Giant Reign 1 2016 oder Canyon Strive CF 9.0 SL

Ich denke, das Capra CF wäre noch eine Überlegung wert. Zum einen soll der Hinterbau ganz toll funktionieren - und hat, wenn ich das richtig verstehe, eine am Anfang degressive, am Ende progressive Kennlinie, wie das jetzt bei vielen aktuellen Rädern durchgezogen wird - und zum anderen ist die Geo vergleichbar. Auch haben beide etwas mehr Federweg als die üblichen 160. Das Capra ist vorne etwas länger und hinten etwas kürzer.

Das sind natürlich nur Papierwerte, aber du weißt ja schonmal, in was für eine Richtung es gehen soll. Enduros gibt es wie Sand am Meer, da kannst du nach Optik, Preis und weiß ich alles aussuchen und hast trotzdem noch 3-4 Optionen, zwischen denen du dich entscheiden könntest.

Zum Beispiel könntest du VPP (wie Santa Cruz) als Muss setzen - dann wäre das Capra raus, aber es würden sich nochmal ein paar andere finden :D

Die LE Version bei YT ist verdammt gut ausgestattet...
 
Exactly - das GT Sanction wurde noch nicht genannt, oder? Das ist auch so ein verkappter Downhiller a la Mondraker Dune/Santa Cruz Nomad/YT Capra...

Wenn du was leichteres willst: Ich bin im Frühjahr mal die Mondraker Foxy Carbon Special Edition mit 160er Gabel und 140er Hinterbau gefahren. Für flowigere Strecken so ziemlich der beste Nicht-29er, den ich je gefahren bin. Guter Kompromiss zwischen Remedy und Enduro.
 
Aber, jetzt gibt’s ein ABER (besser gesagt mehrere)! Ich habe den Nomad mit den Kumpel getestet, wir sind ja abwechselnd den Spezi Enduro und SC Nomad gefahren. In manchen Abschnitten habe ich die Schwierigkeiten gehabt, mich auf den Bike richtig zu positionieren. Ständig war ich fast am Lenker statt in der Mitte. Die Ausstattung des Bikes ist reine RockShox, vorn Pike Gabel und ein RS
Monarch-Dämpfer, Schaltgruppe Sram x1. Ich bin da eher FOX gewohnt, sorry..
Ich versteh nicht wirklich was du meinst.
Hat's dich vor gehauen, weil die Gabel zu weit eingetaucht ist?
Das Nomad ist jetzt auch nicht super lang. Hat die Rahmengröße gepasst?
Das Spezi war 29" oder 27,5". Ich hab große Fans des 29" Enduro im Freundeskreis.

Die Pike wird viel gelobt, die muss gut sein.

Ansonsten wiederhole ich es auch gerne noch mal: Ein Nomad/Santa Cruz kauft man, weil man es haben will, nicht wegen Testsiegen oder sowas. Gibt genug interessante Alternativen, die evtl. günstiger zu bekommen sind.
 
Markenprägung :D
Gäbe es mehr Blindtests bei Gabeln, würden sich einige Biker ziemlich wundern.
DH Fahrwerke mit Stahlfeder kann man doch eh nicht mit einer aktuellen Endurogabel vergleichen
 
Markenprägung :D
Gäbe es mehr Blindtests bei Gabeln, würden sich einige Biker ziemlich wundern.
DH Fahrwerke mit Stahlfeder kann man doch eh nicht mit einer aktuellen Endurogabel vergleichen

Stimmt. Die kann man nicht mal mit Gabeln aus der jüngeren Vergangenheit vergleichen... die Fox 32 Factory FIT meiner Freundin federt bei jedem Kieselstein ein, als wär's ein Monstersprung - da würde meine Pike nicht mal müde lächeln. Dafür hat sie halt IMMER Reserven und sackt im Steilen nicht weg. Kann die 36 aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Das Nomad einer der besten Enduros ist, will keine hier bestreiten. Aber halt nur einer von vielen !;)
Schau dir mal die Geos an. Nomad und Reign sind sich sehr ähnlich und fahren sich auch so. Hab beide schon ausgiebig getestet.
Der Maestro Hinterbau vom Reign ist erste Sahne !
In einigen Beiträgen vorher wurde geschrieben, dass es sehr racig ist..... ist es auch, aber trotzdem verspielt und handlich.
 
Schau dir mal die Geos an. Nomad und Reign sind sich sehr ähnlich und fahren sich auch so. Hab beide schon ausgiebig getestet.
Der Maestro Hinterbau vom Reign ist erste Sahne !
In einigen Beiträgen vorher wurde geschrieben, dass es sehr racig ist..... ist es auch, aber trotzdem verspielt und handlich.
Äh ja, wenn man mal davon absieht, dass selbst in L das Nomad kürzer ist als ein Reign in M :D
 
Die Nomads fallen superklein aus. Brauch man immer ne Numer Größer als Giant, daher richtig erkannt, dass man M mir L vergleichen muss...
Radstand / Kettenstrebe / Tretlagerhöhe / Lenkwinkel sind ähnlich. Fühlt sich, wie gesagt, auch so an.
 
Wie groß bist Du? Welche Schrittlänge?

Willst Du eher ein laufruhiges Race-Enduro oder einen leichteren, verspielteren Allrounder?

Kategorie 1: Nomad, YT Capra, Knolly Warden
Kategorie 2: Ibis HD3, E29, Bronson

Dazwischen: Yeti, Spec. Enduro 650B, Strive
 
Zurück
Oben Unten