Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Da hatte ich wohl nicht lange genug gesucht. :) Speziell der letzte Bericht gefällt mir, da er ehrlich klingt. Wobei er nur das X5 und nicht das X5 EVO getestet hat, das viele der von ihm genannten (Software-) Fehler behoben haben soll (siehe die letzten Kommentare zu dem Bericht). Bin gesappnt wie es weitergeht; könnte eine ernst zu nehmende Alternative zu Garmin zu werden.
 
Ich muss mich korrigieren: Das Explova X5 EVO hat ein transreflexives Display und soll auch OSM-Karten nutzen können!
Leider habe ich bisher keine unabhängigen Tests oder Bewertungen gefunden. Das sieht mir alles sehr nach Influencer Tests aus und die schreiben ja nun mal nicht die wirklich negativen Punkte. Was den Service angeht: Das Gerät ist von Acer und da erwarte ich keinen so guten Service wie bei Garmin (auch wenn er dort schlechter geworden sein soll).
Das Gerät ist anscheinend noch sehr frisch im Markt. Da warte ich noch, werde das Gerät aber definitiv im Auge behalten. Acer scheint hier wirklich in diesen Markt eindringen zu wollen und mit Ihrem Know how ist die Chance auf gute Produkte hoch. - Dass man in Navis transreflexive Displays einbauen muss, haben sie als wesentlichen Punkt ja schon einmal verstanden. :)

Kannst mal bei DC Rainmaker schauen, ist aber nur der X5 und nicht der Evo. Xplova gibt es schon länger. Kam eins gleichzeitig mit dem ersten 800er von Garmin raus. War glaub ich ein G4. Lief aber bisher nicht so, weswegen es Acer übernommen hat.
Grundsätzlich scheint es aber schon ganz gut zu passen. Ich wollte Amazon mal antriggern, ob die es aufnehmen wollen. Dann ginge es notfalls wieder zurück.
 
Den unabhängigsten Review wirst Du vermutlich wie so oft bei DC Rainmaker finden: https://www.dcrainmaker.com/2017/04/xplova-x5-acer-computer-review.html

Wird wohl noch etwas Feintung nötig sein, um eine echte Alternative zu Garmin zu werden.

Xplova ist/war glaube ich eine taiwanesische Firma, die vor ein paar Jahren von Acer übernommen wurde. Ich glaube, davor wurden deren Geräte mal von Ciclosport in Deutschland vertrieben. So richtig am Markt durchsetzen konnten die sich wohl nicht, sind aber auch keine Eintagsfliege.
Kann gut sein, dass die jetzt in dem Bereich Gas geben und erwachsen werden, wenn Acer das will und etwas Kohle für die Entwicklung beisteuert.

PS: sehe gerade @obscura hat Rays Review ja schon verlinkt. Sorry about :bier:

Wie gesagt DC Rainmaker hat den X5 nicht den Evo getestet. Mir schein es aber nen Versuch wert zu sein.
 
hat jemand durchschaut wo die unterschiede sind?
drei modelle mit fast gleichem namen die identisch aussehen:ka:
also vom x5 gibt es nur zwei, den x5 und den x5 evo.
wo die genauen unterschiede neben der aufnahmezeit der kamera liegen, weiss ich grad nicht.
aber selbst für das erste modell hab ich neulich grad ein update bekommen, aber natürlich haben die schweine darin nicht die aufnahmezeit wie beim evo freigeschaltet :aufreg:
 
Da hatte ich wohl nicht lange genug gesucht. :) Speziell der letzte Bericht gefällt mir, da er ehrlich klingt. Wobei er nur das X5 und nicht das X5 EVO getestet hat, das viele der von ihm genannten (Software-) Fehler behoben haben soll (siehe die letzten Kommentare zu dem Bericht). Bin gesappnt wie es weitergeht; könnte eine ernst zu nehmende Alternative zu Garmin zu werden.

Oh ja, das habe ich jetzt auch gelesen, dass die beim Nachfolgemodell wohl nachgebessert haben sollen. Vielleicht macht sich jetzt ja die Übernahme durch Acer doch bezahlt. Werde das beobachten. Könnte dann interessant werden.
 
aber selbst für das erste modell hab ich neulich grad ein update bekommen, aber natürlich haben die schweine darin nicht die aufnahmezeit wie beim evo freigeschaltet :aufreg:

Das MAG steuerrechtliche Gründe haben. Bei Spiegelreflex Kameras ist die Aufnahmezeit aus diesem Grund auf 30 min beschränkt, weil sie sonst als Videokameras gelten würden und höher besteuert würden.
 
Ja, da hat sich in der Zwischenzeit wohl einiges getan. Solltest Du den Versuch wagen, ein kurzer Erfahrungsbericht wird hier im Thread sicherlich jederzeit gerne gesehen :cool:

Werd ich auf jeden Fall machen. Aber erstmal muss ich nen deutschen Laden finden. BikeINN und der andere bieten zwar nen formell deutschen Shop, BikeINN sitzt aber in Spanien und der andere in UK. BikeINN hab ich zwar schon was gekauft und soweit gute Erfahrungen, aber in diesem Fall, wo Rücksendung nicht ganz unwahrscheinlich ist, hab ich auf die Auslandsnummer keinen Bock.
 
Werd ich auf jeden Fall machen. Aber erstmal muss ich nen deutschen Laden finden. BikeINN und der andere bieten zwar nen formell deutschen Shop, BikeINN sitzt aber in Spanien und der andere in UK. BikeINN hab ich zwar schon was gekauft und soweit gute Erfahrungen, aber in diesem Fall, wo Rücksendung nicht ganz unwahrscheinlich ist, hab ich auf die Auslandsnummer keinen Bock.

Wundert mich auch, dass der bei Amazon (noch) nicht direkt gelistet ist. Acer scheint da am Vertrieb noch etwas feilen zu müssen.
Wie auch immer, wünsche Dir ein glückliches Händchen.
 
Gleich werden wieder welche über mich herfallen aber ich schaue mir alle Navi-Varianten an und ich finde keine bessere Lösung als mein Garmin GPS64S. Darauf läuft OSM problemlos. OSM ist übrigens, für die die nicht freiwillig einen kleinen Obulus zahlen wollen, kostenlos.
Die zwei Mignonakkus halten 24h, können leicht getauscht werden und sogar durch Trockenbatterien ersetzt werden - gibts auf jeder Berghütte. Bedienung mit den dicksten Handschuhen, beste Ablesbarkeit im Dunkeln wie bei direkter Sonneneinstrahlung, Empfang in der Schlucht oder im verregnet Wald wenn schon alle anderen Navis aussteigen.
Der Bildschirm ist klein, reicht aber immer um alle wichtigen Details darzustellen. Der Halter kostet 5,-€ und reicht allemal. Ich bin mit diesem anchronistischen Teil als Guide überall unterwegs, auch in den Alpen, und habe noch nie etwas vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich werden wieder welche über mich herfallen aber ich schaue mir alle Navi-Varianten an und ich finde keine bessere Lösung als mein Garmin GPS64S. Darauf läuft OSM problemlos. OSM ist übrigens, für die die nicht freiwillig einen kleinen Obulus zahlen wollen, kostenlos.
Die zwei Mignonakkus halten 24h, können leicht getauscht werden und sogar durch Trockenbatterien ersetzt werden - gibts auf jeder Berghütte. Bedienung mit den dicksten Handschuhen, beste Ablesbarkeit im Dunkeln wie bei direkter Sonneneinstrahlung, Empfang in der Schlucht oder im verregnet Wald wenn schon alle anderen Navis aussteigen.
Der Bildschirm ist klein, reicht aber immer um alle wichtigen Details darzustellen. Der Halter kostet 5,-€ und reicht allemal. Ich bin mit diesem anchronistischen Teil als Guide überall unterwegs, auch in den Alpen, und habe noch nie etwas vermisst.

Es wird keiner über dich herfallen. Aber ist halt nicht der Punkt. Das die Geräte grundsätzlich gut funktionieren, bestreitet niemand. Es geht halt darum das insbesondere bei Geräten neueren Typs immer mehr Software Probleme auftauchen, die Hardware Qualtiativ schlechter wird und der bisher sehr gute und kulante Hardwaresupport nun auch noch weiter eingeschränkt wird. Hab ja nicht gesagt, dass ich mit meinem 1000er grundsätzlich nicht zufrieden bin. Aber ich bin jetzt nicht mehr mit der Gesamtleistung von Garmin zufrieden, dass ich was anderes möchte.
Für ist die GPS Serie nix. Erstens zu klobig und hat kaum sport Funktionen. Hätte ich im Titel präzisieren sollen.
 
