Giant Reign 1 2016 oder Canyon Strive CF 9.0 SL

Registriert
22. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Nach 8 Jahren DH muss man (leider) was ruhiger eingehen lassen......
Ich habe da 2 Modelle ins Auge gefasst, die für mich schon in Frage kämen.
1. Giant Reign 1 2016 - Alu
2. Canyon Strive CF 9.0 SL - Carbon

Estaunlicherweise wiegen beide genauso viel - 13 kg !
Meine Frage an die Gemeinschaft; welche von den beiden wäre die bessere Wahl für einen alten Mann...
Ach so. Fast vergessen - bin noch nie Carbon-Bike gefahren ;)
Grüsse
Richie
 
Hast du mal bei Canyon nachgefragt, wann das Strive lieferbar ist? Ansonsten sind das ja eher theoretische Überlegungen...auch solltest du dich erkundigen, ob sie den Shapeshifter mittlerweile im Griff haben. Du willst ja auch mal damit fahren.

Propain bietet für 2016 das Tyee übrigens als Carbon-Version an...geile Geschichte. Sonst fällt mir noch das Focus SAM Carbon ein. Auch ein wirklich schönes Rad. Alles im Übrigen recht racelastige Teile, ist das denn die Richtung, die der "alte Mann" einschlagen möchte?
 
Ja, ich habe bei Canyon nachgefragt, die 3 x besucht und gesprochen. Alle unkontrolierte optimisten ! Was da einem versprochen wird !
Mir ist schon klaar, das der SS nicht 100% ausgereift ist, aber irgendwann muss doch "das Ding" funktionieren!
Das Tyee wäre auch eine Option.
 
Ja, ich habe bei Canyon nachgefragt, die 3 x besucht und gesprochen. Alle unkontrolierte optimisten ! Was da einem versprochen wird !
Mir ist schon klaar, das der SS nicht 100% ausgereift ist, aber irgendwann muss doch "das Ding" funktionieren!
Das Tyee wäre auch eine Option.

Gut, Enduros gibt's wie Sand am Meer, muss ich dir denke ich nicht alle aufzählen. Insgesamt fünf (!) Freunde und Bekannte von mir haben das Tyee und die sind alle sehr happy damit. P/L ist sowieso klasse.
Alternative wäre das Rose Uncle Jimbo, das ist zur Zeit im Abverkauf´- Bekannter von mir hat sich gerade noch eins gesichert. Wenn du vom Downhill kommst, könntest du dir auch das Mondraker Dune ansehen, ist vermutlich das Bike mit der krassesten Geo zZ. Hat ein Freund von mir und der fährt damit Bikeparks runter als wär's nix... In 2016 kommen noch ein paar neue Alternativen auf den Markt: Lapierre Spicy, Bergamont Encore, Votec VE und das neue Nukeproof Mega...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Carbon Tyee mag wohl paar hundert Gramm leichter sein, aber wirklich agil wird das wohl trotzdem nicht. Oder ist die Geo geändert?

Nein, Geo bleibt gleich.

Was für alle Enduros mit flachem Lenkwinkel zutrifft...die sind halt racemäßig auf Speed getrimmt. Gut, das Tyee ist jetzt nicht das Bike mit dem kürzesten Hinterbau mit 443er Streben...wer's wendig will, muss ein Drössiger kaufen, das ist geradezu lächerlich kurz: http://www.droessiger.de/project/xea650b-2/ Und schwer. Und nicht so hübsch.
 
Ich werde nächstes Jahr 50 ! Verdammt , die Zeit vergeht so schnell ):
Bis Mai bin ich Mondraker Summum 2010 gefahren (es hatte gute Dienste geleistet!).
Man merk aber langsam, dass die DH Strecken zu anstrengend für mich sind.
Da machen meine Knochen nicht mehr mit.
 
Ok, dann also kein Tyee, das schwerer ist als das Summum. :D :p
Langes Bike bist du gewohnt, da wäre das Mondraker Enduro auch echt ne Idee.
Was ist mit Händlerbikes? Scott, Trek, Specialized?

Aber du schreibst, du hast dir 2 Bike asugesucht.

Leider hat mir das Reign mittlerweile zu viel Hängebauch (optisch), sonst ein sehr geiles Rad.
Das Canyon gefällt mir sehr gut. Vermutlich einen Ticken vielseitiger.

