Gewichtsreduzierung am Kona Entourage DLX

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

habe ein Kona Entourage DLX 2013. Das Bike ist klasse im Bikepark.

Leider für die Trail-Touren mit knapp 18 kg etwas zu schwer.

Was könnt Ihr mir empfehlen, was ich machen könnte, um das Bike leichter zu machen? (Oder den Rollwiederstand zu verringern) Natürlich ist mir klar, dass das Bike kein CC ler wird, dennoch wäre es klasse etwas weniger gewicht zu haben, da ich keine 2 Bikes haben möchte.

Alternative Komponenten können aus meiner Sicht entweder

- leichter und schnell umrüstbar sein oder
- leichter und trotzdem für den Bikepark-Einsatz ausreichend.

Bin aber für alle Vorschläge offen.

Hier mal die komplette aktuelle Anbauteilliste:

Steuersatz: FSA Orbit 1.5 ZS No.57
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2 Solo Air DH 170mm
Dämpfer: Fox DHX RC2
Felgen: Mavic EX729
Nabe vorn: Shimano Zee 20mm
Nabe hinten: Shimano Zee 150x12mm
Speichen: Sandvik Stainless 14g Black
Reifen Vorne: Maxxis High Roller II 3C Faltreifen mit Schlauch
Reifen Hinten: Maxxis Adent Faltreifen mit Schlauch
Bremse vorn: Shimano Zee 200 mm
Bremse hinten: Shimano Zee 180 mm
Bremshebel: Shimano Zee
Kurbelsatz: Shimano Zee
Pedale: Straitline DeFacto
Kettenblatt: Shimano Zee 34t
Innenlager: Shimano Zee 83mm
Kette: Shimano CN-HG95
Kassette: Shimano Deore XT 11-36t 10 spd (M771-10)
Mirfe Ritzel 42
Kettenführung: (name vergessen - muss ich nochmal nachschauen)
Schaltwerk : Shimano XT RD-M786 GS
Schalthebel: Shimano Zee (rh only)
Vorbau: Race Face Atlas FR
Lenker: Easton Havoc
Griffe: Lizzardskin
Sattel: WTB Devo Team
Sattelstütze: Teleskop XLC Comp
Sattelklemme Kona Clamp

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Markus
 
Kann Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen, weil ich mich in dem Bereich nicht auskenne, aber schau doch mal hier rein, da findest Du sicher einige gute Anregungen.
 
Ich würde auch zu einem leichteren LRS sowie leichteren Reifen raten. Die 11-36 XT Kassette kannst du in den Touren LRS wechseln und für den Park eine kleinere Kassette, z.B. 11-26 kaufen.

Ich glaube der Rahmen bietet die Möglichkeit einer Umwerfermontage. Von daher fände ich das Umrüsten auf 20-34 mit schaltbarer Kettenführung sinnvoll, um besser touren zu können. Wahrscheinlich brauchst du dafür aber:
-längeres Schaltwerk
-schaltbare Kettenführung
-Umwerfer
-Schalthebel
-eventuell andere Kurbel
20er KB

Wie siehts mit Luftdämpfer aus (dauerhaft)?
 
Du kannst bestimmt mind 350gr an den Laufrädern sparen.
350gr gehen bestimmt am Dämpfer, wenn du einen Luftdämpfer nimmst.

Dein Rc2 wiegt ca 420gr + die Stahlfeder mind 450gr

Ein Vivid Air wiegt zB ~580gr

Man kann so weiter aufzählen aber letztendlich machts nur Sinn leichte Laufräder zu kaufen, da man hier am meisten merkt.

Rest wird zu teuer, da man alles tauschen müsste um das Bike merklich leichter machen zu wollen. Da bist du schnell bei 1500,-€ :(
 
Eine leichtere Übersetzung!
Bringt viel mehr als 2-3kg weniger.

Wenn man das 42 weglässt, könnte man das Schaltwerk behalten bei einer 2fach Kurbel 22/36 z.B. SLX.
 
Empfehlung für LRS hängt von deinem Gewicht ab und was du unter touren verstehst. Mit Hope Pro 2 und ZTR Flow (EX oder normal) kannst du normal nicht viel verkehrt machen. Ich würde wegen den stärkeren Felgenhörnern eher zur alten Flow raten. Dazu noch Latexschläuche und leichtere Reifen (z.B. Onza Ibex).

Titanfeder bringt dir einen strengen Diätplan ;-)
Und wie gesagt: Rüste auf 2-Fach um.
 
Eigentlich wollte ich gerne bei 1-fach bleiben. Daher hatte ich das 42er Mirfe dazu geholt. 2-fach wäre quasi die Notlösung.

Ein anderer LRS macht echt Sinn. Werde mir mal den Hope Pro 2 und ZTR Flow anschauen.

ZTR Flow EX würde 2x176g sparen -> - 352g

Hope Pro 2 Front (185g) vs. Zee (228g) -> -43g

Hope Pro 2 Rear (285g) vs Zee (350g) -> -65g

Wären somit schon mal ca. 460g - sofern die Angaben stimmen...

Welche Speichen könntet Ihr empfehlen?

Reifen: High Roller II 850g vs. Onza Ibex 820g - Da die auch noch so um die 50g im Gewicht schwanken wird sich da nicht viel tun. Ist der Onza denn vergleichbar mit dem High Roller 2 3C?

Welchen Latexschlauch kann man da verwenden bzw. kann man empfehlen? Kenne mich da nicht aus.

Dämpfer: Eigentlich wollte ich bei einem Federdämpfer bleiben. Ist Luft denn vergleichbar von der Performance oder merkt man da einen großen Unterschied?

Mein Körpergewicht liegt bei 80 kg ohne Ausrüstung. Trails sind so S0-S2. Enduro-taugliche trails würde ich sagen.

Bringt der Tubeless Ready Kit was (also mit milch)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless oder nicht musst du selbst entscheiden. Ich mag das Milch-Gepansche nicht und hab mich daher jetzt für Latex-Schläuche entschieden.



Ich hab die Gewichte für Reifen nicht mehr im Kopf aber bei Maxxis Minion 2.5 42a ST und Onza Ibex 2.4 120 TPI warens genau 100g (gewogen). Ich hab mich dann entschieden wegen 100g keinen Kompromiss eizugehen und lieber ordentlich in den Laufradsatz zu investieren.

Ab und zu bekommt man neue / neuwertige Tune-Laufradsätze mit ZTR Flow (und evtl Spaim CX-Ray Speichen) unter 500€. Das spart dann richtig und da der Winter nahe ist kannst du dich ja den ganzen Winter auf die Lauer legen. Dabei aber darauf achten dass es der neue, blaue Freilauf ist. Ich hab für meinen 400€ gezahlt, leider mit protzigen goldenen Naben. Gewicht ca. 1600g.

EDIT: Das wäre dann z.B. sowas hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/172420-tune-notubes-ztr-flow-schwarz-laufradsatz-king-kong-mk-rot-neu-ovp
 
Zuletzt bearbeitet:
410g ist schon arg leicht für Enduro.
Ich hab nur den Vergleich zur DT XR400 (400g Herstellerangabe). Da war nach einem Alpencross hinten ein echt ordentlicher 8er drin und vorne eine leichte 8. Bei einem mittelmäßigen Steinkontakt später war die Felge verdellt.

Die XR400 waren auch Hope Hoops, daher gehe ich davon aus dass die Aufbauqualität vergleichbar war mit ZTR Flow Hope Hoops. Bei leichten bis mittleren Steinkontakten habe ich keine Dellen in den Flows. Ausgehend von dieser Erfahrung würde ich keine 400g-Felgen mehr nehmen, auch wenn ich die neuen Spank nicht kenne.

Über Alexrims Supra 30 kannst du z.B. noch nachdenken (Herstellerangabe 470g, real ca. 490g). Die alte Flow ist ca. 20g leichter als die EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten