Ghost AMR 9000 oder Specialized Stumjumper FSR Expert 120?

Astaroth schrieb:
Werde aber an meinem Bike bis auf die Reifen nichts ändern.
hi,

warum hast Du denn beim Händler nicht direkt Deinen Wunschreifen bestellt?
Habe meines auch mi tdem Fastrack gewünscht und natürlich geliefert bekommen, denn vom Reifen ab Werk, liest man ja viel negatives bezüglich Abrollen.
 
Hab mein Stumpi im Januar gekauft. Auf dem Foto ist es noch fast ganz Original. Inzwischen hab ich folgende Teile angebaut:
Schaltwerk XT Invers. Bin´s vom HT gewohnt und komme damit am besten klar.
Bremse Louise FR, auch hiermit habe ich bisher super Erfahrungen gemacht und kenne mich blind mit der Bremse aus.
Laufräder Naben XT Felge DT 4.1d
Reifen Fat Albert.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Macht wirklich Spaß!

P1010194.JPG


Einziger Kretikpunkt, die Sattelstütze musste ich schwer kürzen, aber trotzdem läßt sie sich noch nicht weit genug absenken.
 
Hatte beim 05 Septune Dämpfer keine Probleme bei Frost.
Fahre den ganzen Winter schon mit dem Rad.

Auf Schnee und Eis hat der Adrenalin viel Grip,
aber immer noch den schlechten Rollwiderstand.


@finnluka
schau bei mir dort gibt es etliche Bilder
 
Servus,

hi,

warum hast Du denn beim Händler nicht direkt Deinen Wunschreifen bestellt?
Habe meines auch mi tdem Fastrack gewünscht und natürlich geliefert bekommen, denn vom Reifen ab Werk, liest man ja viel negatives bezüglich Abrollen

Habe mich ein wenig unpräzise Ausgedrückt wollte damit sagen das ich mir die Nobby Nic Reifen für mein Stumpj gegönnt habe.

MfG
Astaroth
 
Also wenn du einen Specialized Händler in deiner Nähe hast, dann kannst du doch nicht wirklich über diesen Geist nachdenken. Ein Speiseeis ist eben ein Speiseeis, und Ghost ist eben nur ein kleiner Blitz am Himmel. Bestes Beispiel ist, wie häufig wechseln Ghost Händler und wie oft wechseln Speiseeis Händler genau diese Marken. Auf einen Speiseeis Wechsler kommen 4 Ghost Wechsler, wegen schlechter Kulanz oder anderer Sachen. Und dann hast du die Karre und der Service ist bei einem anderen Laden zu dem du keine Beziehung hast.

Rocky Mouintain einfach schön radfahren !!!!!
 
Gerrit1972 schrieb:
Also wenn du einen Specialized Händler in deiner Nähe hast, dann kannst du doch nicht wirklich über diesen Geist nachdenken. Ein Speiseeis ist eben ein Speiseeis, und Ghost ist eben nur ein kleiner Blitz am Himmel. Bestes Beispiel ist, wie häufig wechseln Ghost Händler und wie oft wechseln Speiseeis Händler genau diese Marken. Auf einen Speiseeis Wechsler kommen 4 Ghost Wechsler, wegen schlechter Kulanz oder anderer Sachen. Und dann hast du die Karre und der Service ist bei einem anderen Laden zu dem du keine Beziehung hast.

Rocky Mouintain einfach schön radfahren !!!!!
Vielen Dank für dein Speiseeis - also ich entscheide mich für Erdbeere und Vanille. Aber zuerst lese ich nochmal den ganzen Thread durch, ich glaub ich hab irgendwas verpasst :confused: ...

REDKING schrieb:
Hatte beim 05 Septune Dämpfer keine Probleme bei Frost.
Fahre den ganzen Winter schon mit dem Rad.
Es gibt ja so viele in diesem Forum, die mit den Fox-Dämpfern (nicht nur Triad/Septune) probleme haben bei kalter Witterung. Schön mal zu hören, dass es auch welche gibt die funzeln. Wie lagerst du dein Bike, in der kalten Scheune oder im warmen Schlafzimmer? Was ich gehört habe, soll es vor allem Probleme geben, wenn das Bike warm gelagert und dann an der Kälte gefahren wird.

Gruss von mudshuttle
 
Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und bin relativ neue hier im Forum. Habe bislang noch nichts gepostet lese aber schon eine ganze Weile mit. Mit dem MTB-Sport bin ich seit ca.12 Jahren infiziert und erbringe eine "Laufleistung" von 2000-2500 km im Jahr.

Nun zu meiner Sorge:

Ich will mir zum Frühjahr hin eine neues Bike kaufen, dabei stehen alle Zeichen auf Stumpi Expert in braun. Habs auch schon mal angeschaut und mit dem Händler über alles gesprochen. Bis zur Frage über die Rahmenhöhe war eigentlich alles klar.

Ich bin 1,89m groß und mit Gepäck hab ich so ca.90Kg Gewicht. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin geht es naturgemäß etwas ruhiger beim Biken zu, fahre ich aber mit den Kumpels lassen wir´s schon ganz schön krachen.

Nun bin ich nicht sicher welche Rahmengröße richtig wäre. L=agiler u. wendiger oder XL= ruhiger, längerer Radstand. Das Fahren mit mit meiner Frau
und den Jungs hält sich ungefähr die Wage.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben in welche Richtung ich mich orientieren sollte.

Gruß Alex
 
AALEXX schrieb:
Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und bin relativ neue hier im Forum. Habe bislang noch nichts gepostet lese aber schon eine ganze Weile mit. Mit dem MTB-Sport bin ich seit ca.12 Jahren infiziert und erbringe eine "Laufleistung" von 2000-2500 km im Jahr.

Nun zu meiner Sorge:

Ich will mir zum Frühjahr hin eine neues Bike kaufen, dabei stehen alle Zeichen auf Stumpi Expert in braun. Habs auch schon mal angeschaut und mit dem Händler über alles gesprochen. Bis zur Frage über die Rahmenhöhe war eigentlich alles klar.

Ich bin 1,89m groß und mit Gepäck hab ich so ca.90Kg Gewicht. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin geht es naturgemäß etwas ruhiger beim Biken zu, fahre ich aber mit den Kumpels lassen wir´s schon ganz schön krachen.

Nun bin ich nicht sicher welche Rahmengröße richtig wäre. L=agiler u. wendiger oder XL= ruhiger, längerer Radstand. Das Fahren mit mit meiner Frau
und den Jungs hält sich ungefähr die Wage.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben in welche Richtung ich mich orientieren sollte.

Gruß Alex


Also Alex

wenn du dir eine hose kaufst, was für eine länge ? 34 oder 36
bei 34 ganz klar eine L, da du dann einen längeren vorbau montieren kannst, wenn eine 36 dann leider eine XL da der sattel lenker höhenunterschied zu gross wird. wenn eine XL dann ist das rad leider etws hässlich, da das oberrohr einen knick macht den du nur auf skiflugschanzen findest
 
wenn eine XL dann ist das rad leider etws hässlich, da das oberrohr einen knick macht den du nur auf skiflugschanzen findest

Auf meinem Bild siehst Du den "Knick", der aber den Vorteil hat, dass das Sattelrohr ne richtig fette Auflage am Oberrohr hat (Stabilität+Steifigkeit). Zudem hat das XL den Vorteil, das man beim Versenken des Sattels mehr Spielraum hat :daumen:
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 80
Gerrit1972 schrieb:
Also wenn du einen Specialized Händler in deiner Nähe hast, dann kannst du doch nicht wirklich über diesen Geist nachdenken. Ein Speiseeis ist eben ein Speiseeis, und Ghost ist eben nur ein kleiner Blitz am Himmel. Bestes Beispiel ist, wie häufig wechseln Ghost Händler und wie oft wechseln Speiseeis Händler genau diese Marken. Auf einen Speiseeis Wechsler kommen 4 Ghost Wechsler, wegen schlechter Kulanz oder anderer Sachen. Und dann hast du die Karre und der Service ist bei einem anderen Laden zu dem du keine Beziehung hast.

Rocky Mouintain einfach schön radfahren !!!!!

Also Gerrit, sehe ich da Skeptiker in dein Profilbild geschrieben!?!?!:lol:
Worauf man alles stolz sein kann, ey:cool:

Worauf basierst du diese Behauptungen???

GHOST ist grad bekannt für seine super Kulanz!
 
Hallo ChristianW !!

Ich sage nicht das das alles keinen Sinn macht, aber der Grund für diese Schanze am Oberrohr ist die Aufnahme des Dämpfers. Man kann sie eben nicht versetzen. Das zusätzliche Alu-Klümpchen ist nur wegen der haltbarkeit des Sattelrohres, da sonst die gleichen Probleme wie bei Kona auftreten. Das Sattelrohr bricht an der Schweissnaht ab, weil die Sattelstütze flext. Wegen des versenkbaren Sattels hast du aber defenitiv recht.

@ MTB freak!

Ich habe in den letzten Jahren Ghost-Händler kommen und gehen sehen, und ich denke dafür gibt es verschiedene Gründe.
1. Im Moment sind sie dick im Markt, da auch die Tests in den Zeitungen sie gross rausbringen. OK . Aber das war nicht immer so und wir werden mal die Zeit abwarten ob sie sich so lange im Top Feld der MTB´s halten können. Durch ein grosses Sortiment binden die Leute (Ghost) auch viel Geld und nach 2-3 Jahren sind sie nicht mehr so super im Preis-Leistungsverhältnis wie am Anfang. Dann kommt die grosse Durststrecke, da sie sich im preisaggressiven Markt einen Namen gemacht haben.
2. Kulanz ist auch eine Frage vom lebenlassen des Händlers. Wenn der Endverbraucher Kulanz bekommt für Fehler die der Hersteller zu verantworten hat, dann ist das auch OK. Bekommt der Händler für seine Arbeit keine Vergütung ( Rahmenwechsel etc. ) dann macht der Händler das nicht lange mit. Der muss eben auch leben. Sollte das dann einfach zu viel werden macht der Händler die Marke zu. Ich glaube das war bei Diamant und Cannondale so, da waren Garantieleistungen in der Kalkulation enthalten und so waren die Händler nicht sehr begeistert von den Marken.
3. Vermutung! Bei Ghost verdient der Händler eventl. nicht so viel wie an einem Speiseeis! ????
das weis ich aber nicht genau!
Ich denke das sind Kernpunkte warum ich mich für das Speiseeis entscheiden würde, da es die grössere Marke ist und funktionell nicht schlechter, ein paar Euro teurer aber der Händler um die Ecke ist!!!
 
Hallo und Servus,
da ich nun endlich mein neues schwarzes Stumpjumper FSR Expert 06 :lol: :D :daumen: :love: bei mir Zuhause habe wollte ich es natürlich nicht vorenthalten aber leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos von meinem schönen Bike reinstelle :confused: ???
Eins kann ich vorweg nehmen in Schwarz sieht es in meinen Augen noch VIEL besser aus als in Braun. Als wir es gestern geholt haben ist meiner Freundin ein breites Grinsen im Gesicht gestanden als sie das Bike sah (bei mir auch)!!!
Also wer kann mir erklären wie ich Fotos online bringe, DANKE!!!

