gekürzte Kinderkurbeln

Heiko von CC hat geschrieben dass sie nur 4Kant Kurbeln kürzen können, weil sie auch nur eine 4Kant Einspannvorrichtung haben. Technisch ist das sicher lösbar auch andere Standards zu kürzen, aber ich denke bevor CC HTII Kurbelkürzungen anbietet, wollen sie auch eine professionelle Einspannvorrichtung haben und das finde ich auch gut so.
Prinzipiell würde ich mir das Kürzen auch selber zutrauen, allerdings fehlt es halt wie vermutlich den meisten hier, am geeigneten Maschinenpark/Werkzeug. Und ehrlich gesagt, bevor ich es womöglich selber verbastle, lasse ich das mal lieber und halte bis dahin die Augen offen.
 
Jeder Schlosser der einen Teilkopf für seine Fräse besitzt kann eine HTII-Kurbel sauber spannen. Also jeder eigentlich.
Für die linke Seite bräuchte man von einer (defekten) rechten Kurbel die Stahlachse, dann ginge auch das ohne Probleme.
 
naja, mir würde es auch langen wenn dann halt ein Schlosser o.ä die im Lot zur Welle stehenden neuen 12.9mm Bohrungen machen könnte. Den Rest, also Gewindeschneiden und sauber ablängen würde ich auch noch selber hinkriegen. Ich schaue mal bei uns. Ich kenne noch einen Mechaniker, den frage ich mal.
 
So einfach wie ihr das so darstellt wird es sicherlich nicht, dazu braucht man auch entsprechend grosse Aufspannungen und Maschinen dazu.
Bei meiner Fräse würde das schon nicht mehr gehen.:(
 
Gut ist eine Vorrichtung wo man beide Kurbelseiten gleichzeitig aufspannen kann und ein passendes Programm dazu wo man nur noch die Kurbellänge variieren muss. Das kostet schon ein bisschen.
Ganz klassisch von Hand braucht ein geübter Fräser auch ca. eine halbe Stunde mit Einmessen und Ausrichten.
 
Wenn die neuen Löcher fluchten, ist der Rest keine grosse Sache mehr, denke ich zumindest. Aber bis das mit den neuen Löchern passt, ist das eben ein ziehmlicher Aufwand und auch kaum im Keller als taugliche DIY Bastellösung per Akkuschrauber zu bewerkstelligen.
nur so als Möglichkeit: ich überlege gerade ob man eine DIY Einspannvorrichtung basteln könnte, in dem man einen alten Rahmen (ich habe noch einen rumfliegen) zersägt und auf eine stabile ebene Plattform zB. Holzplatte o.ä schrauben könnte. Daran könnte man dann ein HTII Innenlager mitsamt der zu kürzenden Kurbel montieren. Es müsste dann so auch möglich sein die Kurbel auch umgedreht wieder zu montieren um die andere Kurbelseite neu zu bohren (per Standbohrmaschine natürlich). Ach ja, zum Bohren müssten dann die Kurbelarme noch irgendwie arretiert werden. Fragen über Fragen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten geht es mit Schnellspann-Pratzen:
logo.jpg

Eine solide Basis wäre eine 20mm Alu-Platte mit einer Aufnahme für die Achse der rechten Kurbelseite und einer Aufnahme für die linke Seite. Klemmen kann man die linke Seite über die eingebauten Inbus-Schrauben. Die beste Aufnahme wäre wiederum eine richtige HTII-Achse wie schon gesagt, aber was Rundes würde es notfalls auch tun.

Dann braucht es noch jeweils einen höhen- und seitenverstellbaren Pin der in die Original-Pedalbohrung greift. Das Fixieren erfolgt dann einmal oben auf der Original-Pedalbohrung und einmal an der Kurbelachse durch die oben gezeigten Spanner.

Ach Mann, ich konstruier einfach mal so ein Ding damit die Diskussionen aufhören :D
 
Kleiner Zwischenstand um beide Kurbelarme auf einmal zu verarzten:
medium_version001.jpg


In die hohlen Hülsen steckt man die HT2-Achsen. Rechts ist ja eh eine dran, für links muss man eine kannibalisieren. Da müssen noch seitlich Gewindebohrungen rein damit man die festklemmen kann. Ich habe gefunden HT2 hat 24 mm, die Toleranz kenne ich leider nicht aber es soll ja leicht reingehen.
Im Idealfall kann die linke Kurbel dann einfach mit dem Shimano-Plastikzapfen auf der kannibalisierten HT2-Achse befestigt werden, den man eh besitzt wenn man die Kurbel hat, und die 2 Inbusschrauben für die Klemmung auf dem Vielzahn zieht man mit an.
Für rechts müsste es wohl so eine Spannpratze sein, muss ich nochmal gucken wo ich eine in 3D herkriege und die braucht dann noch eine Basis.

Die grünen Teile haben unten ein M12 Gewinde und oben einen Zapfen der in ein 9/16 Gewinde reinpassen sollte. Über das Gewinde sind sie höhenverstellbar damit man unterschiedlich gekröpfte Kurbeln bearbeiten kann. von oben wird die Kurbel dann am Gewinde mit einer Unterlegscheibe und einer M8 Schraube fixiert.

Die Grundplatte hat vier Langlöcher, in den Traversen sind jeweils 2 M10 Gewinde, so daß man die Vorrichtung auf Kurbellängen zwischen 165 und 180 mm einstellen kann.
Im Moment fehlen mir noch relativ viele Maße. Achsbreite ist 73 mm, soweit klar. Aber wie dick sind die Kurbeln am Pedalgewinde?
 
kommt auf den Fräser und die Schnittwerte an... muss halt was scharfes sein und am besten was mit einem kleinen Kappa damit es mehr nach unten drückt und nicht nur zur Seite. Vielleicht einen Vollradiusfräser, dann sieht die Nut auch netter aus und sollte auch stabiler sein als eine 90° Nut.
 
Fräsen sollte man nur in Längsrichtung entlang der Kurbel, dann sollte es gehen. Ich habe ja schon bei Vierkant-Kurbeln zugeschaut, im Idealfall senkt man ja nur von oben eine plane Fläche und bohrt dann in einer exakt definierten Position.
Ein Abstützen in der Mitte halte ich für unnötig, bzw. es wird kaum definiert gehen, weil ja jede Kurbel anders aussieht.
Zum Ausfräsen oder zum Kürzen eignet sich die Vorrichtung weniger, schon alleine weil ja das alte Pedalgewinde zum Aufspannen verwendet wird.

Aber das würde ich eh mit einer Bandsäge machen oder ganz old fashioned: Gerade absägen und rund feilen.
 
ich habe mir gestern die alte 660er SLX Kurbel nochmals genau angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass auf der Pedalseite beide Kurbelarme exakt plane und zum Pedalgewinde fluchtende Flächen haben. Ergo könnte ich die Kurbelarme gewendet plan auf dieser Fläche einspannen und von der Rückseite her per Standbohrmaschine Bohren und Gewindeschneiden.
Da ich dann gestern auch gleich den einen festgefressenen Pedalachsenstumpf per Aufsägen entfernt habe, ist die Kurbel in diesem Zustand eh nur noch Schrott. Daher denke ich werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Mehr als wegwerfen kann ich die ja jetzt eh nicht mehr.
Ich berichte dann ob es geklappt hat.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir auch eine alte SLX Kurbel besorgt. Diese habe ich gestern dem Werkzeugmacher meines Vertrauens gegeben. Er soll sie auf 155mm kürzen.
Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. Kann aber noch etwas dauern. Ich habe ihm gesagt das es nicht so dringend ist.
 
also, DIY Kurbelkürzung hat geklappt, wie mit obig beschriebener Methode. 660er SLX von 175 auf 152mm. Ich habe mir noch neue Bohrer besorgt. Zuerst körnen, dann Zentrierbohrer, dann 5mm, dann 10mm, dann 13mm und dann gleich den Gewindescheider an der Bohrspindel eingespannt. Ich konnte dann das Gewinde schneiden indem ich manuell am Keilriemen der Standbohrmaschine gezogen habe (bei abgeschaltetem Motor natürlich ;) ). Jedenfalls war die Herausforderung eigentlich nur bis alles von der Einspannung her gepasst hat. Ob die neuen Pedalgewinde 100% genau fluchten kann ich auch nicht sagen. Man merkt jedoch von Hand gedreht keine Unwucht und meine Tochter ist schon ein bisschen Testgefahren und hat auch nichts Negatives merken können.


Gewicht inkl. HTII Lagerschalen: 645g
Gewicht kpl. mit 34er Alu KB, Alu KB Schr.,Alu Bashring und HTII Lagerschalen: 752g
alte Kurbel kpl. (32er Stahl KB und Plastik Bash) inkl. Innenlager: 1085g


medium_IMG_1472.JPG

medium_IMG_1473.JPG

medium_IMG_1475.JPG

medium_IMG_1477.JPG

medium_IMG_1479.JPG

medium_IMG_1481.JPG

medium_IMG_1480.JPG

medium_IMG_1478.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS sieht super aus! Glückwunsch!
Tipp aus unserer Werkstatt: Man kann das Gewinde mit Windeisen machen ganz normal, aber die Gewindebohrer haben eine kleine Zentrierbohrung obendrauf. Wenn man sich einen Zentrierstift in die Bohrmaschine spannt kann man damit den Gewindebohrer senkrecht halten und das Gewinde ganz normal von Hand schneiden. Man braucht aber einen Helfer der die Pinole mit sanftem Druck vor Ort hält.
 
Danke für die Blumen. Ja, diese Zentrierung oben auf den Gewindeschneidern habe ich gesehen, war mir aber bis jetzt nicht klar wofür die da sind ;) Jedenfalls ging es auch nicht schlecht mit "am Keilriemen ziehen".
Ansonsten für potentielle Nachahmer: vermutlich wäre eine Aluplattform besser wie die eine aus Holz.
 
Zurück
Oben Unten