Das MAG steuerrechtliche Gründe haben. Bei Spiegelreflex Kameras ist die Aufnahmezeit aus diesem Grund auf 30 min beschränkt, weil sie sonst als Videokameras gelten würden und höher besteuert würden.
ne, reine verkaufstaktik. man muss ja was fürs nachfolgemodell parat haben. das evo hat diese strunzdämliche beschränkung ja nicht mehr. ist ja eh nur nen gimmick, aber wäre natürlich schon cool mit dem alten modell auch längere clips aufzunehmen.

Werd ich auf jeden Fall machen. Aber erstmal muss ich nen deutschen Laden finden. BikeINN und der andere bieten zwar nen formell deutschen Shop, BikeINN sitzt aber in Spanien und der andere in UK. BikeINN hab ich zwar schon was gekauft und soweit gute Erfahrungen, aber in diesem Fall, wo Rücksendung nicht ganz unwahrscheinlich ist, hab ich auf die Auslandsnummer keinen Bock.
dann kauf doch entweder über amazon, auch wenn es nicht von amazon abgewickelt wird, aber da haste zumindest eine grundsicherheit und ansprechpartner.
oder ansonsten wie wäre es mit unseren niederländischen mantel kollegen?
 
dann kauf doch entweder über amazon, auch wenn es nicht von amazon abgewickelt wird, aber da haste zumindest eine grundsicherheit und ansprechpartner.

Grundsicherheit? Haste mal die Marketplace Bedingungen gelesen? Glauben viele, bis sie ein Problem haben. Wenn wenigsten Versand über Amazon wäre, würde ich vielleicht drüber nachdenken, da dann die normale Rücksendung, also Widerruf gesichert wäre.
So hast du alles mit dem Verkäufer selbst zu regeln.
 
Grundsicherheit? Haste mal die Marketplace Bedingungen gelesen? Glauben viele, bis sie ein Problem haben. Wenn wenigsten Versand über Amazon wäre, würde ich vielleicht drüber nachdenken, da dann die normale Rücksendung, also Widerruf gesichert wäre.
So hast du alles mit dem Verkäufer selbst zu regeln.
ja, ich weiss, aber trotzdem kann sich amazon da mit hinterklemmen. allerdings muss man beim deutschen support extrem nachdrücklich sein bevor die machen was man möchte. vielleicht war grundsicherheit etwas zu schwammig, sagen wir seriösität, wenn man sich den mp händler anschaut falls es ein unbekannter ist.
ich würde aber immer eher über den mp händler bei amazon kaufen, als bei ihm direkt.
ansonsten kauf doch einfach irgendwo wo du mit painpal bezahlen kann, biste abgesichert und rückversandkosten übernehmen sie auch.
 
ansonsten kauf doch einfach irgendwo wo du mit painpal bezahlen kann, biste abgesichert und rückversandkosten übernehmen sie auch.

Wie gesagt - es gibt zur zeit keinen deutschen Anbieter....
.... aber deutschen Service (zumindest laut Xplova website.
Die Website weist auch keine deutschen Bezugsquellen aus.
 
Hab mir vorgestern den Bolt geholt. Bin ihn zwar noch nicht gefahren, hab aber so schon nen paar Tests gemacht und bin sehr angenehm überrascht. Hatte erst Bedenken, dass er nur über Handy einstellbar ist, macht aber im Gegenteil das Ganze sehr smart.
Schöne Funktion, die garnicht so herausgestellt wird. Ich kann in der App in Route -> "Bringe mich zu..." mal eben schnell ne Alternative planen. Da die Karte nicht verschiebbar ist und man auch nix auf der Karte machen kann, hatte ich hier Sorge. Aber im Prinzip geht es so viel schneller als vormals auf nem Garmin. Bleibt abzuwarten, als wie gut sich die Karten erweisen. Insbesondere unter dem Aspekt welche Wege zu erkenn sind. Einige Straßennamen zur besseren Orientierung auf Straßen und größeren Wegen wäre aber zur Orientierung mit Sicherheit hilfreich.
Das man das Display nicht komplett damit zupacken will, ist verständlich.
Kompatibilität zu irgendwelcher PC Software lässt sich über Strava herstellen. Der Upload ist automatisch und smart. Darüber kann ich dann z.B. problemlos nach Rubitrack synchronisieren.
Fehlt mir noch ne elegantere Möglichkeit TCX von GSPies runterzubekommen, als Dropbox.
 
kurzes update: hab die samsung frontiers ja wg unseriöser praktiken wieder zurück geschickt und mal das x5 in betrieb genommen.
also für meine bisherigen bedürfnisse ("ausflüge" und gimmick der datenaufzeichnung) bin ich extrem zufrieden und froh, dass ich es nicht gleich wieder verscherbelt hab, sondern die uhren zurück gehen liess.
hab dann noch den sensor angebastelt, wo ich der annahme war es handelt sich nur um einen geschwindigkeitssensor, aber es ist ein multi mit kadenz. danach musste dann natürlich doch noch nen brustgurt von garmin her.

vielleicht treffe ich ja nochmal nen android nerd, der sich root zugang verschafft und in der plist die max. aufnahmezeit von 9sek erhöht ;-)
aber selbst so ist es nettes bonus gimmick. hab es für aufnahme ab 30kmh aktiviert und die sekunden vor meinem ersten abflug im schnee nachverfolgen können ;-)

ich hatte ja vorher noch kein navi und weiss nicht wie es bei anderen läuft. aber ich komm nach hause, geh duschen und kann dann gleich online die tour inkl. sämtlicher daten aufrufen. nur den video upload muss man manuell anstossen.
gpx tour daten muss man über die xplova seite importieren, welche dann alle auf dem gerät zur auswahl stehen. das ganze wird man dann wohl mit eingelegter sim karte auch unterwegs laden können.
erstellung geht ebenfalls über die xplova seite, hab ich mich aber noch nicht wirklich mit beschäftigt, da ich das ganze egal ob dort oder alternative seiten/programme als recht umständlich und frickelig empfand (jemand vorschläge/empfehlungen?).
aber wie gesagt, nur nen bischen rumgespielt.
strava anbindung ist auch vorhanden, nutze ich aber zumindest bisher nicht.
trotz des nachfolgers gab es noch eine reihe von updates seit dem kauf bzw der erstmaligen sofa inbetriebnahme im dezember.
btw, der ganze spass hat mich jetzt inkl sensor und gurt 126€ gekostet ;-)
 
Also ich navigiere seit einem Jahr erfolgreich mit Iphone im Rucksack und Apple Watch am Handgelenk.

Die App Maps 3D läuft auf dem Phone und wird auf die Uhr gespiegelt (App auf der Uhr ist Beta -Testversion). OSM-Karten sind kostenlos.

Die Akkus von Phone und Uhr halten einen Tag gut durch.
Ich habe noch einen Akku (mit Lampe) für den Notfall zum Wiederaufladen des Phones. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Da ich das IPhone und die Uhr sowieso habe, hat das Ganze 3€ für die App gekostet.

Für mich taugt das sehr gut.
Getestet in Finale Ligure, Gardasee und in Freiburg.


Klingt interessant!
Wie kommt man denn an die Beta Version oder gibt es schon eine Finale Version?
 
Hab mir vorgestern den Bolt geholt. Bin ihn zwar noch nicht gefahren, hab aber so schon nen paar Tests gemacht und bin sehr angenehm überrascht. Hatte erst Bedenken, dass er nur über Handy einstellbar ist, macht aber im Gegenteil das Ganze sehr smart.
Schöne Funktion, die garnicht so herausgestellt wird. Ich kann in der App in Route -> "Bringe mich zu..." mal eben schnell ne Alternative planen. Da die Karte nicht verschiebbar ist und man auch nix auf der Karte machen kann, hatte ich hier Sorge. Aber im Prinzip geht es so viel schneller als vormals auf nem Garmin. Bleibt abzuwarten, als wie gut sich die Karten erweisen. Insbesondere unter dem Aspekt welche Wege zu erkenn sind. Einige Straßennamen zur besseren Orientierung auf Straßen und größeren Wegen wäre aber zur Orientierung mit Sicherheit hilfreich.
Das man das Display nicht komplett damit zupacken will, ist verständlich.
Kompatibilität zu irgendwelcher PC Software lässt sich über Strava herstellen. Der Upload ist automatisch und smart. Darüber kann ich dann z.B. problemlos nach Rubitrack synchronisieren.
Fehlt mir noch ne elegantere Möglichkeit TCX von GSPies runterzubekommen, als Dropbox.
Kannst du bitte bei weiteren Erfahrung die mit uns teilen? Bei mir steht auch demnächst ein Navi auf der Einkaufsliste, und die Navis von Wahoo sind da aktuell mein Favorit.

EDIT: Ok, hab den entsprechenden Thread auch gerade gefunden :oops:
 
Ich benutze einen Cesacruise und die App cruiseup auf dem Handy dazu. Es ist viel günstiger und dazu universell.
Sportliche Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten