Gesucht: leichter aber komfortabler Carbonlenker, breit

Naja Bling-Bling-Anbieter? Der Lenker wurde beispielsweise auf den Syntace-Test ausgelegt - da steckt etwas mehr an Engineering dahinter als nur bling bling...
Bei dem von mir gemachten Lenkervorschlag wurden einige Möglichkeiten bis und um 150.- von mir genannt, und mit der Bezeichnung bling bling alle die die nicht seinen Preisvorgaben (bis max 150.- ) sondern darüber entsprachen!!

Meine Aussage hat also mit deiner Feststellung nichts zu tun, zweifle hier weder Haltbarkeit und Qualität der von mir genannten Hersteller an!

Mir ist aber schon aufgefallen das du explizit den Namen Beast Components in den Kreis wirfst !!
Ob das pushen in der Form der Firma oder deinem User Profil hilfreich ist beurteile selbst.
 
So, 142gr. bringt der Lenker auf die Waage!
Ich wiege fahrfertig ca. 90-92kg, je nach Form. Nach der ersten Umgewöhnung bin ich mehr als zufrieden mit dem Lenker.
 
Leichte und haltbare Carbonlenker sind von Schmolke. Nicht sehr qualifiziertes Statement, habe aber für mich das Thema als abschließend geklärt betrachtet. Mit ein bisschen Dialog bekommt man genau das, was man braucht und vermutlich geht es seriös/haltbar kaum leichter. Meine 740er Rizer sind um die 130-140g, die Flatbars etwas leichter
 
Der Lenker wurde beispielsweise auf den Syntace-Test ausgelegt - da steckt etwas mehr an Engineering dahinter als nur bling bling...
ja. inzwischen nur noch marketing und ausruhen auf längst vergangenen lorbeeren.
bei der tu-aachen wurden lenker getestet die sehr viel mehr aushalten als syntace lenker und was im syntace-test gefordert ist und noch dazu sind diese lenker deutlich leichter als der syntace lenker. jetzt überlege mal wie viel engineering da drin steckt.
syntace sind sicher nicht schlecht, aber es gibt weitaus besseres material.
 
ja. inzwischen nur noch marketing und ausruhen auf längst vergangenen lorbeeren.
bei der tu-aachen wurden lenker getestet die sehr viel mehr aushalten als syntace lenker und was im syntace-test gefordert ist und noch dazu sind diese lenker deutlich leichter als der syntace lenker. jetzt überlege mal wie viel engineering da drin steckt.
syntace sind sicher nicht schlecht, aber es gibt weitaus besseres material.
Quelle zum Test bei der TU Aachen?
 
ja. inzwischen nur noch marketing und ausruhen auf längst vergangenen lorbeeren.
bei der tu-aachen wurden lenker getestet die sehr viel mehr aushalten als syntace lenker und was im syntace-test gefordert ist
Wie definierst Du "sehr viel mehr aushalten"?

Ceetec Prüfbericht
https://docs.wixstatic.com/ugd/d76f72_46603d55309347a2b22dccf89985da1d.pdf
1.000.000 Lastwechsel mit 370Nm
2.000.000 Lastwechsel mit 420Nm

Bein Syntace Standard wird mit bis zu 1.600 Nm getestet, und auch die duchschnittliche Krafteinleitung ist höher.
Und immerhin 1.000.000 Lastwechsel haben die Syntace Lenker doch auch unbeschadet überstanden.
Syntace_PICTURE2236.jpg


Ceetec mögen gute Lenker bauen und Syntace Lenker sind schwer und vielleicht auch nicht mehr so hip wie Ceetec oder Beast..., aber erklär doch mal, inwieweit der Test von "Bike Test Aachen" sehr viel mehr fordert als der von Syntace.

bei dem test gingen wohl mehrfach die prüfapparaturen kaputt
500.000 Lastwechsel mit 370Nm sind deren Standardprüfverfahren.
Wenn bei gerade mal 50Nm mehr die Prüfapparaturen versagen spricht das nicht gerade für Bike Test Aachen...
(Wenn das denn wirklich stimmt und nicht nur eine Übertreibung, um darzustellen wie bombproof die Ceetec sind... Sattelstützen testen die ja auch mit über 700Nm...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. inzwischen nur noch marketing und ausruhen auf längst vergangenen lorbeeren.
bei der tu-aachen wurden lenker getestet die sehr viel mehr aushalten als syntace lenker und was im syntace-test gefordert ist und noch dazu sind diese lenker deutlich leichter als der syntace lenker. jetzt überlege mal wie viel engineering da drin steckt.
syntace sind sicher nicht schlecht, aber es gibt weitaus besseres material.

Du vergisst, dass es bei meiner Erwähnung nicht um die schweren Syntace-Lenker ging sondern um die Beast-Components. Der Lenker wiegt nur 141g und schnurrt problemlos mehrfach durch den Syntace-Test.
 
Wie definierst Du "sehr viel mehr aushalten"?

Ceetec Prüfbericht
https://docs.wixstatic.com/ugd/d76f72_46603d55309347a2b22dccf89985da1d.pdf
1.000.000 Lastwechsel mit 370Nm
2.000.000 Lastwechsel mit 420Nm

Erklär doch mal, inwieweit der Test von "Bike Test Aachen" sehr viel mehr fordert als der von Syntace.

Bitte nicht Nm mit N vertauschen! Mit Nm werden Drehmomente beziffert. Oder meinetwegen auch Energie und Arbeit... Nebenbei bemerkt, die 370N und die 420N entsprechen im Wesentlichen der normalen Wiegetrittbelastung und haben kaum einen nennenswerten Schädigungsbeitrag. Oder anders formuliert - in Sachen Lebensdauer schädigt der Sprung/Schlag etwa 28000-fach stärker.
Ein ausreichend dimensionierter Lenker kann 5Mio Lastwechsel mit 420N ertragen, bevor es zum ersten Ermüdungsanriss kommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Nm mit N vertauschen! Mit Nm werden Drehmomente beziffert. Oder meinetwegen auch Energie und Arbeit... Nebenbei bemerkt, die 370N und die 420N entsprechen im Wesentlichen der normalen Wiegetrittbelastung und haben kaum einen nennenswerten Schädigungsbeitrag. Oder anders formuliert - in Sachen Lebensdauer schädigt der Sprung/Schlag etwa 28000-fach stärker.
Somit kann ein ordentlich dimensionierter Lenker 5Mio Lastwechsel mit 420N ertragen, bevor es zum ersten Ermüdungsanriss kommt...
Das hab ich tatsächlich überlesen...
Das würde heissen, der Umrechnungsfaktor der Newtonmeterwerte von Bike Test Achen zu Newtonwerte Syntace läge ca. bei 3?
Also wenn man von einem Hebelarm halbe Lenkerbreite also ungefähr 1/3 Meter ausgeht?
Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Das hab ich tatsächlich überlesen...
Das würde heissen, der Umrechnungsfaktor der Newtonmeterwerte von Bike Test Achen zu Newtonwerte Syntace läge ca. bei 3?
Also wenn man von einem Hebelarm halbe Lenkerbreite also ungefähr 1/3 Meter ausgeht?
Oder hab ich einen Denkfehler?
Ich lese auch bei dem Testprotokoll nur Newton und nicht Newtonmeter... Tatsächlich ist der Aachener Test nicht gerade sehr anspruchsvoll.
 
Ich lese auch bei dem Testprotokoll nur Newton und nicht Newtonmeter...
Stimmt, dann passt ja alles (außer dass überall wo ich Nm geschrieben habe N stehen sollte) und meine These, dass der Syntace Test sehr viel mehr fordert als der von Bike Test Aachen sollte richtig sein.

Dafür, dass nur mit geringer Kraft getestet wurde (ist ja nicht sehr viel mehr, als die viel zu niedrigen DIN Prüfungen) erscheint die Auslenkung doch ganz schön groß, wenn man sich das Video ansieht:

https://www.ceetec.ch/handlebar?wix-vod-comp-id=comp-jbvxx0ap#

Ceetec hab ich jetzt nur bis 720mm gefunden?
Also eine Themenverfehlung :)
Also zumindest sollte er komfortabel sein :D
Aber klar...nicht das was Du suchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gegebenem Bauraum bedeutet wenig Gewicht nunmal auch wenig Steifigkeit. Natürlich unter der Berücksichtigung, dass aus Festigkeitsgründen nicht nur Fasern in Längsrichtung abgelegt werden können...

PS: der Beast Lenker macht auch richtig viel Weg - allerdings bei 1600 N (je Lenkerende, d.h. 3200 N insgesamt. Ergeben sich aus 80kg Fahrermasse und 4g Beschleunigung)
 
Hier lese ich schon ein paar Tage mit und klinke mich jetzt mal ein:)
Aktuell bin ich am Fuel Ex auf der Suche nach einer Carbonalternative zum Bontrager-Alulenker, leicht darf er sein, sollte sich aber auf dem Trail nicht zu steif anfühlen.
Der erwähnte Beast Lenker sprengt leider das Sparschwein. Alternativ gefällt mir zumindest von den Daten(Länge, Backsweep, Rise, Gewicht) her der Reverse RCC 750 auch recht gut.
Meine Fragen: Welche Erfahrunghabt ihr mit dem Lenker gemacht?
Inwiefern lohnt der Aufpreis zum "Syntace Vector Carbon High 10"?
Bewegt wird der Lenker samt Bike auf heimischen Mittelgebirgtrails, sog. Endurotrails(Alpen etc.) aber auch in diversen Bikeparks(kein DH).


Für Alternativen , gerne auch mit 35 mm Klemmung (da der aktuelle Vorbau mit 35mm klemmt)bin ich offen, das Sparschwein ist bis max 200,00 Euro dehnbar.
Ein anderer 60mm Vorbau müsste bei der Gelegenheit auch noch her, da würde ich mich ebenfalls bei Reverse bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab`s ja schon geschrieben, meine Reverse-Lenker waren knüppelhart. Allerdings waren das die Modelle von vor 3 und 4 Jahren.
Bei 200€ liegt der Haero noch drin...
 
Zum Rcc750 hatte ich einen angenehm zu lesenden Bericht gefunden, daher war /bin ich gespannt ob sich dieser bestätigen lässt...
Montag geht's ohnehin nochmal zum Bikeshop/ Anlagenberater meines Vertrauens, mal schauen was man dort zu meinem Anliegen meint...
Die Angaben zum Reverse 790 Seismic lesen sich (abgesehen vom Gewicht im Gegensatz zum RCC 750) soweit auch nicht uninteressant, allerdings müsste ich den Lenker dann auch um 30 mm kürzen :spinner: Ob die speziellen Eigenschaften des Seismic für mich als Carbonneuling spürbar sind lasse ich mal dahingestellt:D
 
Hier lese ich schon ein paar Tage mit und klinke mich jetzt mal ein:)
Aktuell bin ich am Fuel Ex auf der Suche nach einer Carbonalternative zum Bontrager-Alulenker, leicht darf er sein, sollte sich aber auf dem Trail nicht zu steif anfühlen.
Der erwähnte Beast Lenker sprengt leider das Sparschwein. Alternativ gefällt mir zumindest von den Daten(Länge, Backsweep, Rise, Gewicht) her der Reverse RCC 750 auch recht gut.
Meine Fragen: Welche Erfahrunghabt ihr mit dem Lenker gemacht?
Inwiefern lohnt der Aufpreis zum "Syntace Vector Carbon High 10"?
Bewegt wird der Lenker samt Bike auf heimischen Mittelgebirgtrails, sog. Endurotrails(Alpen etc.) aber auch in diversen Bikeparks(kein DH).


Für Alternativen , gerne auch mit 35 mm Klemmung (da der aktuelle Vorbau mit 35mm klemmt)bin ich offen, das Sparschwein ist bis max 200,00 Euro dehnbar.
Ein anderer 60mm Vorbau müsste bei der Gelegenheit auch noch her, da würde ich mich ebenfalls bei Reverse bedienen.
Answer Atac in rot wär grade schweinegünstig und relativ leicht: http://www.chainreactioncycles.com/at/de/answer-atac-ame-mtb-vorbau/rp-prod129174
Passender Lenker hier um 80,- https://alutech-cycles.com/Answer-Pro-Taper-Carbon-SL-780-1-Rise-schwarz
 
Zurück
Oben Unten