german:a KILO - kann das was???

evtl mal eurobike abwarten, vielleicht ist grad nichts erhältlich wegen eurobike. Aber ja, die kilo sehe ich im Alltag überhaupt nicht. Ich hab einmal ein liege radl gesehen, wo eine gabel dran war, die der kilo sehr ähnlich aussah. Aber ansonsten hab ich die noch nie an einem anderen rad gesehen. evtl ist das auch wegen tapered steuerrohr. Die kilo gibts ja nur durchgängig 1 1/8"
 

Anzeige

Re: german:a KILO - kann das was???
Hallo,

hat hier jemand schon mal ein Lagerupdate für die (29er) Kilo bekommen? Dabei werden 2 statt 1 Lager an bestimmten Stellen eingebaut um die Hebelkräfte besser aufzunehmen.
Mich würde interessieren, welche Lager dabei eigentlich getauscht/gedoppelt werden.

Ansonsten scheint die Kilo ja nicht mehr vertrieben zu werden.
Nachfolger jetzt mit mehr Federweg und etwas skuriler Optik.

VG
 

Anhänge

  • Kilo.JPG
    Kilo.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 120
mir wurden beim letzten service angeblich die doppelten lager eingebaut. aber erkennen welche das genau sind - nein. für mich sieht alles aus wie vorher auch schon.
 
Moin ... war lange nicht mehr hier. Euch gibt s ja noch. :D
Schade ... ich wollte nach einiger Zeit meine KILO mal wieder zu Wartung schicken und bekomme dann diese Antwort:

"wir können Ihnen keinen Service mehr anbieten. Die Produktserie ist bereits über 10 Jahre alt. Wenn Sie Ersatzteile benötigen, können wir höchstens noch die Rillenkugellager anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards"


Es geht um meine 28"-KILO, die ich ... wann war das ... 2007? erworben hatte. Bei Mercedes kriege ich fürnen 73er /8 noch Ersatzteile ab Werk. Ist irgendwie doch nicht alles Premium, wo "Premium" drauf steht.

Die Gabel fliegt nun raus. Schade eigentlich, aber hier hätte ich etwas anderes erwartet.

Carsten
 
Moin ... war lange nicht mehr hier. Euch gibt s ja noch. :D
Schade ... ich wollte nach einiger Zeit meine KILO mal wieder zu Wartung schicken und bekomme dann diese Antwort:

"wir können Ihnen keinen Service mehr anbieten. Die Produktserie ist bereits über 10 Jahre alt. Wenn Sie Ersatzteile benötigen, können wir höchstens noch die Rillenkugellager anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards"


Es geht um meine 28"-KILO, die ich ... wann war das ... 2007? erworben hatte. Bei Mercedes kriege ich fürnen 73er /8 noch Ersatzteile ab Werk. Ist irgendwie doch nicht alles Premium, wo "Premium" drauf steht.

Die Gabel fliegt nun raus. Schade eigentlich, aber hier hätte ich etwas anderes erwartet.

Carsten
Echt, kein Service mehr?! :-o
Was ist denn bei Deiner kaputt und welches Modell ist das genau?

Viele Grüße
 
grade nochmal geschaut, muß die 2004/2005 gekooft haben. Das war die erste in 28"-Version meine ich.
Klar, jetzt könnte man auch sagen, kauf ne Neue. Aber ich bin überrascht, dass man in so einer kleinen Schmiede sagt, dass es keinen Service mehr gibt. Es sind doch alles Industrie-Standardkomponenten. Kugellager, der Dämpfer, Dichtungen.

Geputzt sähe sie aus wie neu und funzt auch so und geht nun in den Schrott. Einfach schade.

Carsten

PS
die aktuelle 1,3 KILO sieht von der Geometrie und der Bauform exakt noch so aus wie meine. Da wundert man sich noch mehr, warum es Wartung nicht mehr geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
grade nochmal geschaut, muß die 2004/2005 gekooft haben. Das war die erste in 28"-Version meine ich.
Klar, jetzt könnte man auch sagen, kauf ne Neue. Aber ich bin überrascht, dass man in so einer kleinen Schmiede sagt, dass es keinen Service mehr gibt. Es sind doch alles Industrie-Standardkomponenten. Kugellager, der Dämpfer, Dichtungen.

Geputzt sähe sie aus wie neu und funzt auch so und geht nun in den Schrott. Einfach schade.

Carsten

PS
die aktuelle 1,3 KILO sieht von der Geometrie und der Bauform exakt noch so aus wie meine. Da wundert man sich noch mehr, warum es Wartung nicht mehr geben soll.
Was willstn für das Ding haben?
 
R. I. P. German Answer Kilo
Wie schon oben angedeutet, ist die Kilo Geschichte und auch German Answer bietet keine Gabeln etc. mehr an. Service für die Kilo gibt es nicht mehr und auch nur sehr eingschränkt Ersatzteile. GA baut jetzt wohl nur noch e-Bikes.
Schade, dass eine gute Idee damit zum Ende gekommen ist. Hat sich die letzten Jahre aber auch schon angedeutet. Das Forum hier hat die ganze Lebensgeschichte ja gut abgelichtet mit allen Höhen und Tiefen.
Vielleicht kommt die Idee der Trapezgabel ja nochmal wieder.
 
R. I. P. German Answer Kilo
Wie schon oben angedeutet, ist die Kilo Geschichte und auch German Answer bietet keine Gabeln etc. mehr an. Service für die Kilo gibt es nicht mehr und auch nur sehr eingschränkt Ersatzteile. GA baut jetzt wohl nur noch e-Bikes.
Schade, dass eine gute Idee damit zum Ende gekommen ist. Hat sich die letzten Jahre aber auch schon angedeutet. Das Forum hier hat die ganze Lebensgeschichte ja gut abgelichtet mit allen Höhen und Tiefen.
Vielleicht kommt die Idee der Trapezgabel ja nochmal wieder.

Ich verstehe diese Entwicklung.

Die GA Kilo ist einfach mit dem bestehendem Konzept nicht mehr „Leistungsfähig„ genug für die vorherrschenden Strecken. Für überholte CC/MA Bikes mag das noch funktioniert haben, aber in anspruchsvollem Einsatz war Sie eigentlich schon immer - und bereits im technischeren CC/MA Bereich - überfordert.

Hatte Sie selbst getestet und mich von dem Konzept letztendlich distanziert (bzw. war die Gabel nach dem ersten Kapitalen Crash krumm und musste für 50% des Neuwertes repariert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt die Idee der Trapezgabel ja nochmal wieder.
Die kommt doch immer wieder, wird als das nächste große Ding gepriesen, der Vergleich zum Motorrad gezogen und die systemimmanenten Nachteile von Teleskopgabeln herausgestellt. Der unweigerlich auftauchende Einwand der üblen Optik wird mit "alles eine Frage der Sehgewohnheiten" beiseitegewischt und den Gabeln eine große Zukunft vorausgesagt.

Etwa so wie bei Trust.

Wer tatsächlich eine Parallelogrammgabel kaufen möchte, kann dies auch derzeit tun und bei Motion-Ride zuschlagen: https://www.motion-ride.com/en/
 
Zurück
Oben Unten