Ghost AMR 9000 oder Specialized Stumjumper FSR Expert 120?

Bully schrieb:
hi Klaus,

man merkt daß Du detailverliebt bist;)
Erst die SRAM, dann sehe ich jetzt die Pedale in Rahmenfarbe.

Übrigens habe ich genau dieselbe Farbe allerdings nicht an den Pedalen:mad:
Hi Bully,
hast du dein Bike in St Augustin gekauft?

Wenn ja dann werde ich dich mal etwas fragen wollen.

Die Candy SL haben auch die Farbe wie meine Mallet C Pedale!

@CaTTz
Wieso hatte das Stumpi in L einen 90 Vorbau????? Original ist dort ein 105 Vorbau drauf!

Achso ich will jetzt auch wissen was für ein Bike du kriegst!

Gruß
Klaus
 
@Redking
Upsss, gebe Dir recht 105 mm nicht 90, sorry:rolleyes:

Zum neuen Bike
Nun tröste ich mich mit einem 2005 er CD 1000 Prophet und compl. X0 Ausstattung + grosse Scheiben, Naben etc...

Schon seltsam, ich hatte nie ein CD in betracht gezogen. Neulich bin ich eher durch Zufall mal eines gefahren und habe mich sau wohl gefühlt. Kann auch schwer an dem breiten Lenker des CD liegen aber ich fand auch den Vortrieb wirklich klasse. Kletterhilfe hat es ja bekanntlich keine aber man kann nicht alles haben. :cool:

Demnächst mehr wenn es da ist
Saluditos
CaTTz
 
Ich greife diesen Thread hier nochmals kurz auf, da auch ich mir ein neues Bike zulegen möchte. Es kommt jedoch noch ein weiteres Bike mit in die engere Auswahl. Centurion Numinis welches ich mir selbst anhand des Baukasten Prinzips zusammenstellen möchte (Fox Talas Gabel, Manitou SPV LRS Dämpfer, DT 340 Laufradsatz, Magura Louise FR, XT Ausstattung). Der Preis wäre dann auch so knapp bei 3T€!

Ist für diesen Preis dann doch eher das Stumpi die bessere Alternative oder was würdet Ihr mir raten?

An all die Stumpi 2006 expert Fahrer, seid Ihr allgemein zufrieden oder bereut Ihr euren Kauf schon wieder...

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte (vor allem Numinis) sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
 
danny80 schrieb:
...... An all die Stumpi 2006 expert Fahrer, seid Ihr allgemein zufrieden oder bereut Ihr euren Kauf schon wieder...
hallo Danny,
was erwartest Du wirklich von 2006er Eignern? Kaufen hat viel mit Psychologie zu tun, und wer redet da sein Rad, daß er erst seit sehr kurzer Zeit sein Eigen nennen kann, schlecht?
2004er sind da schon "ehrlicher" weil sich das Besitzgefühl schon lange relativiert hat. Bei 2005er Besitzern wird es ähnlich sein.
Da ich mein 2005er erst seit November habe, kann ich Dir zwangsläufig auch nichts schlechtes berichten von meinem Rad, außer, daß selbst meine Crossroads doch noch hohen Rollwiderstand haben.
Vom Numi kann ich Dir nix sagen, aber 3K sind schon heftig. Für mich :p
 
Ich hab mein Stumpi im Januar gekauft und hab inzwischen knapp 500 km mit gefahren. Bisher funktioniert alles sehr gut und ich bin sehr zufrieden.
Einzige Ausnahme, der Dämpfer. Im Lock Out ist das Blow Off sehr weich eingestellt. Das ist aber werkseitig eingestellt und man kann nix drann machen. D.h. wenn der Dämpfer im Mai zum Service geht, soll das geändert werden.
Fahre damit härter als mit meinen HTs. Es macht wirklich Spaß.
Was mich gewundert hat sind die Fahreigenschaften. Das es Berg ab richtig zur Sache geht war klar, auch das damit richtig schnell Singeltrails geflogen werden kann. Aber das es Berg hoch sehr gut läuft hat mich überrascht. Die Absenkung der Gabel hab ich bisher nur an sehr steilen Rampen gebraucht und funktioniert hier gut und schnell genug. Lediglich wenn die Gabel wieder ausgefahren werden soll, muss ich anhalten und das Vorderrad einige Sekunden vom Boden heben. Das soll aber laut Fox noch besser werden, wenn die Gabel mal ein paar km hat.
Das Pro Pedal des Dämpfers funktioniert sehr gut, es wippt sehr wenig.

Natürlich kostet es mehr Kraft wie ein HT, aber ich hab z.Z. die Fat Albert montiert, die mehr Kraft kosten (auch wenn die Magazine behaupten es sei nicht so!!!).
Ich fahre aber damit Touren und gehe damit spielen und dazu wurde es ja erfunden!:D

Wenn du spezielle Fragen hast, her damit, vielleicht kann ich dir ja helfen.
 
@ danny

ich kann dir nur eine probefahrt empfehlen. ich hatte das sj expert eine woche zum testen und war bis auf die reifen von dem bike überzeugt. kann bislang nichts schlechtes berichten. weiterer pluspunkt für mich war der sehr gute service den mein händler anbietet und die ansprechende optik des bikes, siehe auch bilder mit den veränderungen :D .
fahre einfach alle alternativen mal probe und dann wird deine entscheidung von ganz allein fallen.

gruss
 
Hallo Danny,
ich fahre jetzt mein Stumpi schon über 5000 Kilometer.
Ich bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften! Runter und auf kniffligen engen Passagen bin ich noch kein besseres Bike gefahren.
Berghoch kommt man, ist aber für mich ein notwendiges übel!
Also mit meinem Starrbike fiel es mir subjektive leichter.
Gabel und Dämpfer harmonisieren.
Wenn du die Gabel abgesenkt hattest kann du auch einen Wheelie machen dann kommt sie wieder raus, also musst nicht anhalten!

Wenn du eins kaufen willst dann versuche ein eloxierten Rahmen zu nehmen denn ich habe etliche Lackabplatzer.


Gruß
Klaus
 
Vielen Dank schon mal für eure Infos. Ich werde vermutlich noch diese Woche in den Genuss kommen zumindest beide Bikes mal probe zu sitzen, mit probefahren sieht es bei dem Wetter ja leider sehr schlecht aus. Ich habe das Glück, dass mein Händler beide Bikes im Shop hat (das Stumpi baut er gerade zusammen, ist am Samstag erst angekommen). Mal schaun, wie ich mich entscheiden werde...
Nochmals vielen Dank für eure Hilde...

P.S: Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Numinis hat, lasst es mich wissen.
 
Servus,
da ich auch seit letzter Woche im Besitz des schwarzen Stumpjumper FSR EXPERT 06 bin:love: kann ich dir auch ein wenig darüber erzählen, zumindest in der Theorie den gefahren bin ich leider noch keinen einzigen Meter:heul: .
Von der Optik her ist das Stumpj ein Traum und was die objektive Verarbeitung angeht ist das Bike auch wirklich vom Feinsten. Habe mir die Nobby Nic montieren lassen den von den orginalen Specialized Reifen hat man hier nicht allzu viel positives gehört. Am besten du nimmst dir ein Testbike übers WE und dann siehst du wie dir das Bike zusagt.

MfG
Astaroth
 
hi !

ich habe ein 2004 er sj mit 100mm - weiss nicht ob das auf das 06er uebertragbar ist, aber zu beachten ist :

wenn du ein sportliches - schnelles - rad suchst, ist eher das epic zu empfehlen (zu dem ghost kann ich nix sagen). das sj ist fuer trails einfach nur spitze - und super bequem, aber halt keine rakete ;)

sven
 
Hallo allerseits,

freut mich übrigens sehr, dass mein Thread so rege benutzt wird. :p

@danny80
Du hast bestimmt schon den ganzen Thread gelesen und kennst so auch meine Meinung zum Stumpjumper. Du hast bestimmt gemerkt, dass ich kein uneingeschränkter Fan des Stumpi mehr bin. Ich kann dir jedenfalls nur raten, mal probezufahren und jeden!!! Abend vor dem Insbettgehen sämtliche Bikeprospekte nochmals durchzublättern. Aber unbedingt solltest du Herz und Bauch bei der Kaufentscheidung mit einbeziehen.

@alle
Bin euch noch ne Info schuldig: Mein Dämpfer wurde vom Händler innert vier Tagen durch ein Austauschteil ersetzt. Das finde ich eine tolle Leistung. Leider ist die ProPedal-Stellung nicht mehr so restriktiv wie beim alten, aber vielleicht war ja genau das der Grund, warum das Teil den Schirm zugemacht hat.

Gruss von mudshuttle
 
metulsky schrieb:
wenn du ein sportliches - schnelles - rad suchst, ist eher das epic zu empfehlen
sven

Wie sind denn die Federungseigenschaften des Epic? Wie verhält es sich auf dem Trail im Vergleich zum SJ? Ich kann mich nicht entscheiden, welches das geeignetere für mich ist. Leider konnte ich wg. des Wetters noch keine Probefahrten unternehmen. Der Händler hat leider kein Epic-Testbike da, so dass ich das mir zum Test zur Verfügung stehende Epic nicht so richtig stressen kann. Wenn mich das Epic gut die Trails runterbringt, würde ich es dem SJ vorziehen. Ich möchte ja auch keine Drops o.Ä. machen, hätte aber gerne ein Bike, mit dem ich auch z.B. am Gardasee viel Spaß haben kann. Generell sollte das Bike aber bergauf auch schnell sein.
 
Hallo nochmals

Für alle, die's interessiert: Hier hab ich noch drei Fotos von meiner allerersten Ausfahrt ausgegraben.


...und schaut euch mal das Wetter an!!!

