Gewichtsunterschiede NERVE AL29 9.9SL

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
Hi Leute,

Ich habe mein Nerve AL 29 9.9SL in Acid Storm diesen Samstag erhalten.

Gleichmal zusammen gebaut und gewogen. Und dann kam die Überraschung.

Canyon gibt es mit 11,60KG in der Größe M an.

Mein Modell hat aber mit Plastikpedale stolze 12,52Kg!?!:mad:

Anruf bei Canyon im Service brachte dann Erleuchtung aber keine Lösung!

Aussage: Es gibt Differenz von den Komponenten die bis zu 10% an Gewicht variabel sein können. !?! Aber ich denke das eher nur in den PLUS Bereich gehen anstatt in den Minus.

Für mich war es ein klares Kaufvotum für das "Leichtere Modell" nun habe ich aber doch eher das Gewicht eines 1000 Euro günstigeren Modells! :heul:

Wie ist eure Erfahrung mit dem Gewicht? :confused:

Ich bin gespannt was Canyon nun dazu sagt. Ich habe mich nochmals schriftlich an Canyon gewannt. :rolleyes:

Gruß

Daytriple
 
Es wird nirgends mehr gelogen wie vorm Richter, vorm Scheidungsanwalt und bei den Bike- / Partgewichten :lol:

Die 10% werden gerne abgezogen und hinterher darauf verwiesen. Da sich manche Kunden schon die Aufkleber von den Felgen puhlen um ein paar Gramm zu sparen achten die Hersteller sehr darauf, die geringstmöglichen Gewichte anzugeben. Der Wettbewerb ist hart und die Prospektangaben werden genauestens verglichen.

Die Angaben werden also in den seltensten Fällen stimmen - unabhängig vom Hersteller.

Unterm Strich spielen die 500gr. bei einem Gesamtgewicht von vielleicht 90.000gr. ( Fahrer + Bike ) keine Rolle. Die Beine bestimmen das Tempo :daumen:

P.S. Bikegewichte werden generell OHNE Pedale angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung.

Jedoch sind für mich Kilogrammangaben verbindliche Größen.

Wenn jemand einen PKW mit L/100km angibt kann das variabel sein. Jedoch ein GEWICHT ist ca. identisch und ein Bike bei einer Gesamtmasse von 11,60KG eine Abweichung hat von ca. 10% das ist nicht OK!

Zumal dein PKW mit z.B. 2000KG auch nicht 2200KG mal wiegen kann und der andere Neuwagen des gleichen Modells nur 1800KG !?! oder??

Gruß

Daytriple

P.S. Das ohne Gewicht ohne Pedale ermittelt bzw. angeben wird, war mir schon klar... :)
 
Da wirst Du Dich aber in der Bikebranche an die Differenzen gewöhnen müssen ;)

Verbindliche Angaben gibt es hier keine :rolleyes:

Zu Deinem Trost kann ich Dir mitteilen, dass die anderen Hersteller nicht besser sind.

Ändern können wir das sicherlich nicht - dafür ist der Markt zu heftig umkämpft.
 
Wenn ich meinem Kunden Teile unterjuble die zuverlässig nur nach oben streuen und das mit 10% wäre ich arbeitslos...

aber ich bin nicht arbeitslos...bei mir dürfen die Teile je nach OEM der Automobilindustrie um einen nachzuweisenden Mittelwert um 1-2% streuen...das war noch nie ein Problem...nicht das alles so problemfrei sei...;)

Ich möchte gerne mal von Canyon wissen, wo die 10% herkommen...streuen andere Werte z.B. geometrische ebenso...ist ein 26er vielleicht in oberster Toleranz gar ein 28,6er???:lol:

Besten gruß
 
Mathe 5 oder was?? :confused: Wir reden hier von einem Unterschied von 5%, wenn mir das zuviel wäre würde ich dem PM Michael Staab eine Email schreiben. Mein 7.9er liegt auch etwas drüber, na und....fährt sich einfach saugut :daumen:
 
Insgesamt sollte man die Problematik nicht schönreden, auch wenn es alle machen. aber ohne entsprechendes Gesetz wird sich da nichts tun.

Aber du musst trotzdem folgendes Bedenken (Steht meines Wissens nach auch auf der Herstellerseite):
Die Gewichtsangabe bezieht sich auf die kleineste Rahmengröße, anodisiert und ohne Pedale.

Das sind schonmal ca. 100g für den Lack und ca. 300g für die Pedale. Wenn du jetzt noch einen L-Rahmen hast....

Wie gesagt, ich will den Hersteller da nicht in Schutz nehmen. Transparenz finde ich wichtig.

Gruß xyzHero
 
Nein, schönreden wirklich nicht......natürlich könnte es sich ein Hersteller einfacher machen und z.B. das Wörtchen "ab" in die Gewichtsangabe einfügen, dann wäre es unzweifelhaft.
Das Lack schwerer ist, als anodisiert......eh klar......
 
Also bei MTBs werden die Teile in "M" angegeben und klar ohne Pedale.

Da ich also M habe und die Angabe ohne Pedale war, bin ich immer noch unglücklich.

Zudem Die Aussage von Canyon auch alles andere als kooperativ ist. Schade dachte eigentlich die verstehen was von dem Geschäft, aber das was mir entgegen kam, war echt mangelhaft.

Zudem meldet sich auch nun keiner mehr bei mir, so nach dem Motto " Wir haben die Kohle, er das Bike, also wo liegt das Problem?"

Ich möchte hier keinen Warnen oder ähnliches. Mehr mit offenen Karten spielen.

Was man zu dem BIKE ( um was es ja hier eigentlich Hauptsächlich geht ) sagen muss, das es schon klasse fährt. Klettern kann es sowie Bergab total überzeugen.

Wenn das Gewicht nun noch passen würde, wäre es DAS BIKE schlecht hin.

Gruß

DayTriple
 
Hi, meins wiegt leider auch mehr. Hab mit zwei unterschiedlichen Waagen gewogen u. die Waage mit Gewichtsscheiben von ner Hantel überprüft. Geht auf 50g genau. Würde mich mal interessieren welche Gewichte so die 9.9 u. 8.9 Fahrer feststellen durften..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meins wiegt leider auch mehr. Hab mit zwei unterschiedlichen Waagen gewogen u. die Waage mit Gewichtsscheiben von ner Hantel überprüft. Geht auf 50g genau. Würde mich mal interessieren welche Gewichte so die 9.9 u. 8.9 Fahrer feststellen durften..

Gruß

Hallo,

mein 8.9 in L bringt 12,8 Kg auf die Waage. (ohne Pedale)

Gruß
Rodriguez
 
Tja, ist echt ärgerlich und nimmt einem irgendwie die Freude am neuen Bike. Für 3.000 Euro darf man eigentlich erwarten, dass das Angebot keinen Pferdefuß hat. Wenn ich gewusst hätte, dass die Gewichte derart utopisch sind, hätte ich mir eines von den preiswerteren Modellen gekauft, oder direkt ein 29er Fully einer anderen Marke. Mein SL schlägt jetzt in M mit 12,6 Kilo inkl. Klickpedale zu buche, ok für die Tour, aber für den Renn- oder Marathoneinsatz, wie einst in den Artikeln von Bike u. Mountainbike angepriesen, grenzwertig. Auch brauche ich dann nicht die Crossmax SLR, wenn ich konzeptionsbedingt als alternativen Einsatzbereich statt Marathon eher Touren im massiven Gelände wählen und dann den Schwerpunkt auf Stabilität legen muss.
 
Heute mein Bike das erste Mal gewogen...danke G.:), alle Tuningmaßnahmen zurückgerechnet hatte mein Nerve 7.9 in L mit "schwerer" storm-acid Lackierung original 12,9 Kilo ohne Pedale - passt :)
 
Tja, ist echt ärgerlich und nimmt einem irgendwie die Freude am neuen Bike. Für 3.000 Euro darf man eigentlich erwarten, dass das Angebot keinen Pferdefuß hat. Wenn ich gewusst hätte, dass die Gewichte derart utopisch sind, hätte ich mir eines von den preiswerteren Modellen gekauft, oder direkt ein 29er Fully einer anderen Marke. Mein SL schlägt jetzt in M mit 12,6 Kilo inkl. Klickpedale zu buche, ok für die Tour, aber für den Renn- oder Marathoneinsatz, wie einst in den Artikeln von Bike u. Mountainbike angepriesen, grenzwertig. Auch brauche ich dann nicht die Crossmax SLR, wenn ich konzeptionsbedingt als alternativen Einsatzbereich statt Marathon eher Touren im massiven Gelände wählen und dann den Schwerpunkt auf Stabilität legen muss.

Du sprichst mir aus der Seele.... Genau so sehe ich das auch. Dazu ist es echt eine Frechheit zu behaupten, das es Zulieferer Material Unterschiede gibt. Ich kann auch kein Auto mit 300 PS anpreisen im Katalog und dann hat es am Schluß doch nur 200 PS.

Mich würde mal die Meinung von der Mountain BIKE Fachzeitschrift interessieren. :) Da war es " ÜBERRAGEND " (auch SCHWER!?! ) nach dem Test!!! :D

Was uns gefällt
Exzellente Ausstattung
Äußerst vielseitig
Leicht, agil, flink :D
Schluckfreudiges Heck
Was uns nicht gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele.... Genau so sehe ich das auch. Dazu ist es echt eine Frechheit zu behaupten, das es Zulieferer Material Unterschiede gibt. Ich kann auch kein Auto mit 300 PS anpreisen im Katalog und dann hat es am Schluß doch nur 200 PS.

Und ich sage dir das 5-10% Leistungsunterschied in der Automobilbranche ganz normale realität sind.
Aber ein Motor ist auch weit komplexer und hängt von vielen Faktoren ab.

Eine Waage sollte ein Hersteller jedoch schon ablesen können. Da wird dann vermutlich eindeutig gepfuscht und es werden wohl selektierte Teile, welche eine besonders gute Fertigung genossen haben, verbaut.

Aber dennoch würde ich solche Werte nicht mit Hantelscheiben für 15 euro vergleichen noch irgendeine günstige Waage nehmen. Diese unterliegen auch "Toleranzen".

Gruß Marc
 
Klar, Schwankungen bei den Messungen sind natürlich nicht ganz auszuschließen. Deshalb habe ich jetzt noch mit zwei weiteren Waagen gemessen u. konnte im besten Fall Bikegewichte von 12,3 im schlechtesten Fall von 12,6 kg ermitteln. Definitiv Klarheit wird wahrscheinlich nur die Messung mit einer professionellen Fahrradwaage bringen. Naja, ich habe mich mittlerweile etwas abgeregt und mit dem Umstand, dass das Rad wohl ein bisschen mehr wiegen könnte, arrangiert. Höchstwahrscheinlich sieht das, wie in diesem Thread von anderen bereits angemerkt bei den übrigen Herstellern nicht anders aus. Rose nennt z.B. auf seiner Internet-Seite +/- 5% Schwankung für die eigenen Modelle. Wovon ich in meinem Fall mit gerade einmal 2,5 % ja nicht annähernd sprechen kann. Spaß macht das Bike auf jeden Fall und die Fahrdynamik (insbesondere Beschleunigung u. Kletterfähigkeit) ist über jeden Zweifel erhaben, somit würde ichs im Grunde immer wieder kaufen, vielleicht dann aber weniger mit den KG-Zeichen in den Augen, so dass das 9.9 völlig reichen würde. :)

Viele Grüße
 
Also das gewicht von 11,6Kg mit den verbauten teile kann so nicht stimmen. Irgendwas zwischen 11,9 kg bis 12,1 Kg sollte realistisch sein !

Ich selber hab ja mein 7.9 etwas gewichtsoptimiert und bin jetzt bei 11,86 Kg mit pedale ohne sogar 11,49 Kg
Da noch die SLX schaltheben verbaut sind weicht das gewicht etwas nach oben ab.

Anbei mal eine teileliste damit man mal sieht was die parts denn so tatsächlich wiegen

large_Teileliste_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich scheinte wohl Glück gehabt zu haben außer sie haben was vergessen :D
Meine Nerve AL+ sollte 13,2 kg wiegen und meins wiegt mit Tacho und Pedalen 13,6 kg in L. Somit kann ich mich nicht beschweren, wobei die Waage natürlich auch nicht genau sein muss.
 
Sowas muss man doch nicht "schreiben" das ist doch nicht der Rede wert....

Trotzdem traurig die Ganze Geschichte hier... vorallem das Statement von Canyon...

Nun ja das BIKE ist aber schon echt gut!!!
 
Sowas muss man doch nicht "schreiben" das ist doch nicht der Rede wert....

Trotzdem traurig die Ganze Geschichte hier... vorallem das Statement von Canyon...

Nun ja das BIKE ist aber schon echt gut!!!


Da ich kein freund von den mavic laufrädern bin und auch keine SRAM schaltung mag, hab ich mich halt für das 7.9 entschieden.

Ich war an ende rund 100€ günstiger wie das 9.9 SL und auch mein zielgewicht von sub 12Kg mit pedale habe ich ereicht!


Ärgerlich ist es schon das man soviel geld für ein bike ausgibt und das angegebene gewicht dann auch doch um längen verfehlt wird.


Naja du hast ja jetzt eine liste und kannst mal schauen wo du noch recht günstig das ein oder andere gram einsparen kannt!

Ich würde mal tippen im bereich, lenker, vorbau, sattelstütze und sattel steckt ein wenig von dem mehrgewicht. Achja und den reifen !
 
Da ich kein freund von den mavic laufrädern bin und auch keine SRAM schaltung mag, hab ich mich halt für das 7.9 entschieden.

Ich war an ende rund 100€ günstiger wie das 9.9 SL und auch mein zielgewicht von sub 12Kg mit pedale habe ich ereicht!


Ärgerlich ist es schon das man soviel geld für ein bike ausgibt und das angegebene gewicht dann auch doch um längen verfehlt wird.


Naja du hast ja jetzt eine liste und kannst mal schauen wo du noch recht günstig das ein oder andere gram einsparen kannt!

Ich würde mal tippen im bereich, lenker, vorbau, sattelstütze und sattel steckt ein wenig von dem mehrgewicht. Achja und den reifen !

Also ich habe schon Lenker, Sattel, Sattelstütze abgeändert.

Dazu habe ich auch noch Remote steuerung für die Dampfer drin... die ist ihr geld wert... :)

Anbei mal ein Bild vom Nerve...

Hintergrundbild%20der%20Windows-Fotoanzeige.jpg
 
Sieht :daumen: und was wiegt es jetzt?

Also die remotgeschichte würde mir auch gefallen, aber dazu müsste ich den dämpfer tauschen und der kostet mal schlappe 475€. Das ist mir der spaß dann doch nicht wert.

So sieht meins jetzt aus

large_IMG_9636_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten