Ghost SL AMR 8.7 AL und Fire Road Rage 6.7 LC : Aktualisiertes SL AMR, neu vorgestelltes Gravelbike für 2018

Ghost SL AMR 8.7 AL und Fire Road Rage 6.7 LC : Aktualisiertes SL AMR, neu vorgestelltes Gravelbike für 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9NR183ODQwLmpwZw.jpg
Für die Saison 2018 ist die Ghost SL AMR Produktfamilie neu aufgelegt worden - gleichzeitig stellte das deutsche Unternehmen in Riva auch das neue Ghost Fire Road Rage 6.7 LC Gravel-Bike vor. Wir werfen einen ersten Blick auf das Ghost SL AMR 8.7 AL Fully sowie das neue Gravelbike Ghost Fire Road Rage mit erstem Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ghost SL AMR 8.7 AL und Fire Road Rage 6.7 LC : Aktualisiertes SL AMR, neu vorgestelltes Gravelbike für 2018
 
Das Gravelbike gefällt mir :) Ich bin mir noch nicht sicher, ob die 1x Schaltung für diese Gattung Bikes, gerade wenn sie noch für Gepäck genutzt wird, der richtige Weg ist.
Ich selbst fahre ein Specialized Crux mit Shimano Ultegra 2x11 und auf dem MTB eine 1x12 Schaltung ( Sram Eagle )
 
Sehr schönes Rad! Ich habe mich auch für ein Gravelbike - ein Specialized Sequoia - mit 1x11 entschieden. Für meinen Arbeitsweg ist das absolut ausreichend. Jedoch würde ich in den Alpen wahrscheinlich ein kleineres Kettenblatt (40z aktuell) montieren. Gestern ist mir auch wieder aufgefallen, wie viel Spaß eine Tour auf Asphalt und Schotter machen kann wenn die richtigen Leute dabei sind. Mit meinem MTB wäre ich da psychisch demotiviert gewesen.
 
Schöne Geometrie. Das mit dem Coil Dämpfer ist auch interessant.
Nebenbei bemerkt:
Wurde die NX Eagle jetzt eigentlich schon offiziell vorgestellt?
 
Den deutlich verringerten Knick im Sitzrohr vom Fully finde ich klasse!
Vielen wird der Rahmen immer noch zu hoch oder kurz sein, aber mir würde er gefallen. Der Preis ist für die Ausstattung auch noch ganz in Ordnung. Besonders leicht ist es allerdings nicht.

Das Gravelbike finde ich optisch sehr schön und macht sicher auch Spaß zu fahren, aber da geht's mir wie dem Autor: Ich brauch's irgendwie einfach nicht.
 
Den deutlich verringerten Knick im Sitzrohr vom Fully finde ich klasse!
Vielen wird der Rahmen immer noch zu hoch oder kurz sein, aber mir würde er gefallen. Der Preis ist für die Ausstattung auch noch ganz in Ordnung. Besonders leicht ist es allerdings nicht.

Da ich und ein Freund das Rad jetzt gut 2 Wochen im Einsatz haben kann man nur sagen, dass GHOST es endlich geschafft dem Geo Trend zu folgen. Im M Rahmen kann man die 150er Stütze fast komplett versenken und durch die neue Geo lässt es sich wesentlich sicherer fahren als das alte 27,5er SLAMRX mit 150mm FW, gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Der neue Hinterbau in Kombination mit dem Super Deluxe Coil fühlt sich nach wesentlich mehr Federweg an und besonders angenehm ist, dass der neue Kettenstrebenschutz das Rad nahezu lautlos macht. Wir würden aber empfehlen die Gabel auf 150mm zu traveln für mehr Reserven und einen etwas höheren Stack.

Getestet wurde auf den Trails in und um Innsbruck und letztes Wochenende in Paganella ;)
 
Das oben vorgestellte AMR gefällt mir sehr, sehr gut. Da kommt schon Haben-wollen auf. Geo ist fein, Hinterbau schaut gut aus, die Ausstattung ist eigentlich perfekt, ein Coil-Hinterbau auch super, man muss nix umrüsten und der Preis ist dafür auch sehr gut. Nix übertriebenes (kein teures 400g gespare mit Carbon), aber eine Ausstattung, die alles bietet, was so wünschenswert ist. Sehr gut gemacht.
 
Das oben vorgestellte AMR gefällt mir sehr, sehr gut. Da kommt schon Haben-wollen auf. Geo ist fein, Hinterbau schaut gut aus, die Ausstattung ist eigentlich perfekt, ein Coil-Hinterbau auch super, man muss nix umrüsten und der Preis ist dafür auch sehr gut. Nix übertriebenes (kein teures 400g gespare mit Carbon), aber eine Ausstattung, die alles bietet, was so wünschenswert ist. Sehr gut gemacht.

Ich würde noch ne andere Reifenkombi empfehlen ;)
 
Sieht gut aus und Geometrie, Reifenbreite, Bremsen usw. gefallen auch sehr gut. Optionaler Nabendynamo mit Beleuchtungsanlage wäre noch toll.
Was mal gar nicht geht: 1-fach mit grober Abstufung. Wer sich das für den Einsatzzweck ausgedacht hat, fährt nicht regelmäßig Rennrad! Deswegen für mich leider raus! Bin nämlich grade auf der Suche!
 
Naja der Minion SS hat halt leider sobald es ein bisschen feucht wird keinen Grip mehr hat und mMn rollt der Reifen auch nicht besonders doll, obwohl semi slick und dual mischung, aaaaber ich will jetzt hier kein Reifenfass aufmachen :p Fände persönlich den Aggressor irgendwie passender...
 
Sieht gut aus und Geometrie, Reifenbreite, Bremsen usw. gefallen auch sehr gut. Optionaler Nabendynamo mit Beleuchtungsanlage wäre noch toll.
Was mal gar nicht geht: 1-fach mit grober Abstufung. Wer sich das für den Einsatzzweck ausgedacht hat, fährt nicht regelmäßig Rennrad! Deswegen für mich leider raus! Bin nämlich grade auf der Suche!

Ach, auf der Suche bist du? Bestimmt setzen sich bei Ghost nun alle hin und sind traurig, dass du denen absagst. Warum auch immer du das tust.
Ich fahre regelmäßig Rennrad, auch in Rennen und fahre seit 2 Saisonen 1x11 mit genau dieser groben Abstufung.
Man passt sich automatisch an. Früher sind sie die Tour de France mit nur einem Gang gefahren, dann wurde alles "übertechnisiert", weil jeder die feinen Abstufungen auch in den Berg-Gängen wie die Pros glaubt haben zu müssen.

Aber wieso du überhaupt von "guter Reifenbreite (bei 2.0!!)" und "Nabendynamo" sprichst, aber dann mit "fährt nicht regelmäßig Rennrad" kommst, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Wirkt eher, als hättest du noch kein 1x11 oder 1x12 Gravelbike gefahren - da passt die Schaltung noch mal besser als zum Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich blick nicht durch. wird nur das 27.5 überarbeitet (neuer rahmen?) oder auch das 29er? auf der website sieht der 29er rahmen noch aus wie der vom letzten Jahr. das 27,5er mit Stahlfeder und neuen Rahmen sieht super aus.
 
Sehr schön! Eine günstige Alternative zum Open das noch dazu fast gleich aussieht. Wenn man gerne lange und ausgiebig auf Schotterstrassen fährt ist das Konzept genial.

Warum für viele ein XC Bike keine Alternative ist: Gravelbikes bieten niedrigen Stack samt mehreren Griffpositionen-für lange Strecken unabdingbar. Theoretisch könnte ich ein xc bike mit Starrgabel versehen. Das würde den Stack wieder um durchschnittlich 3cm senken. Bliebe nur mehr das Thema der Griffpositionen...

Man muss halt wissen was man viel fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Konzept eines Gravelbikes (und bin von meinem auch weiterhin sehr angetan). Es passt etwa hervorragend, wenn man im Sommer bspw. viel Straße fahren will, aber auch mal Feldwege und leichte Trails mitnimmt. Und natürlich als wartungsarme Winterschlampe.

Es ist auch das perfekte Radl für den Kinderanhänger. Alles, was man mit dem Anhänger nicht mehr fahren kann (alles über S0), macht mit dem Gravelbike eh keinen Spaß mehr. Und es verschleißen keine Fully-Gelenke etc.

Ein Gravelbike ist vermutlich nix, wenn man eher aus der MTB-Schiene kommt und denkt man kann damit ein "XC-Bike" in schnell bekommen. Rennrad in flexibler, ja. "Rennrad" für lange Touren, ja. XC in schneller, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, auf der Suche bist du? Bestimmt setzen sich bei Ghost nun alle hin und sind traurig, dass du denen absagst. Warum auch immer du das tust.
Na, damit alle traurig sind, weil ich ihnen absage.:rolleyes:

Aber wieso du überhaupt von "guter Reifenbreite (bei 2.0!!)" und "Nabendynamo" sprichst, aber dann mit "fährt nicht regelmäßig Rennrad" kommst, wird wohl ein Rätsel bleiben.
Sicher nicht, weil ich das Rennrad damit ersetzen will, sondern eine Ergänzung suche, um ins Geschäft zu fahren und Mehrtagestouren zu machen. Und vermutlich würde ich das Ding auch mit schmaleren Reifen fahren aber ich finde es schon mal gut, dass diese Option nicht von vorne herein verbaut wurde.

Wirkt eher, als hättest du noch kein 1x11 oder 1x12 Gravelbike gefahren - da passt die Schaltung noch mal besser als zum Rennrad.
Wirkt für mich, als wolltest du nur einen kleinen Teilbereich der Optionen eines Gravelbikes nutzen. Mal epische 300km- Touren in der Ebene (feine Abstufung), mal Overnighter mit Gepäck in den Alpen, mal Wintertraining in der Dunkelheit, mal Arbeitsweg,....
 
Warum für viele ein XC Bike keine Alternative ist: Gravelbikes bieten niedrigen Stack samt mehreren Griffpositionen-für lange Strecken unabdingbar. Theoretisch könnte ich ein xc bike mit Starrgabel versehen. Das würde den Stack wieder um durchschnittlich 3cm senken. Bliebe nur mehr das Thema der Griffpositionen...
Dieser Nachteil liegt doch einzig und allein an den 29ern (und hier nicht an den Laufrädern selbst, sonder am standardmäßig reht hohen Stack) und dem Trend zu immer breiteren Lenkern.
Früher hatten die 26er XC Bikes serienmäßig wenig Stack und Bar Ends waren viel verbreiteter.
Im Vergleich zum Rennradlenker fehlt mir einzig die untere Griffposition. Ansonsten kann ich Lenker außen, Lenker mitte, Barends auf verschiedene Weisen und sogar zur Gabelkrone greifen.
 
Zurück
Oben Unten