Mit knapp 50 wärst du aber auch für ein Santa Cruz oder ne ähnliche High-End Marke, Yeti, Ibis, etc. prädestiniert. :D Und auf jeden Fall Carbon!
 
Whyte ist seit ihrem Abschied von ihrem markanten Whyte-Hinterbau irgendwie nicht mehr interessant. :(

MB-Eurobike-Neuheit-Whyte-146-Carbon-3zu2.jpg
 
Das Reign ist eine Rennmaschine, wenns a wenig gemütlicher bei Giant sein soll, dann würde ich Richtung Trance Advanced 0 (mit Rabatt immer noch preislich über dem Strive) schielen. Da kannst du dann für wenig weiteren Kapitaleinsatz (30€) auch den Federweg der Gabel erhöhen (wäre dann ein Trance SX deluxe quasi). Denke die Ausstattung spricht für sich. Preislich deutlich unter dem Strive wäre ein Advanced 1 mit neuer Gabel (sofern gewünscht).
 
ich weiss es nicht, aber irgendwie komme ich nicht mit den 29" zu recht. Hab einen Spezi und CD getestet und nicht für gut befunden.
Wahrscheinlich leigt es wieder an mir :) Ich bin beinah 30 Jahre fast nur 26" gefahren !
 
ich weiss es nicht, aber irgendwie komme ich nicht mit den 29" zu recht. Hab einen Spezi und CD getestet und nicht für gut befunden.
Wahrscheinlich leigt es wieder an mir :) Ich bin beinah 30 Jahre fast nur 26" gefahren !

Nee is klar, 29 ist nicht für jeden. Beim Remedy ist es aus meiner Sicht nur so, dass das 29er durch die großen Räder wesentlich mehr Ballerpotential hat. Das 29er ist schon Enduro, das 27,5er noch AM.
 
Da bin ich wieder ! Leider konnte ich nur gestern das SC Nomad testen, mit dem Remedy sind die Tests heute wg. Wetter abgesagt. Find ich schade , weil es nur stürmisch, aber dafür trocken war.
Man konnte/wollte schon ein paar Runden mit dem Bike drehen! Ok, genug gejammert! Santa Cruz Nomad - was für ein Bike !
Über 2 Stunde haben wir das Bike in Bergischen Land/Solingen und der Gegend getestet. Die meisten Strecken waren nass und rutschig
aber das Nomad lief wie auf Schnürchen! Für den Setup brauchte ich ca. 30 min. und am Anfang habe ich ein wenig Schwierigkeiten beim Uphill. Danach war das Grinsen in meinem Gesicht ständig präsent!
Vor allem die schellen Passagen und kurven hat das Bike souverän gemeistert. Fahreindruck: ich bin von den SC Nomad tief beeindruck! Sowas von verspielt und agil !

Aber, jetzt gibt’s ein ABER (besser gesagt mehrere)! Ich habe den Nomad mit den Kumpel getestet, wir sind ja abwechselnd den Spezi Enduro und SC Nomad gefahren. In manchen Abschnitten habe ich die Schwierigkeiten gehabt, mich auf den Bike richtig zu positionieren. Ständig war ich fast am Lenker statt in der Mitte. Die Ausstattung des Bikes ist reine RockShox, vorn Pike Gabel und ein RS
Monarch-Dämpfer, Schaltgruppe Sram x1. Ich bin da eher FOX gewohnt, sorry.. Ich meine, 2 Sunden sind zu wenig um sich eine objektive Meinung zu bilden.
Schön war es trotzdem !
Zwei habe ich noch : die Angst um den Lack nicht zu beschädigen, obwohl die Lackierung wunderschön ist! Und der Preis ! ich weiss, ich weiss, will man einen BMW anstatt Opel muss man auch mehr auf den Tisch legen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Fahreigenschaften und Komponenten des Bikes den Preis rechtfertigen ?

Grüsse, Richie
 
Das Nomad ist einfach unbestritten eines der besten Enduros. Ziemlich Hardcore bergab mit 170mm und trotzdem pedalierbar.
Die Frage obs das Wert ist, ist Schwachsinn. Das Nomad kauft man, weil man das Nomad kaufen will und es super ist,aber nicht weil es keine anderen Bikes gibt die objektiv auch so super sind ,denn die gibts.
 
Zurück
Oben Unten