gekürzte Kinderkurbeln

Für das 24" brauche ich ja auch wieder Kurbeln. Was denkt Ihr, ist als Basis eine XT oder eine alte DuraAce besser geeignet. Die DuraAce hat ja einen 130er LK oder nehmen die sich dann beim Endgewicht nach der Bearbeitung nichts mehr?
Je nach Modell gehen an der DA auch kleinere KB. Die Konstruktion ist etwas speziell, das kleinste wird am mittleren KB befestigt. Das schränkt die Auswahl fürs mittlere KB natürlich ein. Die Kettenlinie wird im Falle 3fach dann über ein längeres Innenlager korrigiert.

Vermutlich wirst Du aber kein 3fach montieren wollen und Dich mit 39 als kleinstem KB zufrieden geben.

Zur Beurteilung was leichter ist, wäre interessant, auf welche Modelle Du Dich beziehst. 4Kant, Octalink oder noch moderner? Ich würde unabhängig davon wohl zur XT greifen, welche zwar ein paar g mehr wiegt, dafür aber auch mehr Flexibilität bei den KB bietet.
 
Hi,

entschuldigt, wenn ich eine kurze Zwischenfrage stelle, aber ist auf der Seite von Customcranks nicht die Info, dass keine Aufträge mehr angenommen werden? Oder macht er nur für Stammkunden eine Ausnahme bzw. wie ist die Praxis gegenwärtig? Ich frage nur, weil die o.a. Race Face ja anscheinend über CC gekürzt wurde.
Auf der Seite steht, das der Kurbelverkauf eingeschränkt ist.
Ich habe Heiko eine email gesendet und danach angerufen und dann meine Kurbeln gesendet, alle Kurbeln sind innerhalb von 2 Wochen zurückgewesen.
Gruss Michael
 
Für das 24" brauche ich ja auch wieder Kurbeln. Was denkt Ihr, ist als Basis eine XT oder eine alte DuraAce besser geeignet. Die DuraAce hat ja einen 130er LK oder nehmen die sich dann beim Endgewicht nach der Bearbeitung nichts mehr?
Hi,
ich habe noch eine auf 145mm gekürzte LX, 4-kant, 3-fach Kurbel abzugeben.
Wenn Interesse, dann noch mal melden.
Gruss Michael
 
@trifi70: ich rede von 4-Kant, hatte ich vergessen. Ich würde auf 1x9 oder 1x10 umbauen wollen. Ich war auch schon davon ausgegangen das es vom Gewicht wohl keinen großen Unterschied machen wird. Dann werde ich schauen ob ich wieder eine 730 schießen kann...
 
Bei WW entnehme ich 50g Unterschied DA zu XT. Mehr als ich gedacht hätte. Ich vermute mal, dass gebrauchte DA auch etwas teurer als die XT gehandelt werden. Is ja auch die Top-Gruppe, XT "nur" 2. Wahl... Wie gesagt gäbe bei mir die min. KB-Größe den Ausschlag. Bei 4Kant holst Du noch g am Tretlager, wobei wir letztens in einem anderen Thread festgestellt haben, dass die Auswahl bei den wirklich leichten auch nicht mehr so recht gegeben ist... Und bei DA wirst Du ein längeres Lager brauchen, damit die Kurbel am Hinterbau vorbeikommt. Müsste man also in Kombination schauen, was man überhaupt noch passend kaufen kann. Und wo die Kettenlinie dann landet. Vermutlich KB auf Innenposition montieren und Bashring außen dazu.
 
Jetzt ist eine günstige Zeit zum Kurbeln Kaufen. Die Preise in der Bucht liegen deutlich niedriger als noch im Herbst. Ich lege mir ab und zu was auf Beobachten, um ein Vorgefühl für die nächsten Käuffe zu bekommen.
 
hab jetzt eine XT 4-Kant gekauft, dann muss ich halt einfach mehr Fräsen :) Innenlager werde ich versuchen wieder ein Tune zu bekommen. Mal sehen was ich da so finde. Hab ja noch locker ein Jahr Zeit für den Aufbau.
 
Mich würde mal ein Foto mit eingeschraubtem Pedal interessieren. Wieviel Gewinde guckt da dann innen raus?[/quote]
Hi, hier mal ein Foto
20140109_162423-1.jpg
 

Anhänge

  • 20140109_162423-1.jpg
    20140109_162423-1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 130
[quot"trolliver, post: 11645940, member: 13206"]Mich würde es nicht stören. Eventuell würde ich die Kurbeln polieren (lassen).

Oliver[/quote]
Nee, gar nicht. Das ganze Bike wird weiß. Auch die Kurbel
 
Das ist natürlich was anderes. Ohne Einhörner oder sonstiges? :D

Oliver

PS: Du kannst zum Zitieren auch den Link in der unteren rechten Ecke jedes Posts nehmen. Wenn du ihn editierst, immer auf die Vollständigkeit der Code-Befehle achten, hier quote bzw. /quote jeweils in rechteckigen Klammern.
 
Sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn man die 1,5 Gewindegänge wegfeilen würde (nur Gewinde, etwas angefast, Rest stehen lassen), sähe es fast so aus als ob es so sein muss.
 
Das mit dem Link mache ich meist so, leider funktioniert das vom Handy nicht immer, da verrutscht schon mal ne Zeile oder sie ist ganz weg.
Wegfeilen tu ich da mal ger nix, weil es nicht stört, ist ja noch ein Überstand der Kurbeln da. Ist natürlich auch eine sehr große Aufnahme
Gruss Michael
 
ach so trolliver, da kommt diesmal gar nichts drauf, Kinder werden ja auch mal größer und nachen dann auf Bling bling oder Edel.
 
Custom Cranks ist anscheinend ziemlich gut ausgelastet, vielleicht haben sie das gepostet damit sie ihre Wartezeiten mal etwas verkürzen können?
 
Zurück
Oben Unten