MfG
Astaroth
 
Astaroth schrieb:
Hallo und Servus,
da ich nun endlich mein neues schwarzes Stumpjumper FSR Expert 06 :lol: :D :daumen: :love: bei mir Zuhause habe wollte ich es natürlich nicht vorenthalten aber leider weiß ich nicht wie ich hier Fotos von meinem schönen Bike reinstelle :confused: ???
Eins kann ich vorweg nehmen in Schwarz sieht es in meinen Augen noch VIEL besser aus als in Braun. Als wir es gestern geholt haben ist meiner Freundin ein breites Grinsen im Gesicht gestanden als sie das Bike sah (bei mir auch)!!!
Also wer kann mir erklären wie ich Fotos online bringe, DANKE!!!

MfG
Astaroth

Hi, ich hätte gerne euer grinsen gesehen!:D
Ich glaube der Server ist überlastet!

Du musst ins Fotoalbum gehen und ganz rechts steht dann Fotos hochladen!

Gruß
Klaus
 
ChristianW schrieb:
Hallo Klaus,
nee, sind die NN in 2.25

Chris

Hallo Chris, danke !
Ich habe mir einen in 2.4 bestellt, da ich weiß das der vorne passt, aber hinten habe ich meine Bedenken! Der Fat Albert hat aus meiner Sicht nicht genügend Platz.
Also werde ich es mal probieren.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich hatte den 2.4er NN hinten auf einer XM321-Felge und er passte, war zwar nicht mehr viel Luft, aber war grad noch ok. Der FA in 2.35 auf einer 317er Felge war noch breiter, da gabs Probs mit dem Umwerfer. Der NN baut nicht ganz so breit wie der FA.

Sers, Chris
 
ChristianW schrieb:
Hallo Klaus,

ich hatte den 2.4er NN hinten auf einer XM321-Felge und er passte, war zwar nicht mehr viel Luft, aber war grad noch ok. Der FA in 2.35 auf einer 317er Felge war noch breiter, da gabs Probs mit dem Umwerfer. Der NN baut nicht ganz so breit wie der FA.

Sers, Chris

Hallo Chris, ich hatte auch einen Fat Albert hinten drin gab nirgends Porbleme, aber 0,5 cm bis zur Schwinge untem am Lager war mir zu wenig, denn wenn die Reifen voller Dreck sind schleift dieser am Rahmen.

Trotzdem danke ich freue mich schon den Nobby Nic zu testen.

Gruß Klaus
 
Hi,
glückwunsch zu Euren neuen Stumpi-Baby´s.

ich war eigentlich auch ganz heiss auf das Expert 120 oder ein Ghost ERD 7500. Das Ghost gibt es hier nicht beim Händler und seltsamerweise habe ich mich auf dem Stumpjumper nicht wohl gefühlt obwohl ich mir sicher war das es mir bestimmt gefällt. Die Grösse war mit L genau richtig aber irgendwie habe ich nicht bequem gesessen und das bei einem 90 er Vorbau.

Nun denn, dann ist alles anders gekommen als geplant und ich habe mir ein Bike gekauft was ich nie vorher in betracht gezogen hatte.
Heute habe ich es bestellt die nächsten Tage müsste es kommen
Bin super happy aber davon mehr wenn es wirklich hier steht.

Kann es noch nicht glauben das es wahr ist :p

Gruss
CaTTz
 
Servus @CaTTz,
welches Baby hast du dir den nun geholt?
Bringt der Mudflap (schreibt man das so) was am Stumpjumper den der Dreck wird ja in meinen Augen von unten an den Dämpfer geworfen und nicht von oben?!

MfG
Astaroth
 
Hallo allerseits,

@Astaroth
Der mudflap bringt nur bedingt was: Der Dreck kommt ja zwar schon von hinten oben (Drehrichtng des Rades), aber der Mudflap tut nur vor dem allergröbsten schützen (Steine usw.). Verdreckt ist er trotzdem immer noch. Da hilft nur der Lappen...

@CaTTz
Nun spann uns aber bitte nicht länger auf die Folter: Sag schon, was hast du für ein Bike gekauft? Das hast du ja geschickt hingekriegt - jetzt warten alle auf eine Antwort von dir!

Gruss von mudshuttle
 
Zurück
Oben Unten