Ghost Nirvana Tour

Nur mal als Rückmeldung : Unsere steckachse lassen sich mit ner Ratsche / DreMo einfach öffnen und schließen und waren mMn ab Werk (von bunny hop?) ausreichend geschmiert. Die sollten aber gut geschmiert werden, Achse und gewinde, sonst fressen die sich mit der Zeit fest.
 
Sorry for my english, I don't speak german, because I'm Czech.

I have one Ghost nirvana advanced. I had the same problems liku you. I upgrade my seatclap, because as the seat moves. Now I have this seatclap https://www.mojekolo.cz/ghost-sedlova-objimka-cl-97b-38-0mm-cerna/ It's fits perfectly and hold my seat in right position.

Also I upgrade on dropper post crankbrothers highline 3 150mm, i bought last one on hibike.cz. I installed it yesterday, so I have no experience yet, only few minutes to test. So far, it works as intended. I have frame size L.

I hope it helps someone
 
Mal etwas zu der Bremsenthematik: ich habe mir die MT520 bei CNC für 99€ bestellt. Die MT200 fande ich ziemlich grausig, vor allem die riesigen Hebel. Als Scheiben habe ich die RT76 gekauft, optisch sehr hübsch, die Performance soll ebenfalls passen und der Preis ist in Ordnung. Montage ist aktuell nur so halb ausgeführt, Test steht also noch aus.

Mal noch was anderes:
Ich habe mir bei Aliexpress ein Kit von X-Fusion zur Nachrüstung eines Remote Lockouts bestellt, nur um dann festzustellen, dass das mit der Gabel am Essential wohl gar nicht geht. ?
Habe die Mutter mitsamt des blauen Hebels gelöst (die Mutter dabei natürlich schön von ihrer schwarzen Farbe befreit, dummes weiches Alu). Doch darunter findet man nicht wirklich was, nur so ne Art silberes Rohr, welches man paar cm rausziehen kann.
Hat jemand von euch ne Idee, wie das vielleicht doch noch was mit der X-Fusion und dem Remote Lockout werden könnte?

Liebe Grüße

EDIT: Mir ist gerade noch eine (vielleicht) dumme Idee in den Sinn gekommen: was würde mich denn die nächst bessere Federgabel kosten? Muss aber dazu sagen, dass ich nicht professionell unterwegs bin, aber vielleicht doch Lust auf was Besseres habe ? ?
 
Moin zusammen, brauche mal eure Hilfe für die Bestellung von postmount Adaptern. Welchen Standard hat die X-Fusion Gabel und das Heck ? Postmount 6, postmount 7 oder is2000? Bin leider schon aus dem Haus sonst würde ich selber messen.
 
EDIT: Mir ist gerade noch eine (vielleicht) dumme Idee in den Sinn gekommen: was würde mich denn die nächst bessere Federgabel kosten? Muss aber dazu sagen, dass ich nicht professionell unterwegs bin, aber vielleicht doch Lust auf was Besseres habe ? ?
Eine RS Sektor/Reba (Trail vs Xc) wird dich ca. 300-350€ kosten, die sind dann auch mit Garantie besser. Aber ob es das Wert ist? Wenn dir der Lockout sehr wichtig ist, vielleicht.
 
Mal etwas zu der Bremsenthematik: ich habe mir die MT520 bei CNC für 99€ bestellt. Die MT200 fande ich ziemlich grausig, vor allem die riesigen Hebel. Als Scheiben habe ich die RT76 gekauft, optisch sehr hübsch, die Performance soll ebenfalls passen und der Preis ist in Ordnung. Montage ist aktuell nur so halb ausgeführt, Test steht also noch aus.

Mal noch was anderes:
Ich habe mir bei Aliexpress ein Kit von X-Fusion zur Nachrüstung eines Remote Lockouts bestellt, nur um dann festzustellen, dass das mit der Gabel am Essential wohl gar nicht geht. ?
Habe die Mutter mitsamt des blauen Hebels gelöst (die Mutter dabei natürlich schön von ihrer schwarzen Farbe befreit, dummes weiches Alu). Doch darunter findet man nicht wirklich was, nur so ne Art silberes Rohr, welches man paar cm rausziehen kann.
Hat jemand von euch ne Idee, wie das vielleicht doch noch was mit der X-Fusion und dem Remote Lockout werden könnte?

Liebe Grüße

EDIT: Mir ist gerade noch eine (vielleicht) dumme Idee in den Sinn gekommen: was würde mich denn die nächst bessere Federgabel kosten? Muss aber dazu sagen, dass ich nicht professionell unterwegs bin, aber vielleicht doch Lust auf was Besseres habe ? ?
Remote wird man ohne neue Kartusche nicht nachrüsten können. Imho ist der Remote auch nicht nötig, insbesondere im Trail.

"Bessere" Gabel geht bei 400,-€ los.
Ob wir das wirklich merken, würde ich bezweifeln.
 
Hat jemand von euch ne Idee, wie das vielleicht doch noch was mit der X-Fusion und dem Remote Lockout werden könnte?
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums findet sich ein Thread in dem mal jemand einen Remote als Ersatz für die Druckstufenverstellung am Gabelholm gebastelt hat. War aber nicht ganz trivial.
Alternativ bei XFusion nachfragen; da laut Webseite eine Remote möglich ist müsste es auch das entsprechende Teil (evtl. Ersatzteil?) geben.
Ich würde es allerdings lassen; weß nicht wozu man das braucht.
 
Moin zusammen, brauche mal eure Hilfe für die Bestellung von postmount Adaptern. Welchen Standard hat die X-Fusion Gabel und das Heck ? Postmount 6, postmount 7 oder is2000? Bin leider schon aus dem Haus sonst würde ich selber messen.

So ich Nervensäge nochmal. Da es wohl keiner weiß, habe ich ein Foto auf meinem Handy gefunden, welches mein Heck zeigt und mich vor einem zusätzlichen Fragezeichen stehen lässt. Ghost verbaut ja eine Anschlussstück, welches dann PM180 zur Verfügung stellt (siehe Foto). Darauf ist dann der MT200 Bremssattel angeschraubt.
So: Wenn ich nun von MT200 auf Formula Cura oder SLX umsteige, brauche ich dann noch einen Bremsen spezifischen Adapter von Formula oder Shimano? Oder ist das alles so genormt, dass die Einbaumaße immer passen solange es PM180 ist?
 

Anhänge

  • IMG_20200615_210217.jpg
    IMG_20200615_210217.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 199
So ich Nervensäge nochmal. Da es wohl keiner weiß, habe ich ein Foto auf meinem Handy gefunden, welches mein Heck zeigt und mich vor einem zusätzlichen Fragezeichen stehen lässt. Ghost verbaut ja eine Anschlussstück, welches dann PM180 zur Verfügung stellt (siehe Foto). Darauf ist dann der MT200 Bremssattel angeschraubt.
So: Wenn ich nun von MT200 auf Formula Cura oder SLX umsteige, brauche ich dann noch einen Bremsen spezifischen Adapter von Formula oder Shimano? Oder ist das alles so genormt, dass die Einbaumaße immer passen solange es PM180 ist?
Hi, wennst die Bremsscheibe nicht vergrößern willst sollten die neuen Sättel (wenn PM) auf die vorhandene Aufnahme passen...vorne genauso.
 
Nein brauchst du nicht. Solang du die Scheibengrösse nicht erhöhst, passt das so..

Ich hab die slx direkt auf den Adapter geschraubt hinten bei 180mm Scheiben.

Wenn du slx vorne auf 203mm erhöhen willst, brauchst du einen Shimano Adapter von pm 6 Zoll auf pm 203mm. Der angebaute vorne reicht für 180mm

Mit der slx Bremse ist das greifen nach der schaltung sehr bescheiden ohne den ispec ev schalthebel.den Adapter gibt es leider nicht einzeln. Du kannst aber vom ispec ev schalthebel der slx den Adapter ausbauen und anbauen bei deinem. Dann musst du nichts umbauen am Seilzug.

Adapter für 160mm auf 203mm vorne wäre SMMAF203PPA. Der passt bei der x-fusion Gabel, da die 160mm postmount hat.
 
Perfekt!!! Jetzt weiß ich auch, dass die Gabel PM6 hat.

Okay, das heißt, dass ich bei der SLX hinten so bleiben kann wie heute (bei neuer 180er Scheibe).
Vorne will ich auf 203er gehen, somit den besagten Adapter von Shimano.

Gilt das auch für die Formula Cura in Bezug auf das Heck?

Und nochmal allgemein gefragt: Angenommen ich benötige für eine x beliebige Bremse einen PM6 auf 203er Adapter. Kann ich dann diesen von jedem Hersteller nehmen, da die Maße "genormt" sind? Oder muss es dann zwingend der vom Hersteller sein?

Mit der slx Bremse ist das greifen nach der schaltung sehr bescheiden ohne den ispec ev schalthebel.den Adapter gibt es leider nicht einzeln. Du kannst aber vom ispec ev schalthebel der slx den Adapter ausbauen und anbauen bei deinem. Dann musst du nichts umbauen am Seilzug.

Besten Dank für den Tip
 
Da es wohl keiner weiß, habe ich ein Foto auf meinem Handy gefunden, welches mein Heck zeigt und mich vor einem zusätzlichen Fragezeichen stehen lässt. Ghost verbaut ja eine Anschlussstück, welches dann PM180 zur Verfügung stellt (siehe Foto).
Das ist die PM180-Aufnahme rahmenspezifisch. Dort wird der Bremssattel direkt montiert.
Wenn du slx vorne auf 203mm erhöhen willst,
Die Gabel ist nur bis 180mm zugelassen. Wenn Du so fährst das Du die 203mm brauchst, könnte sie Dir das übelnehmen ;)
Und nochmal allgemein gefragt: Angenommen ich benötige für eine x beliebige Bremse einen PM6 auf 203er Adapter. Kann ich dann diesen von jedem Hersteller nehmen, da die Maße "genormt" sind? Oder muss es dann zwingend der vom Hersteller sein?
203mm ist doch nur noch Shimano? Aber egal, Shimano ist günstig und gut.
 
Das ist die PM180-Aufnahme rahmenspezifisch. Dort wird der Bremssattel direkt montiert.

Danke ! :bier:

Die Gabel ist nur bis 180mm zugelassen. Wenn Du so fährst das Du die 203mm brauchst, könnte sie Dir das übelnehmen ;)

Das leben ist voller Risiken... :D
Spaß bei Seite...was könnte denn passieren? Alternativ nehme ich einfach eine 180er Scheibe. Für meine Anwendungen wird das wohl reichen.

203mm ist doch nur noch Shimano? Aber egal, Shimano ist günstig und gut.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Mir sind bisher fast nur 203er Scheiben untergekommen (Hesteller übergreifend).


Zu guter Letzt: Formula Cura oder SLX? :(
 
Okay, dann letzt doofe Frage.
Wenn ich vorne bei 180er Scheibe bleibe: Könnte ich dann doch auch im Falle der Formula Cura den Adapter behalten oder brauche ich den PM6-->180 Adapter von Cura.
 
Spaß bei Seite...was könnte denn passieren?

Naja, so ne Bremsscheibe macht sich ja die aus dem Radius resultierende Hebelwirkung zunutze. Wenn diese Hebelkräfte stärker sind als die Grenztoleranzen des Materials an dem sie wirken, wirste dir die Gabel vermutlich allmählich verziehen oder im schlimmsten Fall (ist das jemals passiert?! :D ) wirste dir was abrupfen.
 
Hallo zusammen, ich hab ein eventuell größeres Problem mit meinem Bike. Ich wollte heute etwas Bunnyhop üben und habe festgestellt, das ich meinen Sattel nicht mehr runter bekomme. Dann ist mir aufgefallen, dass die Sattelstütze krumm ist, genau auf Höhe der Verschraubung. Habe auch ein Foto angehängt. Ich habe die Sattelstütze nur mit Schraubendreher angezogen, ich kann mir nicht erklären/vorstellen die zu stark angezogen zu haben. Der Rahmen sieht soweit okay aus. Wie kann ich am besten feststellen, ob der noch gerade ist? Wasserwaage ist zu lang.. läuft sowas wohl über Gewährleistung? Ich bin bisher noch nicht gesprungen bzw. nur über kleine Baumwurzeln.
 

Anhänge

  • 2854CF2A-AF5C-4AC3-8F20-728E7BDF21CF.jpeg
    2854CF2A-AF5C-4AC3-8F20-728E7BDF21CF.jpeg
    483,4 KB · Aufrufe: 146
Ggf war die vorher schon krumm? bei 67kg kann ich mir das kaum vorstellen, dass die sich so krass verbiegt... Ich sitze da mit 100kg drauf und sie ist grade..

Aufgefallen ist mir aber, dass das Bike knarzt.. Ich weiss nicht woher es kommt...
 
Aufgefallen ist mir aber, dass das Bike knarzt.. Ich weiss nicht woher es kommt...
Pedale?
Bei mir knarzen die (sind die billigen von Canyon) sonst nix seit 250km...hab da wohl Glück gehabt.

Bei mir hat sich die hintere Steckachse gelöst, hatte nach Kauf alles nachgezogen und nach 150 km war die locker, bisher weiter fest...seltsam?
 
Zurück
Oben Unten