Deshalb bin ich ja der Meinung , dieses Bike als Gesamtpaket in der Enduro Variante als sinnvoller anzusehen. Ich kann’s mit Wippen so wie sie es beschreiben aber absolut nicht nachvollziehen, sie stellen es ja schon als massiv dar. Es wippt weniger als maestro. Habe noch keinen PB Test zu nem Reign geschaut, aber müsste ja dann die gleiche Tendenz haben.
Oder es war vielleicht doch eine nicht so saubere Einstellung? Haben diese 3 Charaktere auch die unterschiedlichen CTS Einsätze genutzt?
Im Pinkbike Podcast Folge 98 wird nochmal 1,5 stunden über den Trailbike Fieldtest gesprochen.
https://www.pinkbike.com/news/the-p...de-98-field-test-trail-bike-debrief-2021.htmlDer Podcast würde dir denke ich helfen nachzuvollziehen wie das alles so zustande kam.
Am anfang wird über den Test allgemein geredet, ca am 36:30 gehts um das Riot
Wie
@JurgenM auf Linkage design bemerkt hat ist der Antisquat, und damit auch das wippen, stark vom SAG abhängig.
Mike kazmir äussert sich auch zur kinematik in zusammenhang mit wippen im podcast. Er vermutet das es wegen zu viel antisquat bei ihnen gewippt hat.
Mich hat der VPP-Hinterbau überzeugt
Die Viergelenker in meinem Bekanntenkreis...
Wenn du dir auf linkage design ein paar bikes anschaust wirst du feststellen das der typ des hinterbaus, Also Duallink (VVP), Hortslink, eingelenker, oder sonstige, nichts darüber aussagt wie ein Hinterbau performen wird, welche kinematik er hat. (bis auf ein paar tendenzen)
Die Kinematik des Ghosts ist Komplett anders als jedes andere bike da draußen, egal ob Duallink horstlink oder sonst was.
Es gibt sicher viele horstlinks die in der kinematik dem Spindrift deutlich ähnlicher sind als das Ghost.
Hier mal die Graphen von Antonio das Ibis Ripmo AF ist ebenfalls ein Duallink hinterbau, und zwar einer der extrem gelobt wird von allen seiten.:
Hier wird deutlich wie unterschiedlich die AS kurve ist. Aus hohem antisqaut resultiert viel Pedalkickback.
Ausserdem ist es schwer vom SAG abhängig ob und wie viel das bike wippt.
Selbst die Trail version hat deutlich mehr Pedalkickback als z.b. das Yeti mit 165mm Federweg.
Viel oder wenig antirise um den Sag punkt ist geschmackssache. Aber man möchte eigentlich das der Antirise fällt wenn man tiefer in den Federweg geht damit der hinterbau nicht von der bremse verhärtet wird wenn man bremst und z.b. einen großen stein trifft.
Das Riot macht das gegenteil. je härter der einschlag ist desto stärker wirkt die bremse auf den hinterbau und verhärtet ihn.
Die leverage Ratio kurve ist eigentlich garnicht verkehrt. aber das Bike hat wirklich verdammt viel progression.
Deutlich mehr als jedes andere modell das ich kenne. Theoretisch dürfte es schwer sein den federweg voll zu nutzen. Der hinterbau dürfte sich nach weniger FW anfühlen.
Hier sieht man das, bei der kraft bei der das Yeti mit 165mm FW durchschlägt hat das riot ca 140mm federweg genutzt.
Ich habe die vermutung das wir hier den Grund für die "andere" kinematik des ghost sehen. Aus irgendeinem Grund wollte Ghost das was viele andere hersteller im marketing sprech versprechen, eine radhebungskurve die gerade nach oben geht, wahr machen.
Der Axlepath geht tatsächlich fast gerade nach oben, allerdings sorgt das z.b. auch dafür das der Antisquat und Pedalkickback hintenraus extrem ansteigen.