Giant Classic Galerie

Ich denke mal, die Frage ist hier in der Giant Galerie passender wg. gesammeltem Wissen. Ich sehe bei Giant immer wieder mal für mich auffällige Gabelkronen, wie die hier.

Gabs die nur bei besonderen oder bei den besseren Modellen oder hat das nix zu sagen? Bei Giant findet man ja auch nicht so viel Info. Speziell interessiere ich mich gerade für ein 28" Rahmenset und da hängt so eine dran.

1694383374298.png
 
Ich sehe bei Giant immer wieder mal für mich auffällige Gabelkronen, wie die hier.

Gabs die nur bei besonderen oder bei den besseren Modellen oder hat das nix zu sagen?

Die hübsche Giant Boxer Gabel wurde schon bei den besseren Modellen montiert. Weiter „unten“ im Regal wurde dann eine Unicrown verwendet. Sie gab es in Alu und CrMo. Ich hatte mal ein 94er Chaos mit dieser Gabel. Das 95er hatte dann schon wieder die Unicrown. Die Modelle darüber - wie das Super Sierra - hatten noch die Boxer. Auch bei den Tourern gibt es diese Hierarchie. Bei Retrobike.co.uk findest Du ein paar Kataloge von 93 bis 97. In einem Katalog-Scan von 91 (Bei Flickr) gab es die Gabel noch nicht. Im 97er nicht mehr. Sie wird also 92 oder 93 eingeführt worden sein.
 
Danke. In dem Fall wäre es ein x2000 von höchstwahrscheinlich 1994, das Topmodell der Cross Bike Serie. Habe es nur in einem französischen Katalogbild gefunden.

Scheint mir eine coole Gravel bzw. Crossbike Basis zu sein. Ich suche schon lange nach einem passenden Stahlrahmen.

Aber erst mal den Zustand live ansehen. Wie immer nur ein schlechtes Kleinanzeigen Bildchen... Wenn es was wird, gibt's hier natürlich Bilder.:daumen:
 
Aber erst mal den Zustand live ansehen. Wie immer nur ein schlechtes Kleinanzeigen Bildchen... Wenn es was wird, gibt's hier natürlich Bilder
Am Montag war es dann auch schon soweit.

1994er Giant X2000 (Cross Bike Top Modell)

Kaufzustand 🙈 . Die Sattelstütze war per Hand selbst mit vollem Körpereinsatz nicht zu bewegen. War dann eine extrem lustige Unterhaltung mit dem älteren Verkäufer und seiner Frau, selten so angenehm eingekauft und viel gelacht und geblödelt. Er hatte es lange Jahre als STadtrad, stand aber jetzt schon länger rum. Die hatten nicht viel Ahnung von der Materie, das so ein Rahmen aber nahezu Schrott ist, wenn die Stütze nicht raus geht, war ihnen klar. Er holte dann nebenbei die ca. 0,5m lange Rohrzange und sagte: weisst du was, machen wir 30 Euro! Entweder du hast das ganze Rad, wenns gut geht, oder wenn die Aktion schief geht, eben nur Teile. Ich möchte nur mind. das Geld dafür, weil ich eigentlich noch dran hänge und mir diese Grenze gesetzt habe, sonst habe ich heute Nacht Alpträume. Deal? Na klar, los gehts!

Ich konnte sie mit der Zange ca. 1cm hin und her bewegen, mehr ging nicht... Egal, war ja eh schon gekauft.
Zu Hause ging sie dann aber im Schaubstock nach 10 Minuten relativ gut raus. Schwein gehabt.

Aja, der Brooks Sattel war übrigens dabei.
PXL_20230911_183310803.jpg

PXL_20230911_200039918.jpg


PXL_20230911_200154271.MP.jpg


Nach etwas Politur und Aufarbeitung mal nen flotten Sattel Probe gesteckt
PXL_20230914_215537585.jpg


Aktuell wird rum experimentiert, z.B. mit Ahead Adapter und breitem Lenker
PXL_20230915_125719395.jpg


PXL_20230915_125746256.jpg


Oder mit klassischem geraden Lenker statt Bullhorn Lenker
PXL_20230915_131547061.jpg


PXL_20230915_131615066.jpg


Am besten gefällt mir aber das Bild von oben mit dem originalen Bullhorn Lenker...


Reifen schaue ich noch. Aktuell sind 1.6er drauf und noch Platz. Evtl. Schwalbe Road Cruiser in Gumwall oder so.
Bei 1.6
PXL_20230911_183631995.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt mir aber das Bild von oben mit dem originalen Bullhorn Lenker...
mir auch :daumen:
Wenn der rote Sattel bleibt kann der Bullbar mit schönen passendem Lenkerband gewickelt werden.

Das fährt bestimmt gut und schnell.

Über das Design der bestimmt später mal von einen vermeintlich wohwollenden Fahrradhändler ausgetauschten Schalt-Bremshebel kann man aber halt nur den Kopf schütteln, unförmiger geht's nimmer 😟. Hoffentlich hast Du die schon in der Tonne gekloppt oder bei Kleinanzeigen verhökert?
 
Wenn der rote Sattel bleibt kann der Bullbar mit schönen passendem Lenkerband gewickelt werden.
Der rote Sattel war irgendwie aus dem Affekt. Ich hatte einen Ritchey, Flite und einen Vetta jeweils in schwarz rausgekramt, da fiel mir auch der rote in die Hand. Da dachte ich mir, das passt sicher ganz gut wg. der roten Schrift. Ist hinten am Kevlar und vorne an der Spitze lädiert, also nicht mehr der schönste, aber noch gut genug.

Ich denke der bleibt. Die Idee mit Lenkerband hatte ich da dann auch schon.

Über das Design der bestimmt später mal von einen vermeintlich wohwollenden Fahrradhändler ausgetauschten Schalt-Bremshebel kann man aber halt nur den Kopf schütteln, unförmiger geht's nimmer 😟. Hoffentlich hast Du die schon in der Tonne gekloppt oder bei Kleinanzeigen verhökert?
Vermutlich das übliche. Leer durchgegangen, eigentlich meist relativ einfach zu lösen, der Händler hat dann aber Kohle mit Neuteilen gemacht...
Es gibt jedenfalls ne ganze Kiste voll mit diversen 7/8x Shiftern, da wird sich was passendes finden. Die häßlichen Dinger fliegen. Ob das überhaupt welche für Cantis waren?


Der 94er Katalog sagt Deore LX. Da sollte was dabei sein. Zur Nor sicher auch XT :D
1694895044929.png


Dropbar hatte ich auch mal zum testen dran, weil ich das Bild aus dem Netz hier absolut geil fand. Bei Ahead Adapter aber für einen geplagten Rücken zuviel Überhöhung des Sattels, im Untergriff vor allem extrem. Mit relativ steilem Schaftvorbau, wie man es oft sieht, finde ich potthäßlich. Also gestrichen.

giants-og-gravel-machine-from-94-v0-rp73uv9unoj91.jpg
 
Servus, kann mir jemand bestätigen, dass das ein Expedition von 1990 ist?Anhang anzeigen 1786712
Giant Doku ist schwierig und selber bin ich für 1990 nur über einzelne Seiten von Prospekten gestoßen.
Hier aber das Expetition aus 1991 aus dem holländischen Katalog, also das Modell sollte auf jeden Fall passen.
Giant 1991 17.jpg


1990 hatten andere Giant Bikes wie das Rad bei Dir im Bild auch neben den Giant Schriftzug so bunte grafische Elemente, deshalb könnte das Jahr auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Doku ist schwierig und selber bin ich für 1990 nur über einzelne Seiten von Prospekten gestoßen.
Hier aber das Expetition aus 1991 aus dem holländischen Katalog, also das Modell sollte schon passen
Danke. Das hatte ich auch gefunden. Die Lackierung weicht nur etwas ab. Bei mir gibt es noch die bunten Dreiecke. Außerdem habe ich einen Sattelschnellspanner. Und die LX Kurbel hat schwarze Biopace Blätter ... Aber das könnten auch Varianten je nach Vertriebsgebiet sein?
 
Danke. Das hatte ich auch gefunden. Die Lackierung weicht nur etwas ab. Bei mir gibt es noch die bunten Dreiecke. Außerdem habe ich einen Sattelschnellspanner. Und die LX Kurbel hat schwarze Biopace Blätter ... Aber das könnten auch Varianten je nach Vertriebsgebiet sein?
ja genau, deshalb wahrscheinlich vielleicht eher ein 1990ziger Modell, weil die bunten Dreiecke da auch bei ein paar anderen Giant Bikes verwendet worden sind.

Die zwei hast auch gesehen, oder?
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/umbau-giant-expedition-von-1990.153976/https://www.retrobike.co.uk/threads/giant-expedition.79091/
Wenn Du das Bike mal etwas inspizierst kannst ja nach den Date codes der Shimano Komponenten sehen um etwas genauer das Bj eingrenzen zu können.

Ach so, und hier bzw. in dem übergreifenden 700C Thread wollen wir gerne weiter Bilder sehen.
Das scheint ja ein nettes Hybrid-Bike zu sein.
 
servus zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines giant chaos in geilem lila!

1000019297.jpg


Das gute Stück hat ne stahl ahead gabel. wie hier beschrieben wohl eine 'boxer' die wandung zur klemmung des steuerrohrs sieht mir allerdings extrem dünn (1,8 mm wandung) aus. kann ich die gabel ganz normal mit nem vorbau klemmen?? aktuell ist eine schaftverlängerung aus alu verbaut, die ich gerne loswerden würde. Leider find ich online nichts zu der gabel, ausser hier im threat.... danke für eure hilfe!

1000019313.jpg
 
Ich mag auch die aus den späten 80ern bis Mitte 90 am liebsten. So ein 88er Super Sierra oder auch das Escaper aus der Zeit mit U-Brake wären noch was feines.

Das Terrago habe ich übrigens nicht nur in 20", letzten Sommer ist mir zufällig eins in 18" in die Hände gefallen. Ihr kennt es sicherlich, neuer (alter) Rahmen + alte Teile + ein paar Sachen bestellen und Zack steht wieder ein neues Bike im Fuhrpark. :D Das gesamte Rad hat dann nicht mehr ganz so viel mit Classic zu tun und für die FC-"Kirmeskurbel" werde ich jetzt bestimmt geschlagen aber das Rad funktioniert so in der Konstellation erstaunlich gut, auch wenn es überhaupt nichts besonderes ist. Ich habe damit im letztens Sommer + Herbst ein paar hundert Kilometer gerissen, hat echt Laune gemacht.

IMG_6847.jpg IMG_6876.jpg IMG_6888.jpg

IMG_6931.jpg IMG_7249.jpg IMG_6986.jpg
 
Ich mag auch die aus den späten 80ern bis Mitte 90 am liebsten. So ein 88er Super Sierra oder auch das Escaper aus der Zeit mit U-Brake wären noch was feines.

Das Terrago habe ich übrigens nicht nur in 20", letzten Sommer ist mir zufällig eins in 18" in die Hände gefallen. Ihr kennt es sicherlich, neuer (alter) Rahmen + alte Teile + ein paar Sachen bestellen und Zack steht wieder ein neues Bike im Fuhrpark. :D Das gesamte Rad hat dann nicht mehr ganz so viel mit Classic zu tun und für die FC-"Kirmeskurbel" werde ich jetzt bestimmt geschlagen aber das Rad funktioniert so in der Konstellation erstaunlich gut, auch wenn es überhaupt nichts besonderes ist. Ich habe damit im letztens Sommer + Herbst ein paar hundert Kilometer gerissen, hat echt Laune gemacht.

Anhang anzeigen 1855308 Anhang anzeigen 1855310 Anhang anzeigen 1855311

Anhang anzeigen 1855313 Anhang anzeigen 1855314 Anhang anzeigen 1855317

Schickobello- so ein stimmiger Um-/Aufbau verdient es doch hier in der Galerie gezeigt zu werden :daumen:
 
Danke. Das hatte ich auch gefunden. Die Lackierung weicht nur etwas ab. Bei mir gibt es noch die bunten Dreiecke. Außerdem habe ich einen Sattelschnellspanner. Und die LX Kurbel hat schwarze Biopace Blätter ... Aber das könnten auch Varianten je nach Vertriebsgebiet sein?
Ja, ist das 1990er-Modell - hatte in Deutschland die bunten Dreiecke + einen Sattelschnellspanner.
Die schwarzen Biopace Blätter sind vermutlich mal erneuert worden.
Preis im Handel war damals übrigens 1595 DM (Hab 1990 mit der Beschaffung geliebäugelt -
es wurde dann aber ein ATB von der "Selbstverwalteten" Fahrradmanufaktur Bremen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten