Gewaschene Klamotten "riechen"

DyPole

alias Volker Racho :-)
Registriert
24. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Servus!

Warum finde ich zu meinem Problem eigentlich noch kein Thema?

Ich wasche meine Bike-Klamotten im Feinwaschgang mit Colorwaschmittel bei 40°C. Aber sobald die Sachen trocken sind, riechen sie wieder recht unangenehm. Meine Vermutung: Bakterien, denen der Waschgang piepegal ist.
Aber es muss doch irgendeine Lösung geben, auch wenn man die Klamotten nur kalt waschen darf!

Bin gespannt auf eure Lösungen...
 
O.g. Sagrotan Hygienespüler hilft sehr. Ich wasche meine Kleidung ungefähr nach jeder 3. Tour und ohne das Zeug riechen die Klamotten sehr viel früher unangenehm.
 
Hm, Wäsche, die nur bei 30° gewaschen wurde, riecht bei mir manchmal auch. Aber ab 40° ist es immer in Ordnung.

Einfrieren hilft vermutlich nicht wirklich (habe es nie probiert). Die Bakterien werden nicht abgetötet, sondern nur in eine Starre versetzt. Nach dem Auftauen werden sie nach meinem Erkenntnisstand wieder aktiv.
 
  1. Waschmaschine entkalken. Entweder mit sog. Totalentkalker oder Essigsäure (reichlich davon).
  2. Falls Du länger nicht mehr auf 95° gewaschen hast, das 1 - 2mal machen (z.B. mit Putzlappen mit Wassersparprogramm).
  3. Manchmal isses auch eine Socke, die irgendwo im Rohr festhängt und vor sich hinmodert. Stecker raus, Waschmaschinenrückwand aufmachen und gucken, ggf. Abflussschlauch lösen und mit nem Draht checken.
 
Weils oft nicht viel ist bzw schnell gehen muss, wasche ich Radklamotten oft auch mit etwas Handwaschpaste im Waschbecken. Das stört die Bakterien wahrscheinlich noch weniger als ein Maschinenwaschgang. Dennoch habe ich hier keine Probleme mit Gerüchen. Entscheidend scheint mir also weniger das genaue Waschmittel oder die Temperatur, sondern, dass diese kleinen Kollegen nix zu fressen kriegen. Also auch möglichst frühzeitig waschen. Und die Theorie einer nicht mehr vernünftig waschenden Maschine scheint mir vor diesem Hintergrund auch plausibel.

Kannst ja mal Handwäsche versuchen und vergleichen. Wenns dann immer noch zu riechen anfängt, könnts auch noch an den Klamotten selbst liegen. Einer meiner Fleecepullis bspw ist weitaus geruchsanfälliger als die anderen, obwohl auch die keine spezielle antibakterielle Ausrüstung haben (zumindest wärs mir nicht bekannt).
 
Sind eventuell alle Deine Klamotten von einem Hersteller? Ich habe recht viele Klamotten, davon jedoch nur ein Trikot von Nalini. Und das war recht günstig. Wenn ich es trage, fängt es unglaublich schnell an, sehr unangenehm zu müffeln, nach einem Waschgang stinkt es immer noch etwas. Mit Trikots von PearlIzumi, Santini, Biemme und Primal tritt das Problem nicht auf.
Vielleicht hast Du einfach die "falschen" Trikots zu Deiner Haut?
Ansonsten habe auch ich schon mehrmals gehört, dass Einfrieren in der Tiefkühltruhe helfen soll.
 
Nachtrag:
Aber es muss doch irgendeine Lösung geben, auch wenn man die Klamotten nur kalt waschen darf!
Zumindest Funktions-Unterwäsche sollte man schon mit 60 Grad waschen dürfen, sonst ists Schrott. Gibt sogar mit 95 Grad waschbare U-Hemden (aus Polyester, musste grade nochmal nachsehen, weil ichs selber nicht geglaubt habe).

Bin gespannt auf eure Lösungen...
Apropos Lösung: Was passiert eigentlich, wenn man so ein Trikot in 70prozentigen Isopropylalkohol taucht?
 
Meine eigenen Mief-Erfahrungen bestätigen das, was hier schon n paar mal angedeutet wurde:
- in der Waschmaschine werden Bakterienkulturen erst richtig eingeladen, wenn’s immer nur 40 Grad geht und ständig alles feucht is...
-Klamotten im feuchten Keller trocknen geht in die gleiche Richtung..
 
Also das mit den "billigen" Klamotten kann ich glaub ich ausschließen. Okay, Unterhemden von Tchibo, aber die werden separat gewaschen.
Die Maschine schließe ich auch mal einfach aus, weil ich vorher eine andere benutzt habe bzw. auch mal von Hand gewaschen hab, gleiches Resultat. Außerdem sind es wirklich nur die Sportsachen, die riechen.
Trotzdem guter Tipp mit dem Kochwaschgang, bei so 'ner Maschine die praktisch das gesamte Studentenwohnheim benutzt...
Einfrieren soll nur sehr kurzfristig helfen, weil die abgetöteten Bakterien ne gute Grundlage für neue bilden.
Und das mit dem Trocknen scheidet wohl auch aus. Hab im Sommer gerne mal die (handgewaschenen) Trikots in den Garten gehängt, da waren die nach ein paar Stunden immer trocken.

Also werde morgen mal das Sagrotan-zeugs suchen und testen...
 
Also das mit den "billigen" Klamotten kann ich glaub ich ausschließen.
Ich hab auch zwei "Müffel-T-Shirts" gehabt. Da half nix, hab sie weggeschmissen. Hat nicht unbedingt was mit Preis oder Qualität zu tun, gibt einfach unterschiedliche Gewebe und nicht immer sind die teuren müffelarm.

Außerdem sind es wirklich nur die Sportsachen, die riechen.
Das sind halt die mit viel Poly drin.

Da hilft nur eins: Schweißdrüsen weglasern lassen. ;) :D
 
Ich kann auch nur das Sagrotan empfehlen!!!Habe es zusätzlich in einer Sprühflasche und behandle vor dem Waschen die Sitzpolster intensiv.Habe seitdem keine Pickel mehr am A....:D :D !!!Ansonsten verwende ich noch das Schlecker Waschmittel für Sportwäsche .
 
Hallo,

direkt nach der Radtour kommen die Klamotten in eine Schüssel mit normalen Flüssigwaschmittel und Essig - dann über Nacht in der Suppe liegen lassen. Der Essig zieht den Geruch aus den Klamotten, und nach dem Waschen bleibt auch kein unangenehmer Essiggeruch zurück. Die Sachen wasche ich meistens von Hand, und bisher klappt es wunderbar :)

Viele Grüße,
Stefan
 
Wasche auch alles per Hand. Der Aldikram also günstig hat nen komischen Geruch wenn ich darin schwitze nen ganz anderen als in Baumwollshirts oder teureren Trikots. Ist aber egal nach der Handwäsche riecht nix mehr. Wenn heftigere Flecken drinne sind nehm ich so nen Oxyaction Kram aus der Werbung. Beste Tipp in solchen Sachen Muddi oder Omi fragen die kennen sich mit sowas aus!
 
Servus!

Warum finde ich zu meinem Problem eigentlich noch kein Thema?

Ich wasche meine Bike-Klamotten im Feinwaschgang mit Colorwaschmittel bei 40°C. Aber sobald die Sachen trocken sind, riechen sie wieder recht unangenehm. Meine Vermutung: Bakterien, denen der Waschgang piepegal ist.
Aber es muss doch irgendeine Lösung geben, auch wenn man die Klamotten nur kalt waschen darf!

Bin gespannt auf eure Lösungen...

Wie groß ist denn der Zeitraum vom verschwitzten Trikot ausziehen, bis Trikot waschen???
hatte nach nem Waschgang auch schon mal müffelnde Radsachen, da lagen die Sachen aber auch erstmal 3 Tage so rum:hüpf:
Nach dem 2. Waschgang war der Geruch wieder weg!
Wasche übrigens immer bei 30° Buntwäsche:daumen:



Micha
 
Wasche hin und wieder Radfahrzeux per Hand. Das ein oder andere Mal ist mir nach der Wäsche auch ein leichter Geruch aufgefallen der geblieben ist. Seitdem lass ich die Sachen einfach vor dem Waschen für ne halbe Stunde (oder länger wenn ichs vergesse :p ) in Wasser liegen und wasche dann. Klappt aller erste Sahne.
 
Zurück
Oben Unten