Ich kenne diese Strecke leider nicht, und ich kann sie deshalb auch nicht vergleichsweise einschätzen. Wenn dem jedoch tatsächlich so sei, dass es dort unmöglich ist noch hoch zu fahren, dann kannst du doch daraus nicht darauf schließen, dass ein normales Bike genau so gut klettert, wie ein Bike mit Absenkung.
Nach dir dir sieht es ja quasi folgendermaßen aus:
1. Mit einem normalen Bike kann man keine senkrechte Wand hochfahren
2. Mit einem Bionicon kann man auch keine senkrechte Wand hochfahren
-> Beide Bikes klettern gleich gut!
Seriously?
Mal anders herum:
1. Mit einem 29er Scott Spark kann ich von einer Tischtennisplatte springen
2. Mit einem Scott Gambler kann ich auch von einer Tischtennisplatte springen
-> Mit beiden Bikes bin ich also in Bad Wildbad gleich schnell, oder?
Aus deinem letzten Satz werde ich auch nicht schlau:
Warum schließen sich eine gut durchdachte Rahmenenwicklung und die Verwendung ein Geometrieverstellsystem aus? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Die Grenzen der möglichen zu erfahrenden Steigung werden bei gleichem Fahrer mit einer deutlich ansenkbaren Gabel mit z.B. Manitou IT, oder mit einem Bionicon-System eben sehr viel später erreicht. Das darfst du mir glauben oder nicht, aber ich denke, ich das sollte ja logisch sein.
Ich fahre beides. Regelmäßig. Im gleichen Rahmen. Mit gleicher Standardgeometrie. Und der Unterschied beim berghoch fahren einfach wie Tag und Nacht.
Nur spüre ich von diesem Nutzen natürlich nichts, wenn ich mit meinen Kumpels in München auf den Isartrails unterwegs bin, denn da komme ich selten in den "Genuss" 400hm am Stück mit konstant über 20% Steigung zu fahren. Und da, ja da macht so ein System natürlich wenig Sinn.
Ob man diese Steigungen nun fährt oder nicht, das muss man selber wissen, deshalb ist auch nicht für jeden ein Bionicon-System sinnvol oder notwenig. Aber ich ecke an den Meinungen an, die sagen, dass solch ein System generell nicht notwendig sei "wenn die Geometrie passt".
Das ist genauso, wie wenn ich sage:
200mm Federweg braucht man nicht. 160 reichen für alles aus. Man muss nur etwas mehr mit dem Körper abfedern.
Oder 200mm Bremsscheiben braucht man nicht. Man muss nur etwas fester am Hebel ziehen, dann bremst man genau so stark.