Geschwollener Lymphknoten rechts, was tun?

F

Fretchen

Guest
Seit Sonntag ist mein rechter Lymphknoten (und der Bereich unter dem Ohr) ziemlich druckempfindlich und seit heute morgen ist eine deutliche Schwellung zu sehen.
Was soll ich machen - oder hat jemand ne Idee was es überrhaupt sein könnte.

Caro

generell bei gesundheitlichen fragen zum arzt!

aber, ich hatte das auch ein paar mal. hast du sonstwo noch geschwollene lymphknoten? am hals? lass dich mal von deiner freundin oder deiner mutter absuchen.

gründe kann das viele haben. bei mir hat sich als diagnose boreliose rausgestellt: sprich irgendwann davor von ner zecke gebissen worden. such dich mal nach sowas auch ab (zecken). bevor die das jedoch raus hatten lag ich einige zeit im krankenhaus mit verdacht auf lymphdrüsenkrebs... negativ

ich will dir keinen schrecken einjagen, deshalb: beobachten, wenn er nicht schnell besser wird (abschwillt) zum hausarzt, die wissen was sie machen müssen ;)

gute besserung
pete

Mmmh, geschwollene Lymphknoten sind unter anderem typische Begleiterscheinung des Pfeifferschen Drüsenfiebers oder aber auch einer normalen Erkältung.

Ab zum Arzt!

Hi
ja die haben alle recht, aber ich kann dir sagen, dass ich das öffter habe. Meist wenn ich irgendwo sonst ne kleine Verletzung habe ( z.B. schwillt die Drüse am Ohr wenn ich das Zahnfleisch entzündet habe, oder die am Ellebogen oder Achsel, wenn ich mich in den Fingergeschnittenhabe und der Schnitt sich entzündt hat, auch Herpes :kotz: ist ein beliebter Auslöser) Also mach dir nicht sofort riesige Sorgen, aber beobachten ist natürlich Richtig.

P.S. fühle nicht zu oft an der geschwollenenn Stelle, man kann Drüsen auch reizen dürch zu häufiges tasten. ( so habe ich mich mal vor ner Klausur gedrückt ;)) ....

PPS. Ich hatte auch schonmal Pfeifrisches Drüsenfieber aber da ist immer Fieber bei.

Gute Besserung Solanum

Also wenn nur ein Lymphknoten geschwollen ist
und nicht ohne draufdrücken weh tut, esse ich einfach
eine Knolle Knoblauch und gut ist. Man muss nicht wegen
jedem Dreck zum Arzt rennen. Beobachten und den
gesamten Körper pflegen (Schlaf, Vitamine etc.) wenn's
schlimmer wird oder nach einer Woche noch nicht weg ist,
kannst du immer noch zum Arzt.

Thb

Hatte ich letztens auf der linken seite, ging dann wie sich relativ schnell rausstellte vom Weisheitszahn aus, Zahnarzt war angesagt ;)

Wart 1-2 TAge und geh dann zum DOc...

grüße
jan

Ja, nachdem es schon gestern abend noch schlimmer geworden ist und die Schwellung heute mehr als deutlich, bin ich erst ma um 11:15 beim Hausarzt zu Gast.

Caro

Hatte ich auch mal, bei mir war nur eine verstopfte Fettdrüse am Rücken schuld, wäre wahrscheinlich von selber weg aber hab's mir rausschnippeln lassen.

Ih,
die Ärztin tippt auf Drüse...
Antienttzündungszeug und Antibiotika (das ich nirgends bekomme - *******)
Ansonsten HNO

Also ich habe an permanent geschwollenen:

2x Übergang Bein-Oberkörper vorne, genau in der Hautfalte, je links und rechts einen (Leistengegend)
1x Hals rechts
2x Links am Kiefer
1x Zentral unterm Unterkiefer

Und das seit mindestens 12 Jahren
Keine Ursache bisher feststellbar... Wo gehts zur Notschlachtung? :D

Ich hatte das vor ein paar Monaten auch mal, vom Hausarzt wurde ich, als der nichts herausgefunden hatte, zum HNO, dann zum Zahnarzt dann zum Kieferortopäden und dann noch zu 3 anderen äÄrtzten geschickt die alle keine Ursache feststellen konnten. War ziemlich nervig aber dann wurde ich zu einer Hals Klinik (oder irgendwas ähnliches geschickt ;)) nach 2 Terminen und insgesamt 5 Stunden warten haben die dann gesagt das mein Hausarzt nochmal eine genauere Blutuntersuchung machen soll (war dann die 3.) und bei dieser fand man herraus das ich wohl Pfeifisches Drüsenfieber hatte es aber irgendwie nicht gemerkt habe :D .

Einer meiner Kollegen (nur ein Radiologe) hat mir mal erklärt, die Lymphknoten schwellen an, damit sich die giftigen Erreger/Stoffe vor de´m Knoten nicht ausbreiten im Körper. Gleichzeitig wird dort im Prinzip die "Gesundheitsarmee" aufgestellt und in den Krieg geschickt.

Grund meiner Frage war ein Erlebnis eine Woche zuvor: ich hatte vor einem Jahr im Jahrundertsommer mal Kontakt mit Bienen, an deren Stock ich mich bei 38°C besser nicht so nah heran getraut hätte.

Die normalerweise niedlichen Viecher, die ich auch schonmal zu tausenden unversehrt auf einem Arm hatte gingen sofort ohne geringste Warnung auf mich los. 4 stachen mich im Haar in die Kopfhaut. :heul: Schon am nächsten Tag waren drei Lymphknoten riesig angeschwollen ohne zu schmerzen.

Die ganze Sache dauerte circa 6 Wochen, dann war alles wieder okay.

Du bist vermutlich kerngesund und machst Dir völlig grundlos Sorgen. ;) Versuche es zu ignorieren oder geh doch einmal zu einem Arzt. ;)

Viele Grüße

Mischiman

@Lutz1: Respekt für Deine Leistungen auf dem Unirad.

Ich bin selbst begeisterter, aber lausiger Unicylist auf so einem Anfängerrad und nicht annähernd so cool drauf. Wo kaufst / baust Du Dein Munibike?

Viele Grüße

Mischiman

@t Mischiman
Steht in meiner Signatur, ich hab eigentlich ein Original qu-ax hab nur Felge und Nabe weiß gepulvert und mir am Wochenende eine Carbonplatte eingebaut.

Hallo !

Egal was andere sagen. Den Lymphknoten nicht lange beobachten. Direkt zum Arzt. Hatte 1,5 Jahre Lymphdrüsenkrebs im max. Stadium. Keine schöne Sache. Will dir keine Angst machen. Bzw. die Chance das es was bösartiges ist, ist gering. Aber nichts desto trotz lass das untersuchen.

ich habe auch einen links der schon mehrere jahre geschwollen ist ... war letztens beim hmatologen und die haben nichts schlimmes festellen können

allerdings würd ich jedem empfehlen das mal untersuchen zu lassen ..

Zurück