Die Radnaben (FastAce) sind auch bei allen Bikes identisch. Anscheinend hat ja auch ein Universal-Besitzer das knacken. Ich würde die Kurbel aber trotzdem weiterhin als Verursacher sehen, sie wirkt nicht sonderlich wertig und das Geräusch kommt auch mmn von dort.Ach siehst du, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe jetzt noch mal nachgeguckt, das sollte das einzige Teil sein das bei Essential und Advanced gleich ist. Wäre also naheliegend, dass es an der Kurbel liegt...
Nach eingehender Recherche:
Wenn einer hier ein bisschen fitter ist was das eigene Schrauben angeht würde ich die Kurbel einfach mal abnehmen, evtl. das Lager ausbauen, alles sauber machen, neu fetten und richtig zusammen setzen. Es gibt wohl unabhängig vom Kurbel-Modell öfter mal dieses Problem, gerade auf den ersten 100 - 200 km. Evtl. wird hier werksseitig nicht fest genug verschraubt? Oder es wird zu wenig Fett verwendet. Zu viel Fett könnte evtl. auch sein, zieht schließlich Schmutz an wie ein Magnet. Habe das Problem momentan mit der kompletten Schaltung. Der Händler hat es da sehr gut gemeint, da war so viel Kettenfett dran, dass ich nach den ersten 2 Touren erst mal alles sauber machen konnte...
(Alles nur Vermutungen von mir, korrigiert mich wenn ich was falsches erzähle)
Jedenfalls habe ich an meinem letzten MTB so gut wie nichts selber gemacht und taste mich jetzt gerade langsam ran, sodass ich mich damit erst mal beschäftigen müsste. Scheint nicht schwer zu sein, vielleicht finde ich am Wochenende ja mal ein paar Stündchen.
2,4kg ist sackschwer für einen Alu-Hardtailrahmen. Das Gewicht hängt nicht im Außendurchmesser sondern in der Wandstärke. Sieht für mich so aus, als wären die Rohre nicht konifiziert. Zum Vergleich der Rahmen meines Freeridehardtails aus CroMo-Stahl wog 2,8kg und mein Stahltourer ist bei 2,6kg. Letzteres wollte ich eigentlich durch das Nirvana ersetzen und dabei etwas abspecken.?Habe einen Test gelesen in dem der Rahmen solo gewogen wurde. Größe L, inkl Sattelklemme, Steckachse und Zugführung: 2410g.
Ist bestimmt nicht leicht, aber auch keine 3 Kilo. Ich für meinen Teil habe den Eindruck dass das Rad auch mit Absicht sehr robust gebaut wurde (man beachte allein die vergleichsweise dicken Rohre).
Ein XC-Bike ist sicherlich schneller, aber das ist wie gesagt in meinen Augen nicht der Anspruch vom Nirvana.
Das musste Ich als Anfänger erstmal googlenSieht für mich so aus, als wären die Rohre nicht konifiziert
Krass, macht das so einen großen Unterschied? Ist die Bremse dort dann im Gelände besser geschützt?Wenn dann noch der Bremssattel zwischen Ketten- und Sattelstrebe säße
Was heisst 'alles'? Tretlager ausgebaut? Ansonsten kann wie gesagt auch von jedem anderen beim treten belasteten Teil kommen: steckachse, sattelstange oder sattel, vorbauklemmung, lenker...War beim Händler. Neue Pedale (VP-015 Vice) sind dran, an der Kurbel wurde alles nochmal auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Besserung bzgl. des Knacken.
War beim Händler. Neue Pedale (VP-015 Vice) sind dran, an der Kurbel wurde alles nochmal auseinandergenommen, gefettet und wieder zusammengebaut. Keine Besserung bzgl. des Knacken.
Werde mich wohl damit abfinden.
Damit abfinden?
Sorry, aber das is schön doof☝?
Ich hoffe ja, dass ein anderer Besitzer eine Lösung entdeckt. Händler hat sowieso aktuell nicht wirklich die Kapazitäten sich das anzuschauen (Nur ein Mechaniker und der ist im Urlaub). Dann könnte ich quasi in das gemachte Nest.
Um die Frage wegen dem Sattel zu beantworten:
Ja, es knackt auch im Stehen. Gerade getestet.
Das Knacken passiert auch immer nur kurz vor der Waagerechten Stellung der Kurbel, danach und davor ist nichts. Falls das hilft.
Das Knacken passiert auch immer nur kurz vor der Waagerechten Stellung der Kurbel, danach und davor ist nichts. Falls das hilft.
Ich hoffe ja, dass ein anderer Besitzer eine Lösung entdeckt. Händler hat sowieso aktuell nicht wirklich die Kapazitäten sich das anzuschauen (Nur ein Mechaniker und der ist im Urlaub). Dann könnte ich quasi in das gemachte Nest.
Um die Frage wegen dem Sattel zu beantworten:
Ja, es knackt auch im Stehen. Gerade getestet.
Das Knacken passiert auch immer nur kurz vor der Waagerechten Stellung der Kurbel, danach und davor ist nichts. Falls das hilft.
Das, mit der Schaltung, was du beschreibst hatte ich bei der Hälfte aller Probefahrt-Bikes, öfters bei SRAM.
Schau mal hier, ob das hilft:
Also meine hat die Linie. Sie ist allerdings nicht weiß hervorgehoben wie im Video. Vielleicht Mal genauer schauen.Dieses Video hab ich auch schon gesehen, weder meine SLX noch die SLX von einem Freund hatten diese "Kalibrierungsmarker", komischerweise.
Meine SLX schaltet aber eigentlich sehr gut.