Ghost AMR 9000 oder Specialized Stumjumper FSR Expert 120?

Hallo, ich bin aus Elba zurück.

Das Wetter war nicht gerade vom Feinsten, aber die Trails haben von Mensch und Maschine alles abverlangt. So konnte ich mein F9 Race nochmals so richtig ausquetschen und geniessen.

Übrigens: Ich hatte anfangs immer den Michelin XLS aufgezogen und war eigentlich super zufrieden (Rollwiederstand sehr gering, Haftung gut ausser bei Matsch, Durchschlagschutz gut). Seit ich aber der Schwalbe Albert 2.25 drauf habe will ich vorerst nix anderes mehr. Das wird wohl die erste Anpassung am neuen Stumpj sein.

Den Stumpj hol ich mir heute ab und dann gehts ab in die Berge.

Gruss
mudshuttle
 
Hi,

beschreibe mal bitte den Unterschied zwischen XLS und Albert (wenn es zu sehr OT wirkt, bitte einfach eine PN schicken) !

mfg
Butch
 
Hallo Butch,

Ich versuch mal meine persönlichen Eindrücke niederzuschreiben...

Laufruhe, Rollwiderstand
Der XLS ist laufruhiger und hat vermutlich den etwas geringeren Rollwiderstand (minim).

Grip, Seitenhalt
Im Gegensatz zum Albert ist mir der XLS aber oft seitlich weggerutscht. Das passiert mir beim Albert nur auf nassen Wurzeltrails, ansonsten zieht er seine Spur genau da wo ich will. Den Grip des Albert finde ich zudem absolut top. Ohne durchdrehende Räder fahre ich heute Schotterpisten hoch, an denen es mit dem XLS kratzte und druchdrehte.

Downhilleigenschaften
Auf den schwierigen Abfahrten ist die Breite des Albert halt spürbar - sie vermittelt Sicherheit. Eigentlich wollte ich erst den Fat Albert aufziehen, aber das höhere Gewicht hat mich daran gehindert.

Pannenstatistik
Ich hatte mit dem Albert diesen Sommer genau einen Platten auf einer Schotterabfahrt in den Trentiner Dolomiten (und das erst noch mit Latex-Schlauch). Ansonsten bin ich mit dem Albert Pannenfrei durch Gardatrails, Alpentrails und jetzt auch auf Elba meine fast 2000 km gespult. Mit dem XLS hatte ich auch nicht viele Pannen - aber es waren doch einige mehr (ca. 6 auf 4000km).

Verschleiss
Vom Verschleiss her ist kein gravierender Unterschied festzustellen. Den Hinteren muss ich immer so etwa mit 1200-1500 km wechseln.

Wie gesagt: hierbei handelt es sich um meine Eindrücke und Erfahrungen. Ich kenne ausser den beiden Beschriebenen nur noch den Conti Explorer (sosolala) und den Ritchey Z.E.D. Race (andere Kategorie).

Fazit
Es gibt bestimmt viele Reifen, die in einzelnen Punkten besser sind. Meine Anforderung an einen Reifen ist aber in erster Linie die Touren-Tauglichkeit (Keine Pannen, guter Grip und Sicherheit in den Abfahrten).

:daumen: Tourer würden Albert kaufen :daumen:

Gruss mudshuttle

Und jetzt: Spumpj, ich komme...
 
Hi mudshuttle,

viel Spass mit deinem neuen Stumpi. Fahre das 2006er Model seit 2 Wochen, allerdings nicht das Expert, sondern das Comp mit Albert Reifen natürlich :) . Fährt sich super ! Allerdings auch schon das erste Problem, denn seit der ersten Tour kommt ein Knacksen vom Hinterbau. Stattelstütze oder Kurbel und Pedale habe ich schon als Ursache ausgeschlossen. Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es der Triad Dämpfer ist. Werde damit demnächst mal bei meinem Händler aufkreuzen.
DSCF0472.JPG
 
mudshuttle schrieb:
Hallo Butch,

Ich versuch mal meine persönlichen Eindrücke niederzuschreiben...


Danke für die Beschreibung !

Ich werde mich wohl noch etwas durch die diversen Threads lesen, aber meine Favouriten sind bisher Albert/Mud/Nobby Nic.

mfg
Butch
 
Hi

um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Gemäss Aussagen bei meinem Händler sind die Ghost AMR 7500 bzw. 9000 in den gängigen Grössen schon ausverkauft! D.h. die bestellte Ware bekommen sie noch, Nachbestellungen können sie keine mehr eingeben. Schon ausverkauft, bevor überhaupt eins davon im Laden steht :D
Wer also vor der gleichen Wahl steht wie mudshuttle, tut gut daran, sich mal mit dem Händler kurzzuschliessen.

Gruss
Excalibur
 
@pingo28:
Mein Bike stand auch im Laden und ich habs gleich mitgenommen.
Mein Händler wollte mir das Bike gar nicht geben. Sagte "Dann hab ich ja gar keins mehr da." :lol:

Er hat auch noch wegen einem Expert bei Specialized angerufen, weil ich das ursprünglich wollte. Wenn er eins für mich bestellt hätte, wäre es erst am 31.3.2006 lieferbar gewesen. Mein Händler war ziemlich angepisst deswegen und meinte er wird noch mal ein Wörtchen mit seinem Vertreter reden, weil das kann gar nicht sein.

Bin aber ganz froh, dass ich das Comp genommen habe. Hat die gleiche Ausstattung wie das Expert, nur Juicy Five Bremsen und eine Truvativ Stylo Kurbel statt Juicy Seven und XT Kurbel, welche von der Funktion eigentlich gleichwertig sind, dafür 200 Euro billiger :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit zwei Tagen den Stumpjumper FSR Expert 2006 :daumen:

Das Bike fühlt sich auf Anhieb gut an, ist einfach abzustimmen und gefällt in jedem Gelände. Ich hab auch schon 1800 Höhenmeter drauf. Doch leider knackt's im Hinterbau - und das seit dem ersten Kilometer! Das Knacken ist geblieben, aber nicht stärker geworden. Dafür hat die Dämpferbuchse auf der Seite des Hinterbaus schon mächtig Spiel, was man beim Anheben des Bikes hinten gut spürt und auf unebenen Pisten auch gut hört.
Ich hab das Bike nicht extrem gequält und bin mit 75kg auch nicht überaus schwer - denke ich. Dass aber Spiel am Dämpfer schon nach 50km auftritt zeugt nicht gerade von hoher Qualität. Zumal ich mittlerweile gelesen habe, das ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. :confused:

Was ich bisher festgestellt habe: Im Vergleich zum Stevens F9 Race ist ProPedal oder Lockout beim Hinterbau des Stumpjumper unerlässlich, da er bei stärkerem Pedalieren zu wippen beginnt. Dafür spricht der Hinterbau bei "offenem" Dämpfer genial fein an.
Auch die Float RL schluckt alles was sich ihr in den Weg stellt. Wenn die Rippen aber schnell aufeinanderfolgen, kann sie nicht mit der guten alten Psylo mithalten.
Das Bike fährt sich wesentlich ruhiger und auf engen Trails viel einfacher als das F9.

Gruss von mudshuttle
 
mudshuttle schrieb:
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit zwei Tagen den Stumpjumper FSR Expert 2006 :daumen:

Das Bike fühlt sich auf Anhieb gut an, ist einfach abzustimmen und gefällt in jedem Gelände. Ich hab auch schon 1800 Höhenmeter drauf. Doch leider knackt's im Hinterbau - und das seit dem ersten Kilometer! Das Knacken ist geblieben, aber nicht stärker geworden. Dafür hat die Dämpferbuchse auf der Seite des Hinterbaus schon mächtig Spiel, was man beim Anheben des Bikes hinten gut spürt und auf unebenen Pisten auch gut hört.
Ich hab das Bike nicht extrem gequält und bin mit 75kg auch nicht überaus schwer - denke ich. Dass aber Spiel am Dämpfer schon nach 50km auftritt zeugt nicht gerade von hoher Qualität. Zumal ich mittlerweile gelesen habe, das ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. :confused:

Was ich bisher festgestellt habe: Im Vergleich zum Stevens F9 Race ist ProPedal oder Lockout beim Hinterbau des Stumpjumper unerlässlich, da er bei stärkerem Pedalieren zu wippen beginnt. Dafür spricht der Hinterbau bei "offenem" Dämpfer genial fein an.
Auch die Float RL schluckt alles was sich ihr in den Weg stellt. Wenn die Rippen aber schnell aufeinanderfolgen, kann sie nicht mit der guten alten Psylo mithalten.
Das Bike fährt sich wesentlich ruhiger und auf engen Trails viel einfacher als das F9.

Gruss von mudshuttle

Hallo mudshuttle,
was für ein Rad haben die dir verkauft wenn dort eine Float RL drin ist??? :confused:

Ich denke du solltest eine Talas RL drin haben?

Gruß
Klaus
 
mudshuttle schrieb:
Dafür hat die Dämpferbuchse auf der Seite des Hinterbaus schon mächtig Spiel, was man beim Anheben des Bikes hinten gut spürt und auf unebenen Pisten auch gut hört.
Das habe ich heute bei mir gleich überprüft, also Spiel hat bei mir nichts. Knacken tuts aber trotzdem.

Was ich bisher festgestellt habe: Im Vergleich zum Stevens F9 Race ist ProPedal oder Lockout beim Hinterbau des Stumpjumper unerlässlich, da er bei stärkerem Pedalieren zu wippen beginnt. Dafür qU der Hinterbau bei "offenem" Dämpfer genial fein an.

Das mit dem Wippen kann ich bestätigen. Entweder supersensibel, dafür Wippen bei jeder Kurbelumdrehung (offen) oder sportlich straff und kein Wippen(Propedal). Lockout habe ich noch nie gebraucht, Propedal funktioniert so gut, auch im Wiegetritt bergauf wippt es nur minimal.
 
@mudshuttle

Hatte bei meinem Expert 120 (2005) das gleich Problem bereits nach 200 km. Dachte auch zuerst, dass das Lager ausgeschlagen ist. Nach genauer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass sich die Schraube die durch die Wippe und den Dämpfer geht ein bisschen gelöst hatte und das Spiel wohl daher kam. nach dem festziehen der Scharube war das knacken weg. Vielleicht hilfts ja auch bei dir.
 
servus,
will endlich wieder gesund sein :heul: um mir einen fsr expert zu holen!!! ich halts nicht mehr aus.

@mudshuttle
hast du es schon bereut das du nicht das amr9000 genommen hast? oder ist das stumpj trotz dem mängel den du beschrieben hast so GEIL zum biken das man darüber fürs erste hinweg sieht?

mfg
astaroth
 
Hi Excalibur, mein Händler hat für mich bei GHOST angerufen und die haben gemeint dass alle noch verfügbar sind, also gar kein Problem!!!

Versuch es vielleicht mal einem anderen Händler???

Excalibur schrieb:
Hi

um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Gemäss Aussagen bei meinem Händler sind die Ghost AMR 7500 bzw. 9000 in den gängigen Grössen schon ausverkauft! D.h. die bestellte Ware bekommen sie noch, Nachbestellungen können sie keine mehr eingeben. Schon ausverkauft, bevor überhaupt eins davon im Laden steht :D
Wer also vor der gleichen Wahl steht wie mudshuttle, tut gut daran, sich mal mit dem Händler kurzzuschliessen.

Gruss
Excalibur
 
War gerade beim Händler wegen dem Knacken. Der Mechi hat alle Schrauben vom Hinterbau nachgezogen. Die waren zwar schon bombenfest, das hab ich vorher selber überprüft. Aber er hat sich ordentlich reingehängt und dann ging noch ein bißchen. Die scheinen wohl ordentlich Drehmoment zu vertragen ? Dann hat er auf jedes Gelenk ordentlich Brunox draufgesprüht. Naja, hätte ich ehrlich gesagt auch selber machen können, dachte nur nicht, dass man bei einem nagelneuen Bike schon mit Brunox zu Werke gehen muss. Das Knacken ist jetzt auf jeden Fall weg. Freue mich schon auf die nächste Tour mit meinem Stumpi :daumen:
 
Hallo zusammen,

@hw71

Genau, das wars, danke! Die Schraube am Dämpfer nachziehen half gegen das Spiel, alle anderen Schrauben bombenfest anziehen half gegen das Knacken.

@astaroth

Bin noch genau so begeistert von diesem Bike wie am Anfang. Ist wirklich geil zu fahren. Jetzt habe ich die TALAS RL (Sorry @REDKING, habe mich mit leider mit dem Namen vertan!) noch ein bisschen weicher abgestimmt und jetzt passt es! Das Bike ist der Hammer.

Gruss von mudshuttle
 
Hallo und Servus,
habe mir heute endlich das Stumpjumper FSR Expert 06 (schwarz) bestellt :D :love: !!! Leider erhalte ich das Bike nach meinem persönlichen Wunsch erst im Februar 2006 :heul: ! Werde das Bike so lassen wie es ist und erst nach und nach die Sachen tauschen die mir nicht so recht zusagen, falls das nötig ist!

MfG
Astaroth
 
Hallo Leute
Auch ich stand vor einer Ähnlichen Entscheidung, Ghost AMR7500 oder SJ FSR. Ich bin letzte Woche das Stumjumper probegefahren und es hat mich gleich überzeugt. Bin zuvor noch das Epic probegefahren da der Händler das auch da hatte. Auf dem Stumpjumper fühlt man sich sofort wohl war mein erster Eindruck. Für mich hat das geringere Gewicht, der schon lange bekannte Rahmen mit seinen guten Eigenschaften und die niedrige Überstandhöhe über dem Rahmen überzeugt. Da ich nur 1,68 m bin würde ich beim Ghost evtl. Probleme bekommen und hier im Norden wird auch keiner ein Bike in 16,5" zum Probefahren bekommen. Ich habe mir jetzt das Stumpjumper Comp in grau bestellt obwohl ich von der Austattung eher das Expert wollte, aber dies gibt es für mich in keiner guten Farbe. Ich habe es in Größe M bestellt und bekomme es gleich mit ein paar Änderungen :-)

Schwalbe Albert Snake Skin 2,25“
Selle Italia SLR T1
Schaltwerk X9 `06
Drehgriffe X0 `06
Kassette 11-32 XT `06
Lieferzeit eine Woche, was will man nehr :daumen:
Werde berichten wenn ich ein paar Runden im Gelände gedreht habe.

Christian
 
Hallo zusammen

@sunchild
Dass dies eine gute Entscheidung war bin ich überzeugt. Auch die Änderungen gehen voll in Ordnung.

@Astaroth
Bin leider noch nicht dazugekommen, die Fotos rüberzubeamen. Hatte ein ausgefülltes Wochenende. Aber die Tour am Donnerstag war vom Feinsten. Wetter toll, aussicht Toll und Singletrails ohne ende.

Der Stumpjumper begeistert mich voll und ganz. Ein kleines Problem an der Federgabel beunruhigt mich allerdings im Moment noch: Der Drehknopf für das Absenken der Talas RL ist, wenn ich sie wieder lang machen will, manchmal blockiert. Ein- oder zweimal kurz einfedern hilft dann meistens. Ist das eine Eigenart der Gabel oder deutet es auf einen Fertigungsfehler hin? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben - hatte leider noch keine Zeit zum Mechi zu fahren.

Gruss von mudshttle
 
Hi,
was meinst Du mit blockiert? Lässt er sich nicht drehen?

wenn meine RL abgesenkt ist, sind die ersten 2-3 Rasterungen zum ausfahren etwas schwergängig, danach gehts dann besser. Allerdings kommt die Gabel bei mir nicht von allein raus, muss entweder Wheelies machen oder das Vorderrad kurz abheben.

Gruß
Franky
 
Zurück
Oben Unten