Gruss von mudshuttle
 
Bax schrieb:
Wie sind denn die Federungseigenschaften des Epic? Wie verhält es sich auf dem Trail im Vergleich zum SJ? ... Generell sollte das Bike aber bergauf auch schnell sein.

bin leider das epic nie gefahren - seit es 2006 das brainfade gibt, ist das epic ein universalbike (sportlich oder komfort - je nach abstimmung) - zumindest laut tests und fahrern. 2004 war es mir zu "sportlich"...

wuerde auf jeden fall mal eine probefahrt mit machen !

sven
 
Hallo,

ich habe zwar nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen, möchte aber anführen das dass Ghost AMR 9000 gut ausgestattet ist und Megageil aussieht.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, - das Ghost kostet zwar 2999,- € UVP. Ich habe aber schon bei mehreren Händlern gesehen, dass es dort DEUTLICH günstiger zu bekommen ist. - Allerdings kommt das Teil wohl so gut an, dass erst neue gebaut werden müssen. Ich hab eins bestellt und das kommt dann wohl leider erst im Mai :heul: (aber immerhin noch 2006)
 
@Bax
Ich bin das 06 Epic und auch das SJ probe gefahren. Bergauf ist das Epic schon super, ist eine echte Rakekete. Kommt einem Hardtail, je nach Brain einstellung, sehr nahe. Mit dem SJ kommt man natürlich auch den Berg, und ProPedal funkionert auch sehr gut, aber doch noch etwas mehr Verluste als beim Epic.
Ich selbst habe mich für das SJ entschieden, denn ich habe schon ein Racebike und das Epic geht in die gleiche Richtung. Deshalb das SJ, sehr entspanntes fahren, besseres Händling auf Singletrails und bergab kann man es so richtig laufen lassen.
 
Servus,
gestern war es endlich soweit bei 10Grad+ und herrlichen Sonnenschein bin ich zum erstenmal mit meinem Stumpjumper ausgefahren. Leider war es nur Strasse den die Trails bei uns liegen immer noch unter einer dichten Schneedecke:heul: !

MfG
Astaroth
 
Servus,
was soll ich sagen, einfach nur geil:daumen: :D . Wenn der hintere Dämpfer geschlossen ist fühlt es sich wie ein Hardtail an und man bemerkt gar nicht das man auf einem Fully sitzt und der Vortrieb ist in dieser Einstellung einfach nur fantastisch. Hatte bis jetzt auch kein knacken am Hinterbau wie bei manch anderen Stumpjumpers das der Fall war (ist). Für weitere Eindrücke muss ich ins Gelände den dafür ist das Bike ja gemacht und ich freu mich schon riesig drauf.
Was nicht so doll ist das die vordere Bremse ein wenig schleift.

MfG
Astaroth

PS: bin bis jetzt noch nie mit Klickpedalen gefahren und so kam es gestern wie es kommen musste. Ich bin beim stehen bleiben mit dem Bike umgefallen:mad: :heul: womit das Bike die ersten leichten Schrammen davon getragen hat. Zum Glück konnte ich den Sturz noch ein wenig mit meinen ausgestreckten Arm abfangen sonst wäre es auch für mich schmerzhaft geworden.
 
Astaroth schrieb:
Was nicht so doll ist das die vordere Bremse ein wenig schleift.
Das hatte ich auch! Bei der Juicy ist das aber ganz easy zum einstellen - Schrauben leicht lösen - Bremse ziehen - und bei gezogener Bremse die Schrauben wieder anziehen. Hierfür braucht's vielleicht die Mithilfe der Frau/Freundin. Bei mir hat's geholfen und seitdem kein Schleifen mehr.:daumen:

So einen Sturz hast du nur, wenn das Bike neu ist. Hatte ich auch bei meinem Stevens, als ich es ganz neu hatte. Die Federgabel hatt arge Schürfwunden davongetragen - und ich hab mich genervt :mad: :mad: :mad:. Aber da kommt man drüber weg. Ist bestimmt nicht der letzte Kratzer.

Gruss von mudshuttle
 
Servus @mudshuttle!!!
Danke für deinen Tip.
Zum Glück hat es wirklich keine nennenswerte Kratzer am Bike gegeben, eine Schramme am Lenkergriff und eine Schramme am Klickpedal:) .

Hast du dich schon für ein neues Bike entschieden?

MfG
Astaroth
 
Astaroth schrieb:
Hast du dich schon für ein neues Bike entschieden?
Nein, noch nicht. Das Simplon Elvox konnte ich bislang immer noch nicht probefahren, da es noch nicht beim Händler ist. Aber als ich beim Händler war, durfte ich mal den Carbon-Rahmen eines Simplon Stomp streicheln - einfach geil :love:. Aber halt leider jenseits meines Budgets und auch nicht ganz auf meine Anforderungen zugeschnitten, aber schööön. Das Trek Remedy 66, das du erwähnt hast, ist nicht so mein Geschmack. Und dann hab ich auch noch den Testbericht gelesen - schneidet nicht besonders gut ab.
Aber das Steppenwolf Tycoon FR, das Fusion Freak und das Santa Cruz Nomad schau ich mir auch noch genauer an. Da werd ich wohl oder übel mal einen Samstag opfern und quer durch die Schweiz von Händler zu Händler fahren müssen. Die Händler sind dünn gesät, da keine dieser Marken hier ein grosse Verbreitung hat.

Gruss von mudshuttle
 
Zurück
Oben Unten