[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht

Wer kennt es nicht: Man sitzt bis sechs Uhr im Büro und ärgert sich bereits ab vier, dass die Feierabendrunde dank Winterzeit wieder einmal ausfallen muss. Wer sich der Dunkelheit jedoch nicht geschlagen geben möchte, der kommt um eine lichtstarke Bike-Lampe nicht herum. Am vierten Adventssonntag möchten wir euch daher in Kooperation mit MyTinySun die Möglichkeit bieten, zwei der brandneuen "Volkslichter" des deutschen Lampenherstellers zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich!


→ Den vollständigen Artikel "[Gewinner gezogen] Advents-Gewinnspiel #4: MyTinySun Volkslicht" im Newsbereich lesen


 
Gewicht und Akkulaufzeit sind primär wichtig. Da kann die Bedienung etwas in den Hintergrund geraten.
Es sollte nicht so schnell die Puste ausgehen, man möchte ja überwiegend fahren und nicht an der Steckdose hängen.
Da das Gewicht am Kopf schon empfindlich die Nackenmuskulator belastet sollte sie möglichst leicht sein.
Bedienung...tja...ich denke einmal eingestellt und angeschaltet werde ich da unterwegs nicht viel unternehmen dran.
 
Die LIchtstärke alleine macht es auch nicht..., mir muss das Gesamtkonzept passen, sonst könnte ich mir auch eine wesentlich billigere Chinafunzel bringen lassen. :p

Wichtig wären mir:

- wasserdicht
- eine vernüftige Lenkerhalterung, die auch simpel und verschleißarm ist
- Stabilität: bei einem Sturz o.ä. sollte sich das gute Stück nicht gleich in seine Einzelteile zerlegen. Ein gummirtes Gehäuse z.B. wäre auch weniger anfällig gegen Kratzer.
- Reparierbarkeit....was nützt mir eine Lampe, die kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt, und nur noch in die Tonne geworfen werden soll? Garnix.
- Anzeige der Leuchtdauer hilft bei der Zeiteinteilung auf der Tour.
 
Ich nutze sehr elten ein Lampe. Meine Lampe sollte robust sein und wenig Aufwand verursachen (lange Akkulaufzeit). Die Bedienung sollte simpel sein.
Da ich selten in der Nacht fahre komme ich mit geringer Leuchtkraft aus, wenn man jedoch öfter auch mal im dunkeln fährt ist die Leichtkraft/Ausleuchtung bestimmt von großer Bedeutung.

:)
 
Ordentliche Lampe muss ordentlich Licht machen. Und zwar einen schön großen Fleck, 'n Laserpointer taugt da nix.

mfg
 
leuchtkraft , handhabung , akkulaufzeit .
derzeit besitze ich leider keine vorderlampe , weshalb ich mich sehr über dieses weihnachtsgeschenk freuen würde .
 
Robust und beständig muss sie sein, das gilt besonders für den Akku. Und ein homogenes, nicht überstrahltes Lichtfeld sollte sie haben.
 
mehrere Dinge:
Lichtstärke - dabei zählen die Ausleuchtung und ein homogenes Leuchtbild, Bedienung, Gewicht und eine prima Kombi von Lenker- und Helmmontage
 
Gute,breite Ausleuchtung inkl Spot für gute Fernsicht. Gut erreichbare Tasten, um während der Fahrt rauf und runter zu schalten (Trail, DH oder Straße). Mindestens 2 Stunden Laufzeit bei voller Leistung, so dass man nach 1,5 Stunden Trail auch noch abgedimmt nach Hause kommt. Akkus wechselbar, falls defekt oder auf Tour doch mal alle. Wasserfest und bruchfest, ist ja Outddor. Universelle Halterungen für Lenker und Helm (Go Pro für Helm und leicht zu befestigende Lenkerhalterung)
 
Lichtstärke ist nicht alles. Ausleuchtung ist ebenfalls sehr wichtig.
Ich finde es sehr angenehm wenn eine Helmlampe leicht ist. Noch besser ist es wenn der Akku integriert ist und kein Kabel zwischen Helm und Rucksack baumelt.
Das hört sich zwar nach einem Widerspruch an, funktioniert aber tatsächlich mit meiner Zebralight H600W MK2. Helmlampen dürfen gern einen etwas spottigen beam haben. Mein maximaler output ist hier 1020 lm. Schön ist hier auch die wärmere Farbtemperatur mit 4400 K. Dadurch sind die Farben im Wald alle etwas natürlicher.
Am Lenker habe ich zusätlich eine Magic Shine mit breiterem Beam und irgendwas um die 2000 lm max.
Das ist ein sehr ordentliches Setup wie ich finde.
Jedenfalls finde ich es wichtig jeweils ein Leuchte am Lenker und eine am Helm zu haben. Nur Helm gibt die Konturen nicht richtig wieder. Da sieht dann alles recht flach aus. Nur Lenker bringt bei Kurven und Sprüngen recht wenig.
 
Also nur Lichtstärke wäre keine Option. Es sollte ein bestmögliche Mix zu einem akzeptablen Preis sein. Einfache, schnell zu lernende Bedienung, Schutz gegen Feuchtigkeit und ein nicht zu großes Gewicht, sind weitere Punkte...

Scheint bei diesem Gewinn möglich, würde dies natürlich gern testen wollen :)
 
In erster Linie ist mir eine gute Akkulaufzeit wichtig, in Verbindung mit einer ausgewogenen Lichtausbeute....das Gewicht spielt am Helm auch eine Rolle.
Robust sollte das gute Stück auch sein!
 
Eine gute Lampe - flexible Befestigungsmöglichkeiten, nicht nur für die Lampe, sondern auch für den Akku. Dementsprechend steckbare Leitungen aus mehreren Elementen, robuste Bedienelemente und Gehäuse. Neben der reinen Leuchtstärke ist auch die Ausleuchtung wichtig, also die Breite des Lichtkegels, aber auch die "Höhe". Dann geb´ich auch 200 Euro für so etwas aus :)
 
Zurück
Oben Unten