Ghost ROAD RAGE | 2019 - 2023

Schutzbleche waren bei mir auch leicht krumm. Der Gepäckträger wurde am Sitzrohr falsch montiert, d.h. mit viel zu langen Streben, die dann auch gegen das Schutzblech gedrückt- und für klappern gesorgt haben. Ich habe die Streben nun gekürzt und sie analog Ghost Produktbild außen montiert.

Geht das so noch gut mit Gepäckträgertaschen bei den Streben außen?
 
a
Geht das so noch gut mit Gepäckträgertaschen bei den Streben außen?
gute Frage - werde ich die Tage ausprobieren. Ansonsten werden die Streben „zwischen“ dem Träger montiert, analog der optionalen Variante in der Tubus Anleitung.

Edit: passte nicht mit der vaude Seitentasche. Streben wurden jetzt innen montiert 👍

Ich habe jetzt erstmal einen 90er Vorbau montiert - bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft! Bremsen entlüftet, Lenkerband gewickelt und kurze Probefahrt absolviert. Alles passt! Perfektes Schaltverhalten. Ich bin zufrieden. Für 800 Euro ein sehr lohnenswertes Upgrade! Das Gewicht ist um ca. 150 Gramm angestiegen. Das Rad wiegt nun (inkl. Pedale, Flaschenhalter und Dreck) exakt 8.990 Kilo.

Anhang anzeigen 1772401Anhang anzeigen 1772402Anhang anzeigen 1772403Anhang anzeigen 1772404Anhang anzeigen 1772405Anhang anzeigen 1772406Anhang anzeigen 1772407Anhang anzeigen 1772408Anhang anzeigen 1772409
Ein paar Fragen, da ich überlege ein ähnlichen Umbau durchzuführen.
Hast du wirklich neue Bremssättel geholt, bzw. ist das nötig? Ich hätte jetzt geplant die bestehenden weiter zu nutzen (läuft ja alles mit DOT).

Womit hat du den Leitungseingang und Ausgang vom Schaltzug verschlossen?
 
Ein paar Fragen, da ich überlege ein ähnlichen Umbau durchzuführen.
Hast du wirklich neue Bremssättel geholt, bzw. ist das nötig? Ich hätte jetzt geplant die bestehenden weiter zu nutzen (läuft ja alles mit DOT).

Womit hat du den Leitungseingang und Ausgang vom Schaltzug verschlossen?
Ja, die alten Bremssättel kann man weiterhin nutzen. Ich habe lediglich die Hebel und die Leitungen neu verbaut.

Den Leitungseingang habe ich mit einer Abdeckung verschlossen, die ich mir schon vor 3 Jahren bei Ghost vorsorglich gekauft hatte. Den Leitungsausgang habe ich mit einem passenden Gummistopfen (für kleines Geld bei eBay zu kaufen) versehen.
 
Ich glaube bei mir werden neue Reifen fällig. Ich hatte mir jetzt bei jeder 2. längeren Fahrt einen Platten geholt. Ich hatte die panracer gravelking sk. Hätte gerne einen mit ordentlichem Pannenschutz aber dennoch guten Fahreigenschaften. 50% Asphalt, 50% (grober Schotter). Könnt ihr mir welche empfehlen (roadrage Endless road 2019). Danke
 
Ich glaube bei mir werden neue Reifen fällig. Ich hatte mir jetzt bei jeder 2. längeren Fahrt einen Platten geholt. Ich hatte die panracer gravelking sk. Hätte gerne einen mit ordentlichem Pannenschutz aber dennoch guten Fahreigenschaften. 50% Asphalt, 50% (grober Schotter). Könnt ihr mir welche empfehlen (roadrage Endless road 2019). Danke
Hier findest du Unmengen an Infos, zu allen möglichen Reifen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/
 
Da ich eigentlich eine Tour in den Bergen machen wollte (leider bin ich jetzt ein bisschen angeschlagen - Erkältung) habe ich das 34er Oval vorne verbaut. Normal fahre ich 38. Irgendwie hätte ich schon Lust darauf das Rad auf eine 12fach Schlatung um zu bauen. Aber hier fehlen mir leider einige Zutaten:
  • Spielgeld dafür
  • Zeit
  • Wissen
... macht es nicht einfacher. Außerdem bin ich immer noch kein Freund vom Elektrischen schalten. Kann zuwar nicht mitreden, da ich noch nie eine gefahren habe, aber ich habe irgendwie keine Lust das Rad zu laden, usw.
56_1-2_9060006498.jpg
 
Ichbma
Da ich eigentlich eine Tour in den Bergen machen wollte (leider bin ich jetzt ein bisschen angeschlagen - Erkältung) habe ich das 34er Oval vorne verbaut. Normal fahre ich 38. Irgendwie hätte ich schon Lust darauf das Rad auf eine 12fach Schlatung um zu bauen. Aber hier fehlen mir leider einige Zutaten:
  • Spielgeld dafür
  • Zeit
  • Wissen
... macht es nicht einfacher. Außerdem bin ich immer noch kein Freund vom Elektrischen schalten. Kann zuwar nicht mitreden, da ich noch nie eine gefahren habe, aber ich habe irgendwie keine Lust das Rad zu laden, usw.Anhang anzeigen 1936541
Ich mach es kurz: Nimm die Rival oder Apex als AXS (elektrisch). Dazu noch ein zweiter Akku in Reserve (falls kurz vor der Tour der Akku leer sein sollte).

Vorteil von der Rival/Apex ist, dass du die vorhandenen Bremssättel nutzen kannst. Das Ghost hat nämlich am Hinterbau und der Gabel jeweils eine Postmount-Aufnahme. Die aktuellen Gruppen (Rennrad und Gravel) kommen immer mit Direktmount-Bremsättel. Hier musst du einen Adapter kaufen, wobei dann auch nicht sicher ist, ob alles passt.

Vorne benötigst du noch ein passendes Kettenblatt für die verbaute Kurbel. Ich empfehle hier ein Kettenblatt von Wolftooth. Die gibt es in allen Variationen, auch als ovale Kettenblätter.
 
Was für eine Kassette hast du dazu?
Ich hab eine 9-46 von eThirteen und dazu das ovale Kettenblatt mit 32 Zähnen.

Im Nachhinein betrachtet war es vielleicht etwas zu viel Bergfokus, den ersten Gang braucht es praktisch nie, aber ab und zu fehlt mir in der Stadt ein Gang nach oben 😅
 
Ich fahre an dem Zipp 303 LRs mit Conti 40mm Terra Speed die "normale" 10-42
Hier an den DT Swiss mit 2.1" Schwalbe fahre ich eine SRAM PG 11-42. Das passt ganz gut, so, da sich das bei beiden irgendwie gleich anfühlt.
Die 9-46 hatte ich mal versucht, leider ist es mir nicht gelungen das mit dem Schaltwerk hin zu bekommen. (Steht so gar irgendwo weiter oben im Faden.) Das hätte mir auch sehr gefallen!
 
Habe mal eben Bilder von meinem Umbau gemacht, bin auf die Rival AXS gewechselt:
1000022097.jpg

1000022098.jpg

1000022100.jpg


Vorher bin ich, auf dem vorwiegend flachen Arbeitsweg, nur in den 3 schwersten Gängen gefahren. Daher wollte ich vorne auf ein größeres KB wechseln.
Da ich dummerweise bei der Suche für ein Gravel für meine Freundin elektrische Schaltungen befingert habe, habe ich letztlich komplett gewechselt und es nicht bereut.
Der Vorteil von el. ist der deutlich kürzerer Schaltweg (wo der Unterschied bei STIs noch mehr zu spüren ist als bei MTB-Schaltungen).
Das einzig blöde an der Rival ist, dass fehlen vom Cagelock. Wenn man das HR häufiger ausbaut, vermisst man den.
Ich habe mir die STIs einzeln geholt und nicht als UpgradeKit (und wie mohlo schrieb, die alten Sättel weiter benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben Bilder von meinem Umbau gemacht, bin auf die Rival AXS gewechselt:
Anhang anzeigen 1937090
Anhang anzeigen 1937091
Anhang anzeigen 1937092

Vorher bin ich, auf dem vorwiegend flachen Arbeitsweg, nur in den 3 schwersten Gängen gefahren. Daher wollte ich vorne auf ein größeres KB wechseln.
Da ich dummerweise bei der Suche für ein Gravel für meine Freundin elektrische Schaltungen befingert habe, habe ich letztlich komplett gewechselt und es nicht bereut.
Der Vorteil von el. ist der deutlich kürzerer Schaltweg (wo der Unterschied bei STIs noch mehr zu spüren ist als bei MTB-Schaltungen).
Das einzig blöde an der Rival ist, dass fehlen vom Cagelock. Wenn man das HR häufiger ausbaut, vermisst man den.
Ich habe mir die STIs einzeln geholt und nicht als UpgradeKit (und wie FireRoad schrieb, die alten Sättel weiter benutzt).
Welches Kettenblatt hast du verbaut? Ich fahre mit der Rival AXS ein 40er von Wolftooth und bin sehr zufrieden...
img_20230914_213524821-jpg.1771971
 
Hi!

Ich habe nun seit Ende letzten Jahres ein Road Rage Essential EQ und bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings würde ich gerne eine Leistungsmesskurbel verbauen. Konkret schwebt mir die SRAM Rival DUB 2x12 vor. Die original verbaute FSA Tempo hat eine Kettenlinie von 44 mm und die SRAM 45 mm. Der Rahmen selbst hat ein BSA68 Tretlager. Das sollte eigentlich passen, oder? Funktionieren die 12-fach Kettenblätter mit einer 10-fach Kette?

Etwas stutzig macht mich jedoch dieser Beitrag: #202
Bezieht sich dieser nur auf das 2019er Modell oder ist die Aussage nach wie vor gültig?

SG
Manfred
 
Bzgl. des 12 Fach Umbau.
Ich habe gestern mal mit dem "ritzelrechner" geschaut. Eigentlich würde mir nur eine 10-52 Kassette + weiterhin 38er Kettenblatt einen Vorteil bringen. Und das natürlich auch nur da das 52er Ritzel dann den extra Gang bringen würde.
Dummerweise habe ich noch die alte Kurbel, und ein halb defektes STAGES Powermeter (Linker Kurbelarm) Halb defekt deshalb, weil das PM sehr oft nicht in "Schlaf" geht, und dann ständig die CR2032 leer ist.

Die Frage ist, ob man das SRAM X01 Eagel Schaltwerk mit den den APEX AXS "STI's" schalten könnte.

Ich bräuchte also 2x 10-52 Kassette - Schaltwerk - STI's und am besten eine neue Kurbel mit 38er Blatt - am besten Oval und PM. Vermutlich bedarf es da auch ein anderes Tretlager? Und neues Lenkerband.

Ob das dann Finanziell in Ordnung geht, wenn man nur "einen Gang mehr kauft". Ich fürchte leider ist das kein Wirtschaftliches Argument, auch wenn ich richtig Lust darauf hätte.
 
Die Frage ist, ob man das SRAM X01 Eagel Schaltwerk mit den den APEX AXS "STI's" schalten könnte.

Hab mir vor kurzem das Giant Revolt X Advanced Pro 2 zugelegt und da sind die Apex AXS STIs verbaut und als Schaltwerk das SRAM X1 AXS und ne 11-50er Kassette..und funktioniert. Soweit ich weiß ist im AXS-Universum alles relativ kompatibel :bier:.

Bin aktuell am Grübeln was ich nun mitm Endless RR mache, evtl paar schnelle Reifen drauf und vorne das maximale was an KB reingeht, mal schaun :D:D
 
Zurück
Oben Unten