GHOST Lector FS SF 2021

Mich interessieren mal Eure Dämpfer-und Sitzpositionseinstellungen.
Ich habe ein paar "Schlüsselstellen", kurze steile Rampen mit Wurzeln oder Unebenheiten (Pferdespuren).
Mein Vorderrad wird dann leicht, ich wackelig und stehe- grr.
Mein Gewicht liegt etwa bei 80 kg. Am liebsten fahre ich mit 160 Psi, 165 sind auch noch gut.(Foxdämpfer) Darüber habe ich das Gefühl nicht mehr im Federweg zu schwimmen. Meine Sattelspitzennase (27cm Sattel *) ist etwa 2,5 cm hinter Tretlagermitte. Wenn ich noch weiter nach vorne gehe, bekomme ich Knieprobleme. Der Lenker ist auch einen Spacer tiefer gestellt. Hinterreifendruck etwa 1,55-1,58 bar.
Mit welchem Dämpferdruck fahrt Ihr? Denn das Problem dürfte sein, dass ich hinten zu stark wegsacke. Den Federungskomfort auf den Abfahrten möchte ich aber auch nicht verlieren. Und die Schlüsselstellen hochschieben? Geht gar nicht!
Bei 170 Psi hab ich 14 mm Sag. Gesamt hat der Dämpfer etwa 40 mm.
 
Mein Gewicht liegt etwa bei 80 kg. Am liebsten fahre ich mit 160 Psi, 165 sind auch noch gut.(Foxdämpfer) Darüber habe ich das Gefühl nicht mehr im Federweg zu schwimmen.
Bei 170 Psi hab ich 14 mm Sag. Gesamt hat der Dämpfer etwa 40 mm.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich noch nicht dienen. Aber zumindest habe ich gerade die Anleitungen gelesen: Ghost selbst gibt keine expliziten Empfehlungen für die Dämpfereinstellung bzw. versteckt diese sehr gut. Die Seite von Fox ist aber hilfreicher.

Die Dämpfer haben in Größe XS und S 40mm Travel (100 mm Federweg) und darüber 45mm Travel/115mm Federweg. Welche Rahmengröße fährst Du?
Bei 94 kg musste ich den Dämpfer auf 250 PSI aufpumpen, um den Sag von 11mm/25% zu erhalten.

Über die ID des Dämpfers (findest Du auf dem Dämpfer selbst) kommt man zu folgender Seite:
https://tech.ridefox.com/bike/search/code/Fdcn -> Die Owners Manual empfiehlt dort auch 25 bis 30% Sag und sagt die Standard Werte für den Rebound in Anhängigkeit des Luftdrucks.
https://tech.ridefox.com/bike/owners-manuals/1079/shock--2021-float-dps-and-dpx2

Deine Werte klingen so, als würdest Du den Dämpfer weicher fahren als Fox es empfiehlt.
 
Heute hatte ich die Dämpferpumpe * mit und bin auf 180Psi gegangen. Das sind nun 13,4 mm entsprechend 30% Sag bei 45mm. Fox gibt der Anleitung nach 30% mit Plüsch an. Das kommt dann mM nach schon bald einem Hardtail nahe. Ich werd mal weiter erhöhen. 250 Psi sind aber eine Menge! Reifenluftdruck und Dämpferhärte müssen ja miteinander harmonieren. Wenn ich zu hart werde steigt bei meinem Luftdruck die Durchschlaggefahr. Sicherheitshalber habe ich Gravelairliner verbaut. Die hatte ich noch liegen.
Rahmengröße hab ich M.
Danke für die Links! Hat mir weiter geholfen.
Heute waren meine Schlüsselstellen zu rutschig.
Gruß, Hartmut
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück