Giant Trance 650B

So
Sonntag bestellt, heut angekommen und direkt montiert ;-) Mal schauen was die neue Schuhsohlen so können.

IMG_8194.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8194.jpg
    IMG_8194.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 45
Moinsen,
gerade diesen Thread gefunden, geile Kiste - endlich Verbündete!
Ich fahre seit 1 Jahr ein 2015er Trance 2 LTD. Es ist mein erstes MTB und ich fahr meist AM, ein bißchen DH. Das Teil rockt!
Wie die meisten hier, hab ich auch so meine Umbauten gemacht. XT komplett (2x11), Dropper Seat Post, Hans Dampf, Kleinigkeiten
ahh wartet ein Bild darf nicht fehlen:


Ein Problem habe ich auch. Im Forum nix neues, gesucht und gelesen habe ich auch schon, bisher ohne Erfolg.
Es ist ***Trommelwirbel*** das Knacken im Vorbau!
Wenn ich vorne ordentlich bremse, oder durch einen Drop/Sprung die Gabel einfedert, dann höre ich ein bedenkliches Knacken, welches sich nach Aluminium anhört.
Ich habe den Steuersatz deshalb schon getauscht (Spiel sauber eingestellt), ohne Erfolg.
Der MEchaniker meines Vertrauens, sagte, ich hätte ein leichtes Spiel in der Gabel, das ist allerdings noch nicht so sichtbar. Wenn ich die Gabelholme nach vorne und hinten in entgegengesetzte Richtungen drücke (ohne Reifen natürlich) höre ich kein Knacken.

Was kann ich zur Eingrenzung der Ursache machen?
Ich fürchte dass es sich verschlimmert und ich zum schluss noch eine Pike kaufen muss :.(
 
Gabel einschicken. Das Problem hatten wohl schon mehrere mit der 32er Fox Evo.
 
Moinsen,
gerade diesen Thread gefunden, geile Kiste - endlich Verbündete!
Ich fahre seit 1 Jahr ein 2015er Trance 2 LTD. Es ist mein erstes MTB und ich fahr meist AM, ein bißchen DH. Das Teil rockt!
Wie die meisten hier, hab ich auch so meine Umbauten gemacht. XT komplett (2x11), Dropper Seat Post, Hans Dampf, Kleinigkeiten
ahh wartet ein Bild darf nicht fehlen:


Ein Problem habe ich auch. Im Forum nix neues, gesucht und gelesen habe ich auch schon, bisher ohne Erfolg.
Es ist ***Trommelwirbel*** das Knacken im Vorbau!
Wenn ich vorne ordentlich bremse, oder durch einen Drop/Sprung die Gabel einfedert, dann höre ich ein bedenkliches Knacken, welches sich nach Aluminium anhört.
Ich habe den Steuersatz deshalb schon getauscht (Spiel sauber eingestellt), ohne Erfolg.
Der MEchaniker meines Vertrauens, sagte, ich hätte ein leichtes Spiel in der Gabel, das ist allerdings noch nicht so sichtbar. Wenn ich die Gabelholme nach vorne und hinten in entgegengesetzte Richtungen drücke (ohne Reifen natürlich) höre ich kein Knacken.

Was kann ich zur Eingrenzung der Ursache machen?
Ich fürchte dass es sich verschlimmert und ich zum schluss noch eine Pike kaufen muss :.(

Eingschicken lassen. Und wenn sie zurück kommt und wieder Knackt, direkt wieder einschicken lassen.
Meine Fox war glaub 2 oder 3 mal bei Fox. Am Ende wurde dann der obere Teil ( Krone/ Schaft/ Standrohre) getauscht. Danach war ruhe. Das Problem hatte ich aber auch nach ca einem Jahr an der Pike. Die hab ich dann auch eingeschickt und siehe da, es gab ne neue :D
 
Gibt es eindeutige Symptome? Also irgendwas wie ich feststellen kann ob es das Serienmäßige Problem ist.
Ich will verhindern, dass ich mein Radl mehrere Wochen umsonst nicht nutzen kann.
 
direkt zu Fox wirst du sie glaub nicht schicken können. Bei meiner Fox lief es über meinen Giant Händler. Da das Rad von ihm ist, muss er sich darum kommern. Meine Pike hab ich an BC geschickt. Die haben dann die abwicklung mit Sram gemacht
 
das knacken ist ein eindeutiges symptom. und wenn alle anderen bauteile auszuschließen sind, ist es auch eindeutig der gabel zuzuordnen. und dass du das knacken beim bewegen der gabelholme reproduzieren kannst, ist wohl recht eindeutig... dir bleibt nur der gang über den händler
 
Ich kann es ja leider nicht durch das Bewegen der Gabelholme reproduzieren. Von daher dachte ich, nach dem Ausschlussverfahren andere Ursachen zu identifizieren und dann auszuschließen.
Steuersatz ist raus. Vorbau hab ich auch schon neu montiert incl. Motagefett. Bremsscheibe hab ich auch schon neu montiert und gut angezogen.
Könnte das Geräusch von den Speichen ausgelöst werden?
Es klingt zwar wirklich nicht nach etwas, was unter Spannung klingt und dünn ist und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es von weiter oben rechts kommt (Gabelkrone rechte Seite), aber kategorisch ausschließen will ich die Speichen nicht.
 
IMG-20160519-WA0001.jpg
20160519_160602.jpg
20160519_190900.jpg

Ein Traum in Pink und Himmelblau.
 

Anhänge

  • IMG-20160519-WA0001.jpg
    IMG-20160519-WA0001.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20160519_160602.jpg
    20160519_160602.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20160519_190900.jpg
    20160519_190900.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 36
Der Sattel (Ergon Sme3 pro) war wirklich um die Hälfte billiger als die andern Farben. Ausserdem geht keiner ans Bike weil es nem Mädel gehören könnte. Und zuletzt haste immer Gesprächsstoff. Wenn nan sich dran gewöhnt hat ist es sehr "hübsch".:aetsch::hüpf::D
 
http://www.actionsports.de/fun-work...o-comp-race-disc-1970g-laufradsatz-650b-11131


http://www.actionsports.de/fun-work...-race-disc-1890g-laufradsatz-650b-19664?c=167


Kann ich von euch mal nen Rat bekommen bzgl dieser LRS? Die doch recht positiven Kommentare zu den Amride hatte ich überflogen. Zu welchem von diesen beiden würdet ihr raten.
keinen, da die Aufbauqualität dieser maschinell eingespeichten Laufradsätze eher mies ist. Für 500€ kannst du dir bereits was bei einem Laufradbauer zusammenstellen lassen.
 
keinen, da die Aufbauqualität dieser maschinell eingespeichten Laufradsätze eher mies ist. Für 500€ kannst du dir bereits was bei einem Laufradbauer zusammenstellen lassen.
wie viele der LRS hast du die letzten jahre auf übelsten alpentrails hergeballert? vermutlich keinen. ich fahr zwei davon. beide absolut klaglos. es gibt keine seiten- oder höhenschläge. stabilität und steifigkeit lassen keine wünsche offen. die speichenspannung ist nicht so homogen wie bei einem handgebauten LRS aber immer noch in einem akzeptablen bereich. die naben sind absolut unauffälllig und für kleinstes geld durch einfaches umstecken auf jeden achsstandard umbaubar. was will man mehr? und zwischen 299€ und 500€ ist doch ein großer unterschied...
 
Hallo zusammen

Ich bin mit meiner Freundin auf der suche nach einem neuen Bike für sie.

Dabei stosse ich immer wieder auf das Trance 3.

An nem Testevent ergab sich auch eine Probefahrt, leider nur mit dem Trance 1 was das Budget ziemlich sprengt.
Und wohl auch für das momentane Einsatzgebiet etwas übertrieben ist. (normale Touren mit paar simplen Trails)
Rein von der Geometrie her würde es aber ganz gut passen...

Das Trance 2 Fällt leider aus Optischen Gründen raus...

Ist per Zufall bereits jemand das 1 und 3 im vergleich gefahren? wie viel schlechter schneidet das 1 tatsächlich ab?
Lese ich das richtig das der Gabelschaft beim 3 ein spezial mass besitzt? Also nichts mit einem, zukünftigen, einfachem tausch gegen eine Taperet Gabel?
Kennt wer per Zufall die Felgenbreite? Schaut nach ziemlichen Trennscheiben aus.

Ansonsten liest sich die Ausstattung gar nicht so übel, im Verhältnis zum Preis natürlich...
Und könnte mit ein paar gezielten Anpassungen sicher noch verbessert werden. (Vario Stütze, SLX/XT Bremse vorne, ggf. einfacher Laufradsatz usw...)

Gruss und besten Dank

Dani
 
Alle Giant Räder seit Modelljahr 2015 haben kein OD2 mehr. So steht es in der offiziellen Pressemeldung, so steht es in den offiziellen Specs der einzelnen Räder, sowie auf fast jeder Seite dieses threads aber wirklich sicher können wir das trotzdem nicht sagen also besser nachmessen, man weiß ja nie?
 
Zurück
Oben Unten