Gesunde Ernährung - gesunde Lebensmittel (auch Rezepte & Ideen)

@lejunali Quinoa werde ich auf jeden Fall einbauen in meinen Speiseplan, hat ja
quasi nur gute Eigenschaften ! :daumen: @Rubik Knabberei war meist Studentenfutter und sowas o_O

Ja und macht darüber hinaus echt satt und ist so vielseitig einsetzbar.
Studentenfütter wäre im Prinzip als KH Lieferant nicht schlecht , durch den hohen Anteil an Nüssen. Jedoch würde ich die eher nicht zu solch später Stunde in rauen Mengen zu mir nehmen :) summa sumarum: du bist mit dem Gemüse besser dran :D
 
@lejunali
Jepp, Quiona finde ich auch klasse. So vielseitig wie es verwendet werden kann, egal ob im
Müsli, im Salat oder vielen Gerichten. Tolle Entdeckung, auch meinerseits. :D

Habe heute das von Dir empfohlene Gericht "Quinoa-Salat mit Röstgemüse und Paranuss-Pesto" nachgekocht.
Es war geschmacklich interessant und seeeehr lecker. :love: Werde ich mir öfter mal machen - kommt auf die Favo.-Liste. :)
Anhang anzeigen 489535
Die Salatblätter habe ich getrennt, damit es beim Essen etwas Arbeit gibt, um z.B. die Blätter in den Pesto zu tupfen und dann,
ja, einfach genießen. :anbet:

Ooh immer diese Bilder zu später Stunde :D sehr schön! Der Unterschied bei mir war nur die Curry bzw. kurkuma-Würzung. Da braucht man das Pesto nicht , aber so zusammen mit dem Salat ist das eine sehr gelungene Alternative :hüpf:
 

Das vermute ich jetzt auch.

@lejunali
Sorry, war keine Absicht. :D
Ich habe es deshalb mit dem Pesto nach Rezept versucht, weil ich Paranüsse sehr gerne esse.
Habe das Gemüse auch angeröstet aber trotzdem etwas bissfest gelassen, damit es nicht matschig wird.
Zum Glück ist noch etwas über für morgen Mittag für die Arbeit und am Abend dann als kleinen Salat zu was neuem. :)
 
Das vermute ich jetzt auch.

@lejunali
Sorry, war keine Absicht. :D
Ich habe es deshalb mit dem Pesto nach Rezept versucht, weil ich Paranüsse sehr gerne esse.
Habe das Gemüse auch angeröstet aber trotzdem etwas bissfest gelassen, damit es nicht matschig wird.
Zum Glück ist noch etwas über für morgen Mittag für die Arbeit und am Abend dann als kleinen Salat zu was neuem. :)

Nein so wars gar nicht gemeint :) steht ja im Rezept genau so. ich habs auch schon mal mit Pesto gemacht, dafür Tomaten mehr oder weniger selbst getrocknet und dann zum Pesto gemacht. Ich mag basilikum nicht so gerne in rauen Mengen. :D
Morgen gibt es endlich mal wieder Avocado Tomaten Tuna Salat zur Suppe dazu. Ich bin blöderweise echt so ein Mensch, der zur Suppe noch irgendwas braucht. Früher wars Brot :D
 
Nein so wars gar nicht gemeint :) steht ja im Rezept genau so. ich habs auch schon mal mit Pesto gemacht, dafür Tomaten mehr oder weniger selbst getrocknet und dann zum Pesto gemacht. Ich mag basilikum nicht so gerne in rauen Mengen. :D
Morgen gibt es endlich mal wieder Avocado Tomaten Tuna Salat zur Suppe dazu. Ich bin blöderweise echt so ein Mensch, der zur Suppe noch irgendwas braucht. Früher wars Brot :D

Ja, alles supi. :) Rezepte und Bilder sind hier gerne willkommen, wie ich finde.
Von den Tomaten gebe ich nächstes mal auch ein paar mehr dazu.
Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Suppe allein ist einfach zu wenig, auch bei mir musste früher tatsächlich oft Brot dabei sein.
Heute geht es natürlich nicht mehr so einfach. :D
 
Hallo Zusammen! :wink:
Da morgen bei uns gegrillt werden soll, habe ich mal ein bisschen die grauen Zellen angestrengt und überlegt, was man als Saucen zubereiten könnte. (Ohne Zucker und glutenfrei) folgende Sachen sind dabei raus gekommen. Die Paprika Zucchini Creme hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich hab sie von einem normalen Rezept etwas abgewandelt.

1) Paprika-Zucchini-Creme
- Ofen auf 180 Grad vorheizen
- 1 rote Paprika und 1 Zucchini waschen, in kleine Stücke zerschneiden und zusammen mit etwas Olivenöl in eine Auflaufform legen und für ca. 35 Minuten in den Ofen geben
- Anschließend rausnehmen, abkühlen lassen und nach belieben würzen
- 1-2 EL Brühe hinzufügen und dann mit einem Mixer pürieren. Je nach Wunsch noch ein bisschen mehr Wasser hinzugeben

2) Tomaten-Chutney
bereite ich genauso vor wie damals die Tomaten für das Bruschetta.
- 3 Tomaten halbieren, das Fruchtfleisch entfernen, anschließend klein schneiden
- 2 kleine Knoblauchzehen und 1/2 Zwiebel klein schneiden, dazu geben
- etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzugeben. ( wer es feuriger mag ein bisschen Chili)

Dazu gibts natürlich Salat als Grundlage, dann eine Art Falafel als Burger Patty und oben drauf Gurken und Tomaten und einen der Dips.
 
Hallo Zusammen! :wink:
Da morgen bei uns gegrillt werden soll, habe ich mal ein bisschen die grauen Zellen angestrengt und überlegt, was man als Saucen zubereiten könnte. (Ohne Zucker und glutenfrei) folgende Sachen sind dabei raus gekommen. Die Paprika Zucchini Creme hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich hab sie von einem normalen Rezept etwas abgewandelt.

1) Paprika-Zucchini-Creme
- Ofen auf 180 Grad vorheizen
- 1 rote Paprika und 1 Zucchini waschen, in kleine Stücke zerschneiden und zusammen mit etwas Olivenöl in eine Auflaufform legen und für ca. 35 Minuten in den Ofen geben
- Anschließend rausnehmen, abkühlen lassen und nach belieben würzen
- 1-2 EL Brühe hinzufügen und dann mit einem Mixer pürieren. Je nach Wunsch noch ein bisschen mehr Wasser hinzugeben

2) Tomaten-Chutney
bereite ich genauso vor wie damals die Tomaten für das Bruschetta.
- 3 Tomaten halbieren, das Fruchtfleisch entfernen, anschließend klein schneiden
- 2 kleine Knoblauchzehen und 1/2 Zwiebel klein schneiden, dazu geben
- etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzugeben. ( wer es feuriger mag ein bisschen Chili)

Dazu gibts natürlich Salat als Grundlage, dann eine Art Falafel als Burger Patty und oben drauf Gurken und Tomaten und einen der Dips.
und was kommt auf den Grill?
 
und was kommt auf den Grill?

Na hatte ich doch geschrieben. o_O
Ich mache eine Art Burger-Patty im Falafel style.
Gemüse was ich möchte kurz vorher in der Pfanne anbraten, abkühlen lassen, Ei, gemahlenen Mandeln und frische Kräuter rein und zum Patty formen und ab auf den Grill.
Ansonsten gibts für alle anderen Fleisch. Normalerweise grillen wir nur am Wochenende. Da habe ich Zeit, zu einer Bekannten zu fahren, die hat eine eigene Fischzucht . Dort sichere ich mir dann einen fangfrischen Fisch. Das geht leider morgen zeitlich nicht. Aber so wird es sicherlich auch lecker!
 
P.S.: wer keine gemahlene Mandeln mag oder keine zuhause hat. Mit Hirseflocken kann auch gearbeitet werden :)
 
Hallo Zusammen! :wink:
Da morgen bei uns gegrillt werden soll, habe ich mal ein bisschen die grauen Zellen angestrengt und überlegt, was man als Saucen zubereiten könnte. (Ohne Zucker und glutenfrei) folgende Sachen sind dabei raus gekommen. Die Paprika Zucchini Creme hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich hab sie von einem normalen Rezept etwas abgewandelt.

1) Paprika-Zucchini-Creme
- Ofen auf 180 Grad vorheizen
- 1 rote Paprika und 1 Zucchini waschen, in kleine Stücke zerschneiden und zusammen mit etwas Olivenöl in eine Auflaufform legen und für ca. 35 Minuten in den Ofen geben
- Anschließend rausnehmen, abkühlen lassen und nach belieben würzen
- 1-2 EL Brühe hinzufügen und dann mit einem Mixer pürieren. Je nach Wunsch noch ein bisschen mehr Wasser hinzugeben

2) Tomaten-Chutney
bereite ich genauso vor wie damals die Tomaten für das Bruschetta.
- 3 Tomaten halbieren, das Fruchtfleisch entfernen, anschließend klein schneiden
- 2 kleine Knoblauchzehen und 1/2 Zwiebel klein schneiden, dazu geben
- etwas Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzugeben. ( wer es feuriger mag ein bisschen Chili)

Dazu gibts natürlich Salat als Grundlage, dann eine Art Falafel als Burger Patty und oben drauf Gurken und Tomaten und einen der Dips.

Darf ich mich selber einladen? ;)

So einfach kann das sein. :daumen:
Danke für die Rezepte.
Merke ich mir vor für das nächste Grillen. :D
Oder auch so zu z.B. Na mal schauen. :)
 
Darf ich mich selber einladen? ;)

So einfach kann das sein. :daumen:
Danke für die Rezepte.
Merke ich mir vor für das nächste Grillen. :D
Oder auch so zu z.B. Na mal schauen. :)

Ja sehr gerne , dann würde sich das glutenfreie Kochen wenigstens mal wieder rentieren :D wenn ich morgen dran denke mache ich ein paar Fotos davon :)
 
Ja sehr gerne , dann würde sich das glutenfreie Kochen wenigstens mal wieder rentieren :D wenn ich morgen dran denke mache ich ein paar Fotos davon :)

So ist es. :D Und dann kann man sich über weitere Ideen austauschen. :)

Dann wünsche ich schon jetzt gutes gelingen und Fotos wären sehr interessant. Bin mal gespannt. :wink:

P.S. Meine Arbeitskollegen haben über das mitgebrachte Qinoa Salat gestaunt.
Erkennen mich eh nicht wieder. :D
 
Leider macht uns heute das Wetter, so wie es scheint, einen Strich durch die Rechnung und das Grillen muss erstmal vertagt werden. Daher gibt es aufgrund der Tatsache, dass ich so viel Gemüse, etwas Fleisch und Salat gekauft vermutlich Grillgemüse mit Hähnchen und Salat. Ins Grillgemüse kommt noch ein bisschen Feta. Eventuell streu ich noch die restlichen 100g Quinoa darüber. Man muss das Beste daraus machen 8-) Am Freitag glüht dann hoffentlich die Glut :D
 
Leider macht uns heute das Wetter, so wie es scheint, einen Strich durch die Rechnung und das Grillen muss erstmal vertagt werden. Daher gibt es aufgrund der Tatsache, dass ich so viel Gemüse, etwas Fleisch und Salat gekauft vermutlich Grillgemüse mit Hähnchen und Salat. Ins Grillgemüse kommt noch ein bisschen Feta. Eventuell streu ich noch die restlichen 100g Quinoa darüber. Man muss das Beste daraus machen 8-) Am Freitag glüht dann hoffentlich die Glut :D

Das kann mal passieren. :D
Hier scheint die Sonne, auch wenn es etwas kühl ist.
Der Arbeitstag war so anstrengend, ich drehe erst mal eine große Feierabendrunde. :)
Und überlege was ich mir nachher zubereiten könnte. Hab noch ei große Zuchini und Aubergine da.... hmm... :D
Dazu vielleicht Hirse... Mal überlegen.
 
So, endlich zu Hause und damit ich morgen auf der Tour genug Power habe, gibt es gleich eine Pfanne Bratkartoffeln. :anbet: Nix außergewöhnliches, dafür etwas, worauf ich nie verzichten könnte. :D
 
So, endlich zu Hause und damit ich morgen auf der Tour genug Power habe, gibt es gleich eine Pfanne Bratkartoffeln. :anbet: Nix außergewöhnliches, dafür etwas, worauf ich nie verzichten könnte. :D

:D:D
Ja so hat jeder seine Sache !! Ich werd mir diese Woche noch eine Art Kuchen oder ne andere süße Sache machen. Ich brauch Nervennahrung! Nachdem mir Microsoft heute wiedermacht das Word aus unerwarteten Gründen geschlossen hat und 8 Seiten Korrekturlesen für die Katz waren:o. Den Vatertag nutze ich morgen nochmal um was aufs Blatt zu bringen. Freitag dann endlich eine Radtour
 
:D:D
Ja so hat jeder seine Sache !! Ich werd mir diese Woche noch eine Art Kuchen oder ne andere süße Sache machen. Ich brauch Nervennahrung! Nachdem mir Microsoft heute wiedermacht das Word aus unerwarteten Gründen geschlossen hat und 8 Seiten Korrekturlesen für die Katz waren:o. Den Vatertag nutze ich morgen nochmal um was aufs Blatt zu bringen. Freitag dann endlich eine Radtour

Deshalb und wegen noch anderen Gründen habe ich vor etwa zwei Jahren auf iMac gewechselt. Das tägliche Windows auf der Arbeit genügt mir schon. :rolleyes:

Wirklich ärgerlich, 8 Seiten ist ne Menge, dagegen hilft bestimmt auch Nervennahrung. ;)
Ansonsten gute Entscheidung.
Backen ist bei mir noch eine große Baustelle. Habe ich in der Vergangenheit noch nie. Warum auch immer. :lol:
Ich sollte es mal probieren. :D
Aber Glutenfrei? Wie und womit? Eine Idee? Tipps sind gerne willkommen.

Hach ja, es gibt noch viel zu lernen.
Wie aktuell englisch auffrischen.
 
Deshalb und wegen noch anderen Gründen habe ich vor etwa zwei Jahren auf iMac gewechselt. Das tägliche Windows auf der Arbeit genügt mir schon. :rolleyes:

Wirklich ärgerlich, 8 Seiten ist ne Menge, dagegen hilft bestimmt auch Nervennahrung. ;)
Ansonsten gute Entscheidung.
Backen ist bei mir noch eine große Baustelle. Habe ich in der Vergangenheit noch nie. Warum auch immer. :lol:
Ich sollte es mal probieren. :D
Aber Glutenfrei? Wie und womit? Eine Idee? Tipps sind gerne willkommen.

Hach ja, es gibt noch viel zu lernen.
Wie aktuell englisch auffrischen.

Ja ich arbeite auch mit einem Mac, aber die Software die einem beim erstellen von Quellenverzeichnis etc. hilft geht nur über Windows. Naja hilft nicht :)

Nein leider noch nicht, ich lasse mich mal bisschen von Paleo Rezepten leiten. Geht ja gut normal mit anderen Mehlen oder gemahlenen Mandeln ... Mal seh was sich da so auftut. Hab heut mal kurz deren Homepage durchstöbert. Ein paar Sachen hören sich sehr interessant an :)

Englisch auffrischen ? Für was? Fürs kochen?:D
 
Ja ich arbeite auch mit einem Mac, aber die Software die einem beim erstellen von Quellenverzeichnis etc. hilft geht nur über Windows. Naja hilft nicht :)

Nein leider noch nicht, ich lasse mich mal bisschen von Paleo Rezepten leiten. Geht ja gut normal mit anderen Mehlen oder gemahlenen Mandeln ... Mal seh was sich da so auftut. Hab heut mal kurz deren Homepage durchstöbert. Ein paar Sachen hören sich sehr interessant an :)

Englisch auffrischen ? Für was? Fürs kochen?:D

Ah, verstehe. Habe auch Windows drauf für Ester wegen Steuererklärung und nen paar alte Games wie "Super Mario". :D
Die Paleo Ernährung ist interessant und hilfreich. Ein glutenfreies Brot oder Brötchen würde ich gerne versuchen zuzubereiten. Ganz ohne Mehl wird es wahrscheinlich nicht gehen. Dafür gibt es aber scheinbar so einige glutenfreie Alternativen.
Hier z.B. Ein interessantes Rezept für Brot.
http://www.kochtrotz.de/2014/10/11/...i-mit-toller-kruste-variation-hirsebroetchen/

Werde es irgendwann demnächst mal ausprobieren und berichten. :)

Ach, nur um mal eine kleine Aufgabe zu haben und englisch zu verbessern. Vielleicht wage ich mich danach an eine andere Sprache.
 
Ah, verstehe. Habe auch Windows drauf für Ester wegen Steuererklärung und nen paar alte Games wie "Super Mario". :D
Die Paleo Ernährung ist interessant und hilfreich. Ein glutenfreies Brot oder Brötchen würde ich gerne versuchen zuzubereiten. Ganz ohne Mehl wird es wahrscheinlich nicht gehen. Dafür gibt es aber doch glutenfreie alternativen.
Hier z.B. Ein interessantes Rezept für Brot.
http://www.kochtrotz.de/2014/10/11/...i-mit-toller-kruste-variation-hirsebroetchen/

Werde es irgendwann demnächst mal ausprobieren und berichten. :)

Ach, nur um mal eine kleine Aufgabe zu haben und englisch zu verbessern. Vielleicht wage ich mich danach an eine andere Sprache.

Danke vielmals fürs Rezept !!
Ich werd auch mal was versuchen. Hab heute irgendwas von Zitronenkuchen gelesen. Muss nochmal kucken wo das war. Ich kann aus dem Paleo immer wieder bisschen was rausziehen. Mich ganz nach so einem Konzept zu ernähren käme für mich aber nicht in Frage.

