Gewindering öffnen für Lager wechsel bei DT Swiss 240s Nabe

Der Gewindering wird durch das Fahren mit der Zeit ordentlich festgezogen. Der Freilauf muss ja an der Zahnscheibe/Gewindering sich abstützen. Das hat nichts mit dem Montieren zu tun. Fest wir er von allein.
 

Anzeige

Re: Gewindering öffnen für Lager wechsel bei DT Swiss 240s Nabe
Wenn ein Fahrer zum Start bzw. Sprint ansetzt kommt kurzzeitig ordentlich Drehmoment am Gewindering an. Das Hinterrad bzw. Gesamtsystem muss ja erstmal beschleunigt werden. Das hat nichts mit Reibung Reifen / Untergrund zu tun. Der HR Reifen muss natürlich Grip haben, ist klar. Aber fester wird der Gewindering durch die kurzen harten Impulse beim Beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sitzt der Ring bei mir auch fest, das erste Ausdrehwerkzeug ist schon kaputt 🥳. Ist schon ein Rechtsgewinde?
 
Leider sitzt der Ring bei mir auch fest, das erste Ausdrehwerkzeug ist schon kaputt 🥳. Ist schon ein Rechtsgewinde?

Werkzeug in einen festgeschraubten Schraubstock richtig richtig fest spannen, eingespeichte Nabe auf Werkzeug aufsetzen bis an unteren Anschlag und an der Felge aussen mit aller Kraft im Gegenuhrzeigersinn drehen, dann löst sich das Ganze. Keine Angst, die Speichen halten und es löst sich, was sich lösen muss. So habe ich noch alle Gewinderinge an DT Naben lösen können.
 
Meine obige Aussage muss ich korrigieren, ich hatte danach einmal einen Aluminium Gewindering, der mit Garantie ohne Fett montiert war und längere Zeit in einer Nabe so benutzt wurde. Ich habe dort auch das Werkzeug zerstört, beim Versuch, den Ring (Rechtsgewinde) zu lösen, obwohl das Werkzeug korrekt auf ganzer Fläche geklemmt wurde.
 
Ich kann hier noch beitragen, dass ich zwar das Werkzeug nie zerstört habe, es aber meistens mindestens 3 Personen brauchte, um die richtig fest sitzenden Ringe zu lösen.

Deshalb hier ein Tipp, der bestimmt schon paar Mal hier im Thread genannt wurde: Wende dich an den DT Swiss Service Punkt in Deutschland. Die machen das für dich, sogar kostenfrei. Kann sein, dass sie dir sogar ein Versandlabel geben, mit welchem du die Räder einschicken kannst, du brauchst nur einen passenden Karton.
Dann kann nichts schief gehen und falls doch, dann übernimmt DT Swiss die Garantie der Nabe. ;)
Vg
Hexe
 
Habe hier so ein Werkzeug in der Schublade, aber noch nie benutzt. Bis jetzt wurden nur die Lager im Freilaufkörper gewechselt.
Danke für die Infos, ich dachte mit einem kräftigen Ruck ist das Teil locker.
 
Habe hier so ein Werkzeug in der Schublade, aber noch nie benutzt. Bis jetzt wurden nur die Lager im Freilaufkörper gewechselt.
Danke für die Infos, ich dachte mit einem kräftigen Ruck ist das Teil locker.
Nun ja, wenn du sehr kräftig rucken kannst....
immerhin trittst du im wahrsten Sinne des Wortes den Gewindering selbst fest. Jeder Antritt, jede Kraft die über den Antrieb geht, schraubt sozusagen auch am Gewindering. Da gehen durchaus schon mal ordentliche Kräfte rein und wenn das ganze dann noch einige Jährchen im eigenen Geiste vor sich hin gammeln darf ist schon einiges an Schmackes notwendig, um da eine Gegenbewegung auszulösen.....
 
Cyclus macht zwei sehr gute Werkzeuge dazu.
1x für Snap it (da gibt es jetzt den neuen einarmigen Hebel)
1x klassisch, auch zum Einspannen in den Schraubstock
 
welches Risiko denn?
Das man den Ring (alleine) nicht abbekommt?
Das Tool zerstört wird?
Der Schraubstock nicht "hält"?

Dann zahle ich doch lieber den Versand und habe meine Gewissheit dass alles klappt 🤷🏻‍♂️

War bei den Newmen Gen1 und 2 der Ring nicht einfach größer als das Lager und die Demontage somit überflüssig beim Lagertausch? Warum macht das DT nicht auch so? Flanschgröße? Gewicht? Lagergröße?
 
Das man den Ring (alleine) nicht abbekommt?
Das Tool zerstört wird?
Der Schraubstock nicht "hält"?

Dann zahle ich doch lieber den Versand und habe meine Gewissheit dass alles klappt 🤷🏻‍♂️

War bei den Newmen Gen1 und 2 der Ring nicht einfach größer als das Lager und die Demontage somit überflüssig beim Lagertausch? Warum macht das DT nicht auch so? Flanschgröße? Gewicht? Lagergröße?
Das originale Werkzeug geht unwahrscheinlich kaputt.
 
Hallo,

habe gelesen das es 2 Varianten gibt.
Denke das es bei meiner erforderlich ist den Gewindering rauszudrehen, wenn ich das Lager nachfetten möchte.
1. Muss ich die Dichtung (den Gummi) davor entfernen, wenn ja wie am einfachsten?
2. Dann das passende Werkzeug in den Schraubstock spannen und gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

1703689108033.jpg
 
So wie es zu erkennen ist musst dein Gewindering nicht raus.
Das rote ist die Dichtung des Lagers und das schwarze darüber die Passcheibe aus Metall.
Die Passcheibe kannst du durch die Verzahnung raus hohlen, auch wenn es knapp ist. Und die Lager gehen ebenfalls durch die Verzahnung raus, aber nur mit dem Spezialwerkzeug, weil es eine exakte Führung garantiert.
Warum nachfetten ?
Solange es leicht und spielfrei läuft kannst dir das nachfetten sparen. Da kommt kein Dreck und Wasser ran, solange du nicht bis über die Nabe im Wasser gestanden bist.
Durch den spitzen Winkel wirst du die Dichtung kaum ohne Beschädigung rauskriegen wirst verschlimmbessserst du damit nur.

Falls du die Lager wechseln willst, das Spezialwerkzeug habe ich im Bikemarkt zum Ausleihen
 
So wie es zu erkennen ist musst dein Gewindering nicht raus.
Das rote ist die Dichtung des Lagers und das schwarze darüber die Passcheibe aus Metall.
Die Passcheibe kannst du durch die Verzahnung raus hohlen, auch wenn es knapp ist. Und die Lager gehen ebenfalls durch die Verzahnung raus, aber nur mit dem Spezialwerkzeug, weil es eine exakte Führung garantiert.
Warum nachfetten ?
Solange es leicht und spielfrei läuft kannst dir das nachfetten sparen. Da kommt kein Dreck und Wasser ran, solange du nicht bis über die Nabe im Wasser gestanden bist.
Durch den spitzen Winkel wirst du die Dichtung kaum ohne Beschädigung rauskriegen wirst verschlimmbessserst du damit nur.

Falls du die Lager wechseln willst, das Spezialwerkzeug habe ich im Bikemarkt zum Ausleihen
Danke für die schnelle Antwort,
dann schaue ich es mir demnächst nochmals an.
Wann würde es den erforderlich sein, den Gewindering auszubauen?
 
Danke für die schnelle Antwort,
dann schaue ich es mir demnächst nochmals an.
Wann würde es den erforderlich sein, den Gewindering auszubauen?
Nur wenn du den Gewindering selbst wechseln musst.
Und das hab ich in etlichen Jahren mit DT Swiss noch nie erlebt.

Oder halt wenn du die alte Generation hast, dann wäre das Lager direkt zu sehen, ohne die Passcheibe darüber
 
Die lichte Weite des Gewinderings hat ca 26mm, Also Lager mit 26 mm Außendurchmesser sollten gerade durch gehen. Ich glaube früher haben die oft Lager mit 28mm AD eingesetzt…
 
In diesem Fall muss der GEwindering aber zum lagertausch heraus, da zwischen lager und Verzahnung noch eine Metallscheibe liegt. Man bekommt das Lager nicht heraus, die Scheibe ist im Weg.
Das wurde später geändert und die Scheibe ist kleiner geworden, dass man das Lager auch durch den Zahnring herauspressen konnte.
Bei den neuen Dt 240EXP sitzt das Lager in der Zahnscheibe drin, so dass auch diese zum lagertausch heraus muss.

Gruss, Felix
 
stimmt, war dann nochmal anders. Es gibt welche komplett ohne Passcheibe und welche mit Passcheibe die raus geht oder nicht.
Hier im Anhang das Naben PDF von DT Swiss
 

Anhänge

  • Radlager.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 93
Ich hab ne 240er Nabe, einen EX1700 LRS sowie einen H1900 LRS.
Ist das für alle Naben das gleiche Werkzeug?
Ich mein beim H1900 LRS eine Blaue Schrift am Freilauf gesehen zu haben. Ist doch das neue Ratchet System?
 
Zurück
Oben Unten