Genesis Croix de Fer 2015 Aufbau

Registriert
17. Februar 2015
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
nach nur 1 1/2 Jahren Recherche, Überlegungen und konstruktiver Auseinandersetzung mit Freunden habe ich mich entschlossen zum Frühjahr 2015 ein neues Alltagsrad auf Basis des Rahmesets Genesis Croix de Fer (CdF) aufzubauen.

Ausgangsprämissen für das Rad waren:
  • Stahlrahmen
  • Starre Gabel
  • Flatbar (Lenker)
  • Disc Aufnahmen
  • Diverse Aufnahmen für Schutzbleche, Gepäcksträger etc.
Das CdF ist mir in der 2014er Version bereits über den Weg gelaufen (z.B. http://road.cc/content/review/73063-genesis-croix-de-fer). In Bristol hatte ich die Chance das Komplettrad Probe zu fahren und war ganz angetan (abgesehen von den wirklich schlechten Bremsen). Als ich mich zum Kauf entschlossen hatte waren die Framesets in meiner Größe (58cm) bereits ausverkauft.
Alternativüberlegungen waren:
  • Planet X Kaffenback
  • Surly Straggler (lange Zeit der Favorit)
  • Intec F10
  • Pelago Stavanger (in der Endausscheidung neben dem CdF 2015)
Das Straggler ist im Laufe der Überlegungen aufgrund seiner eigenwilligen Geometrie im Bereich der Head Tube und der Ausfallenden raus gefallen. Mit der schönste Rahmen - meiner Ansicht nach - kommt aus Finnland mit dem Pelago Stavanger (top Aufbauthread von Daniel110: http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-726702.html).
Technisch hat mich das Genesis Crois de Fer in der 2015 Version überzeugt. Ich stehe auch auf die Carbongabel, die in einigen Foren kritisch diskutiert wird. Mit der Farbe habe ich mich hingegen sehr schwer getan (styleversessen bin ich schon). Ein Natograu oder ähnliches wäre mir lieber gewesen.
Die Entscheidung ist am Ende für das CdF gefallen, da mein Eisdielenrad (Trek Touring 520 mit AMP Federgabel umgebaut aus Disc/ s. unten, weitere Bilder folgen) bereits eine klassische Anmutung hat, die auch dem Stavanger gut stehen würde und ich eben etwas moderneres aufbauen möchte (-> Diversifikation im Keller).

Mittlerweile ist auch der Rahmen eingetroffen und ich bin auch von der Farbe begeistert (ob ich mir den jetzt so oft angeschaut habe, dass ich mich daran gewöhnt habe, oder ob das ehrlich ist weiß ich nicht).

In den kommenden Wochen werde ich hier den Fortschritt vorstellen und hoffe auf Hilfe eurerseits bei offenen Fragen.

Grüße
Alex

dsc01837-jpg.360921
 

Anhänge

  • DSC01837.JPG
    DSC01837.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch gleich eine erste Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Verlegen der Lichtleitungen durch die Sattelstütze? Ich überlege diese anzubohren um den Kabelausgang dort zu haben. Ist das statisch kritisch?
Rücklicht wird das Supernova E3 für die Sattelstütze.
 
Bis auf die ungenutzen Canti Teile ist das AMP Trek wirklich cool! Hast du dich an der oberfläche schon versucht? Die Patina passt nicht zum Rest. Der Rest ist so geleckt. =)
 
Wie angekündigt noch einige Bilder zum Trek. Die Canti-Sockel sind wirklich nicht der Hit. Ich dachte irgendwann mal dran eine polierte Brücke (Versteifungsbügel der Bremsen) drüber zu setzen - hab ich aber, wie ihr seht, nie gemacht. Ich gelobe (Nach-) Besserung.

2014-04-27-bremen-ueberseestadt-mit-dem-trek-023-jpg.361070


2014-04-27-bremen-ueberseestadt-mit-dem-trek-020-jpg.361069


2014-04-27-bremen-ueberseestadt-mit-dem-trek-012-jpg.361066
 

Anhänge

  • 2014-04-27 Bremen Überseestadt mit dem Trek 012.JPG
    2014-04-27 Bremen Überseestadt mit dem Trek 012.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 166
  • 2014-04-27 Bremen Überseestadt mit dem Trek 020.JPG
    2014-04-27 Bremen Überseestadt mit dem Trek 020.JPG
    165 KB · Aufrufe: 165
  • 2014-04-27 Bremen Überseestadt mit dem Trek 023.JPG
    2014-04-27 Bremen Überseestadt mit dem Trek 023.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zum CdF und zur Bohrung in der Sattelstütze: Das Austrittsloch sollte ca. 2-3 cm über der Sattelklemme sitzen, darüber das die Leuchte. Habe gerade das Lager eingesetzt, da scheint mir auch nicht viel Raum im Kurbellager zu sein, um die Kabeldurchführung zu realisieren. Die Supernova und den SP SD8 gibts erst zum Ende des Monats.

Was mich zur Spec des Croix de Fer führt
  • Kurbel: Shimano FC RS500 (mit nur einem Blatt 46 Zähne)
  • Schaltwerk: Shimano XT
  • Hebel: SLX Rapid Fire
  • Bremsen SLX mit 180mm Scheiben
  • Sattel: Selle Italia XO Flow
  • Beleuchtung: Supernova E3
  • Naben: vorn der SP, hinten die XT
  • Felgen: AlexRims ATD490 (ganz nackig, ohne Logos)
Unsicher bin ich mir noch beim Vorbau und Lenker, ich tendiere sehr stark zum
  • Fuxon High Riser Noirette
Alles schwarz.

Ganz offen ist die Bereifung (eher Richtung Rennrad), die Pedale und die Schutzbleche. Auch wenn ich heute gelernt habe, das beim Anbau von Kunststoffblechen an ein Stahlrahmenrad ein Panda stirbt: SKS. Bessere Ideen? Die Curana passen irgendwie nicht so richtig. Einen Gepäckträger soll es noch bekommen, entweder den Tubus Minimal QL3 oder den Fly.

Hier erste Bilder vom Projekt. btw.: Wie fügt man Bilder im Fließtext ein???

Gelernt, danke:
dsc03616-jpg.361087
 

Anhänge

  • DSC03650.JPG
    DSC03650.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC03616.JPG
    DSC03616.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst so?

dsc03650-jpg.361086


Einfach die www-Adresse des Bildes kopieren, den "Bild" icon anklicken (der neben dem smiley), dann dort einfügen und auf Einfügen drücken....
 
lass das kabel doch da austreten wo das enspannungsloch des klemmschlitzes vom rahmen ist.
weißt du wie ich meine?

wie soll das kabel gelegt werden? durchs unterrohr hoch in die sattelstütze?
 
Das Kabel soll durchs Unterrohr, das Kurbellager kreuzen und dann durch die Sattelstütze hoch geführt werden. Die Kabelverlegung durch die Klemme wäre auch schick (Bohrung in die Stütze auf Höhe der Klemme?). Der Klemmschlitz ist beim CdF nach vorne ausgerichtet. Und wo ich so drüber nachdenke wäre es cleverer den Kabelaustritt eher hoch in der Sattelstütze zu haben, um noch eine Höhenverstellung des Sattels hin zu bekommen.
 
naja, erst die stütze richtig einstellen, dann bohren.
wenn du du bohrst, wo der klemmschlitz ist, hast du immer die unterstützung des rahmens, was die stabilitätbedenken angeht. wenn der schlitz hinten wäre, würde das natürlich besser aussehen.
und alles schön rund schleifen :)


oder - für hartgesottene - hinten durch rahmen bohren und die stütze abschrägen / oder auch durchbohren.
 
Und wo ich so drüber nachdenke wäre es cleverer den Kabelaustritt eher hoch in der Sattelstütze zu haben, um noch eine Höhenverstellung des Sattels hin zu bekommen.

So hätte ich es auch gemacht... die größte Belastung der Stütze liegt doch in dem Bereich über der Klemmung, oder?! Daher würde ich die Lampe eher oben anbringen und da das Loch bohren.
Wo kommst du mit dem Kabel in den Rahmen rein? Hat der Croix de Fer ein Loch in der Nähe des Steuerrohrs?

Übrigens, der Rahmen hat eine Bombenfarbe!!!
 
Das Kabel soll durchs Unterrohr, das Kurbellager kreuzen und dann durch die Sattelstütze hoch geführt werden. Die Kabelverlegung durch die Klemme wäre auch schick (Bohrung in die Stütze auf Höhe der Klemme?). Der Klemmschlitz ist beim CdF nach vorne ausgerichtet. Und wo ich so drüber nachdenke wäre es cleverer den Kabelaustritt eher hoch in der Sattelstütze zu haben, um noch eine Höhenverstellung des Sattels hin zu bekommen.

..und wenn du das Kabel komplett durch die Stütze nach oben ziehst und das Licht knapp unter dem Sattel positionierst? Oben sind die Stützen meist offen, evt. muss du ein Loch durch eine Halteplatte bohren.

Das Taillight wäre unaufällig, geschützt gegen Gepäckkontakt und du braucht die Stütze nicht im Belastungsbereich löchern....

Gruß
Roman
 
(...)
Wo kommst du mit dem Kabel in den Rahmen rein? Hat der Croix de Fer ein Loch in der Nähe des Steuerrohrs?

Der Rahmen ist für die DI2 Schaltungen vorbereitet. Ich kann ca. 10 cm von der Headtube entfernt ins Unterrohr und theoretisch auf Höhe des Umwerfers wieder raus. Bevor ich dann von dort das Kabel außen hoch führe versuche ich das mit der Sattelstütze. Ich weiß noch nicht wie der Kabelsatz aussieht, ob der Stecker bereits dran ist oder noch freie Litzen da sind.
 
@EinNarr

Weisst Du, wie die Einbauhöhe der Gabel ist?

Gemessene 405mm Luftlinie zwischen Achsenmitte und Lagersitz.

Wenn Du Interesse an der Gabel hast: Ich habe meinen Rahmen über BDO in Leipzig bezogen (die ich gern für ihren Service lobe). Im Laufe der Bestellung hat Genesis drei Gabeln geliefert (eine Matte mit Lachschäden, eine im glänzenden Finish und die, die jetzt bei mir liegt). Ggf. kannst du dort noch eine beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Geduld ists nicht allzuweit her - ich habe gerade schon mal Vorbau, Lenker und Bremsen angebaut. Ich fürchte ich komme nicht drum rum die Hydraulikleitungen einzukürzen. Habt ihr Ratschläge, wie es am besten geht?
dsc03656-jpg.361511

dsc03657-jpg.361510


dsc03658-jpg.361509
 

Anhänge

  • DSC03658.JPG
    DSC03658.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 105
  • DSC03657.JPG
    DSC03657.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSC03656.JPG
    DSC03656.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 104
@EinNarr

Merci, mich hat vor allem mal interessiert, wie hoch das Bike kommt, weil mir die früheren Genesis Bikes vorne immer als relativ flach in Erinnerung waren.

Hydraulik Leitungen kürzen ist keine große Sache.

Offizielle Meinung: Immer auch entlüften.

Die Meinung vieler anderer: Entlüften ist nicht unbedingt nötig.

Also (am besten zu zweit): Leitung am Bremsgriff abschrauben, nach oben halten damit keine Flüssigkeit rausläuft, kürzen, neue Quetschdichtung rein, wieder anschrauben. Fertig.

Ich hab es bis letztes Jahr immer nur in der offiziellen Version gemacht. Letztes Jahr dann ohne Entlüften. Funktioniert schon seit mehreren tausend Kilometern problemlos (ebenfalls Shimano SLX).

 
Bremsleitung kürzen ist kein Hexenwerk...habe ich jetzt schon etwa drei Mal gemacht...ich schraube die Leitung immer am Bremshebel ab und schaue, dass ich das Ende immer fein nach oben halte. Dann nehme ich den Dremel zum kürzen (ich bilde mir ein, dass das besser ist, weil man dann nicht die Leitung quetscht)...tja dann kommt das Röhrchen rein, dass bei den Bremsen dabei liegt, Olive drauf und alles wieder vorsichtig rein in den Bremshebel und festschrauben. Ich musste noch nicht mal neu entlüften bei den drei Malen...
 
Ich habe dem CdF mal die Räder vom Trek geborgt, denke mal in schwarz wird das noch passender.

image-jpg.362199
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 97
Der Dealer war heute da und hat feines Material und eine blöde Info da gelassen. Während meine Felgen 32 Löcher haben hat der SP Dynamo derer nur 28. Nun habe ich eine AlexRim ATD490 mit 32 Löchern zu viel und noch keine Alternative in Sicht. An die ATD scheint mit 28 Loch nicht ran zu kommen zu sein. Habt ihr Vorschläge oder Ideen zu einer ganz schwarzen Felge ohne Dekor?!

image-jpg.365602
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102 KB · Aufrufe: 111
Oder die TB14... die hat nur an der Ventilöse eine kleine Platte mit dem Logo drauf. Die hat halt eher klassisches Niedrigprofil... die Archetyp war auch mein erster Gedanke. Das ist ne tolle Felge!
 
Gestern ist zumindest der Hinterbau fahrbar geworden und ich habe eine erste vorsichtige Runde gedreht. Ganz fein.

Ich überlege aus der Vorderradfelgennot eine Tugend zu machen und eine Felge mit höherem Profil (ca. 40mm Höhe) zu nehmen, was für eine ganz abgefahrene, aber passende Optik sorgen könnte.

image-jpg.366415


image-jpg.366416
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten