german:a KILO - kann das was???

genau die 26 Zoll Version meinte ich.
auf den Bildern hatte es so ausgeschaut, als ob da noch genügend Platz sei.
aber danke für deine Antwort.
dann wird's leider doch ne andere Gabel
 

Anzeige

Re: german:a KILO - kann das was???
Hallo,

habe heute meine GA Kilo montiert und mit dem neuen RS PushLoc 2013 LINK neues Model Hebel kombiniert. Habe jetzt ein schön aufgräumtes Cockpit aber der Hebel harmoniert nicht mit der Gabel. Der Hebel lässt sich nur äußerst schwer ein- und ausrasten! Da brennt beim dritten Mal der Daumen.

Welche LockOut Hebel fahrt Ihr? Vom Original Hebel (Jagwire) habe ich nicht viel gutes gelesen. Ist der alte RS PushLoc besser? Mit welchen Hebel habt Ihr gute Erfahrungen gesammelt

Ein paar aussagekräftige Antworten wären klasse.
 
Hallo Kilo Freunde,

z.Zt scheint es ja nur alle 6 Monate Forenbeiträge in diesem Thread zu geben.

Ich stehe jetzt davor, die Kugellager zu wechseln und wollte fragen, welches Demontagewerkzeug empfehlenswert ist?

Werden die Lager dann trocken eingpresst od. mit Silikon o.ä.?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise.

VG M.
 
zum Einsetzen verwende ich immer etwas Montagepaste. Kann nicht schaden und verhindert nachher éventuelles Knacken.
zum Rauspressen einfach ne M5 oder M6 (je nach Achse ) Schraube durch und an der anderen Seite eine Nuss und Mutter. Dann die Schraube anziehen. Somit drückt man das Lager einfach raus.
Um die neuen Lager einzupressen, reicht ne Schraube, 2 Unterlegscheiben und ne Mutter.
 
Hallo...dieser thread ist ja schon etwas älter...

vielleicht kann dennoch jemand hier eine hilfreiche Aussage machen....

Ich möchte mir gern eine Kilo Gabel zulegen und bin dabei auf den folgenden Hinweis gestossen....

Zitat:
Hinweis: Die Gabel ist für Lenkkopfwinkel größer 70 Grad ausgelegt!



Wie habt Ihr das gemessen..bzw. habt ihr es einfach ausprobiert, ob es "passt" und was sind die Auswirkungen dabei, wenn es nicht hundertpro hinhaut?

An dem MTB, in das die Gabel rein soll, messe ich einen Lenkwinkel von 70°
Allerdings scheint die Kilo höher zu bauen, als die derzeitig verbaute Gabel....
demzufolge würde der Lenkwinkel bei der Kilo kleiner werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!:)
 
Nach dem ich seit einem monat eine 1.3 an meinem alltags radl dran geschraubt hab, und ich die ersten 500 oder so kilometer runter hab, wollte ich auch mal meinen senf dazu geben!

Geiler scheiß! Bis jetzt bin ich total zufrieden. Von dem erst kontakt, über den kauf, bis zur lieferung war alles prima. Einbau hat auch gut geklappt, und die erste fahrt heim war eine offenbarung. Der umstieg auf meine Magura Odur, die ich bisher als feinfühlige gabel in errinnerung hatte, war plötzlich wie eine undefinierte gummi gabel.

Hier mal ein paar bilder von meiner Kilo 1.3:

15-1-jpg.390327


15-2-jpg.390328


15-4-jpg.390329



Gerade die möglichkeit das ich hier lowrider, lampe, schutzblech anbringen kann, ist für meinen einsatzzweck ein riesen plus gewesen. Ja klar gibts auch 100€ gabeln für stadt / trekking räder.. aber ich bin jeden tag mit dem radl unterwegs, und da soll schon was gescheites dran. Ich werde über die langzeit tauglichkeit dieser geilen gabel berichten!
 

Anhänge

  • 15 - 1.jpg
    15 - 1.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 177
  • 15 - 2.jpg
    15 - 2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 87
  • 15 - 4.jpg
    15 - 4.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 80
Täuscht das, oder sind die Gabelholme oben offen?
Das sieht etwas seltsam aus.....

Was wiegt denn das gute Stück?
 
Jup die Holme sind jetzt komplett offen, das gab wohl auch schon diskussionen in anderen foren, ob dadurch seiten steifigkeit verloren geht.
Ich habs nicht auf die waage gelegt, aber das model an meinem radl ist eine 1.3er Kilo, also 1300 gram!
 
Evtl. fehlende Seitensteifigkeit ist mit Sicherheit nicht das Problem, wenn dort oben offen ist; es sieht mA aber recht gewöhnungsbedürftig aus, um es mal freundlich zu formulieren. Da sollten germanA mal bitte nachbessern, ansonsten wirkt das ja wie ein "Sammelbehälter". Oder fallen irgendwelche Dinge(Regen, Staub, Steinchen) nach unten durch? :confused:
Bei den 1300 gram bin ich etwas skeptisch...es gibt ja Unterschiede, was das Gewicht von Stahl- und Luftdämpfer angeht.
(26" oder 29" spielen dort auch noch rein.)
 
das fällt alles durch, ist unten auch offen. Wenn du genau schaust, siehst das licht kabel drin sitzen. Und die gabel sieht von haus aus gewöhnungsbedürftig aus. Aber das gefällt mir dran ;)
 
So meinem Versprechen treu bleibend: Das erste problemchen: Sie knarzt seit 1-2 wochen beim bremsen, bzw. wieder loslassen der bremse. Am anfang wars nur ab und an, habs da auf meinen Sternschnuppen Trickstuff adapter geschoben, der wars aber nicht. Ebenso sitz das king steuerlager auch noch, vorbau und lenker verändert - Knarzen bleibt. Ich hab jetzt den support mal angeschrieben. Mal gucken was die so sagen. *seufz*
 
Ja mit so komischen Adapter Lösungen die sich wieder lösen etc. ne, wollte richtige ösen haben, und keine Plastik Halter ;) Aber die German-a ist seit gestern Abend wieder ausgebaut, sehr zu meinem Leidwesen. Das Geknarze ist wohl ein Lagersitz der nicht mehr passt. Wenn man auf die gabel drauf drückt, sieh man richtig wie sich das Lager im Sitz bewegt. >: deutsche qualität. Erst haben mich meine maguras im stich gelassen, und jetzt die sündhaft teuere Kilo. Nach 3 monaten Stadt und Waldautobahnen Einsatz hätte ich das von german:a nicht erwartet. Poste gleich mal bilder.
 
Hier bilder:
fe52a49d9c6d787e0992c7aa5f3379a5.jpg

Der erste blick gestern mal zum nachgehen des immer schlimmer werdenden geknarze! Risse??
Ich hab dann die gabel ausgebaut, und dabei blätterte der lack schon ab:

a754b3334878de65b5eedfcb54d67ff9.jpg


Wenn man genau hinschaut, ist hinten ein müüüüü von einem spalt zusehen

b98660312ab8027a60ca12d204686972.jpg


Wenn man die gabel belastet, verändert sich der spalt unter einem deutlich vernehmenbaren geknarze:

ca22157a6b81e55e552e3cf51ee6ca28.jpg


Also hab ich german a gestern noch eine email geschrieben, zzgl zu der vom Dienstag, mal schauen was bei rum kommt.

Ärgerlich und lästig, aber habe noch Hoffnung. Nicht mal 3 monate und knapp 1700 km.


Sent via brainwave with help from HAL
 
Zerlegt garnicht, nur ich bin mehr fach am ende von meiner steilen "ausfahrt" vom hof, in die Kreuzung gerollt, trotz beidseitig angezogener bremse. (MT2) neue Beläge, scheibe abgeschliffen, etc. haben nichts gebracht, und der kollege (@Chaotixx ) hat mich dann davon überzeugt bei den japanern zuzugreifen. Hab seitdem eine ZEE vorne und eine SLX hinten, und die haben die letzten paar tausend Kilometer die Fuhre immer zuverlässig zum stehen gebracht. Im gegensatz zur 2015er MT2. support war super bei magura, sehr bemüht. Nur war das vertrauen in sowas wichtiges wie die bremse nachhaltig zerrüttet. Wobei es jetzt schon die 3 Deutsche Firma ist, die mich enttäuscht. Die Sternschnuppe von trickstuff ist bei mir hinten auch schon gebrochen, und zeigte vorne ordentlich spiel. Gott es sieht schlecht für die rohloff aus. :/
 
Achso ok. Nee, mit den Bremsen von Magura bin ich auch nicht so glücklich. Die MT6 ist undicht, die MT2 2013 bremst so mittelmäßig, dass ich sie auf mein Winterbike verbannt habe. 2015er soll ja eh nur eine Neuauflage von der allerersten Julchen sein. Aber die Gabeln sind super und ich nutze die HS11-Geber auf meiner BFO (noch so ein enttäuschender deutscher Hersteller).
 
wenns ne magura in 29" OHNE tapered geben würde.... Hab ne Stahlgefederte Odur von 2008 rum, und die ist super. Fürs alltags radl wollte ich halt eine gabel haben die ich nicht alle 2-4 wochen zerlegen muss (fahre zwischen 160-300 km die woche..) Da fallen extrem viele gabeln mit 500-1000 km wartungsintervale eh hinten runter..
 
So, es hat jetzt danke der EuroBike ein paar tage länger gedauert, aber die Gabel ist seit gestern wieder in meinem Rad verbaut, und ich freue mich tierisch das die Gabel "auf kulanz, weil mir kein Unfall nachgewiesen werden konnte.." :O kostenlos repariert worden ist. Der Untere Teil der Gabel war verzogen "..wie bei einem unfall" und wurde ausgetauscht. Das neue Unterteil hat einen "doppelten Lagersitz" bekommen und die Probleme sollten damit der Vergangenheit angehören! Ich hoffe es, bin aber etwas skeptisch. Die Gabel kam nur einmal mit Regen in Berührung, und ich wollte die auch im Winter fahren, und im Mitgeschickten Altteil waren ALLE lager rauh und ruckelig. Bin mir nicht sicher ob das düstere Vorboten für den harten, nassen und salzigen winter Einsatz sein werden. Hab zwar schutzbleche dran, aber der zustand der Lager stimmt mich eher nachdenklich.

Aber mal den Teufel nicht an die Wand malen. Der Support der German:A war für Eurobike Zeiten schon o.k, der Kontakt mit den Leuten war nett, und Hilfsbereit waren sie von Anfang an.
 
@memyselfundRadl
Ich hatte vor ein paar Jahren die Kilo ebenfalls im Einsatz, oft im Winter bei Schnee und auch sonst bei jedem Wetter. Ich habe dann mal etwas zulange gewartet die Lager zu tauschen (die man als Industriestandard recht einfach bekommt in guter Qualität) und mir damit auch einen Lagersitz ruiniert. Durch das Spiel im verschlissenen Lager bekommt der Lagersitz ständig kleine Lastspitzen ab (ein wenig ähnlich einem Schlagbohrer) und schlägt aus. Daher rate ich Dir die Lager lieber einmal früher als zu spät zu tauschen. Meine Kilo mochte auch keine Nässe, obwohl ich beim Lagerwechsel immer eine ordentliche Fettpackung unter die Deckscheiben gegeben habe. Irgendwann war mir das ständige Spiel der Gabel zu doof und ich bin auf eine Lefty umgestiegen. Trotzdem ist die Sensibilität der Kilo unerreicht, wenn nur die Lager nicht wären.... Wünsche Dir mehr Glück damit als ich es hatte, denn ich finde die Konstruktion schon klasse.
cännondäler
 
(...) Der Untere Teil der Gabel war verzogen "..wie bei einem unfall" und wurde ausgetauscht (...)

Hatt ich auch schon, aber ich hatte wirklich einen Unfall und bin mit 25 Km/h gegen einen umgefallenen Baum gekachelt (am Vortag lag der noch nicht da :) Rahmen total verzogen und alle Scheißnähte der GA hatten an den Schweißnähten feine Haarrisse.

Schätze dich Glücklich. Musste für die Reparatur fast 50% des Neuwertes berappen.

Im Nachhinein muss ich leider auch bzgl. der Federperformance sagen, dass die Gabel nicht mehr kann als jede übliche (gleichpreisige) Fox. So zumindest mein Empfinden. Die Gabel wurde zwischenzeitlich verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch schon am schielen nach einer lefty. Nur gibts dafür keine Nabendymanos, lichtmontage und schutzbleche sind auch eher nicht drin.
Ansonsten ist ja Die German:A Gabel ist einfach der hammer, das fahren z.zt ist einfach super.

Wenn dieser affe im Hinterkopf nicht wäre "oh, war diese etwas härtere unebenheit schon zuviel.. "

Noch hab ich ja garantie drauf, ist die frage wie sich die Jungs verhalten wenn ich in 8-10 wochen wieder bei denen auf der Matte stehe.
Ich bin schon mit einem kollegen am Schauen nach Alternativen lagern. Ich hab gestern die alten Lager rausgeklopft, und siehe da - Kein so rauhes laufen mehr. Ziehst die wieder in die buchse rein - knacken knirschen etc. Sprich der Lagersitz im altteil ist schon komplett verkehrt, und belastet das Lager zusätzlich. Kanns ja eigentlich auch nicht sein.

Ich hoffe noch auf einige 10 000 km glückliches dahin gleiten, aber glaube nicht so recht dran. :(
 
So im august 2016 ist mir der Dämpfer geplatzt, bzw. er hat lecken angefangen. Ich hab die gabel dann zum eh fälligen service zu german: a geschickt. Lager worden getauscht. Gabel tat aber bis zum einschicken immer noch problemlos ihren dienst. Sie hat jetzt ca. 7500-8000 km aufm buckel :) Bin froh das sie wieder zurück ist :)
 
Hier ist es ja (bis auf Dich ;) ) sehr still geworden. An Mountainbikes habe ich jetzt schon sehr lange keine Kilo mehr gesehen, mein letztes Rad (ein Zaskar) mit der Kilo habe ich vor ein paar Monaten verkauft. Wenn man auf der Herstellerseite nach der Gabel schaut, sieht man nur den Hinweis, dass die Kilo-Federgabeln nicht erhältlich sind. Weiß jemand genaueres? Wird die Reihe zugunsten der Xcite Zero eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten