Hallo zusammen. Ich habe mir letzte Woche Samstag ein Hardtail aus Carbon gekauft. Habe auch noch ein Enduro, aber brauche auch noch ein leichteres zum Strecke machen da mein Enduro schon älter und mit 16 kg nicht gerade leicht ist. Wollte ein Alu Hardtail kaufen. Als ich beim Händler war hatte er dort ein interessantes Carbonhardtail für einen guten Preis. Erst war ich skeptisch wegen dem Carbon. Er sagte mir wenn man gut damit umgehen würde wäre es kein Problem. Auf die Frage ob die Bremsen für mein Gewicht ausreichend wären, bejahte er dies. Ich möchte wie gesagt nur Touren damit fahren bisschen durch den Wald. Ich bin dann auch die erste Tour damit gefahren. Und ich bin absolut begeistert. Als ich gestern in einer ruhigen Minute mal im Handbuch las, sah ich, dass das Bike nur bis 115kg Gesamtgewicht zugelassen ist. Ich wiege allein schon 116kg, dann das Bike Gewicht und Klamotten da komm ich gut drüber. Kann ich das Bike bedenkenlos benutzen? Der Händler hätte mir ja auch mal was sagen können, oder? Ich wusste vorher garnicht das es solche Beschränkungen gibt. Was meint ihr?