Giant Trance 650B

Moin,

Die letzten Tage hatte ich ein Reign als Testrad, das ist aber etwas zu viel des guten und das Trance passt besser zu meinen Anforderungen.
Im Laden sahs ich heute auf dem Trance in L und XL.
L fühlte sich etwas zu klein an und ich sahs sehr aufrecht, auf dem XL sahs ich natürlich etwas gestreckter.
Ich bin 180cm groß und habe eine SL von 84 cm, welche Größe fahrt ihr und welche würdet ihr mir empfehlen?

Aktuell fahre ich ein Scott Scale 720 Plus in L und es könnte etwas länger sein.
 
Ich bin 185 und habe eine Schrittlänge von 82. Fahre Größe L beim Trance Advanced. Xl wäre mir viel zu groß. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack. Das Trance in L lässt sich schön in die Kurven legen und ist extrem wendig. So wie es auch gedacht ist gegenüber dem Reign.

Kann die Vario stütze beim xl Model und einer Schrittlänge von 84 überhaupt noch ihren hub nutzen?
 
Ich bin 185 und habe eine Schrittlänge von 82. Fahre Größe L beim Trance Advanced. Xl wäre mir viel zu groß. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack. Das Trance in L lässt sich schön in die Kurven legen und ist extrem wendig. So wie es auch gedacht ist gegenüber dem Reign.

Kann die Vario stütze beim xl Model und einer Schrittlänge von 84 überhaupt noch ihren hub nutzen?
Danke für deine Antwort.
Eventuell müssen auch nur ein paar Spacer unter dem Vorbau herausgenommen werden, damit ich nicht wie auf einem Hollandrad sitze.
Die Sattelstütze konnte auf dem Reign und Trance, beide XL, wie gedacht arbeiten.

Hier sieht man den Auszug der Stütze
c3328bbc48fac6009e062a0b6e83e88a.jpg
 
mit meinen 198cm könnte es das 17er gerne auch noch in xxl geben.
insofern würde ich mal eher von L als passendere gr ausgehen...
 
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal wider eure Hilfe...
Ich bin über sehr interessantes Angebot für ein 2016er Trance gestolpert.
Das einzige was mir noch ein wenig sorgen macht ist die Einstecktiefe des Sattelrohrs bei Grösse "s".
Leider konnte ich dazu keine Daten finden, kommt mir aber gemäss Fotos sehr kurz vor.
Könnte dies evtl. ein "S" Fahrer mal nachmessen?:D
 
Nachdem mich Ende letzten Jahres hier im Forum eigentlich alle dazu ermutigt haben, mein Trance zu behalten, anstatt ein neues Rädchen zu kaufen, wollte ich hier nochmal Danke sagen und ein aktuelles Bildchen da lassen :) Samstag war Putztag (Notiz an mich: neuen Fahrradreiniger kaufen).

IMG_3318.JPG


Tubeless wäre vielleicht nochmal eine Sache, die ich in naher Zukunft angehen könnte, traue mich aber immer noch nicht so recht :( Ansonsten war letzte Woche echt super, drei schöne Touren waren drin - hoffen wir mal auf gleichbleibend gutes Wetter :)
 

Anhänge

  • IMG_3318.JPG
    IMG_3318.JPG
    993,7 KB · Aufrufe: 150
Tubeless ist an sich nicht wild und bringt (für mich) fast nur Vorteile mit. Wenn du die Reifen aber schon ne Weile mit Schlauch gefahren bist, würde ich dir raten, ist mit den Reifen nicht mehr zu versuchen. Die Karakse walkt aus und wird undicht. Da hast du dann nach dem Umbau kein spaß mit.

Daher würde ich dir wenn dann empfehlen, den Umbau auf Tubeless vorzunehmen, wenn du neue Reifen aufziehst
 
Das man Tubeless mit neuen Reifen machen sollte, ist mir auch schon in den ein oder anderen Texten/Videos untergekommen, von daher wird es wohl noch ein bisschen beim Schlauch bleiben. Aktuell ist noch relativ viel Profil auf beiden Schlappen, von daher hab ich da jetzt keine Not, auf Teufel komm raus auf Tubeless zu wechseln - wäre ja auch irgendwo Verschwendung... Wenn neue Reifen, wollte ich auch mal Maxxis testen - fahre seit ich mit dem Radeln angefangen habe Schwalbe und wollte mir auch mal eine Meinung zu anderen Herstellern bilden. Das würde sich dann ja gleichzeitig mit Tubeless kombinieren lassen :)
 
Hab das gleiche Rad im gleichen Ausverkauf zum gleichen Preis geschossen und mir tatsächlich auch schon die gleichen Fragen gestellt... :D
Bin auch zum Schluss gekommen, dass ich erstmal noch an meiner Performance arbeite und ggfs. nächstes Jahr über was neues nachdenke.
Die Aussagen zum Rahmen stimmen mich aber auch positiv, ggfs. die Gabel, Laufräder und Bremsen zu tauschen... Gleich aber erstmal fahren!:daumen:
 
Hier mal noch kurz in die Runde gefragt, da ich auf der Suche nach einem Montageständer bin: Spannt man das Rad eigentlich lieber am Rahmen oder an der Sattelstütze ein? Wenn Rahmen: Gibt's da mit dem Trance und bestimmten Modellen von Montageständern Probleme? Bei Bike-Components hab ich mir mal folgende drei Modelle angesehen:
  • CONTEC Rock Steady
  • ParkTool PCS-9
  • ParkTool PCS-10
Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir vielleicht gänzlich einen ganz anderen Montageständer empfehlen? Möchte nur ausschließen, dass ich in irgendwelche Probleme renne...
 
Ich hab den Parktool PCS-10 seit mehreren Jahren im Einsatz. Ist wirklich super das Teil.

Mein aktuelles Rad (Nomad V4) klemm ich nur noch an der Sattelstütze, da es ein Carbon-Rahmen ist.
Mein Trance (2014) habe ich immer am Rahmen ('Sitzrohr) geklemmt.
 
Hatte vorher den Lidl Ständer und da hab ich das Rad am Rahmen geklemmt (Roter Kreis - Rad in Balance ohne "zudrehen")
Jetzt habe ich einen Feedback und Klemme immer an der Stütze

Rahmen: XL
 

Anhänge

  • Trance-1-GE-Color-A-Black.jpg
    Trance-1-GE-Color-A-Black.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 91
Moin,

Die letzten Tage hatte ich ein Reign als Testrad, das ist aber etwas zu viel des guten und das Trance passt besser zu meinen Anforderungen.
Im Laden sahs ich heute auf dem Trance in L und XL.
L fühlte sich etwas zu klein an und ich sahs sehr aufrecht, auf dem XL sahs ich natürlich etwas gestreckter.
Ich bin 180cm groß und habe eine SL von 84 cm, welche Größe fahrt ihr und welche würdet ihr mir empfehlen?

Aktuell fahre ich ein Scott Scale 720 Plus in L und es könnte etwas länger sein.
ich würde das L nehmen. ich hab das XL bei 192 SL 90 und, persönlicher geschmack, finde es schon fast nen tick zu lang. bei deiner größe auf jeden fall das L. das XL ist zu groß.


edith: eben erst gesehen dass du dich für das falsche bike entschieden hast :D :aetsch:
 
ich würde das L nehmen. ich hab das XL bei 192 SL 90 und, persönlicher geschmack, finde es schon fast nen tick zu lang. bei deiner größe auf jeden fall das L. das XL ist zu groß.


edith: eben erst gesehen dass du dich für das falsche bike entschieden hast :D :aetsch:
Wird sich zeigen ob es das falsche BIke ist ;)
P/L war mMn besser.
 
war auch nicht ernst gemeint :bier: aber wenigstens die richtige laufradgröße hast du genommen? nicht, dass es aussieht wie beim @herbert2010 mit den riesenrädern? :eek:


das jeffys ist ein schönes rad, viel spaß damit :daumen:
 
war auch nicht ernst gemeint :bier: aber wenigstens die richtige laufradgröße hast du genommen? nicht, dass es aussieht wie beim @herbert2010 mit den riesenrädern? :eek:


das jeffys ist ein schönes rad, viel spaß damit :daumen:
hab dich schon verstanden ;)
Ich habe das 29er genommen... :hüpf:

Ich fahre eher lange Touren, in die Trails eingebaut sind, da kam mir 29Zoll sinniger vor.
 
Hallo zusammen,

Habe mir letztes Jahr ein Trance 1.5 2016 gekauft, allderings erst dieses Jahr intensiver zum fahren gekommen.

Hierbei ist mir ein massives Knacken aufgefallen. Ich konnte die Sattelstütze als Täter lokalisieren.

Die Schweißnaht zum Oberrohr ist nicht sauber verschliffen. Sie steht ca 0,5 mm über. Zumindest grob mit einer Spaltfühllehre abgeschätzt.

Hierdurch kann natürlich das Sattelrohr immer leicht wackeln egal wie fest ich den Spanner anziehe.

Eigentlich sollte so etwas das Werk nicht verlassen.
Wie seht ihr das, Reklamationsfall? Hab noch knapp 4 Wochen Garantie

Hans
 

Anhänge

  • 98F4241C-F7D6-4AC2-BB03-180BE515C30E.jpeg
    98F4241C-F7D6-4AC2-BB03-180BE515C30E.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten