Gleiches Problem beim bremsen, trotz sämtlicher Wechsel

Ich fasse nochmal zusammen, was _ich_ tun würde:

1. Scheiben und Bremsbeläge demontieren und (ohne weiteres Geschirr) in die Spülmaschine packen. Die sollte auch etwaige Schmierstoffrückstände aus den Löchern der Scheiben rausholen. Danach abtrocknen und vorsichtshalber nochmal mit Alkohol/Bremsenreiniger abwischen. Danach die Scheiben in der Schublade verstauen.
2. 200er Scheibe vorne montieren. Auch wenn eine 180er vermutlich reichen würde - die paar Gramm machen den Kohl nicht fett und Du hast auf jeden Fall mehr Reserven. Die große Scheibe schadet einfach nicht. Es gibt _keinen_ Grund der dagegen spricht.
3. Wenn es in den Rahmen passt montier hinten gleich eine 180er Scheibe.

Was Du dazu brauchst (das solltest Du auch ohne Radladen hinbekommen):
- 200er Scheibe (ich würde eine einfache, runde Scheibe ohne Wellenprofil empfehlen, z.B. die Formula mit Aluspider)
- 180er Scheibe (dafür gilt das gleiche)
- Adapter für 200er Scheibe (vermutlich PM 160 auf PM 200)
- Adapter für 180er Scheibe (vermutlich auch PM 160 auf PM 180)
- Eventuell längere Bolzen zur Bremssattelmontage (muss nicht sein)

Das kostet in der Summe knapp 100€ und danach WIRD DIE KISTE BREMSEN! :)
 
Scheibe.JPG



M.M. nach stimmt, abgesehen von bei diesem Gewicht zu kleinen Bremsscheiben, die Position der Bremsbeläge auch nicht.
 

Anhänge

  • Scheibe.JPG
    Scheibe.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 279
Nö, ist nicht normal. Liegt daran, das die Scheibe für die schmaleren Bremsbeläge z.B. von XT, ausgelegt ist. Der Rand ist nicht so tragisch, das bremsen auf den Stegen könnte aber das rubbeln begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 503211


M.M. nach stimmt, abgesehen von bei diesem Gewicht zu kleinen Bremsscheiben, die Position der Bremsbeläge auch nicht.
Das ist wahrscheinlich auch der Punk, warums ruckelt.



1. Scheiben und Bremsbeläge demontieren und (ohne weiteres Geschirr) in die Spülmaschine packen. Die sollte auch etwaige Schmierstoffrückstände aus den Löchern der Scheiben rausholen. Danach abtrocknen und vorsichtshalber nochmal mit Alkohol/Bremsenreiniger abwischen. Danach die Scheiben in der Schublade verstauen.
Kuck dir mal die Beläge an, die sind versifft und verschliffen... die kannste getrost wegwerfen. Die bekommst du nicht mehr plan.
 
Was Du dazu brauchst (das solltest Du auch ohne Radladen hinbekommen):
- 200er Scheibe (ich würde eine einfache, runde Scheibe ohne Wellenprofil empfehlen, z.B. die Formula mit Aluspider)
- 180er Scheibe (dafür gilt das gleiche)

Die Formula hat durch ihre Anordnung der Löcher ein leichtes Handycap in der Performance bei Wasser und der gleichmäßigen Beaufschlagung der Bremsbeläge. Ich habe deshalb auf die neue SRAM Centerline gewechselt. Ist deutlich besser.
 
@Marshall86 @Basti138 @rrrobin @yeeehaaa

Shimano sagt explizit, dass kein Bremensreiniger genutzt werden soll, Quelle = Manual (PDF)

Verwenden Sie zum Reinigen und Warten des Bremssystems Isopropylalkohol, Seifenwasser oder ein trockenes Tuch. Verwenden Sie keine im Handel erhältlichen Bremsreinigungsmittel oder Mittel zur Verhinderung von Bremsgeräuschen, weil Teile, wie Dichtungen beschädigt werden können.

Ich habe die SLX meiner Freundin monatelang mit Bremsenreiniger versaut. Immer hat die Bremse gequietscht und war nicht komplett blockierbar, rutschte immer durch. Am Ende war es der Bremsenreiniger (verschiedene Hersteller). Eine Reinigung mit Seifenlauge und alles war weg.

Also: Bremsenreiniger ist was fürs Auto oder Mopped. Nicht für Bikes.
 
Dann hasts nicht gemacht wie in meinem Post beschrieben. Von den Bremszangen und den Dichtungen würde ich es allerdings fernhalten.
Edit: Siehe auch das verlinkte Manual, die beziehen sich ausdrücklich auf die Dichtungen.

Wenn auf die Beläge Bremsreiniger kommt, oder man versucht eine Verunreinigung von Belägen zu entfernen:
Die Beläge einsprühen und mit einem sauberen Küchentuch den Reiniger aufnehmen und abtrocknen soweit möglich. Das ganze 5-10 mal wiederholen.
Wie vorne schon erwähnt, es ist nur ein Lösungsmittel. Das zaubert kein Fett/Öl weg, sondern verdünnt es, deswegen muss die entstandene Lösung wegtransportiert werden von dem Belag bzw. der Scheibe. Je öfter man es wiederholt desto weniger Fett bleibt zurück. Beläge, vor allem Kunstharz/resin sind aber auch schwierig zu reinigen. Die Dinger verhalten sich ähnlich wie ein Schwamm wegen der feinporösen Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SLX meiner Freundin monatelang mit Bremsenreiniger versaut. Immer hat die Bremse gequietscht und war nicht komplett blockierbar, rutschte immer durch. Am Ende war es der Bremsenreiniger (verschiedene Hersteller). Eine Reinigung mit Seifenlauge und alles war weg.
Grundsätzlich lässt sich dazu sagen, dass Bremsscheiben möglichst nicht "gereinigt" werden, außer es liegt ein besonderer Grund vor. Beim Bremsvorgang entstehen in der Bremsscheibe Riefen und Vertiefungen die durch den anfallenden Bremsstaub aufgefüllt werden und so die tatsächlich zur Verfügung stehende Oberfläche vergrößern. Durch die Reinigung wird dieser entfernt und die Performance lässt nach. Kann jeder ausprobieren.
 
Ich brauch mit dir kein Streitgespräch führen, es funktioniert bei mir. Und reinigen muss ich meine Sachen leider öfters, da ich mangels Gartenschlauch an der SB Waschanlage das Rad säubere und dort immer Reiniger (oder Wachs?) auf den Scheiben zurückbleibt. Wenn ich die Scheiben hinterher nicht säubere, quietscht es wie ein Güterzug und Bremsleistung ist dementsprechend auch weg.

Ich hab auch nirgends geschrieben das Seife/Spülmittel nicht funktioniert, aber wie beim Bremsenreiniger gilt hier auch: Gründlich alle Rückstände vom Reinigungsmittel entfernen.
 
Es gibt Bremsenreiniger, der die Dichtungen angreift (wie zB von Nigrin aus dem Baumarkt), der ist natürlich scheiße. Und es gibt welchen, der das nicht tut (zB von Würth), den kann man problemlos nehmen. Ob man den jetzt direkt auf die Beläge sprühen sollte, sei mal dahingestellt.
 
Ich brauch mit dir kein Streitgespräch führen,
Ruhig Brauner, ich hab's doch gar nicht mit dir. Hier geht's um das Grundsätzliche. So wie du das machst, ist dagegen nichts einzuwenden.
Bremsenreiniger auf die Beläge halte ich allerdings nicht für effizient.
 
Es gibt Bremsenreiniger, der die Dichtungen angreift (wie zB von Nigrin aus dem Baumarkt), der ist natürlich scheiße. Und es gibt welchen, der das nicht tut (zB von Würth), den kann man problemlos nehmen. Ob man den jetzt direkt auf die Beläge sprühen sollte, sei mal dahingestellt.

Von welchen Dichtungen sprichst du ? Von NBR ( Mineralölbremsen ) oder EPDM ( DOT- Bremsflüssigkeit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar nicht lange fackeln und erstmal auf 200er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten umrüsten. Scheiben+Adapter kosten zusammen 100€ und lösen aller Voraussicht nach Dein Problem. Wenn Rahmen+Gabel mit Deinem Gewicht umgehen können, dann sollten auch diese Scheibengrößen kein Problem darstellen.

~60€ packt man inkl, Versand.
Magura und Shimano Mix.
 
Vergiss das ganze Scheibentauschen.
Deine Bremse ist zu 99% undicht.
-Mach alles sauber und trocken (Beläge ausbauen, mit Bremsenreiniger entfetten, Kolben etc alles schön sauber und trocken rubbeln).
-Dann zieh die Bremshebel an und fixier es über Nacht mit einem Kabelbinder.
-am nächsten morgen siehst du wo die Suppe rausläuft.

Shimano Bremsen sind gerne und oft undicht und zeigen immer das gleiche Fehlerbild wie es von dir beschrieben ist..

Wenn du siehst wo es undicht ist machst du Bilder von und schickst es zu Shimano ein wenn Garantie besteht.

Erst wenn du zu 100% sicher sagen kannst es ist nicht undicht, ERST dann kann man über weiter Schritte nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten