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Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Nämlich Reibung Reifen/Untergrund. Fester kann er beim Fahren nicht werden.Der Gewindering wird durch das Fahren mit der Zeit ordentlich festgezogen. Der Freilauf muss ja an der Zahnscheibe/Gewindering sich abstützen. Das hat nichts mit dem Montieren zu tun. Fest wir er von allein.
Leider sitzt der Ring bei mir auch fest, das erste Ausdrehwerkzeug ist schon kaputt . Ist schon ein Rechtsgewinde?
Werkzeug in einen festgeschraubten Schraubstock richtig richtig fest spannen, eingespeichte Nabe auf Werkzeug aufsetzen bis an unteren Anschlag und an der Felge aussen mit aller Kraft im Gegenuhrzeigersinn drehen, dann löst sich das Ganze. Keine Angst, die Speichen halten und es löst sich, was sich lösen muss. So habe ich noch alle Gewinderinge an DT Naben lösen können.
Nun ja, wenn du sehr kräftig rucken kannst....Habe hier so ein Werkzeug in der Schublade, aber noch nie benutzt. Bis jetzt wurden nur die Lager im Freilaufkörper gewechselt.
Danke für die Infos, ich dachte mit einem kräftigen Ruck ist das Teil locker.
welches Risiko denn?Wenn DT die Dinger angeblich kostenfrei öffnet, warum dann überhaupt noch das Tool kaufen bzw. das Risiko eingehen
Das man den Ring (alleine) nicht abbekommt?welches Risiko denn?
Das originale Werkzeug geht unwahrscheinlich kaputt.Das man den Ring (alleine) nicht abbekommt?
Das Tool zerstört wird?
Der Schraubstock nicht "hält"?
Dann zahle ich doch lieber den Versand und habe meine Gewissheit dass alles klappt
War bei den Newmen Gen1 und 2 der Ring nicht einfach größer als das Lager und die Demontage somit überflüssig beim Lagertausch? Warum macht das DT nicht auch so? Flanschgröße? Gewicht? Lagergröße?
Danke für die schnelle Antwort,So wie es zu erkennen ist musst dein Gewindering nicht raus.
Das rote ist die Dichtung des Lagers und das schwarze darüber die Passcheibe aus Metall.
Die Passcheibe kannst du durch die Verzahnung raus hohlen, auch wenn es knapp ist. Und die Lager gehen ebenfalls durch die Verzahnung raus, aber nur mit dem Spezialwerkzeug, weil es eine exakte Führung garantiert.
Warum nachfetten ?
Solange es leicht und spielfrei läuft kannst dir das nachfetten sparen. Da kommt kein Dreck und Wasser ran, solange du nicht bis über die Nabe im Wasser gestanden bist.
Durch den spitzen Winkel wirst du die Dichtung kaum ohne Beschädigung rauskriegen wirst verschlimmbessserst du damit nur.
Falls du die Lager wechseln willst, das Spezialwerkzeug habe ich im Bikemarkt zum Ausleihen
Nur wenn du den Gewindering selbst wechseln musst.Danke für die schnelle Antwort,
dann schaue ich es mir demnächst nochmals an.
Wann würde es den erforderlich sein, den Gewindering auszubauen?
1. Muss ich die Dichtung (den Gummi) davor entfernen, wenn ja wie am einfachsten?