Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Utah/Colorado 2023
9fcdf1c2-5284-4aa1-8a64-004de590329d.JPG

PHOTO-2023-09-17-17-35-33.jpg

Das Geometron liefert immer noch ab.
 
Da sowieso durch Seiten- wie auch Höhenschlag was neues her muss, stelle ich mir aktuelle die Frage: Komplett neuer LRS (Mullet; VR: Boost/ HR: NonBoost) oder lediglich Felgen tauschen? Der LRS ist von 2016 und wurde damals von Sören (Speer-Laufräder) aufgebaut.

Allzu viel Kohle möchte ich hier nicht mehr investieren, da ich spätestens beim Rahmenwechsel das HR wieder verkaufen müsste.
 
Diese Frage hatte sich mir auch gestellt. Solange ich meine Felge (Hope Fortus 35) immer wieder mit Engländer, Hammer oder Schraubstock einigermaßen gerade bekommen hatte, bin ich weiter gefahren. Aber irgendwann kommt der Punk wo eine neue Felge her muss, da tubeless nicht mehr zuverlässig funktionierte. Wenn Du hochwertige Naben in deinem LRS hast, lass Dir einen neue Felge einbauen. Ggf. kann man das auch selbst machen. Ist kein Hexenwerk.
 
Wenn du selbst einspeichen kannst, dann speiche die alte Nabe neu ein.
Außer du hast eine eher mittelmäßige Nabe, wie ich sie fahre (Syntace), dann würde sich ein Wechsel auf einen neuen Komplett-LRS lohnen.
 
Ich kann da auch, ganz aktuell, meinen Senf zusteuern:

vorhanden war ein LRS - aufgebaut von Lightwolf - mit Hope Pro Naben und DT Swiss EX511. Alles in 275.

Es sollte Mullet werden. Also neues Vorderrad und mein Plan war das einfach entsprechend um die alte Naben bauen zu lassen.

Also alte Nabe - neue Felge - neue Speichen plus Arbeitszeit

Im Endeffekt war der Preisunterschied zu neue Nabe - neue Felge - alles neu so gering, dass es durch den Verkauf vom 275er Vorderrad günstiger kam.
 
Laufrad selbst bauen/einspeichen ist echt nicht so schwer und weitaus weniger Voodoo, als hier im Forum lange Zeit darum gemacht wurde.

Klar, halbwegs vernünftigen zentrierständer benötigt man eben. Aber da bekommt man aus Modellen unter 200€ auch schon was vernünftiges raus.
Man wird halt nur doppelt so viel Zeit benötigen wie der Profi.
 
Ich hab mir den auf ebay geschossen, für das Geld unglaublich gut, komplett aus Metall, kein Plastik und kommt mit Messgerät.
https://www.ebay.com/itm/2257634402...ldftkv1Tlu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
.. hab den selben hier aus den KA geschossen 130 Tacken oder so . An die Auflösung der Meßuhren gewöhnt man sich .
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...uminium Zentrierständer Fahrrad mit Messuhrenhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anze...Zentrierständer mit Messuhren - CNC Aluminium. ..
 
Hätte zwar Lust mich in das Thema einzuarbeiten, hab da aber aktuell keine Zeit für. Überleg bei Slowbuild einen LRS mit den Zi30G-Felgen und der DT350-Nabe für 319 Euro zu kaufen. Wenn ich die Acres-Naben verkaufe, hält sich die Investition in Grenzen.

Felgen von Spank würden mich 155 Euro, Speichen und Nippel ca. 80 Euro. Mag zwar meine Acros-Naben, aber geht wirtschaftlich nicht wirklich auf.
 
Hätte zwar Lust mich in das Thema einzuarbeiten, hab da aber aktuell keine Zeit für. Überleg bei Slowbuild einen LRS mit den Zi30G-Felgen und der DT350-Nabe für 319 Euro zu kaufen. Wenn ich die Acres-Naben verkaufe, hält sich die Investition in Grenzen.

Felgen von Spank würden mich 155 Euro, Speichen und Nippel ca. 80 Euro. Mag zwar meine Acros-Naben, aber geht wirtschaftlich nicht wirklich auf.
Gibts den Satz für 289 mit newmen Felgen nicht mehr? Kann ich empfehlen... mit den alten dt 3506loch
 
Zurück
Oben Unten