Ach so ist das! Also ich kann dir Spanisch empfehlen! Sehr sehr schöne Sprache und auch grammatikalisch kein Beinbruch.
Französisch habe ich auch 3 Jahre gelernt, aber war nicht meine Welt.
 
@lejunali

Zironenkuchen wäre ebenfalls interessant. Vielleicht findest Du das Rezept doch noch um den Kuchen mit uns zu teilen. :)

Morgen mache ich Reis-Zucchini-Puffer + Salat. Das Rezept wird aber etwas geändert. Statt des Mehls und des Backpulvers nur etwas Goldhirsemehl und anstelle des Paniermehls frische zerkleinerte Mandeln mit etwas Mandelmehl. Mal schauen wie es wird.

Ja, genau Spanisch habe ich auch favorisiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei jetzt mal das "Paleo" Rezept für die Zitronenschnitten. Ich werde es ein bisschen abwandeln, wie z.B. einen Teil des Honig ersetzen durch z.B. etwas Stevia oder Agavensirup. Das Backpulver lasse ich vermutlich komplett weg. Vanillepulver wird durch frische Vanille ersetzt.
Das ganze ist für 15 Stück ausgelegt. Ich werde eh nur die Hälfte machen. Wie es wird - keine Ahnung :)

Zubereitung
  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Sonnenblumenkerne in der Küchenmaschine (alternativ mit dem Zauberstab) zu feinem Mehl verarbeiten. 90 g Kokosmehl (etwa 3 EL sollten für die Zitronencreme übrig bleiben), 2 Eier, Vanillepulver, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Honig, 2 EL geschmolzenes Kokosöl, Backpulver hinzugeben. Zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Eine etwa 20×20 cm große Backform mit Backpapier auslegen (auch an den Seiten). Alternativ gut einfetten.
  4. Den Teig in die Backform pressen und an den Seiten ebenfalls anpressen.
  5. Für 10 Minuten in den Ofen geben und danach leicht auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Zitronencreme anrühren: 3 Eier plus ein zusätzliches Eigelb leicht schlagen. 5 EL Honig hinzugeben. Den restlichen Zitronensaft (etwa 120 ml) und das restliche Kokosmehl (etwa 3 EL) hinzugeben. Die Biozitrone abreiben und die Zitronenschalen hinzugeben.
  7. Die Zitronencreme auf den Teig gießen und für 20 Minuten in den Ofen geben. Die Schnitten sind fertig, wenn die Zitronencreme fest, aber nicht mehr wabbelig ist.
  8. Gut auskühlen lassen und in Quader schneiden. Im Kühlschrank aufbewahren und kalt servieren.
 
Anbei jetzt mal das "Paleo" Rezept für die Zitronenschnitten. Ich werde es ein bisschen abwandeln, wie z.B. einen Teil des Honig ersetzen durch z.B. etwas Stevia oder Agavensirup. Das Backpulver lasse ich vermutlich komplett weg. Vanillepulver wird durch frische Vanille ersetzt.
Das ganze ist für 15 Stück ausgelegt. Ich werde eh nur die Hälfte machen. Wie es wird - keine Ahnung :)

Zubereitung
  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Sonnenblumenkerne in der Küchenmaschine (alternativ mit dem Zauberstab) zu feinem Mehl verarbeiten. 90 g Kokosmehl (etwa 3 EL sollten für die Zitronencreme übrig bleiben), 2 Eier, Vanillepulver, 1 EL Zitronensaft, 2 EL Honig, 2 EL geschmolzenes Kokosöl, Backpulver hinzugeben. Zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Eine etwa 20×20 cm große Backform mit Backpapier auslegen (auch an den Seiten). Alternativ gut einfetten.
  4. Den Teig in die Backform pressen und an den Seiten ebenfalls anpressen.
  5. Für 10 Minuten in den Ofen geben und danach leicht auskühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit die Zitronencreme anrühren: 3 Eier plus ein zusätzliches Eigelb leicht schlagen. 5 EL Honig hinzugeben. Den restlichen Zitronensaft (etwa 120 ml) und das restliche Kokosmehl (etwa 3 EL) hinzugeben. Die Biozitrone abreiben und die Zitronenschalen hinzugeben.
  7. Die Zitronencreme auf den Teig gießen und für 20 Minuten in den Ofen geben. Die Schnitten sind fertig, wenn die Zitronencreme fest, aber nicht mehr wabbelig ist.
  8. Gut auskühlen lassen und in Quader schneiden. Im Kühlschrank aufbewahren und kalt servieren.


Vieelen Dank für das Rezept! :)
 
Zurück
Oben Unten