Ghost ASX 5100 2008 vs. 2009

DerAlteSchwede

less is more
Ich werde mir für dieses Jahr ein neues bike kaufen. Meine Wahl ist auf das Ghost ASX 5100 gefallen. Nun habe ich Angebote bekommen bei denen ich die beiden Modelle für fast den selben Preis bekommen würde.

Rein theoretisch wäre es ja besser dann das '09er zu nehmen, aber weil man sich da ja nie sicher sein kann, wollte ich mal fragen welches ihr nehmen würdet.

'08er:
http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/...=PROD&Product_Code=VF2091&Category_Code=11069
'09er:
http://www.fahrrad-schnaeppchen.de/...creen=PROD&Product_Code=VF2515&Category_Code=

***Die Seiten dienen nur zur Übersicht über die Räder***

Ist an dem '09er vllt irgendwas schlechter oder viel besser?

Rein von Design würde mir das '08er nämlich noch besser gefallen.

Danke für Hilfe

Hallo ich sehe keinen Unterschied ausser das das Modell 2009 bissl leichter ist, ich würde auch das Modell 2008 nehmen.

jetzt muss ich dieses thema doch noch mal aus der (fast) versenkung holen. Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit einem der bikes oder sogar mit beiden????

Denke das das 2009er die bessere Wahl ist. Der Rahmen sieht auf den ersten Blick aus wie der 2008er AMR-Rahmen. Und der ist deutlich stabiler als der 2008er ASX-Rahmen. Deutlich zu erkennen sind die "Überlappungen" von Oberrohr/Unterrohr/Steuerrohr.

Hi Alter Schwede,

ich hab das ASX 5100 aus 2008, das 2009 unterscheidet sich ja nur etwas im Rahmen(würde ich sagen) sonst hat sich ja kaum was geändert. Allerdings finde ich das Design vom 2009 ätzend, die Farbe des 2008 ist schon cool, aber über geschmach lässt sich ja streiten.

Ich komme mit dem Teil gut zurecht, die abstimmung des Fahrwerks ist allerding extrem fummelig, hat ewig gedauert bis ich zufrieden war, liegt aber sicherlich auch zum Teil an meinen 93kg.

Ich bin ingesamt zufrieden nach ca. 1600km mit dem Teil, hauptsächlich Touren und einfache Wurzeltrails.

ja danke. das mit dem rahmen ist auch das, was mir als erstes auffiel. macht, ohne dass ich eins der beiden schon mal gefahren bin, einen stabileren eindruck.
Zum Gewicht. Mit meinen 1,73 m und knappe 63kg wird das dann wohl nicht so das problem sein. hat auch vorteile, wenn man nich dick werden kann^^ zum beispiel muss man nicht dieee überdimensionierten bremsen haben=)

Hi Alter Schwede,

ich hab das ASX 5100 aus 2008, das 2009 unterscheidet sich ja nur etwas im Rahmen(würde ich sagen) sonst hat sich ja kaum was geändert. Allerdings finde ich das Design vom 2009 ätzend, die Farbe des 2008 ist schon cool, aber über geschmach lässt sich ja streiten.

Ich komme mit dem Teil gut zurecht, die abstimmung des Fahrwerks ist allerding extrem fummelig, hat ewig gedauert bis ich zufrieden war, liegt aber sicherlich auch zum Teil an meinen 93kg.

Ich bin ingesamt zufrieden nach ca. 1600km mit dem Teil, hauptsächlich Touren und einfache Wurzeltrails.

das gewicht trifft momentan auf mich auch zu und die streckenwahl auch....

bin auch am überlegen ob ich mir das asx 5100 kaufen soll:daumen:

so ich hab jetzt nochmal mit meinem örtlichen händler gesprochen. er bekommt das 2009er in 2 wochen wieder und das 2008er hat er noch da. wenn beide da sind werd ich die mal probe fahren und dann hier rein schreiben, was mir so aufgefallen ist.
Vielleicht kann ich ja auch gleich nen guten Preis aushandeln;)

Hallo zusammen,
der Vorteil eines 2009 ASX liegt darin, das es der gleiche Rahmen wie beim AMR-also der große Bruder ;-) ist. Rein von der Stabilität sind die denke ich nicht wirklich viel auseinander, sollte man auf jedenfall nicht merken. Ich fahre selber ein ASX 4900 aus 2007 und das hat sogar schon ein paar Bikepark-Ausflüge mitgemacht! In der Preisklasse kann man halt nicht so viel von der Ausstattung erwarten, aber das Herzstück - der Rahmen ist meiner MEinung nach richtig gut. Der Rest an Anbauteilen ist ja quasi mehr oder weniger dem Verschleiß ausgesetzt...:D

Zurück