Ghost Nirvana Tour

Vollständige Seite anschauen…
Ach siehst du, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe jetzt noch mal nachgeguckt, das sollte das einzige Teil sein das bei Essential und Advanced gleich ist. Wäre also naheliegend, dass es an der Kurbel liegt...
Die Radnaben (FastAce) sind auch bei allen Bikes identisch. Anscheinend hat ja auch ein Universal-Besitzer das knacken. Ich würde die Kurbel aber trotzdem weiterhin als Verursacher sehen, sie wirkt nicht sonderlich wertig und das Geräusch kommt auch mmn von dort.

Kann aber auch aktuell nicht zum Händler, da ich das Fahrrad erstmal für 1-2 Wochen ruhen lassen muss wegen Wundscheuern.
 
Nach eingehender Recherche:
Wenn einer hier ein bisschen fitter ist was das eigene Schrauben angeht würde ich die Kurbel einfach mal abnehmen, evtl. das Lager ausbauen, alles sauber machen, neu fetten und richtig zusammen setzen. Es gibt wohl unabhängig vom Kurbel-Modell öfter mal dieses Problem, gerade auf den ersten 100 - 200 km. Evtl. wird hier werksseitig nicht fest genug verschraubt? Oder es wird zu wenig Fett verwendet. Zu viel Fett könnte evtl. auch sein, zieht schließlich Schmutz an wie ein Magnet. Habe das Problem momentan mit der kompletten Schaltung. Der Händler hat es da sehr gut gemeint, da war so viel Kettenfett dran, dass ich nach den ersten 2 Touren erst mal alles sauber machen konnte...
(Alles nur Vermutungen von mir, korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle)
Jedenfalls habe ich an meinem letzten MTB so gut wie nichts selber gemacht und taste mich jetzt gerade langsam ran, sodass ich mich damit erst mal beschäftigen müsste. Scheint nicht schwer zu sein, vielleicht finde ich am Wochenende ja mal ein paar Stündchen.
 

+1
Wer es sich zutraut baut die Kurbel ab und kontrolliert Mal ob das Innenlager sich ggf etwas gelöst hat.

Auch kann es nicht schaden die Pedale Mal zu checken und ggf das Gewinde etwas zu fetten.

Knackgeräusche können vom Rahmen aber auch gut übertragen werden.

Es dachte schon so mancher das Innenlager würde knacken, dabei war es was an der Sattelstütze oder dem Sattel selbst.
 
Moin Leute. Als 160cm kleine, 72cm Schrittlängen Frau, würdet ihr ein Nirvana nur in XS nehmen? Oder doch in s? Rad-Geos sind nicht meine Stärke, erst Rech nicht für meine Frau...
 
https://www.ghost-bikes.com/superfit
Also laut Ghost ist sie mit den Daten sauber im XS Bereich. Insbesondere wegen der kurzen Schrittlänge.
Ich habe für mich das M mit 175cm und 80er SL und gerade gestern für die Frau das S mit 171cm und 79 SL geholt. Sie hatte eigentlich auch M fahren können, hat sich jedoch aufgrund des wohlfühlfaktors für S entschieden. Es passen bei Bikes sehr gut. Will sagen, die Größenangaben von Ghost sind da sehr zuverlässig.

BTW, habe nun sowohl das Universal als auch das Essential hier. Die Shimano Schaltung greift in der Tat minimal direkter zu als die SRAM. Wobei ich das für unser Fahrlevel für vernachlässigbar halte. Der Unterschied ist marginal. Dafür greifen die SRAM Bremsen des Universal wesentlich besser. Fur Leichtgewichte reichen wahrscheinlich die Shimano Bremsen. Wer etwas schwerer ist, sollte über eine Umrüstung nachdenken.
Bei den Gabeln muss ich sagen, dass man auch hier einen deutlichen Unterschied merkt. Das war aber zu erwarten und ist bei dem Preisunterschied gerechtfertigt. Das soll aber nicht heißen, dass die Gabel des Essential totaler Murks ist. Ich denke, für leichtes Gelände durchaus geeignet. Muss hier aber noch mehr testen.
 
Habe nochmal die Gabel eingestellt, selbst bei 60 PSI hatte ich irgendwie noch deutlich unter 30% SAG. Aber dann ist er beim Bremsen wirklich viel zu stark eingetaucht, also bin ich nun bei 70 statt den 90 empfohlenen PSI gelandet. Rebound war vom Händler aus auf niedrigster Stufe, der ist jetzt auch noch etwas stärker eingestellt.

Jetzt noch bei einer Variostütze zugeschlagen (H
Crankbrothers Highline 3 inkl. Hebel) für 193€... Aua.
Leider konnte ich nur die 150mm nehmen, da von Sattelrohr bis Sattel nur ca. 20cm Platz sind bei mir.

Hätte gerne auf eine Verzichtet, dachte auch vor 2 Wochen, dass ich sowas niemals brauche. Inzwischen aber komplett anderer Meinung.
 
2,4kg ist sackschwer für einen Alu-Hardtailrahmen. Das Gewicht hängt nicht im Außendurchmesser sondern in der Wandstärke. Sieht für mich so aus, als wären die Rohre nicht konifiziert. Zum Vergleich der Rahmen meines Freeridehardtails aus CroMo-Stahl wog 2,8kg und mein Stahltourer ist bei 2,6kg. Letzteres wollte ich eigentlich durch das Nirvana ersetzen und dabei etwas abspecken.?
Das Nirvana ist nahe an meiner Wunschgeometrie und die Kabelführung am Unterrohr ist perfekt. Wenn dann noch der Bremssattel zwischen Ketten- und Sattelstrebe säße und der Rahmen unter 2kg wöge...
 
Tendenziell ist der Bremssattel weniger exponiert. Die Kettenstreben sind i. A. etwas stabiler ausgeführt als die Sitzstreben. Insofern halte ich es für günstiger die Bremskräfte dort einzuleiten. Zudem wird der Bremsschlauch an der Kettenstrebe entlang verlegt und wenn der Bremssattel zwischen den Streben säße, würde die Leitung nicht so eine komische Schlaufe haben müssen. Letztlich ist es wohl eher eine Frage der Optik. Es sieht für mich einfach aufgeräumter aus.

 
War beim Händler. Neue Pedale (VP-015 Vice) sind dran, an der Kurbel wurde alles nochmal auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Besserung bzgl. des Knacken.

Werde mich wohl damit abfinden.
 
Domyyy probier mal ob das Knacken weg geht, wenn du den Druck aus dem Sattel nimmst (beim Fahren kurz aufstehen). Ich habe bei meinem alten Bike auch ein Knacken und das kommt vom Sattel. Wenn ja, dann würde ich die Sattelstütze leicht fetten.
 
War beim Händler. Neue Pedale (VP-015 Vice) sind dran, an der Kurbel wurde alles nochmal auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Besserung bzgl. des Knacken.
Was heisst 'alles'? Tretlager ausgebaut? Ansonsten kann wie gesagt auch von jedem anderen beim treten belasteten Teil kommen: steckachse, sattelstange oder sattel, vorbauklemmung, lenker...
 
Alles im Tretlager und an der Kurbel.

Sattel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil es ja nur unter Last passiert und das Geräusch sich eigentlich sehr gut lokalisieren lässt. Ausprobieren werde ich es natürlich trotzdem bei Gelegenheit.

Neue Sattelstange ist aber sowieso bestellt.
 
War beim Händler. Neue Pedale (VP-015 Vice) sind dran, an der Kurbel wurde alles nochmal auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Besserung bzgl. des Knacken.

Werde mich wohl damit abfinden.

Damit abfinden?

Sorry, aber das is schön doof☝?
 
Ich hoffe ja, dass ein anderer Besitzer eine Lösung entdeckt. Händler hat sowieso aktuell nicht wirklich die Kapazitäten sich das anzuschauen (Nur ein Mechaniker und der ist im Urlaub). Dann könnte ich quasi in das gemachte Nest.

Um die Frage wegen dem Sattel zu beantworten:
Ja, es knackt auch im Stehen. Gerade getestet.

Das Knacken passiert auch immer nur kurz vor der Waagerechten Stellung der Kurbel, danach und davor ist nichts. Falls das hilft.
 

Was heißt denn es knackt auch im stehen?
Wenn du hinten die Bremse ziehst und dann in die Pedale trittst, oder auch wenn du ohne Zug auf die Kette zu geben einfach auf beiden Pedalen wippst?

Ich hatte wie hier schonmal geschrieben, genau so ein knacken, das bei mir aber von der Hinterachse kam.
 


Grüße von einem Essential Besitzer,

ich hatte exakt das selbe Problem mit dem Knacken, auch mit der waagrechten Stellung der Kurbel. Hab zuerst die Pedale verdächtigt, aber die konnte ich durch einen Wechsel ausschließen. Das Geräusch kam bei mir gefühlt auch aus dem Tretlager, trotzdem war es am Ende die Kasette.
Hab das Hinterrad ausgebaut, die Kasette aufgemacht, komplett zerlegt und den Freilaufkörper sowie die eigentliche Kasette und die einzelnen Kettenblätter leicht gefettet. Alles wieder zusammengesetzt und mit dem nötigen Drehmoment angezogen (waren 40Nm glaube ich).
Seitdem ist zum Glück Ruhe.

Der Kasettenabschlussring war definitv zu locker(gefühlt 10-15Nm), deswegen hat sich wahrscheinlich bei hoher Last alles ein wenig bewegt. Das fetten war eher nur vorsorglich, da ich das mal in einem Video eines erfahrenen Bikers aufgeschnappt habe.

Ich hoffe das hilft euch weiter.
 
Also so langsam geht mir das Rad teilweise schon auf die Nerven.
Zuerst das knacken. Dann war mein Steuersatz lose was sich mit lautem poltern der Gabel bemerkbar gemacht hat. Egal, beides festgezogen und gut ist.

Jetzt fängt allerdings die Schaltung an rumzuzicken.
Fing damit an, dass es anfing unsauberer zu schalten. Dachte zuerst an Einbildung. Aber in den letzten Tagen wird es eindeutig mehr. Rasseln und klonken beim Schalten.
Dazu kommt jetzt, dass unter starker Last im höchsten Gang die Kette einmal springt. Hört und fühlt sich jedenfalls so an. Ohne das ich schalte gibt's plötzlich nen lauten Klonk und ich trete für nen kurzen Moment ins leere. (Essential mit Slx 1x12)

Endanschläge dürften passen, mit der Zugspannung hab ich auch schon experimentiert.
Ehrlich gesagt hab ich momentan aber auch einfach kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen. Es soll einfach nur fahren...
Und da während Corona plötzlich alle Rad fahren wollen (gehöre ja auch dazu ), nehmen die Fahrradläden hier in der Umgebung keine Fremdräder mehr an.
Da macht es sich schon negativ bemerkbar wenn man online kauft. Aber gut, ich hätte es ja gerne beim Händler um die Ecke gekauft. Allerdings war es hier nicht vorrätig / mit einiger Wartezeit lieferbar...
 
Dieses Video hab ich auch schon gesehen, weder meine SLX noch die SLX von einem Freund hatten diese "Kalibrierungsmarker", komischerweise.

Meine SLX schaltet aber eigentlich sehr gut.
 
Das, mit der Schaltung, was du beschreibst hatte ich bei der Hälfte aller Probefahrt-Bikes, öfters bei SRAM.

Schau mal hier, ob das hilft:

Du bist mein Held
Es war tatsächlich deutlich zu nah eingestellt. Die Linie war mittig in den Zähnen. Fast schon auf Grundkreishöhe.
Jetzt richtig eingestellt. Krachen ist weg und das Schalten wieder super weich.
Danke
Dieses Video hab ich auch schon gesehen, weder meine SLX noch die SLX von einem Freund hatten diese "Kalibrierungsmarker", komischerweise.

Meine SLX schaltet aber eigentlich sehr gut.
Also meine hat die Linie. Sie ist allerdings nicht weiß hervorgehoben wie im Video. Vielleicht Mal genauer schauen.
 
Da braucht man ja fast eine Lupe ... aber ich habe es nun tatsächlich gefunden D:
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen