Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

https://www.bike-stats.de/ ist super!

Der Stiffmaster stützt das obere Steuerrohrlager. Das ist unabhängig von der Gabelwahl.
Somit verringert sich das Spiel des Konus im Lager deutlich und man ruckelt nicht ständig wie andere Biker um zu prüfen ob das Lager noch richtig sitzt. Ich bilde mir ein und bin der Meinung dass ich somit ein unverwüstliches System habe, wo andere Probleme haben ;)



Anhang anzeigen 1339046

Bildquelle: https://www.intend-bc.com/products/stiffmaster/
Also, ich verfolge ja die technischen und sonstigen lösungsorientierten Diskussionen gerne und regelmäßig aber manchmal gewinne ich den Eindruck, dass mehr gedacht als gefahren wird. Anyway!
Ich finde Cornelius und seine Lösungen super! Fahre selber eine Rocksteady Kurbel. Sicherlich macht auch der Stiffmaster Sinn aber ich habe bisher keinen Mangel oder Bedarf. In jedem meiner Bikes fahre ich einen Reset FlatStack und der tut selbst im harten DH Gehämmer treu seinen Dienst. Wohlgemerkt ohne permanent zu ruckeln oder nachzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Seit Beginn habe ich trotz Stiffmaster immer wieder Spiel im Steuerbereich. Insbesondere, wenn ich ruppige Trails gefahren bin. Vielleicht liegt es am Intend Grace Vorbau. Ich habe irgendwo mal vor kurzem gelesen, dass jemand meinte, der Grace klemme nicht so gut und mit einem anderen Vorbau war das Problem vom ewigen Spiel weg.
Aktuell probiere ich wieder mal Montagepaste beim Vorbau. Ich hoffe es hilft. Das Problem war nämlich mit der 36er und 38er...
Ich habe auf Anraten vom Hersteller auch das untere Lager gewechselt (Reset Flatstack zu Cane Creek 40), was keine Besserung mit sich brachte. Leider vieles erfolglos getestet. Erhöhung des Drehmoments der Vorbauschrauben auf anraten des Herstellers hat ebenso nicht genützt. Da ich das auch mit dem Ion 16 und CC 40 komplett so hatte, habe ich resigniert aufgegeben und hingenommen, dass ich regelmässig ISK 3, 4 und 5 hervornehmen muss, um Schrauben zu lösen und festzuziehen.
Aber wenn es bei dir funktioniert, nehme ich nochmal einen Anlauf: Wie gehst du vor? Vielleicht mache ich was falsch.
  • Lagerschalen entfetten
  • Steuersatzlager unten am Aussenring und Innenring leicht fetten
  • Gabel einführen und Stiffmaster leicht anziehen
  • Gabelschaft entfetten
  • Manchmal: Vorbau innen mit Montagepaste einschmieren und auf den Gabelschaft stecken
  • Ahead Kappe aufschrauben
  • Vorderrad einbauen und vom Ständer nehmen
  • Stiffmaster lösen, Aheadkappe anziehen bis kein Spiel mehr da ist
  • Stiffmaster und Vorbau mit passendem Drehmoment anziehen

Falsch machen kann man es ja eigentlich nicht?

Wie mswob geschrieben hat gibts diesen 10 Eurospacer zur zusätzlichen Klemmung. Dazu könntest du deine Kralle im Schaft weiter einhauen und dir ein Aluteil drehen lassen, mit genau dem Innenurchmesser deines Schafts....natürlich mit Loch für die Krallenschraube. Das auf Klemmhöhe bringt einiges. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

G.:)
 
Also, ich verfolge ja die technischen und sonstigen lösungsorientierten Diskussionen gerne und regelmäßig aber manchmal gewinne ich den Eindruck, dass mehr gedacht als gefahren wird. Anyway!
Ich finde Cornelius und seine Lösungen super! Fahre selber eine Rocksteady Kurbel. Sicherlich macht auch der Stiffmaster Sinn aber ich habe bisher keinen Mangel oder Bedarf. In jedem meiner Bikes fahre ich einen Reset FlatStack und der tut selbst im harten DH Gehämmer treu seinen Dienst. Wohlgemerkt ohne permanent zu ruckeln oder nachzustellen
Ich muss gestehen, dass ich eher ein Grobmotoriker bin, was Änderungen am Rad angeht. Aber den Stiffmaster habe ich sofort gemerkt. Hatte aber auch vorher das Gefühl von wenig Gegenhalt am Schaft. Das Teil kann ich jedem wärmstens empfehlen, der sich mehr Steifigkeit wünscht.
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Seit Beginn habe ich trotz Stiffmaster immer wieder Spiel im Steuerbereich. Insbesondere, wenn ich ruppige Trails gefahren bin. Vielleicht liegt es am Intend Grace Vorbau. Ich habe irgendwo mal vor kurzem gelesen, dass jemand meinte, der Grace klemme nicht so gut und mit einem anderen Vorbau war das Problem vom ewigen Spiel weg.
Aktuell probiere ich wieder mal Montagepaste beim Vorbau. Ich hoffe es hilft. Das Problem war nämlich mit der 36er und 38er...
Ich habe auf Anraten vom Hersteller auch das untere Lager gewechselt (Reset Flatstack zu Cane Creek 40), was keine Besserung mit sich brachte. Leider vieles erfolglos getestet. Erhöhung des Drehmoments der Vorbauschrauben auf anraten des Herstellers hat ebenso nicht genützt. Da ich das auch mit dem Ion 16 und CC 40 komplett so hatte, habe ich resigniert aufgegeben und hingenommen, dass ich regelmässig ISK 3, 4 und 5 hervornehmen muss, um Schrauben zu lösen und festzuziehen.
Aber wenn es bei dir funktioniert, nehme ich nochmal einen Anlauf: Wie gehst du vor? Vielleicht mache ich was falsch.
  • Lagerschalen entfetten
  • Steuersatzlager unten am Aussenring und Innenring leicht fetten
  • Gabel einführen und Stiffmaster leicht anziehen
  • Gabelschaft entfetten
  • Manchmal: Vorbau innen mit Montagepaste einschmieren und auf den Gabelschaft stecken
  • Ahead Kappe aufschrauben
  • Vorderrad einbauen und vom Ständer nehmen
  • Stiffmaster lösen, Aheadkappe anziehen bis kein Spiel mehr da ist
  • Stiffmaster und Vorbau mit passendem Drehmoment anziehen

Falsch machen kann man es ja eigentlich nicht?
Ein Kumpel hatte am Transition ähnliche Probleme mit dem Stiffmaster. Was es da genau war, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir hält das Dinge schon eine ganze Weile.
Ich schicks dir gern mal zum Test gegen Porto zu.
Schlecht ist das Ding nicht - aber definitiv nichts für auf Dauer. Steht fairerweise auch so im Manual.
Falls Kalle das Angebot ausschlägt, würde ich gerne das Ding mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D770DA7E-0031-41D2-8C18-1CBBC582F24E.jpeg
 
Kurze Zwischenfrage: Was ist das für ein Sattel und wie bist du mit dem Dämpfer zufrieden? Bomber CR A?
😂 das ist ein SQ Lab 612 Carbon gestripped!
Den hab ich mal gegen den Baum
gesetzt und die angerissene Pelle samt Schaum sehr aufwendig runtergeschrubbelt, gesandstrahlt und grob geschliffen! Das Schöne ist dass unter der ganzen "Weicheier-Fassade" auf den Trägerplastik das Logo etc. als Prägung mit drauf ist! Als hätten die gewusst dass ein Irrer es mal ohne Kissen fährt... und ich muss sagen dass ich es sogar besser finde!
Aber auf Anfrage gibt es diese unvollständige Version nicht zu erwerben, wobei ich glaube dass viele es mögen würden!
Wisst ihr also bescheid... SQ Lab Crew! ;)
Ach ja, der Bomber CR A fährt sich meiner Ansicht nach super! Da ich nicht der Einstellfummler bin ist es genau das richtige für mich! Feder ist Feder, ob orange, gelb, rot, lila oder schwarz, Hauptsache die Feferrate stimmt. Druckstufe voll auf und die Zugstufe nach Belieben offen! Das ersparte Geld hab ich lieber in die Gabel investriert! Bei meinen 75kg mit Krimskrams brauch ich keine unnötige Raketentechnik ;)
 

Anhänge

  • BCE44DEB-CC8E-43AE-A138-F4D825A66A91.jpeg
    BCE44DEB-CC8E-43AE-A138-F4D825A66A91.jpeg
    447,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich verfolge ja die technischen und sonstigen lösungsorientierten Diskussionen gerne und regelmäßig aber manchmal gewinne ich den Eindruck, dass mehr gedacht als gefahren wird. Anyway!
Ich finde Cornelius und seine Lösungen super! Fahre selber eine Rocksteady Kurbel. Sicherlich macht auch der Stiffmaster Sinn aber ich habe bisher keinen Mangel oder Bedarf. In jedem meiner Bikes fahre ich einen Reset FlatStack und der tut selbst im harten DH Gehämmer treu seinen Dienst. Wohlgemerkt ohne permanent zu ruckeln oder nachzustellen
ich bin froh dass es Leute gibt die hier schreiben!
Manchmal ist es auch ganz nett wenn man eine 9 Stunden Fahrt von Saalbach nach Niedersachsen als Beifahrer auch anders nutzen kann! Daher betrachte ab jetzt jeden Beitrag als Pause vom Fahren 😉😂, oder Augenlüften im Büro!
 
Das interessiert mich auch, da ich z.Z. am Überlegen bin, mir einen zu ordern, wenn wieder lieferbar.
Was ist das Problem und besteht es weiterhin?
Der Grace FR sollte jetzt wieder lieferbar sein.
Optisch und technisch ist der unschlagbar. Mit der Intend Ahead Kappe ein rundes Meisterwerk.
Man muss aber in Kauf nehmen dass der Lenker eingefädelt werden muss.
Wer Schuhe festbinden kann, schafft auch das... :)
 
Das interessiert mich auch, da ich z.Z. am Überlegen bin, mir einen zu ordern, wenn wieder lieferbar.
Was ist das Problem und besteht es weiterhin?
Das Problem war angeblich eine fehlerhafte Waermebehandlung. Meiner ist auch gebrochen und ich habe einen neuen bekommen.
EDIT: ja, das Problem ist geloest.
Habe den Grace FR und den 77 designz und finde den 77 schoener (geschmackssache), er ist leichter und billiger. Aber beides sind gute Vorbauten.
Zur Intend Adheadkappe: der Torx-Sitz fuer die Spannschraube ist sehr flach. Also beim anziehen aufpassen. Kenne Leute die sich diese etwas vernudelt haben. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war angeblich eine fehlerhafte Waermebehandlung. Meiner ist auch gebrochen und ich habe einen neuen bekommen.
EDIT: ja, das Problem ist geloest.
Habe den Grace FR und den 77 designz und finde den 77 schoener (geschmackssache), er ist leichter und billiger. Aber beides sind gute Vorbauten.
Zur Intend Adheadkappe: der Torx-Sitz fuer die Spannschraube ist sehr flach. Also beim anziehen aufpassen. Kenne Leute die sich diese etwas vernudelt haben. Schade drum.
Na ja... der 77 designz ist leider durch das Logo und die höhere Positionierung der Lenker-Klemmschrauben nicht so konsequent aufgeräumt wie der Grace.
Wer eine Edge, den Stiffmaster etc. am Bike hat wird sicherlich den Grace 100% mehr mögen.
Aber ich gebe dir recht... Geschmackssache! Beide sind auf jeden Fall besser als die sonstige Auswahl.
Und da zähle ich Hope mit dazu, denn leider sind deren Vorbauten überhaupt nicht mein Geschmack.
 
Wer eine Edge, den Stiffmaster etc. am Bike hat wird sicherlich den Grace 100% mehr mögen.
Alles halt schon eher subjektiv... Blub blub... nur Fanboygelaber...?
die höhere Positionierung der Lenker-Klemmschrauben
Oha, eine objektive Betrachtung! :bier:
Aber ich gebe dir recht... Geschmackssache! Beide sind auf jeden Fall besser als die sonstige Auswahl.
Ich dir auch. Da sind wir uns ja einig! :daumen:
 
Nicht ganz, meine hat diese Wellen obendrauf was wichtig ist, für absolute Ruhe.
Optisch, ist es eher diese:
https://webshop.bestbike.de/us/specialized-my19-sj-fsr-j1carbon-alloy-chainstay-p.html
Das Stück mit der Schraube hast du entsprechend vorher abgelängt?
Führung des Schaltzugs geht unter dem Protektor durch?

Alternativ habe ich heute den des Madonna Raaw geschickt bekommen. Den auf die hemdsärmelige Lösung Nicolais geklebt könnte auch sehr gut funktionieren.
Allerdings ist das dann wieder kleben und doppelte Moppelung.

https://www.bike-components.de/de/RAAW-Mountain-Bikes/Kettenstrebenschutz-p75876/
 
ich habe eine frage zu den nicolai techsheets:

hier die mutationen für 29:
https://docs.google.com/spreadsheet...dZCnyasMPAff4NvMtVIvS0rqJOxxlLP3UPmp/pubhtml#
hier für hybrid 29/27,5:
https://docs.google.com/spreadsheet...RMvv97tHRqSgkhoG6Zg_Duip2u5AT7OYdSOqY/pubhtml
die Daten in den Tabellen sind identisch (!?), inlusive aller Mutatoren.
Wenn ich jett aber ein 27,5" Hinterrad statt 29" bei gleichen Mutatoren einbaue,
müssten sich doch alle Werte ändern.

Wo ist mein Fehler?
Der Druckstrebenmutator wird im Auslieferzustand in Grösse L bei 27,5 mit 10mm und in 29 mit 6,5mm montiert.
Bei einer Mulletkonfiguration ändern sich die Werte deutlich. Das Thema habe ich auch momentan, weil ich demnächst ein 29 VR einbaue.
Um die Geo nicht zu radikal auszulegen muss ich vom 10mm auf 15mm Druckstrebenmutator wechslen.
Die Kettenstrebendinger bleiben bei ihren neutralen 41mm.
 
Das Stück mit der Schraube hast du entsprechend vorher abgelängt?
Führung des Schaltzugs geht unter dem Protektor durch?

Alternativ habe ich heute den des Madonna Raaw geschickt bekommen. Den auf die hemdsärmelige Lösung Nicolais geklebt könnte auch sehr gut funktionieren.
Allerdings ist das dann wieder kleben und doppelte Moppelung.

https://www.bike-components.de/de/RAAW-Mountain-Bikes/Kettenstrebenschutz-p75876/
Zum Raaw kann ich dir leider nichts sagen, klingt aber als passt das ebenfalls.
Trimmen musste ich gar nichts, passt einfach, ist allerdings an meinem Saturn 14ST in L.
3 Kabelbinder, 2 drüber, 1er drunter.
20210914_073702.jpg
20210914_073720.jpg
20210914_073730.jpg
 
Zurück
Oben Unten