"Glüder u. Altenberg" biken

Hallo zusammen,
gerade diesen Thread gefunden, weil ich mal wissen wollte, ob sich schon Leute über die Tatsache ausgeheult haben, dass es den unteren Teil des Wupperhof DH nicht mehr gibt.

Anhang anzeigen 1451634Anhang anzeigen 1451635

Anscheinend nicht. Also fange ich mal damit an: 😭😭😭

Mir sind echt die Tränchen gekommen, als ich das vorletztes Wochenende gesehen habe - aber es tut gut den Schmerz mit jemandem zu teilen.

In diesem Sinne, weiterhin happy riding im Bergischen! 🤙
Interssant, denn da waren ja noch viele Fichten in Ordnung. Warum wurde ausgerechnet der Hang gerodet und dann auch noch so radikal?
 
ne das glaub ich weniger, weil das Borkenkäferholz keiner haben will.

genau, deshalb wird es mit teuren maschinen aus dem wald geholt und teilweise um die halbe welt verschifft weil es nix wert ist.

ist die selbe nummer wie bei den selbstständigen unternehmern die von subventionen leben, sogenannte landwirte. egal ob es regnet, die sonne scheint, warm ist oder kalt, zur erntesaison wird jedes jahr gejammert damit der bauernverband nochmal eine extrahilfe rausschlagen kann.
 
Hallo zusammen,
gerade diesen Thread gefunden, weil ich mal wissen wollte, ob sich schon Leute über die Tatsache ausgeheult haben, dass es den unteren Teil des Wupperhof DH nicht mehr gibt.

Anhang anzeigen 1451634Anhang anzeigen 1451635

Anscheinend nicht. Also fange ich mal damit an: 😭😭😭

Mir sind echt die Tränchen gekommen, als ich das vorletztes Wochenende gesehen habe - aber es tut gut den Schmerz mit jemandem zu teilen.

In diesem Sinne, weiterhin happy riding im Bergischen! 🤙
Das ist echt irre, was leider alles abgeholzt wird im Bergischen. Die Witwe(n) gehen dafür wieder und auch die Abzweige von der Maus sind wieder etwas verlegt fahrbar. "Früher war es trotzdem schöner."
 
Korrektur: Titel wurde durch Marc mittlerweile angepasst

Dafür kriegt der Spot auch wieder Gratiswerbung. Das Biken.TV gleich mit dem Ortsnamen wirbt ist mir unbegreiflich. Die sollten doch durch die Fahrtechnik Schule eigentlich genug Fingerspitzengefühl für sowas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Titel wurde durch Marc mittlerweile angepasst

Dafür kriegt der Spot auch wieder Gratiswerbung. Das Biken.TV gleich mit dem Ortsnamen wirbt ist mir unbegreiflich. Die sollten doch durch die Fahrtechnik Schule eigentlich genug Fingerspitzengefühl für sowas haben.
Denke, es hilft, denen das noch mal konkret zu sagen. Echt dämlich sowas...
 
Wir werden halt alt. Youtube und TikTok erschliessen sich mir nicht. Gut, ich habe zum Glück schon einen Beruf. :D

Und ja, wenn die Fichten befallen sind, müssen alle Bäume weg. Der Borkenkäfer geht ja leider in die gesunden Bäume und nicht in die abgestorbenen. :(
Wenn die Fichten kaputt sind, sind sie kaputt.

War kürzlich bei einer Anpflanzaktion unterstützt von https://waldlokal.com/ zugegen und habe dort einen Einblick bekommen. In Sundern wurden jetzt Eichen, Buchen und Wildkirsche gepflanzt, wo vorher ausschließlich Fichten standen. Die Informationen der Forstmitarbeiter waren interessant zu hören.
Die Fichten wurden vor 30 bis 80 Jahren gepflanzt und man hat damals halt noch nicht an Klimaerwärmung gedacht. In den letzten Jahren, sagte der Forstmitarbeiter, ging es nach dem Motto: "die Hoffnung stirbt zuletzt."

Zum Thema DH am Wupperhof. Nicht weinen, sondern einfach der Natur (oder dem Förster) ihren Lauf lassen. ;) Da kommen schon wieder Bäume hin! So lange geht es vor dem letzten drittel links raus auf den Schotterweg, der zurück bergauf führt.

Hoffen wir das Beste!
 
genau, deshalb wird es mit teuren maschinen aus dem wald geholt und teilweise um die halbe welt verschifft weil es nix wert ist.

ist die selbe nummer wie bei den selbstständigen unternehmern die von subventionen leben, sogenannte landwirte. egal ob es regnet, die sonne scheint, warm ist oder kalt, zur erntesaison wird jedes jahr gejammert damit der bauernverband nochmal eine extrahilfe rausschlagen kann.
scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Denkst die Landwirtschaft verdient sich ne dummen Nase durch Subventionen und selbst schmarotzerst Du durch Wälder, die Dir nicht gehören....wir können froh sein, wenn wir als Biker geduldet werden und wir sollten uns entsprechend verhalten.
 
ne das glaub ich weniger, weil das Borkenkäferholz keiner haben will.
Die Waldbauern bekommen Fördermittel für die Abholzaktionen. Gleichzeitig ist der Holzpreis wieder auf einem guten Niveau. Dazu kommt dass die Menge einen kurzfristigen Fetten Gewinn bringt.

Man muss bedenken dass man nach dem Landeswaldgesetz eigentlich solche Rodungen nicht durchführen dürfte. Man nutzt also die Gunst der Stunde um sich gesund zu stoßen.
 
scheinst ja richtig Ahnung zu haben. Denkst die Landwirtschaft verdient sich ne dummen Nase durch Subventionen und selbst schmarotzerst Du durch Wälder, die Dir nicht gehören....wir können froh sein, wenn wir als Biker geduldet werden und wir sollten uns entsprechend verhalten.
Tatsächlich finde ich es problematisch, dass zuviel Wald in privatem Besitz ist. Hat sich seit der Adelszeit nicht viel geändert.
 
Hallo zusammen,
gerade diesen Thread gefunden, weil ich mal wissen wollte, ob sich schon Leute über die Tatsache ausgeheult haben, dass es den unteren Teil des Wupperhof DH nicht mehr gibt.

Anhang anzeigen 1451634Anhang anzeigen 1451635

Anscheinend nicht. Also fange ich mal damit an: 😭😭😭

Mir sind echt die Tränchen gekommen, als ich das vorletztes Wochenende gesehen habe - aber es tut gut den Schmerz mit jemandem zu teilen.

In diesem Sinne, weiterhin happy riding im Bergischen! 🤙

Gute Neuigkeiten: Der untere Teil des Wupperhof DH ist nun wieder befahrbar. Ein paar fleißige Männer haben am Wochenende den Trail von den Ästen befreit. An dieser Stelle ein fettes "Dankeschön" an die Mannschaft für die tolle Arbeit.

Kaum zu glauben, aber der alte DH-Pfad ist fast wie vorher befahrbar. Macht auf alle Fälle Laune - auch wenn man den Berg nun etwas exponierter runter fährt als vorher.
 
Die Waldbauern bekommen Fördermittel für die Abholzaktionen. Gleichzeitig ist der Holzpreis wieder auf einem guten Niveau. Dazu kommt dass die Menge einen kurzfristigen Fetten Gewinn bringt.

Man muss bedenken dass man nach dem Landeswaldgesetz eigentlich solche Rodungen nicht durchführen dürfte. Man nutzt also die Gunst der Stunde um sich gesund zu stoßen.
Ah gesund stoßen, es ist nur so. Ein Forstwirt rechnet nicht so wie du und ich. Den Wald den er rodet oder roden muss, hat nicht er gepflanzt sondern sein Opa oder sein Vater. Und mit Was für ein Einkommen rechnet den seine Kinder. Die rechnen langfristig. Nur so zum Nachdecken bevor man so ein Quatsch von sich gibt.
 
Ah gesund stoßen, es ist nur so. Ein Forstwirt rechnet nicht so wie du und ich. Den Wald den er rodet oder roden muss, hat nicht er gepflanzt sondern sein Opa oder sein Vater. Und mit Was für ein Einkommen rechnet den seine Kinder. Die rechnen langfristig. Nur so zum Nachdecken bevor man so ein Quatsch von sich gibt.
Wenn sie langfristig rechnen würden hätten sie keine Fichten gepflanzt. Vor 40 Jahren wurde schon gewarnt dass wir Probleme mit den Fichten bekommen werden.
Ich denke, dass es keinen Forstwirt gibt der nur von seinem Wald lebt, das geht gar nicht. Das ist ein nettes Zusatzeinkommen.
 
ALso doch nicht
Wenn sie langfristig rechnen würden hätten sie keine Fichten gepflanzt. Vor 40 Jahren wurde schon gewarnt dass wir Probleme mit den Fichten bekommen werden.
Ich denke, dass es keinen Forstwirt gibt der nur von seinem Wald lebt, das geht gar nicht. Das ist ein nettes Zusatzeinkommen.
Also doch nicht gesund stoßen
 
Im Moment bleibt denen nichts anderes übrig als mit dem Restholz noch etwas Geld zu machen. Vebockt haben sie es selbst in jungen Jahren oder eben der Vadder. Solange Wald als Wirschaftraum betrachtet wird bleibt es beim kurzfristigen denken. Und solange der Staat mit Subventionen und Prämien 'falsches Handeln' belohnt gibt es keine Motivation zu lernen. Letzter Satz gilt inzwischen für fast jeden Wirtschaftszweig.
Der Wald muss aus dem Landwirtschafts Ministerium in das für Umwelt und Naturschutz. Das schließt ja nicht aus das man Holz verkauft, es muss der Gewinnzwang weg.
 
Gute Neuigkeiten: Der untere Teil des Wupperhof DH ist nun wieder befahrbar. Ein paar fleißige Männer haben am Wochenende den Trail von den Ästen befreit. An dieser Stelle ein fettes "Dankeschön" an die Mannschaft für die tolle Arbeit.

Kaum zu glauben, aber der alte DH-Pfad ist fast wie vorher befahrbar. Macht auf alle Fälle Laune - auch wenn man den Berg nun etwas exponierter runter fährt als vorher.
Bin ihn gestern auch gefahren. Tolle Arbeit! Der untere Teil fährt sich mMn nun besser als vor den Holzarbeiten.
 
Ich fand auch, dass da eigentlich alle Fichten schon tot oder ziemlich krank waren. Wenn man da rodet, dann kann man auch alle Fichten roden. Die sahen nicht gut aus. Und die Diskussion, ob es nur ums Geld geht oder nicht, greift wohl zu kurz und das Thema ist bestimmt komplexer.

Danke an die Truppe, die aufgeräumt hat.
 
Ich fand auch, dass da eigentlich alle Fichten schon tot oder ziemlich krank waren. Wenn man da rodet, dann kann man auch alle Fichten roden. Die sahen nicht gut aus. Und die Diskussion, ob es nur ums Geld geht oder nicht, greift wohl zu kurz und das Thema ist bestimmt komplexer.

Danke an die Truppe, die aufgeräumt hat.
Nein das ist nicht komplex. Ich kenne einige Förster, Biologen, und auch Waldbesitzer die ehrlich sind. Auch Herrn Wohlleben kenne ich persönlich.
Es geht nur ums Geld.
 
Zurück
Oben Unten