Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Carbonlenker kann ich nicht vertrauen. Und passt auch nicht an nen Nicolai finde ich persönlich. Ich fahre SQ Lab, glaub 30x mit 40mm Rise aber kommt mir weniger vor und 12 Grad Backsweep an einem Hope Vorbau
 
Seit vier Touren mit dem Newmen-Lenker in 40 mm Rise, nun in Alu. Komme vom Syntace Vector in Carbon. Vom Komfort her merke ich keinen Unterscheid. Den höhere Stack empfinde ich jedoch angenehmer als zuvor. Vorher war's Race-lastiger, aber auf längeren Trails auch anstrengender. Jedoch fehlt mir der 12°-Backsweep… bei längeren Touren muss ich meine Handposition ändern, damit ich nicht zu viel Druck auf den Handgelenken habe.
 
Carbonlenker kann ich nicht vertrauen. Und passt auch nicht an nen Nicolai finde ich persönlich. Ich fahre SQ Lab, glaub 30x mit 40mm Rise aber kommt mir weniger vor und 12 Grad Backsweep an einem Hope Vorbau
Bin sechs/sieben Jahre den Vector Carbon in mehreren Varianten gefahren inkl. so einiger Stürze. Die halten schon was aus… das ist in diesem Fall reine Kopfsache. Kann den Gedanken aber nachvollziehen.
 
Bin sechs/sieben Jahre den Vector Carbon in mehreren Varianten gefahren inkl. so einiger Stürze. Die halten schon was aus… das ist in diesem Fall reine Kopfsache. Kann den Gedanken aber nachvollziehen.
Ich hab auch schon gebrochene Carbon Lenker im Freundeskreis gehabt, Renthal und Enve.
Kumpel fährt am G1 E13 Carbon, auch nicht leicht der Kerl und hält bisher. Ich bin halt da nicht so Fan, und da nix Carbon am Rad ist machts der Lenker auch nicht fett ;-)
 
Ich hab auch schon gebrochene Carbon Lenker im Freundeskreis gehabt, Renthal und Enve.
Kumpel fährt am G1 E13 Carbon, auch nicht leicht der Kerl und hält bisher. Ich bin halt da nicht so Fan, und da nix Carbon am Rad ist machts der Lenker auch nicht fett ;-)
Gut, Renthal und Enve wären die letzten Marken, die ich mir ans Rad schrauben würde ;)
 
Bin auch schon länger mit einem G16 mullet unterwegs. Echt spaßig - Airtime mag es besonders 😜
A3168492-B81F-4C15-A9BE-F51BEE6995B6.jpeg
 
Ebenfalls Syntace, einfach aus dem Grund weil ich mich an einen Test erinnern kann, bei dem der Syntace der einzige Lenker war, der 1 Millionen Lastwechsel ertragen hat ohne zu brechen. Enve an 2ter Stelle mit über 500.000 Lastwechsel. Kann die Firma nicht wirklich ausstehen, arrogant und teuer, aber bei der Lenker/Vorbau Kombi sind sie schon ganz vorne mit dabei.
 
Renthal hat ihre Produkte mit den V2 Lenkern auch überarbeitet. Am Anfang wahrscheinlich etwas blauäugig MTB Produkte neben den Motocrosssachen ins Programm aufgenommenen, haben sie mittlerweile Top Produkte. Bei mir im Kreis fahren viele den Fatbar Carbon (mich eingeschlossen) und alle nehmen die Bikes ordentlich ran. Probleme gab es keine. :daumen:
Das Plus an Komfort für die Hände ist nicht zu verleugnen.

Und wenn man sich viele Schadensbilder im Netz anschaut, liegt es teilweise nahezu auf der Hand, dass der Anwender den Bruch verschuldet hat und nicht der Hersteller. Stichwort Klemmkräfte und Kerbwirkung...
 
Ist ja doch eine eindeutige Verteilung hin zu Carbonlenkern wenn man das so liest.
Auch die Marken wundern mich bisher keinesfalls. Syntace, Enve und Renthal sind ja keine unbekannten.
OneUp hätte ich noch erwartet oder Raceface.
 
Ob das nun so der entscheidende Faktor ist wenn unser Framekit mit Dämpfer schon >4k EUR kostet..
Du hast also nur die teuersten Marken am Rad?

Bei Enve ist es mehr Preis/Leistung. Aber hey, jeder soll das fahren worauf er Lust hat. Der ein oder andere hat auch schon ein RR-Lenker am Nicolai verbaut…
 
Du hast also nur die teuersten Marken am Rad?

Bei Enve ist es mehr Preis/Leistung. Aber hey, jeder soll das fahren worauf er Lust hat. Der ein oder andere hat auch schon ein RR-Lenker am Nicolai verbaut…
Nein, natürlich nicht. Das P/L Verhältnis muss schon stimmen. Wenn mir aber ein Schaltwerk kaputt geht oder ein Schaltzug oder ähnliches reißt, ist das nicht gleich so dramatisch, wie ein gebrochener Lenker.

An manchen Teilen spare ich nicht. Beispiele Bremsen, Fahrwerk, Rahmen.
An manchen Teilen spare ich dafür umso mehr. Beispiele Kassette, Kurbel, Laufräder.
 
Da an der 36 eine Dichtung in der Luftkammer aufgegeben hat, kam die 38 nun notgedrungen doch direkt zum Einsatz (wohl denen die eine Ersatzgabel aus dem Keller zaubern können, danke BC! :D)
Allerdings wird die 38 wohl bleiben und die 36 nach dem Service im Bikemarkt landen. Da die Geo durch Jade und 38 bis auf 10mm höheres Tretlager identisch geblieben ist, bilde ich mir ein, dass mir das 37er Offset deutlich besser gefällt. Und das höhere Tretlager durch 222er Dämpfer und 180mm vorne taugt mir auch mega, hätte ich nicht in der form erwartet.
Teststrecke war direkt zwei Tage Reschenpass :)
Und nen neuen Vorderreifen gab es heute auch.

PXL_20210825_205755062.jpg
 
Klingt doch ganz gut. Die 10 mm am Tretlager sind ohne Sag gemessen, oder?
Das mit dem Offset - ich weiß nicht. Ich find's eigentlich geil, wie sich mein Bike mit dem 46 mm Offset um enge kurven zirkeln lässt. Da muss der kürzere Offset im Geradeauslauf ja eine Macht sein.
 
Da an der 36 eine Dichtung in der Luftkammer aufgegeben hat, kam die 38 nun notgedrungen doch direkt zum Einsatz (wohl denen die eine Ersatzgabel aus dem Keller zaubern können, danke BC! :D)
Allerdings wird die 38 wohl bleiben und die 36 nach dem Service im Bikemarkt landen. Da die Geo durch Jade und 38 bis auf 10mm höheres Tretlager identisch geblieben ist, bilde ich mir ein, dass mir das 37er Offset deutlich besser gefällt. Und das höhere Tretlager durch 222er Dämpfer und 180mm vorne taugt mir auch mega, hätte ich nicht in der form erwartet.
Teststrecke war direkt zwei Tage Reschenpass :)
Und nen neuen Vorderreifen gab es heute auch.

Wie macht sich der Jade?
 
Um Kurven zirkeln ist wohl das Letzte, was ich mit dem G16 anstelle.. :D
Was heißt denn Tretlager um 10mm höher - wo liegst du jetzt? Sieht schon recht hoch aus.

Morgen Nacht gehts los nach Finale.. ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.. ist mein erstes Mal dort.
 
Die Trails sind halt, wie sie sind. Ich find's ab meinem Bike jedenfalls schon bemerkenswert, wie das um enge Wechselkurven fährt.
 
Zurück
Oben Unten