Ghost Nirvana Tour

Vollständige Seite anschauen…
@surversilver ist das grau wirklich so hell wie es auf dem Bild rüberkommt? In den Shop und auf der Ghost-Homepage ist das deutlich dunkler .

Es ist tatsächlich etwas heller...VVielleicht nicht ganz so hell wie es auf dem Bild rüberkommt, aber definitiv heller als im Netz zu sehen. Schau dich hier mal um. Es sind noch mehr Bilder vom Grauen in diesem Threat.

Und hier meins nochmal:
 

Anhänge

  • IMG_20200606_152222.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_20200606_152210.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 301
Kurze Frage hier mal in die Runde:
Welche Bremsen fahrt ihr denn an euren Nirvanas? Habe das Essential gekauft, das ja standardmäßig mit Shimano MT200 kommt.
Ich finde die ehrlich gesagt nicht so wirklich Bombe... Druckpunkt ist zu schwammig und fühlt sich irgendwie unpräzise an. Gefahren wird das Bike XC und ab und zu auch ein paar Waldtrails.

Bisher habe ich eine Magura Trail, Shimano M8000 und die Shimano MT520 ins Auge gefasst. Aber irgendwie fällt mir eine Entscheidung schwer.
Vielleicht habt ihr ja etwas Input für mich ?

Liebe Grüße

EDIT: Gerade bei CNC die Zee für 179€ gesehen. Scheint ja ne tolle Bremse zu sein, wenn auch sehr wahrscheinlich over the top für meine Bedürfnisse. Aber wenn sie gut ist? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ für ne Bremse am Nirvana ist komplett übertrieben. Du bekommst für ein Drittel eine MT500 die für jeden Einsatzzweck ausreicht.


Mit den MT200 geht es natürlich nicht nur dir so, Bremsen macht damit nicht wirklich Spaß, jedoch ist die Bremskraft grundsätzlich ausreichend. Die Hebel sind wahrlich schwammig.
 
Ich klinke mich auch mal ein, habe ein Essential in XL bei einem Händler ergattert.

Habe gestern auch mal die Anleitung aus dem Video befolgt, was aber dazu geführt hat, dass es beim Treten im größten Ritzel immer ganz fürchterlich geknackt hat, weswegen ich diese Linie schnell wieder auf ca. nen halben cm unter das größte Ritzel gedreht habe - jetzt geht's wieder einigermaßen, bis darauf, dass das Runterschalten manchmal ein wenig unflüssig ist..
Ansonsten bin ich auf der Suche nach einer Sattelklemme mit Schnellspanner, was sich bei einem Sitzrohrdurchmesser von 38mm am XL aber schwierig gestaltet. Hat da aus der Fraktion ohne Dropper schon mal jemand was gefunden?
 

Anhänge

  • 20200606_201727.jpg
    838,3 KB · Aufrufe: 303
Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht nach 10 Tagen mit dem Nirvana Essential.

Zunächst mal zu meinem Fahrrad-Hintergrund: Ich fahre seit über 45 Jahren Rad, hab mir Anfang der 90iger mein erstes MTB gekauft, ein Brodie Dynamo mit MAG 21 Federgabel, damals ein super Teil. Dieses hab ich dann fast 10 Jahre im Odenwald bewegt, dann immer seltener.
Bis ich mir dann vor 2 Jahren ein Canyon Pathlite 6.0 gekauft habe, ab 50 fährt man halt eher nur noch Waldautobahnen...dachte ich...

Seit mein Sohn zum 11ten Geburtstag ein MTB mit Federgabel geschenkt bekommen hat, haben wir regelmäßigen Kontakt zu Trails, alles andere ist "langweilig".
Also musste der Papa sich was geeignetes kaufen, was aber für den Anfang nicht zu teuer sein durfte.
Raus gekommen ist ein Ghost Nirvana Essential in Rot, Größe L (bei 181cm, 85 SL).

Nun die ersten Erfahrungen nach 10 Tagen Dauereinsatz aus den Münchner Isar-Trails zuwischen Tierpark und Grünwald. Bitte immer berücksichtigen, ich schreibe hier als Anfänger, der die letzten 2 Jahre Waldautobahn mit einem Crossbike gefahren ist:

Zur Geometrie. Das ist wohl (noch) ein Alleinstellungsmerkmal des Nirvana im LowBudgetBereich.
Man sitzt recht bequem, aufrecht aber doch sportlich leicht gestreckt....schwer zu beschreiben.
Obwohl das Rad recht lang ist, ist es in den engen Trails sehr wendig/agil und gleichzeitig laufruhig.
Aber auch auf der "Autobahn" läuft es gut. Wie haben die das hinbekommen bei Ghost?

Die Schaltung: Die SLX 1x12fach ist ein Gedicht. Schaltet genauso weich und zackig wie die XT/SLX 2x11fach am Pathlite. Die Abstufung und Bandreite ist genau richtig. Wenn ich den niedrigsten Gang brauche, ist´s so steil, dass das Vorderrad fast abhebt, im höchsten hat man selbst mit Gefälle schon ganz schön zu treten.

Die ominöse Federgabel: wie gesagt habe ich als Vergleich nur die antike MAG21 und eine Santour NRX Air.
Auf Waldwegen mit wenigen/kurzen Schlägen ist sie etwas unkomfortabel, spricht etwas träge an. Wenn sie aber gefordert wird, in grobem verblocktem Gelände tut sie genau was sie soll. Ich habe es bisher noch nicht geschafft dass sie durchschlägt/den kompletten Federweg freigibt, sind immer noch 1-2 cm übrig.
Habe die Gabel 10-15 kg unter mein tatsächliches Gewicht eingestellt, sprich deutlich weniger Druck als empfohlen.

Die Bremsen: Die kenne ich schon aus dem Pathlite. Beim Nirvana aber mit größeren Scheiben.
Nach ordentlichem Einbremsen bremsen die sehr gut. Bremshebel ziehen: bremst, Bremshebel fester ziehen: ankert! Standfest sind die wohl auch, habe letztes Jahr in Tirol mit vielen Hm Abfahrten keine Probleme feststellen können. Aber tatsächlich ist das Ansprechverhalten recht schwammig.
Wenn man die Bremsen auch als "Fahrdynamik"-Unterstützung nutzen will sind die eher schlechter.

Die Verarbeitung: hier konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen. Bei mir knackt und knarzt auch nichts.

Alles in Allem bin ich für den Anfang/Einstieg sehr zufrieden mit meinem Nirvana Tour Essential.
 
Vermutlich 38mm Aussendurchmesser. Einfach eine für 34,9 kaufen und gut ist
Ja, genau Außendurchmesser.
Geben die Klemmen dann eigentlich nur ihren Innendurchmesser an? Weil der Händler hatte mir direkt eine 34.9er (laut Aufschrift) mitgegeben, weil anscheinend die Originalklemme schon bei vier Kunden gebrochen ist, aber die hatte einen Außendurchmesser von 34.9 mm und hat dann somit gar nicht gepasst.
War dann in einem anderen Fahrradladen, da der Händler sehr weit weg ist, und die meinten, dass ich zu einem Ghost Händler müsste, weil das Sattelrohr so ungewöhnlich dick ist, dass sie da nichts passendes da haben.
 
Kann hier jemand kurz was zur Reifenfreiheit sagen und welche Reifenbreite auf die Felgen passt? Ich überlege mir ein Essential zuzulegen (oder ein Norco Fluit HT 2) und würde gerne etwas mehr Reifen auf die Felgen packen (2,4\2,5 evtl.). Vielen Dank im Voraus!
 
Das Advanced kommt mit 2,4 Zoll Reifen. Das ist also mindestens machbar.

Alles darüber kann ich dir aber leider nicht beantworten, Herstellerangaben gibt es nicht. Sollte aber auch genug sein, ist ja immerhin ein ein Tourenrad.
 
Das Advanced kommt mit 2,4 Zoll Reifen. Das ist also mindestens machbar.

Alles darüber kann ich dir aber leider nicht beantworten, Herstellerangaben gibt es nicht. Sollte aber auch genug sein, ist ja immerhin ein ein Tourenrad.
Super, danke für den Hinweis. Ich würde es als Tour-Trail-Hardtail nutzen, aber das passt ja. Eventuell passt ja 2,5 vorne und 2,4 hinten.
 


Vermutlich 38mm Aussendurchmesser. Einfach eine für 34,9 kaufen und gut ist

Das ist nicht richtig. du brauchst eine Sattelklemme für 38,5mm. ich hab die hope.
https://www.bike-mailorder.de/hope-sattelklemme-qr-schwarz?number=008278004958
 

Die Bremskraft ist auch nicht wirklich das Problem, bin auch kein sonderlich schwerer Brocken, reines Körpergewicht von ca. 72 kg. Nur fühlt die MT200 sich in der Handhabe irgendwie falsch an. Gerade beim 1-Finger-Bremsen...
Die MT500 bekommt aber anscheinend nicht die besten Kritiken. Und als Pärchen kostet die auch um die 100 bis 110€. ?
 
Bei CNC gab es die letztens für 50 oder 60€ als Komplettsatz. Die MT500 hat auch die ServoWave-Hebel der teuren Bremsen. Ob es da überhaupt einen spürbaren Unterschied gibt?

Die MT200 hat die 3-Finger-Hebel. Die MT500/501 die 2-Finger-Hebel + ServoWave.

edit:
Also abgesehen von den verwendeten Materialien sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen den XT-Bremshebeln und den MT500-Bremshebeln. Wenn vier Kolben gewünscht sind gibt es auch noch die MT520.
 

Zwischenzeitlich gibt es das Angebot aber nicht mehr.

Würde da bei CNC aber einfach die Augen offen halten. Da kommt immer Mal ein Angebot rein.
 


Zwischenzeitlich gibt es das Angebot aber nicht mehr.

Würde da bei CNC aber einfach die Augen offen halten. Da kommt immer Mal ein Angebot rein.

Okay, dann behalte ich das einfach mal noch etwas im Auge.
Also sei zusammengefasst gesagt, dass die Magura jetzt nicht so der Favorit ist, die Zee ist defintiv überdimensioniert. Die M8000 ist das gleiche wie die 500er, nur mit anderen Materialien und die 520er ist die 4 Kolben Version. Habe ich das jetzt alles so richtig verstanden? ?

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für das Essential. Mit einer Größe von 186cm und einer Schrittlänge von 86cm müsste ich zu L greifen oder?

Grüße
Syphire
 
MT501 ist der Bremshebel, der sollte von der Performance mit XT identisch sein.

MT500 ist die 2-Kolben Bremse und MT520 die mit 4.

Ich erinnere mich an einen Artikel von Bird Bikes, wo die 520 als baugleich mit der XT bezeichnet wurde, nur die Bremsbeläge sind wohl günstigere.

5xx ist aber generell "Deore-Niveau", 6xx "SLX-Niveau" etc.
 

Nicht ganz.

5xx ist Gruppenlos, 6000 ist Deore, 7000 SLX, 8000 XT und 9000 XTR.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen