Gepäckträger-(taschen) am Fully - ElBurro, Ortlieb, ...?

Registriert
11. April 2022
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

mein erster Thread und direkt so ein uncooles Thema :rolleyes::

Ich bin seit neuestem mit einem Fully unterwegs und möchte demnächst eine Tour mit mehreren Übernachtungen machen. Da mir die Optik weniger wichtig ist, als Komfort und praktische Nutzung, möchte ich dazu einen Gepäckträger inkl. Taschen am Rad montieren, um den Großteil des Gepäcks darin zu verstauen.

Rucksack, Satteltasche etc. möchte ich nur minimal oder gar nicht nutzen.

Deshalb sollte der Gepäckträger schon eine stattliches Zahl an Kilos transportieren können.

Spontan sind mir die Modelle von ElBurro (scheinbar "HighEnd", zumindest preislich) und der Ortlieb Quick Rack aufgefallen. Der Thule Tour Rack mit Seitenstreben scheint auch eine Möglichkeit zu sein.

Dazu folgende Fragen:

Wer hat Erfahrungen/Empfehlungen für Gepäckträger(taschen) am Fully?

Kennt jemand die beiden Modelle bzw. hat alternative Empfehlungen?

Taugt der Ortlieb überhaupt für 29er Reifen mit 2.5er Breite? Laut Hersteller gehts nur bis 2.3, aber man weiß ja nie?!
:D

Danke euch und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt der Ortlieb überhaupt für 29er Reifen mit 2.5er Breite? Laut Hersteller gehts nur bis 2.3, aber man weiß ja nie?!

Nur kurz etwas zu dieser Frage:
Es kommt ein wenig drauf an, wo deine Befestigungspunkte sitzen bzw. wo du die Adapter montierst.
Bei meinem Hayduke LVS funktioniert der das Quick-Rack Light problemlos mit 29*2.6" auf Felgen mit 36 mm Maulweite.

IMG_3474.jpeg


Die von Ortlieb angegebene max. Reifenbreite sehe ich als den Wert, mit der Hersteller sichergehen möchte, dass der Träger auch dann passt, wenn die Montagepunkte tief(er) am Rahmen sitzen.
 
Ok, danke. Im Zweifel also Ausprobieren.
Aktuell tendiere ich allerdings eher dazu dem Thule Tour Rack als erstes eine Chance zu geben. Die Erfahrungen im Netz sind durchgehend positiv und mir gefällt, dass der Träger nicht an der Achse, sondern an den (gefederten) Sitzstreben angebracht wird.
 
Die Erfahrungen im Netz sind durchgehend positiv und mir gefällt, dass der Träger nicht an der Achse, sondern an den (gefederten) Sitzstreben angebracht wird.

Das wird der Ortlieb aber auch nicht und es ist auch so, dass die Verbindung mit der Strebe zum Sitzrohr/ zur Sattel sich beim Einfedern mitbewegt.
 
@powertomax
Die von Ortlieb angegebene max. Reifenbreite sehe ich als den Wert, mit der Hersteller sichergehen möchte, dass der Träger auch dann passt, wenn die Montagepunkte tief(er) am Rahmen sitzen.
ja so ist es, bei meinem Hardtail sitzen die Montageösen direkt über der Hinterradachse und dann wird es im Scheitelpunkt des Reifens mit 29x 2,25 schon sehr knapp. Scheue mich daher dort einen 2,4 Reifen draufzuziehen und hab schon überlegt beim Quickrack den Mittelsteg rauszuschneiden deswegen. Beim Quickrack light ist da mehr Luft nach oben. Aber grundsätzlich halte ich für ein Fully die Quickracks nur bedingt für geeignet, weil die Abstützung zu Sattelstrebe muss dann ja immer etwas locker sein und das Einfedern mitmachen. Beim Hardtail ist das fix.
 
Hallo, ich klinke mich hier mal ein - ich habe ein Focus Thron 6.9 Fully und soeben den Gepäckträger aus der Focus EQP Serie bestellt, der auch an das 6.9 passt. In zwei Wochen steht meine erste Transalp an und ich schwanke zwischen dem Gepäckträger mit Packtaschen (Ortlieb) oder der Kombi aus Satteltasche und Handlebar Rolle.
Auf Trails werden ich maximal S1 fahren - mit welcher Variante würdet Ihr die Transalp fahren?

Besten Dank für Euren Input.
 
Taugt der Ortlieb überhaupt für 29er Reifen mit 2.5er Breite? Laut Hersteller gehts nur bis 2.3, aber man weiß ja nie?!
Da haben sie jetzt den Quick Rack XL angekündigt, der geht dann. Soll am 1.8. rauskommen.
Außerdem Steckachsen, damit man den auch richtig befestigen kann, falls man keine Ösen hat. Die Sattelstrebenhalter braucht man dann nicht mehr.
Ich warte auch darauf 😎
 
Zurück
Oben Unten