Ghost Nirvana Tour

Hallo zusammen,

ich warte aktuell auch noch auf mein Nirvana Advanced. Bei den Berichten zu der Gabel bin ich ja ganz froh, die teure Variante gewählt zu haben.

Zur Orientierung: Ich bin 186cm groß und habe eine SL von 88cm. Gewählt habe ich das Nirvana in XL. Ich ziehe auch noch in Erwägung einen 150mm Dropper einzubauen, das sollte dann passen.

Ich habe die Variante Rock | Jet Black gewählt, da diese mitunter Matt ist und ich das sehr mag. Das Blaue ist ebenfalls Matt. Wie üblich bei Ghost ist das typische Rot glossy. Anhand dessen kann man ganz gut seine Farbe wählen.

Auf der Webseite befinden sich zu jeder Ausstattung drei Bilder. Das erste Bild ist meist ein Altes, was nicht dem aktuellen Aufbau entspricht. Die nachfolgenden Zwei entsprechen dem aktuellen Modell. Das Essential gibt das Schwarze wieder, das Universal das Blaue und das Advanced das Rote. Leider lassen sich die Bilder nicht vergrößern. Ein paar mehr Bilder zu den Modellen wären toll, @GHOST_official ;-)

Ich finde es toll, dass so viele positive Rückmeldungen zu dem Bike kommen und kann es kaum erwarten, bis es da ist.
 
Ich habe mein Advanced Gestern bekommen und bin bis jetzt auch begeistert. Die Gabel ist der Hammer im vergleich zu meinem vorherigen MTB (irgendeine von den Suntour Gabeln die bei fast jedem Bike unter 800 Euro verbaut werden). Die Fox Gabel schluckt echt jedes Schlagloch. Und auch sonst erfüllt das Bike die Erwartungen: Schaltung ist butterweich und bei einem kleinen Ausflug ins Gelände hatte ich mächtig Spaß. Die Bremsen müssen noch etwas eingefahren werden um das beurteilen zu können aber da erwarte ich ähnliches. Ich habe im Übrigen auch Größe L gewählt mit 183 cm und 86 cm Schrittlänge.
Das Grau ist im Übrigen deutlich heller als auf den Fotos, sieht trotzdem gut aus (auch wenn ich dunkler noch besser gefunden hätte).

Jetzt mal eine Frage, vielleicht hat ja schon jemand etwas raus gefunden.
Ghost schreibt auf der Homepage folgendes:
" Mit den passenden Zusatzpaketen mit Gepäckträger und Schutzblechen wird das NIRVANA TOUR im Handumdrehen zum zuverlässigen Touren-Fahrrad."
Allerdings sehe ich am Rahmen kaum Vorrichtungen dafür. Hat jemand eine Ahnung welchen Gepäckträger man da verwenden kann? Oder funktionieren nur die Gepäckträger die an die Sattelstütze geklemmt werden? Habe da ehrlich gesagt gar nicht großartig drauf geachtet, weil ich aber von einem Touren-MTB auch erwarte, dass ich eben auch ein Touren geeignetes Rad daraus machen kann...
 
Hallo zusammen,
nach stillem mitlesen hier, interssiere ich mich sehr für das Ghost Nirvana Universal in blau in Größe L.
Weiß jemand, wo das Bike verfügbar ist? Überall wo ich geschaut habe, Lieferzeit mindestens 5 Wochen, oder ist das normal? Kann man sich auf die Zeiten verlassen ?Vielen Dank schonmal
 
Hi @manu979,

willkommen im Forum.

Wie du eventuell bereits gelesen hast, ist das Universal kein so guter Deal. Im Vergleich zum Essential ist nur die Gabel etwas besser. Der Rest ist beim Essential besser. Wenn du keine Umbauten scheust oder diese von einem Händler deines Vertrauens durchführen lassen möchtest, würde ich zum Essential raten.

Sollte allerdings das Geld locker sitzen, kannst auch direkt zum Advanced greifen.

Wie groß bist du denn und welche SL hast du?

Grüße
 
Also ich 180 cm groß, 68 kg leicht und Schrittlänge ist ca. 87
Da könnte ich auch nach dem Essential schauen, ne bessere Gabel könnte ich ja immer noch verbauen, wenn ich die nicht so gute finde. Danke dir
 
Hi @manu979,

willkommen im Forum.

Wie du eventuell bereits gelesen hast, ist das Universal kein so guter Deal. Im Vergleich zum Essential ist nur die Gabel etwas besser. Der Rest ist beim Essential besser. Wenn du keine Umbauten scheust oder diese von einem Händler deines Vertrauens durchführen lassen möchtest, würde ich zum Essential raten.

Sollte allerdings das Geld locker sitzen, kannst auch direkt zum Advanced greifen.

Wie groß bist du denn und welche SL hast du?

Grüße

Ganz so harsch würde ich es nicht ausdrücken. Bei mir war die Rechnung relativ einfach. Essential gab es zum kaufzeitpunkt nicht mehr reduziert. Also 999€ für das Essential, 1170€ für das Universal (das gab es noch reduziert).

Das einzige was nicht ganz so toll ist, ist der Schalthebel. Der ist NX. Der Rest ist GX.
Ob man den Unterschied zum Schalthebel so deutlich merkt, wenn man Mtb in dieser Preisklasse fährt, wage ich zu bezweifeln. Ich hab zumindest bisher keine Probleme gehabt.

Kurzum: 170€ Unterschied, dafür die bessere (wenn auch nicht super hochwertige) Gabel und man muss nicht mehr dran rumfummeln.

Will damit sagen, es kommt wirklich auf die Angebote und Verfügbarkeit an, wenn man zwischen Essential und Universal überlegt.

Es ist, so oder so, definitiv ein schönes Bike!
 
Ich habe mein Advanced Gestern bekommen und bin bis jetzt auch begeistert. Die Gabel ist der Hammer im vergleich zu meinem vorherigen MTB (irgendeine von den Suntour Gabeln die bei fast jedem Bike unter 800 Euro verbaut werden). Die Fox Gabel schluckt echt jedes Schlagloch. Und auch sonst erfüllt das Bike die Erwartungen: Schaltung ist butterweich und bei einem kleinen Ausflug ins Gelände hatte ich mächtig Spaß. Die Bremsen müssen noch etwas eingefahren werden um das beurteilen zu können aber da erwarte ich ähnliches. Ich habe im Übrigen auch Größe L gewählt mit 183 cm und 86 cm Schrittlänge.
Das Grau ist im Übrigen deutlich heller als auf den Fotos, sieht trotzdem gut aus (auch wenn ich dunkler noch besser gefunden hätte).

Jetzt mal eine Frage, vielleicht hat ja schon jemand etwas raus gefunden.
Ghost schreibt auf der Homepage folgendes:
" Mit den passenden Zusatzpaketen mit Gepäckträger und Schutzblechen wird das NIRVANA TOUR im Handumdrehen zum zuverlässigen Touren-Fahrrad."
Allerdings sehe ich am Rahmen kaum Vorrichtungen dafür. Hat jemand eine Ahnung welchen Gepäckträger man da verwenden kann? Oder funktionieren nur die Gepäckträger die an die Sattelstütze geklemmt werden? Habe da ehrlich gesagt gar nicht großartig drauf geachtet, weil ich aber von einem Touren-MTB auch erwarte, dass ich eben auch ein Touren geeignetes Rad daraus machen kann...
Der Thule Pack n Pedal Gepäckträger padt auf nahezu jedes Bike und ist sehr stabil. Mit den zusätzlichen Seitenteilen lassen sich auch Pcktaschen gut befestigen. Ist leider kein Schnäppchen...
https://www.bruegelmann.de/thule-packn-pedal-tour-gepaecktraeger-571742.html
 
Das einzige was nicht ganz so toll ist, ist der Schalthebel. Der ist NX. Der Rest ist GX.
Ob man den Unterschied zum Schalthebel so deutlich merkt, wenn man Mtb in dieser Preisklasse fährt, wage ich zu bezweifeln. Ich hab zumindest bisher keine Probleme gehabt.

Pardon, aber alles bis auf das Schaltwerk ist NX. Hebel, Kurbel und Kassette sind NX. Das merkt man auch am Gewicht und es ist einfach keine komplette Gruppe im Vergleich zu denen beim Essential oder Advanced.

Nichtsdestrotz, das Universal und das Advanced gibt es bei bunnyhop aktuell immer noch reduziert. Das Essential kostet dort UVP.
 
Pardon, aber alles bis auf das Schaltwerk ist NX. Hebel, Kurbel und Kassette sind NX. Das merkt man auch am Gewicht und es ist einfach keine komplette Gruppe im Vergleich zu denen beim Essential oder Advanced.

Nichtsdestrotz, das Universal und das Advanced gibt es bei bunnyhop aktuell immer noch reduziert. Das Essential kostet dort UVP.

Du hast vollkommen recht! Auf die Kasette und Kurbel hatte ich nicht geachtet.

Wie gesagt, wenn es das Essential irgendwo reduziert gibt, würde ich dort zuschlagen. Genauso aber jederzeit wieder bei Universal.
 
Jeder Händler sollte Problemlos 100-120€ Rabatt auf das Essential geben können.

Habe es bei meinem Händler um die Ecke für 900€ inkl. Fahrradhalter für die Garage und Pedale bekommen - ohne zu verhandeln.
 
Hallo zusammen,

freut mich, dass sich hier eine so schöne Gruppe zusammen findet, die über die Erfahrungen mit dem Bike berichtet. Ich bin wie vermutlich einige hier Neuling und war auf der Suche nach meinem ersten vernünftigen MTB. Das Forum hier hat mir wirklich viel geholfen. Musste dazu nichtmal einen eigenen Beitrag verfassen sondern habe nur andere, ähnliche verfolgt.
Ich bin einiges Probe gefahren und am Ende jetzt doch beim Nirvana gelandet.
Meine Erfahrung im lokalen Handel war komplett anders als die von @Domyyy ich war bei vielen lokalen Händlern im Umkreis (darunter bei ALLEN ghost Händlern). Es war dank dem Corona Ansturm selten überhaupt mal ein Bike in meiner Größe da (gängiges L). Wenn was da war dann ala Cube oder Bulls.
Ich wollte eigentlich unbedingt lokal kaufen hab das Essential jetzt aber doch im Internet bei Bike24 im Angebot bestellt. Da kostet es immer noch 880€ falls wer sucht, hat aber jetzt wieder eine längere Lieferzeit. Der einzige Händler der es vorrätig hatte war 50 km entfernt. Ich wollte bei ihm nicht nur das Bike sondern auch Helm und weiteres kaufen. Habe auf der Grundlage dann versucht zu verhandeln. Keine Chance. Er hat mir zu verstehen gegeben, dass das Bike in der Woche eh verkauft wird.
Die Nachfrage ist bei den Händlern momentan einfach so hoch, dass sie keinen Bedarf haben sich auf irgendeine Ermäßigung einzulassen.

Also warte ich nun gespannt auf mein Nirvana und freue mich darauf.

Ich hoffe ich komme mit einem online gekauften Bike klar. Ich möchte auf jeden Fall dann einiges selbst machen lernen. Sollte mit Youtube ja kein größeres Problem sein. Würde mir für den Start mal je einen Satz Imbus und Torx, sowie Kettenverschleißlehre und eine Dämpferpumpe kaufen. Irgendwas wichtiges vergessen?

Falls es noch jemand bei der Größenentscheidung hilft. Ich bin 1.82 groß, SL 85 und liege damit mitten im L Bereich.
 
Mit dem Nicht-Rabatt kann ich bestätigen. War bei Fahrrad XXL weil nah am Wohnort, Ghost-Händler und weil ich dort einige Bikes Probe fahren konnte. Habe dort offen gesagt, dass ich gerne bei denen mein Essential bestellen würde, statt online, wegen des guten Service etc., bei einem Preisnachlass. Denen war es egal, ob ich wo anders kaufe...der Laden war voll, die Räder verkauften sich wie geschnittenes Brot, die Verkäufer sind satt. Das rächt sich erst wenn es wieder etwas ruhiger wird. Und dann bin ich, für Zubehör, Service usw. Kunde bei Bike24 ?? wo ich das Rad bestellt habe und trotz Lieferzeitangabe von 2-4 Wochen, stand es 5 Tage später schon im Laden??
 
Jeder Händler sollte Problemlos 100-120€ Rabatt auf das Essential geben können.

Habe es bei meinem Händler um die Ecke für 900€ inkl. Fahrradhalter für die Garage und Pedale bekommen - ohne zu verhandeln.
Warum sollte ein Händler das bei der aktuellen extremen Nachfrage nach dem Nirvana tun?
Die werden nicht unnötig Geld verschenken wollen, solange der Laden läuft.
 
Bin tatsächlich sehr überrascht, dass das bei vielen Händlern doch anders aussieht.

Um die Frage zu beantworten: Ein verkauftes Bike ist ein verkauftes Bike, Marge hat der Händler bei 100€ Rabatt sicherlich auch noch.
Er hat es ja sowieso extra für mich bestellt, vorrätig war es nicht.

Ich kenne das nur vom Autokauf, wo ich bei großen Händlern außerhalb meiner Region kaufe, da diese seitens des Herstellers einen Massenrabatt erhalten mit dem die lokalen Händler nicht mithalten können. Und ich habe diesmal wirklich bei einem kleinen, lokalen Fahrradhändler gekauft. An Absatz mangelt es dem aber auch nicht.
 
Bin tatsächlich sehr überrascht, dass das bei vielen Händlern doch anders aussieht.

Um die Frage zu beantworten: Ein verkauftes Bike ist ein verkauftes Bike, Marge hat der Händler bei 100€ Rabatt sicherlich auch noch.
Er hat es ja sowieso extra für mich bestellt, vorrätig war es nicht.

Ich kenne das nur vom Autokauf, wo ich bei großen Händlern außerhalb meiner Region kaufe, da diese seitens des Herstellers einen Massenrabatt erhalten mit dem die lokalen Händler nicht mithalten können. Und ich habe diesmal wirklich bei einem kleinen, lokalen Fahrradhändler gekauft. An Absatz mangelt es dem aber auch nicht.
Die großen Fahrradhändler-Ketten bekommen beim Einkauf günstigere Konditionen, als der kleine Einzelhändler, der nur eine Handvoll Bikes ordert. Da können Rabatte schon mal leichter gewährt werden.
Wie groß meinst Du, ist denn die Händlermarge bei einem 1000 Euro Bike? (Großzügig geschätzt sind das max. 30%, also 300 Euro, oftmals weniger). Da ist nicht viel Luft, vor allem, wenn sich ein Rad auch so verkauft. Ladenmiete, Personal und Rücklagen für schlechte Zeiten und weniger Umsatz im Winter etc. wollen finanziert sein. In der Regel müssen die Räder per Vorkasse geordert werden. Also hat man Kredite laufen oder muss ansparen. Am ehesten verdient der Laden über die Werkstattleistungen.
Reich wird da so schnell keiner.
Aber das ist eh alles Off-Topic. Also zurück zum Nirvana. :bier:
 
Wie groß meinst Du, ist denn die Händlermarge bei einem 1000 Euro Bike? (Großzügig geschätzt sind das max. 30%, also 300 Euro, oftmals weniger). Da ist nicht viel Luft, vor allem, wenn sich ein Rad auch so verkauft. Ladenmiete, Personal und Rücklagen für schlechte Zeiten und weniger Umsatz im Winter etc. wollen finanziert sein. In der Regel müssen die Räder per Vorkasse geordert werden. Also hat man Kredite laufen oder muss ansparen. Am ehesten verdient der Laden über die Werkstattleistungen.
Ich verstehe Domyyy.. Knopf drücken, Bike bestellen, zusammen bauen. Das wäre der Aufwand (überspitzt!) in dem Fall. Bei vorrätigen Bikes verstehe ich den Punkt mit Vorkasse. Bei zu bestellenden nicht. Da bedeutet es: 100€ + einen Werkstatt-Kunden mitnehmen oder eben nicht.

Zurück zum Nirvana:
Auch wenn dort Tour im Namen steht, ist es meiner Meinung nach, nicht mehr Tourenbike als jedes andere - nicht XC Race - Hardtail. :)
 
Ich will nun hier auch mal noch meinen Senf dazugeben:

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen das Essential in Größe XL und der Farbe grau.
Meine Daten kurz genannt, Größe 1,93 m, SL von 91 cm und 72 kg leicht.

Gekauft habe ich das Bike beim Ghost Händler vor Ort, weil ich vorher auch unbedingt eine Probefahrt machen wollte (bei meinen Maßen passte bisher kein Bike so wirklich gut). Die Website von Ghost ist da tatsächlich ziemlich gut, weil man dort sehen kann, welcher Händler was vorrätig hat.
Da die Lieferzeiten zurzeit ja relativ bescheiden sind, kam es (leider) so, dass ich zum Ghost Händler 320 km hin und zurück fahren musste. Wie es der Zufall so wollte, war der Händler nur 2 Straßen vom Ghost Firmensitz entfernt ?
Nun gut, drauf gesetzt --> verliebt.
Meine Freundin brauchte auch noch ein neues Fahrrad, die ist mit einem 2019er Kato in rot glücklich geworden.
Nun zur Situation vor Ort, im Laden war viel los, die Geschäfte liefen sehr gut. Trotzdem eine sehr angenehme Beratung bekommen, alles sehr gut auf den Punkt gebracht, alles verständlich und knackig auf den Punkt gebracht. Vorher hatte ich auch schon mal eine Mail geschrieben, nicht dass ich 320 km umsonst fahre.

Die Frage nach dem Preis kam gar nicht erst wirklich auf, hätte es auch für die 999€ UVP gekauft. Einziger Haken war jetzt nur noch, dass beide Fahrräder zwar vorrätig, aber nicht zusammen gebaut waren.
Die Testfahrt erfolgte für mich nämlich auf einem Advanced und das Bike für meine Freundin war ein bereits reserviertes Modell.
Also war eine zweite Anfahrt notwendig. Als der Verkäufer von der Distanz erfuhr, nannte er mir (als Entscheidungshilfe) angenehm reduzierte Preise: 900€ für das Essential und das 2019er Kato gab es mit 20% Rabatt, also für 800€.

Nun gut, das war er also, der Samstag... Wieder nach Hause gefahren, Vorfreude stieg ins Unermessliche.
Am darauf folgenden Dienstag (wie abgesprochen) wieder hin gefahren, noch etwas Zubehör rausgesucht (Kettenstrebenschutz fürs Kato, Mudguard von Ghost für mich und noch eine Trinkflasche von Ghost).
Der Verkäufer hat dann beide Gabeln noch eingestellt, den Papierkram fertig gemacht und anschließend noch fix geholfen die Vorderräder für den Transport zu demontieren.
Mit Blick auf die Rechnung stellte sich heraus, dass es das Zubehör etwas rabattiert gab und die Flasche sogar gratis.

Ohje, das ist hier ganz schön ausgeartet, auf jeden Fall danke fürs Lesen... Wer es bis hierhin geschafft hat ?

Liebe Grüße
Tom
 
Werde die wie gesagt erst nochmal weiter testen. Aber generell:
Allgemeine Haptik der Hebel. Vergleiche hier mit der Magura MT4 am Rad meiner Freundin.
Bremsgefühl schwammig. Kein sicheres Gefühl beim Einfingerbremsen bei zu hoher nötiger Handkraft / wenig Bremskraft.
Klar bremst es. Ich würde mir jedoch weniger nötige Handkraft bei besserer Bremswirkung und auch eine bessere Modulierbarkeit wünschen. Man (oder ich) bekommt Recht wenig Rückmeldung. Das bremsen ist Recht indifferent. Man zieht mehr am Hebel und irgendwie bremst es auch mehr. Aber das Gefühl fehlt. Dabei ist der Druckpunkt auch recht schwammig
Okay, hatte bisher den gleichen Eindruck, kann ich also ebenfalls alles nachvollziehen. Gib bitte Rückmeldung, welche du dir gekauft hast und ob du zufrieden damit bist. ?
Habe selbst noch nie Bremsen getauscht, würde mich da aber gegebenenfalls heran wagen.
Und ich bin ehrlich, ich sehe bei dieser Fülle an verschiedenen Bremsen echt nicht durch...
 
Leider hat es mich gestern das 1 x mit dem Nirvana geschmissen, beim Aufprall hat es stark geknackst das macht mir am meisten Sorgen... Lenker nicht mehr in einer Linie mit dem Voderrad, Bremshebel verkratzt, Kette knarzt, Hintere Laufrad quitscht, Rahmen zerkratzt und Varioatütze verbogen ???
Mir gehts zum Glück soweit gut, nur ein paar Schrammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es mich gestern das 1 x mit dem Nirvana geschmissen, beim Aufprall hat es stark geknackst das macht mir am meisten Sorgen... Lenker nicht mehr in einer Linie mit dem Voderrad, Bremshebel verkratzt, Kette knarzt, Hintere Laufrad quitscht, Rahmen zerkratzt und Varioatütze verbogen ???
Mir gehts zum Glück soweit gut, nur ein paar Schrammen
Puhh, das klingt ja übel :/
Erstmal gute Besserung!

Kannst du genauer erklären was passiert ist bzw. wie du und Bike aufgekommen seid?
 
Ich hab jetzt das Essential in Größe M in blau bestellt für 898,00 Euro bei sport-bittl.com
Ich hoffe das passt in M, ich hab nochmal gemessen, 1,79 cm und Schrittlänge 85/86 cm
Laut deren Größenangaben würde M oder L gehen.
Vielleicht wäre L doch besser gewesen, mal abwarten und testen..
 
Zurück
Oben Unten