Giant Classic Galerie

Hab hier mein Granite aus 1995 gefunden.
Kann mich selbst noch gut an den 95er Katalog erinnern. Damals mit 14. Hätte immer noch gerne eines der damaligen Giants.
 
20210522_102623.jpg
Hier mal ein Zufallsfund den ich mir gegönnt hab.
 
Anhang anzeigen 1628305Ist alles nur Alivio, stört mich „mental“, hat aber immer gut funktioniert.
Muss hier korrigieren... Angespornt durch Bilder und Videos hier fahre ich seit letztem Jahr doch mehr und herausfordernder. Nicht schneller und gefährlicher, aber steiler und unwegsamer.
Mich an Alivio zu stören ist doch schon reichlich anmaßend. Bisher hat keine Komponente des Bikes aufgegeben, Schwachstelle bin regelmäßig ich oder der Untergrund, wenn er wegen 10cm Laub einfach keinen Grip mehr bietet...
Gut für mich, brauch ich mich nicht nach teureren Gruppen umzusehen :) Kann warten bis mich eine findet ;)
 
27,5“ schluckt der Rahmen ohne Probleme und mit den langen DX-Cantis (C/D) passt es vorne super mit der Bremse. Hinten durch die verschiebbaren Ausfaller ebenfalls. Sind ja auch nur 12mm, die es auszugleichen gilt.

Top. Wird ein super ATB/Tourer.

Anhang anzeigen 1644476

Anhang anzeigen 1644477

Anhang anzeigen 1644478

Anhang anzeigen 1644479

Anhang anzeigen 1644480

Anhang anzeigen 1644481
Sehr geil... das passt ja zu gut,
und Danke dafür mir die Anregungen für den nächsten Umbau gegeben zu haben.
Man, man, man, jetzt ist der Suchauftrag für einen 27,5er Laufradsatz schon eingerichtet😜.
Ich denke aber mal, dass Du den LRS selber, extra dafür gebaut hast mit Felgen mit Bremsflanken und Achsen ohne Boost oder anderen neumodischen Zeugs?
 
@joglo Ja den Laufradsatz hab ich fürs Romanceur gebaut und hier nur drangesteckt. Ist ganz ”klassisch“ aufgebaut mit WI-Naben, Dura Ace Schnellspannern und Crust 32L Felgen.

9A0B79D3-7696-4A1B-BDD5-9185B34689F9.jpeg


Und die Felgen sind leider das Problem, bei dem Aufbau. Gibt nur drei Hersteller, die 650b-Felgen für Felgenbremsen bauen: Crust, Velo Orange und Velocity und alle sind sehr teuer. Ich werde für das Giant also nochmal Felgen organisieren müssen; vermutlich diesmal Velo Orange, da man die immerhin in England bekommt. Nabe vorn wird diesmal ein SON Dynamo und hinten mal schauen.

Bei Bedarf können wir gerne eine Sammelbestellung für die Felgen auslösen.

Edit: Tektro CR720 Cantis funktionieren sogar noch um einiges besser, bei 26 zu 27,5 Umbauten. Sehen auch nur halbscheisse aus.
 
So, bis auf den Sattel erstmal fertig. Die ENO ist eingespeicht und die 27,5“-Räder passen wie gemacht in den Rahmen. Fährt sich klasse und es tut so gut wieder Singlespeed unterwegs zu sein. Richtig erfrischend.

Anhang anzeigen 1667405

Anhang anzeigen 1667406

Anhang anzeigen 1667407

Anhang anzeigen 1667408

Anhang anzeigen 1667409

Anhang anzeigen 1667410

Anhang anzeigen 1667412

Anhang anzeigen 1667413
Zufrieden mit der ENO? Ich hab sie bis jetzt nur gemütlich in der Stadt umher geschaukelt und bin gespannt wie sie sich verhält wenn ordentlich Zug auf die Kette kommt.
IMG_20220712_162119.jpg

Und ich habe eben das hier abgeholt...
IMG_20230425_182707.jpg

Das wird mein nächstes Kneipentourer-Projekt 😁
 
Habe ich mein Chaos hier noch gar nicht verewigt? Das steht jetzt schon einige Zeit bei mir und wartet darauf umgebaut zu werden. Der Rahmen hat m.E. Potential! Ich glaube er war vom Material her identisch mit dem Super Sierra (also der hochwertigste Giant Stahlrahmen), das lilafarbene Chaos hingegen etwas schwerer?
So wie es da steht ist es weitgehend original - LX und ein paar Ext Tec Teile.



 
Habe ich mein Chaos hier noch gar nicht verewigt? Das steht jetzt schon einige Zeit bei mir und wartet darauf umgebaut zu werden. Der Rahmen hat m.E. Potential! Ich glaube er war vom Material her identisch mit dem Super Sierra (also der hochwertigste Giant Stahlrahmen), das lilafarbene Chaos hingegen etwas schwerer?
So wie es da steht ist es weitgehend original - LX und ein paar Ext Tec Teile.



Das besondere am Super Sierra war nicht nur der hochwertige DB Rahmen sondern weil er seinerzeit "handmade" war. In einer der damaligen Bike Zeitungen auch kurz umschrieben. Hab das Rad nur 1x in echt gesehen(original ausgestattet 10.5kg!!!) im MTB Museum... wo sonst 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab mir heute ein Giant ATX 840 Geholt
Meine Frage ist welche Gabel Passt da ist der Gabelschaft noch 1 Zoll oder 1 1/8 Zoll

Mfg Udo
Hi Udo,
das ist ein für die Verhältnisse hier im Classic-Bike Forum (zu) neues Giant. Ich schätze mal Ende der 90ziger wenn nicht schon jünger, manche Giant in der gleichen Lackierung hatten gar schon Disc-Sockel für IS hinten, d.h. schon nach 2000.
Da kannst Du fest davon ausgehen dass ein 1 1/8" Gabel drin ist. Im Zweiflesfall einfach Ahead-Vorbau Schrauben lösen und messen...
 
Zufrieden mit der ENO? Ich hab sie bis jetzt nur gemütlich in der Stadt umher geschaukelt und bin gespannt wie sie sich verhält wenn ordentlich Zug auf die Kette kommt.

Und ich habe eben das hier abgeholt...Anhang anzeigen 1682707
Das wird mein nächstes Kneipentourer-Projekt 😁

das lilane Chaos war im 1994er Prospekt
Giant 1994 06.jpg

ansonsten gibts da nicht all zu viele interessante Bikes (Cadex waren in anderer Broschüre),
hier noch das Bronco
Giant 1994 05.jpg
 
Moin Zusammen,

habe ich am vergangenen Wochenende mit meinen beiden Kindern ne' ausgedehnte Runde gedreht...

2747955-ql6gcdhr2uwz-giantterrago906-large.jpg


2747956-wgsimt4bvlmi-giantterrago907-large.jpg


Zum Abschluß noch ne' kühle Erfrischung... so darf der Sonntag dann im heimischen Garten ausklingen :daumen:!

Allen eine schöne Restwoche -
cheers, der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein kleineres Chaos (16"), das es so glaube ich noch nicht in der Galerie hier gibt.
Da das Rad mittlerweile in Einzelteilen auf einen Neu-Aufbau wartet konnte ich Rahmen und Gabel auch mal wiegen.
Rahmen: inkl. Schalen des Steuersatzes ca. 1870 gramm
Gabel: inkl. Konus 790 gramm

IMG_20230705_111033.jpg
IMG_20230705_110958.jpg
IMG_20230705_111016.jpg
 
@olektro ...mit dem Giant Coldrock, welches es auch als Herren-Variante gab, verbinde ich ebenfalls eine Jugenderinnerung. Ich komme aus einem kleinen "3.500-Seelen-Ort" im Kreis Warendorf... High-End-Marken wie Fat Chance, GT, Klein & Co. konnte man in unseren "Breitengraden" gar nicht kaufen! Heute fahren die Menschen auch mal 100 km und mehr, um sich ein neues MTB zu gönnen... Ende der 80er/Anfang der 90er für uns beinahe undenkbar. Giant-Räder konnte man jedoch im Nachbarort Warendorf live und in Farbe "bestaunen".

In unserem kleinen Dorf gehörten meine drei Kumpels und ich zu den ersten, die so ein neumodisches "Berg-Dings-Rad" hatten... das obige Giant Coldrock war als Herren-Variante 2x vertreten, ein anderer hatte ein schwarz/mint-grünes Giant Track... und ich ein paar Monate später ein Giant Terrago... alle vier aus dem 1990er Katalog. Mein Terrago musste bis 1997 so einiges mitmachen... dann folgte mein erstes Custom-MTB... ein Cannondale "Beast of the East" (welches ich noch heute habe)... aber dass ist eine andere Geschichte :p!

Die Geschichte vom obigen Terrago findet Ihr auf der ersten Seite dieses Threads.

Beste Grüße,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten