Mit dem ersten Teil bin ich einverstanden. Ein Fazit daraus zu ziehen, hingegen nicht. eBike und Jugend passen nicht ganz zusammen. Oder meinst Du mit "Jugend" den Radfahrer bis z.B. 40 Jahren? Dass der übliche bzw. eher der ausschliessliche eBiker nicht der klassische Biker ist, dafür muss ich kein Marketingexperte sein, da reicht ein Blick auf die Menschen auf der Strasse, welches diese Sparte bedienen. Das soll jetzt kein Lächerlichmachen des Kundenkreises sein, sondern widerspiegelt doch einfach den Markt. Sollte das wirklich der Beweggrund für den Rückzug sein, hat man das als Marketingmensch völlig falsch eingeschätzt; zumal der Trend doch wirklich nicht neu ist und man genug Zeit hatte, das festzustellen.
Ich habe die verschiedenen Argumente mehr quergelesen und bez. DH sind für mich sind zwei Dinge bemerkenswert.
Negativ, dass man Elitärer werden will und den Privatfahrer immer mehr ausschliesst. Wie will man Nachwuchs kreieren (oder nur schon die Hoffnung schüren, ich könnte vielleicht mal bei den Grossen mitmachen), wenn die Hürden immer höher bzw. so gut wie unmöglich werden? Ich sollte schon am Start Weltklasse sein, habe aber gleichzeitig keine Möglichkeit es vorher zu zeigen und mich ran zu tasten. Das ist für mich so, wie wenn ich auf dem Pausenplatz kicke und dann auf die Idee komme, ich könnte doch gleich bei Real oder Bayern anklopfen. Wie will ich die Entscheidungsträger überzeugen, dass ich es drauf habe, bzw. wer bestimmt die Aufnahme in den elitären Kreis und auf Grund von welchen Fakten? Oder ich habe die Überlegungen schlicht nicht verstanden...
Positiv, dass man die Halbfinalläufe streichen will und v.a. den Protekted-Status. Ein Punkt, der mich sehr stört. Ein Etablierter, der aktuell schlecht drauf ist, darf starten, weil er letztes Jahr gut war? Das ist wirklich Protektionismus in Reinkultur aus Marketingsicht und gehört im Sinne des Sportgeistes abgeschafft.