Erfahrungen zu sammeln? :confused:
Gruß Tom
 
funkt schrieb:
Hi!
1. Klar fahre ich mit dem MTB vorwiegend geladene Tracks und nicht per Autorouting. Ich will schließlich den von mir zuvor ausgearbeiteten Weg fahren und nicht einfach nur von A nach B kommen. Falls ich dann von meinem Track abweichen muss - bin ich trotzdem weiterhin flexibel, da ich erstens zusätzlich Karten mitführe - zweitens mit dem GPS navigieren kann. :daumen:

2. Wie war das sinngemäß: "GPS ist für Alpencross nicht zu gebrauchen, da man den Kopf für die Landschaft und das Höheprofil usw nicht frei hat." Sorry - ich hab ein Garmin eTrex Legend C - und halte (selbst beim AlpenX) alle paar hundert Meter an um zu Fotografieren, weil ich von der Landschaft total beeindruckt bin. Aber ich halte -Gottseidank- nicht mehr alle paar Hundert Meter an, um auf die Karte zu sehen - oder die vom Regen durchgeweichten Seiten meines Roadbooks durchzulättern und zu verfluchen. :mad:

3. @transalbi: Welches Gerät hast du selbst nochmal benutzt - um deine so detailierten Erfahrungen zu sammeln? :confused:
Gruß Tom

Danke für Deine Anmerkung. :D

Apropo GPS:

Zurück zum eigentlichen Thema:

Besitzt Du ein GARMIN-GPS; und kannst Du mir meine Anfrage beantworten?


VG Martin
 
funkt schrieb:
Hi!

3. @transalbi: Welches Gerät hast du selbst nochmal benutzt - um deine so detailierten Erfahrungen zu sammeln? :confused:
Gruß Tom

Hi Tom,
ich habe mich mit ziemlich umfassend mit den Garmingeräten befasst, mich auf der Bikemesse am Stand schlau gemacht, mit den Leuten von Lauch&Maase in München gesprochen und schließlich bin ich mit einem Teil vo einem befreundeten Bikehändler auf Probetour gegangen.
Die ganze GPS-Geschichte hat mich amAnfang aus technischer Sicht sehr interessiert, weil ich sie auf Brauchbarkeit für meine Zwecke untersuchen wollte.
Ich hatte auch einen ziemlich guten Vergleich zum Aufwand, den ich beim Planen mittels Karten betrieben habe. Zum jetzigen Zeitpunkt steht für mich Aufwand und Nutzen noch nicht in einem sinnvollen Verhältnis; aber man weiß ja nicht, wo die Entwicklung hingeht. Ich habe so die Vermutung, dass Handy, Organizer, GPS und derlei Dinge über kurz oder lang in einem verschmelzen werden. Insofern betrachte ich die Entwicklung natürlich weiter mit Interesse und freue mich, eure Erfahrungen zu verfolgen und aufzunehmen.

In dem Sinne macht weiter so. und herzliche Bikergrüße

Albi
 
Besitze in GPSMAP 60CS.
In den Alpen war ich damit noch nicht unterwegs, aber ich nutze es um Tracks zum Nachfahren aufzuzeichnen.
Zur Orientierung ist die Karte unverzichtbar. Also erstmal auf Karte planen, dann Track zusammenklicken. Ein GPS wird niemals die Darstellung auf einer Karte ersetzen können, die gehört also immer mit.

Einziger Schwachpunkt: Auf Waschbrettpisten fällt es ab und an auch aus obwochl ich Batteriekontakte mit gummi unterfüttert habe und einen schwingungsgedämpften Halter verwenden.
 
cleiende schrieb:
Besitze in GPSMAP 60CS.
In den Alpen war ich damit noch nicht unterwegs, aber ich nutze es um Tracks zum Nachfahren aufzuzeichnen.
Zur Orientierung ist die Karte unverzichtbar. Also erstmal auf Karte planen, dann Track zusammenklicken. Ein GPS wird niemals die Darstellung auf einer Karte ersetzen können, die gehört also immer mit.

Einziger Schwachpunkt: Auf Waschbrettpisten fällt es ab und an auch aus obwochl ich Batteriekontakte mit gummi unterfüttert habe und einen schwingungsgedämpften Halter verwenden.

Hallo, Ihr seid alle sehr lieb. :love:

Mich müßt Ihr GPS-technisch nicht überzeugen, ich bin der "GPS-WORKSHOP"-Mann. :daumen: :D

Könnt Ihr vielleicht trotz aller Sympathie ein wenig Augenmerk auf meine gestellt Frage richten:

Werden - nachdem der ACTIVE LOG im GPS-Gerät auf einen Namenstrack gesichert wurde - bei der Übertragung von Namenstracks (also nicht ACTIVE LOG) vom GPS in den PC der Datums- und Zeitstempel mit übertragen, ja oder nein?

Bitte Modell und Softwareversion angeben.

Danke, Danke :daumen: :love:

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Hallo, Ihr seid alle sehr lieb.
..Werden - nachdem der ACTIVE LOG im GPS-Gerät auf einen Namenstrack gesichert wurde - bei der Übertragung von Namenstracks (also nicht ACTIVE LOG) vom GPS in den PC der Datums- und Zeitstempel mit übertragen, ja oder nein?

Bitte Modell und Softwareversion angeben.

Danke, Danke :daumen: :love:

VG Martin

Hallo Martin,

bei meinem Garmin eTrex Vista SW 3.60 nicht.

mfg paulaner61
 
Bei meinem Gamin Legend SW, Softwareversion 3.6 werden auch keine Datum- und Zeitinfos gespeichert. Im aktiven Track sind die Infos natürlich drin. Höhenangaben bleiben erhalten.

Tom
 
paulaner61 schrieb:
Hallo Martin,

bei meinem Garmin eTrex Vista SW 3.60 nicht.

mfg paulaner61

Helgefan schrieb:
Bei meinem Gamin Legend SW, Softwareversion 3.6 werden auch keine Datum- und Zeitinfos gespeichert. Im aktiven Track sind die Infos natürlich drin. Höhenangaben bleiben erhalten.

Tom

Na super:daumen: , genauso soll es laufen. :love:

Hab' Dank für Eure Mithilfe.

Schade, dass bei Euren Geräten nach dem Sichern des ACTIVE LOG in einem Namenstrack der Datums- und Zeitstempel nicht erhalten bleibt. :(

Noch einer ohne Fahrkarte? :D Weitere Infos zu anderen Geräten sind nach wie vor sehr willkommen. :daumen:

VG Martin
 
transalbi schrieb:
Hi Tom,
ich habe mich mit ziemlich umfassend mit den Garmingeräten befasst, mich auf der Bikemesse am Stand schlau gemacht, mit den Leuten von Lauch&Maase in München gesprochen und schließlich bin ich mit einem Teil vo einem befreundeten Bikehändler auf Probetour gegangen.
Die ganze GPS-Geschichte hat mich amAnfang aus technischer Sicht sehr interessiert, weil ich sie auf Brauchbarkeit für meine Zwecke untersuchen wollte.
Ich hatte auch einen ziemlich guten Vergleich zum Aufwand, den ich beim Planen mittels Karten betrieben habe. Zum jetzigen Zeitpunkt steht für mich Aufwand und Nutzen noch nicht in einem sinnvollen Verhältnis; aber man weiß ja nicht, wo die Entwicklung hingeht. Ich habe so die Vermutung, dass Handy, Organizer, GPS und derlei Dinge über kurz oder lang in einem verschmelzen werden. Insofern betrachte ich die Entwicklung natürlich weiter mit Interesse und freue mich, eure Erfahrungen zu verfolgen und aufzunehmen.

In dem Sinne macht weiter so. und herzliche Bikergrüße

Albi

Du hast Recht: Der Aufwand, um GPS-unterstütze Touren vorzubereiten, ist ungleich höher als die nur auf Karten basierende Vorbereitung. In meinem GPS-WORKSHOP habe' ich gesagt, das die GPS-Vorbereitung einer Mehrtagestour einen so sehr zwingt, sich mit dem Kartenmaterial, Geländeformation, Streckenführung und deren GPS-Navigation zu beschäftigen, dass man nach der Vorbereitung die Tour in Gedanken visualisiert und eigentlich ohne Karte und GPS fahren könnte. :D

Auch wenn die Verschmelzung der technischen Möglichkeit von der Indsutrie immer weiter vorangetrieben wird (Autonavi fähiges GPS-Handy gibt es schon), so wird man in Zukunft speziell in unserem Sport durch Gewichts- und Baugrößen der Akkus an praktikable Geräteausmaße stoßen. Bisher ist keines der auf dem Markt befindenlichen GPS-Handheld-Geräten in Lage, mit einer Batterie-/Akkuladung mehrere Tage oder sogar mehr als eine Woche zu arbeiten. Werden weitere Verbraucher hinzugepackt (Handy etc.) geht die Energiebilanz auf eine unter 24 -stündige Laufzeit zurück. Die geringe Absatzmenge der GPS-Geräte im Vergleich zu Handys zwingt die Hersteller durch den fehlenden Konkurrenzdruck nicht zu stromsparenderen Chiplayouts.

Warten's wir ab, wohin uns der Weg führt (ob nun mit oder ohne GPS:D )?

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Werden - nachdem der ACTIVE LOG im GPS-Gerät auf einen Namenstrack gesichert wurde - bei der Übertragung von Namenstracks (also nicht ACTIVE LOG) vom GPS in den PC der Datums- und Zeitstempel mit übertragen, ja oder nein?

Bitte Modell und Softwareversion angeben.

Danke, Danke :daumen: :love: VG Martin

Habs eben probiert beim Garmin eTrex Legend C, Softwareversion 2.10, ebenfalls nicht.
Gleichzeitig hab' ich gesehen, dass die 2.20er Software zum Download bereit steht - werde mir sie gleich draufladen.

Habe heute übrigens 'ne Tour gemacht - die sich über 4 Stunden hinweg ausschließlich auf einen mäßig schlecht gekennzeichneten Wanderweg, bewegt hat. Vor längerer Zeit habe ich schonmal probiert diese Tour ohne GPS zu fahren - hoffnungslos. Hatte mich auf die Markierungen an den Bäumen verlassen. Bin noch nicht mal 10 km weit gekommen. Heute - das war das volle Glückserlebnis. Den - diesmal richtigen - Weg zu finden war sowas von easy - obwohl es nur Trails, Wald- und Wiesenwege waren - Geil! :daumen: Den Track habe ich zuvor mithilfe einer (Papier-)Wanderkarte auf MagicMaps übertragen und dann geladen. War alles super problemlos. Diese Papierwanderkarte habe ich dann natürlich TROTZDEM dabei. Hab sie aber wirklich NICHT einmal gebraucht.
So macht GPS echt Sinn - ohne hätt's definitv nicht gefunzt! :lol:
 
funkt schrieb:
Habs eben probiert beim Garmin eTrex Legend C, Softwareversion 2.10, ebenfalls nicht.
Gleichzeitig hab' ich gesehen, dass die 2.20er Software zum Download bereit steht - werde mir sie gleich draufladen.

Habe heute übrigens 'ne Tour gemacht - die sich über 4 Stunden hinweg ausschließlich auf einen mäßig schlecht gekennzeichneten Wanderweg, bewegt hat. Vor längerer Zeit habe ich schonmal probiert diese Tour ohne GPS zu fahren - hoffnungslos. Hatte mich auf die Markierungen an den Bäumen verlassen. Bin noch nicht mal 10 km weit gekommen. Heute - das war das volle Glückserlebnis. Den - diesmal richtigen - Weg zu finden war sowas von easy - obwohl es nur Trails, Wald- und Wiesenwege waren - Geil! :daumen: Den Track habe ich zuvor mithilfe einer (Papier-)Wanderkarte auf MagicMaps übertragen und dann geladen. War alles super problemlos. Diese Papierwanderkarte habe ich dann natürlich TROTZDEM dabei. Hab sie aber wirklich NICHT einmal gebraucht.
So macht GPS echt Sinn - ohne hätt's definitv nicht gefunzt! :lol:

Ja, ich glaube, ein jeder braucht so ein GPS-Schlüsselerlebnis. :D Leider ist die Anfangsinvestition und der Einarbeitungsaufwand für einen Spontanerfolg / ein Glückserlebnis hoch. :(

Bei mir war es vor zwei Jahren meine erste Explorertour im Oberbergischen Kreis (NRW). Mit dem Auto die A4 in Richtung Olpe hoch. Irgendwo raus, wo der Wald und das Gelände von der Autobahn interessant aussah. In der Nähe einer Bundestraße das Auto abgestellt. Bike ausgepackt, Parkplatz des Autos als Wegpunkt gesetzt und los. Dann drei Stunden immer der Nase nach auf der Suche nach interessanten Spots. Dann langsam an Rückkehr gedacht, einen Goto auf den Wegpunkt (nix mit TracBack:D ) gesetzt und Richtung Auto gefahren. Knapp 80 km und 1.800 hm standen nachher auf der 'Uhr' bzw. Display :D . Kein Anhalten, Karte auskramen, orientieren, verstauen und dann doch wegen fehlender oder falscher Wegmarkierung verfahren. :daumen:

Nie mehr ohne! :daumen: :love:

VG Martin
 
Hallo,

bei meinem Garmin emap und GSP 60 C wird auch beim abspeichern des Activ-Log die Datums und Geschwindigkeitsinformation gelöscht. Das ist in der Tat schade, aber man arrangiert sich, z. B. in dem man im Urlaub den Laptop im Auto liegen hat, um abends den Activ-Log zu sichern.

Zum Argument "GPS taugt nix für den Transalpeinsatz" wollte ich auch noch was anmerken. Meines Erachtens ist das eine klassiche Aussage von jemanden, der die leider oft frustrierende Einsteiger-Phase nicht überwunden hat. Das beobachtet man leider recht häufig: Ein Mensch interesseirt sich für das Thema, ist von der Technik und den Möglihckeiten begeistert, aber der mühsame Weg zur Nutzung und zum sicheren Umgang wurde nicht bis zum Ende gegangen.

Bis man ein GPS-Gerät sicher nutzen kann und das Potentail etwa eines GPS 60 C ausschöpfen kann schätze ich bei einem normalen Gebrauch, dass die Einsteigerphase etwa ein Jahr dauert. Navigation ist ein sehr sensibler und komplexer Bereich, man denke nur daran, was bei Fehlinterpretationen oder Fehlbedienungen für Folgen entstehen können. Auch die Probleme einen realen Weg vorab quasi virtuell auf einer Digital-Karte zu planen stellt sehr hohe Anforderungen an die Qulität des Materials und den Bediener. Ein wichtiger Punkt ist ja auch neben dem Gerät immer auch die Software auf dem PC. Ohne Kartensoftware plus Digi-Karten macht ein GPS meines Erachtens keinen Sinn. Leider sind Fugawi und QV sehr kompliziert, was den Einstieg nicht gerade erleichtert. Schön sind die einfachen Gratisprogramme, die z. B. bei den Top-Karten der Vermessungsämter dabei sind. Für 50 Euro ein Bundesland im Maßstab 1:50 000 plus einfache Software sind ein faires Angebot. Aber wie gesagt, man muss sich intensiv mit dem Thema beschäftigen und vor allem auch die Grenzen der Technik kennen (wie kommt es zu Ungenauigkeiten, wo können Probleme auftreten...). Vier Wochen vor dem Alpencross ins Thema GPS einzusteigen ist sicher gefärhlich.

Gruß,
Sascha

PS: Naja und bei aller Zuverlässigkeit: eine gute (!!!) Papierkarte gehört IMMER mit ins Gepäck - da sind wir uns glaube ich alle einig.
 
Dr. Z. schrieb:
Hallo,

bei meinem Garmin emap und GSP 60 C wird auch beim abspeichern des Activ-Log die Datums und Geschwindigkeitsinformation gelöscht. Das ist in der Tat schade, aber man arrangiert sich, z. B. in dem man im Urlaub den Laptop im Auto liegen hat, um abends den Activ-Log zu sichern.

...

Gruß,
Sascha

PS: Naja und bei aller Zuverlässigkeit: eine gute (!!!) Papierkarte gehört IMMER mit ins Gepäck - da sind wir uns glaube ich alle einig.

Hallo Sacha, das deckt sich leider nicht mit Hartmuts Testergebnissen:

Hartmut schrieb:
Was, so einfach ist die Frage? :)

Beim GPS 60 (Firmwarestand weiß ich jetzt nicht, es gibt bisher aber auch bloß zwei) ist das definitiv der Fall, logischerweise aber nur, wenn die "Namenstracks" abgespeicherte Active Logs, also "echte" Trackaufzeichnungen und keine vorgeplanten Tracks aus MagicMaps sind. Anders gesagt: Beim Speichern im Gerät werden Trackpunkte ausgedünnt, die Informationen zu den Punkten bleiben aber erhalten. In Fugawi oder TTQV konnte ich das nicht testen, nur in MapSource.

Laut Auskunft von Garmin ist das beim Foretrex 101/201 genauso - da habe ich es aber nicht selbst getestet.

Gruß

Hartmut

Zugegebenermaßen sind es nicht die gleichen Geräte aber die gleiche Geräte-Familie. Zwar ist das GPS 60 neuer, aber das GPS 60 C wird ja leistungsmäßig (Farbe und einige Speicherdetails) oberhalb positioniert.

Dann muss Hartmut nochmal ran.

VG Martin
 
Sorry Jungs, Asche auf mein Haupt!

Auch das GPS 60 speichert die Zeit an den einzelnen Trackpunkten NICHT mit - das Datum wird ja als Trackname vorgegeben und die Geschwindigkeit wird wohl auch im Active Log nicht extra gespeichert, sondern aus Strecke und Zeit berechnet. Anyway: Ohne Zeitstempel kann man natürlich aus den gespeicherten Tracks keine Geschwindigkeitsinfos mehr herausziehen.

Ich war bei der Kaufentscheidung so darauf fixiert, ob die Höhenwerte für spätere Auswertungen gespeichert werden, dass ich die aktuelle Frage gleich in diesen - falschen - Hals bekommen habe.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Frage für mich persönlich als weitgehend irrelevant empfinde: Die für mich interessanten, globalen Werte (eigentlich nur "Fahrtmittel" und "Zeit in Fahrt") kann ich
mir ja locker von der Tripcomuter-Seite im GPS notieren, wann ich an markanten Punkiten war, kann ich über die Waypoints per Tastendruck speichern, und wie schnell ich zwischen den Trackpunkten 374 und 418 unterwegs war, ist mir spätestens an Trackpunkt 419 sowas von egal...

Gruß

Hartmut
 
Hartmut schrieb:
Sorry Jungs, Asche auf mein Haupt!

Auch das GPS 60 speichert die Zeit an den einzelnen Trackpunkten NICHT mit - das Datum wird ja als Trackname vorgegeben und die Geschwindigkeit wird wohl auch im Active Log nicht extra gespeichert, sondern aus Strecke und Zeit berechnet. Anyway: Ohne Zeitstempel kann man natürlich aus den gespeicherten Tracks keine Geschwindigkeitsinfos mehr herausziehen.

Ich war bei der Kaufentscheidung so darauf fixiert, ob die Höhenwerte für spätere Auswertungen gespeichert werden, dass ich die aktuelle Frage gleich in diesen - falschen - Hals bekommen habe.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Frage für mich persönlich als weitgehend irrelevant empfinde: Die für mich interessanten, globalen Werte (eigentlich nur "Fahrtmittel" und "Zeit in Fahrt") kann ich
mir ja locker von der Tripcomuter-Seite im GPS notieren, wann ich an markanten Punkiten war, kann ich über die Waypoints per Tastendruck speichern, und wie schnell ich zwischen den Trackpunkten 374 und 418 unterwegs war, ist mir spätestens an Trackpunkt 419 sowas von egal...

Gruß

Hartmut

Danke für die Mühe und Korrektur:daumen:

Hintergrund der (Um)Frage ist abzuschätzen, welche GARMIN-Geräte diese Eigenschaft besitzen. Mit der Eigenschaft beim Umspeichern der ACTIVE LOG Daten auf einen Namenstrack zwar eine Trackpunktereduktion durchzuführen, aber eben nicht den Datensatz eines einzelnen Trackpunktes (also mit Datums- und Zeitstempel) zu verändern, gewinnt man die Möglichkeit, bei einer Mehrtagestour (ohne Palm, Notebook etc) am Ende eines jeden tages den ACTIVE LOG auf einen Namenstrack umspeichern zu können, um später bei der Auswertung trotz der Datenreduktion im einzelnen Namenstrack Aussage über Momentangeschwindigkeit, Dauer für einen bestimmten Streckenabschnitt (Auf- bzw. Abstieg) etc. machen zu können.

By the way: Speichern Eure Geräte beim Umspeichern von ACTIVE LOG auf einen Namenstrack im Gerät die jeweils pro Trackpunkt berechnete Höhe?

Der interne Aufbau eines Trackpunktdatensatz im ACTIVE LOG ist:

lfd. Nr., X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss, Flags

Frage ist nun nach Umspeichern auf einen Namenstrack:

  1. lfd. Nr.(*), X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss
  2. lfd. Nr.(*), X, Y, h
  3. lfd. Nr.(*), X, Y
* = reduzierte Trackpunktmenge
X, Y = Koordinatenpaar
h = Höhe im WGS 84 Geoid, nicht ü. NN !!!
tt.mm.jjjj = Datumsstempel
hh:mm:ss = Zeitstempel
Flags = Angaben über Trackstart, -Ende und interpolierter Trackpunkte wg. Empfangsloch

Ob die Flags beim Umspeichern erhalten bleiben, habe ich noch nicht ausprobiert.

VG Martin

PS: Welche Infos werden bei der Erstellung eines Wegpunkts gespeichert?

Beim GEKO 201 V 2.5: Symbol, Name (6-stellig), Höhe, X/Y-Koordinatenpaar

PPS: Bitte Geräte-Typ und Softwareversion bitte mitangeben.

Danke, Danke, Danke. :daumen: :love:
 
Meinen geko 201 habe ich jetzt 4 Wochen

Das planen der Route ist kein Problem - 50 km Tour - Vorbereitungszeit max 15 min. Ein punkte zu plazieren das schafft man auch noch nach 8 Bier !

Der Umgang mit Gerät ist ein Kinderspiel - Verfahren unmöglich - Promillegeprüft !

Der Anschaffungspreis ist bei dem Nutzen zu verschmerzen !
 
Haunert schrieb:
Meinen geko 201 habe ich jetzt 4 Wochen

Das planen der Route ist kein Problem - 50 km Tour - Vorbereitungszeit max 15 min. Ein punkte zu plazieren das schafft man auch noch nach 8 Bier !

Der Umgang mit Gerät ist ein Kinderspiel - Verfahren unmöglich - Promillegeprüft !

Der Anschaffungspreis ist bei dem Nutzen zu verschmerzen !

Die Frage ist nur, ob Du wieder zu dem gespeicherten Wegpunkt hin willst, wenn Du wieder nüchtern bist. :D

VG Martin
 
juchhu schrieb:
By the way: Speichern Eure Geräte beim Umspeichern von ACTIVE LOG auf einen Namenstrack im Gerät die jeweils pro Trackpunkt berechnete Höhe?
Bei meinem etrex Vista 3.60 wird die Höhe mit abgespeichert.
Und zwar in dem Format:
juchhu schrieb:
[*]lfd. Nr.(*), X, Y, h
juchhu schrieb:
PS: Welche Infos werden bei der Erstellung eines Wegpunkts gespeichert?
Wegpunkte werde mit Name, Symbol, Position und Höhe gespeichert.

MFG paulaner61
 
paulaner61 schrieb:
Bei meinem etrex Vista 3.60 wird die Höhe mit abgespeichert.
Und zwar in dem Format:


Wegpunkte werde mit Name, Symbol, Position und Höhe gespeichert.

MFG paulaner61

Danke, kurz und knapp. :daumen:

Nochmal zur Info, worum es geht:

Hintergrund der (Um)Frage ist abzuschätzen, welche GARMIN-Geräte diese Eigenschaft besitzen. Mit der Eigenschaft beim Umspeichern der ACTIVE LOG Daten auf einen Namenstrack zwar eine Trackpunktereduktion durchzuführen, aber eben nicht den Datensatz eines einzelnen Trackpunktes (also mit Datums- und Zeitstempel) zu verändern, gewinnt man die Möglichkeit, bei einer Mehrtagestour (ohne Palm, Notebook etc) am Ende eines jeden tages den ACTIVE LOG auf einen Namenstrack umspeichern zu können, um später bei der Auswertung trotz der Datenreduktion im einzelnen Namenstrack Aussage über Momentangeschwindigkeit, Dauer für einen bestimmten Streckenabschnitt (Auf- bzw. Abstieg) etc. machen zu können.

By the way: Speichern Eure Geräte beim Umspeichern von ACTIVE LOG auf einen Namenstrack im Gerät die jeweils pro Trackpunkt berechnete Höhe?

Der interne Aufbau eines Trackpunktdatensatz im ACTIVE LOG ist:

lfd. Nr., X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss, Flags

Frage ist nun nach Umspeichern auf einen Namenstrack:
  1. lfd. Nr.(*), X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss
  2. lfd. Nr.(*), X, Y, h
  3. lfd. Nr.(*), X, Y
* = reduzierte Trackpunktmenge
X, Y = Koordinatenpaar
h = Höhe im WGS 84 Geoid, nicht ü. NN !!!
tt.mm.jjjj = Datumsstempel
hh:mm:ss = Zeitstempel
Flags = Angaben über Trackstart, -Ende und interpolierter Trackpunkte wg. Empfangsloch

Ob die Flags beim Umspeichern erhalten bleiben, habe ich noch nicht ausprobiert.

VG Martin

PS: Welche Infos werden bei der Erstellung eines Wegpunkts gespeichert?

Beim GEKO 201 V 2.5: Symbol, Name (6-stellig), Höhe, X/Y-Koordinatenpaar

PPS: Bitte Geräte-Typ und Softwareversion bitte mitangeben.

Danke, Danke, Danke. :daumen: :love:
 
juchhu schrieb:
Frage ist nun nach Umspeichern auf einen Namenstrack:
  1. lfd. Nr.(*), X, Y, h, tt.mm.jjjj, hh:mm:ss
  2. lfd. Nr.(*), X, Y, h
  3. lfd. Nr.(*), X, Y
* = reduzierte Trackpunktmenge
X, Y = Koordinatenpaar
h = Höhe im WGS 84 Geoid, nicht ü. NN !!!
tt.mm.jjjj = Datumsstempel
hh:mm:ss = Zeitstempel
Flags = Angaben über Trackstart, -Ende und interpolierter Trackpunkte wg. Empfangsloch

Ob die Flags beim Umspeichern erhalten bleiben, habe ich noch nicht ausprobiert.

Hi Martin,

Legend SW, Software 3.6, im gespeicherten Track steht:
Nummer, Koordinaten und Höhe, die Flags sind weg.


juchhu schrieb:
PS: Welche Infos werden bei der Erstellung eines Wegpunkts gespeichert?

Beim GEKO 201 V 2.5: Symbol, Name (6-stellig), Höhe, X/Y-Koordinatenpaar
Beim Legend: Symbol, Name (10-stellig), Höhe, X/Y-Koordinatenpaar.

Kannst du damit etwas anfangen?

Grüße Tom

P.S.
17 km, 295 Punkte im ActiveLog, 163 im gespeicherten Track.
 
Zurück
Oben Unten