Gehrenberg Biker...

An die ambitionierte Feierabend-Bergauffraktion,

ich suche motivierte, ebenfalls trainierende Bergradler, die entweder vor oder nach der Arbeit gerne ein paar Körner verbrennen.

Gebiet: Rund um Gehrenberg und Höchsten
Umfang: je nach Anfahrt 1,5-3 Std., Grundlagen (Flachlandetappen), Kraft-Ausdauer...Streckenerkundungen mal ganz frei nach Schnauze

Von Vorteil sind Streckenkenntnis, da die meinigen nach einem Jahr Erkundungsausfahrten immer noch rar sind.

Zu mir: Anfang 30, m, technikinteressiert, ambitionierter Freizeitmountainbiker, manchmal start ich um 5 Uhr, manchmal um 17 Uhr (gilt für Höhe Markdorf).

Ziel von mir ist dem Training ein wenig mehr Farbe zu verleihen, mehr Leute = mehr Farbe, mehr Spannung, mehr Motivation, mehr neue Wege geographischer und trainingstechnischer Natur und Tipps und Tricks auszutauschen.

Falls da jemand mit ähnlichen Zielen und geographischer Versiertheit (ansonsten fällt meine latente geographische Desorientierung auf ;) ) ist: einfach eine PN an mich um eine Trainingsschnupperausfahrt auszuhandeln :D
 

Anzeige

Re: Gehrenberg Biker...
@goshawk + husaberg

1. ja, finde ein gespräch mit dem förster ebenfalls absolut richtig und bin da gerne auch dabei... das klärt missverständnisse und ist ein erster schritt zu einem "gemeinsam" - und das ist nunmal wichtig, wenn jeder seine freude am wald haben will...

2. das mit der dämmerung sollte man respektieren - da ist nunmal das wild unterwegs

3. irgendwo einfach nägel reinhauen geht einfach nicht, da habt ihr völlig recht! teile auch die meinung von husaberg mit dem bauwerk am leibachtrail - ein total unsinniges ding dort...
 
Mich freut es ungemein zu lesen, dass der Förster die Meinung der Mountainbiker überhaupt hören will, darauf sollte auf jeden Fall aufgebaut werden. Da der Ho-Chi-Minh-Pfad inzwischen sowieso bekannt sein sollte, kann man mit mit einem Gespräch und einer gemeinschaftlichen Begehung nur gewinnen.

Viele kleine Trailstücke irgendwohin zu bauen macht für mich keinen Sinn, es wäre besser, den bestehenden Streckenverlauf zu verbessern, dadurch würden wir obendrein nicht noch mehr Fläche in Anspruch nehmen.
Genauso machen wenige aber wirlklich durchdachte Bauten mehr Sinn und Spaß als allerlei Zusammengeschustertes.
Wusste gar nicht, dass noch viele Biker im Dunkeln unterwegs sind, ich bin normalerweise nie so lange da, muss immer ziemlich weit anfahren. In der Dämmerung ist die Zeit der Wildaktivität, da haben wir nichts im Wald verloren.
 
hiho jungs,

find ich ja mal echt klasse das sich wenigsten ein paar biker in den grundzügen einig sind. das ist sehr wichtig, denn nichts ist schlimmer als das wir uns selbst uneins sind. was dabei rauskommt sieht man ja schon jahrelang in berlin bei den schafsköpfen.

sehr wichtig ist dabei das wir einen realen bezug zum wald haben und wir ihn nicht nur als raum sehen wo man biken kann/will. Herr Bendel (der jäger vom sonntag) war davon sehr angetan das wir auch die seite des waldes die nichts mit dem biken zu tun wahrgenommen haben und dies begeistert berichtet haben ( vögel, gezwitscher, seltene tiere, selten pflanzen, die ruhe, der erholungswert, rückzugsraum der tiere......).
Dies hat, meiner ansicht nach, herr bendel zu recht kritisiert, nämlich das viele leute (jogger, walker, reiter, biker....) überhaupt kein bezug mehr zum wald haben, das was ihn ausmacht. das ist auch eben, so denke ich, mit der hauptkonfliktpunkt. die leute gehen in den wald "so jetzt bin ich hier", bauen neue trails ins gemüse ohne zu wissen was sie das gerade platt machen, kümmern sich oftmals ein dreck um die tierwelt um sie herum und achten noch weniger auf den zustand des bodens (wenn ich fahren will, dann fahr ich, die sollen sich nicht so anstellen); auf deutsch: 90% kommen in den wald und wollen etwas von ihm (und wehe die erwartungen werden von jemand gestört) aber ganz wenige bringen etwas ein...
natürlich ist es nicht zwingend unsere aufgabe die leute aufzuklären, aber jeder von uns kann dazu beitragen, wenn er mit seinen buddys unterwegs ist - auch wenn sie nicht wie erwünscht reagieren (kenn ich nur zu gut...)
unser/mein ziel, und dabei sollten schon ein paar leute mitspielen, ist mal vorerst unseren neuen jagdpächter gut bei stange zu halten, damit, wenn ein gespräch stattfindet, keine kriegsstimmung herrscht.

hat jemand einen besseren vorschlag, so lass ihn hören.

das große ziel ist letztendlich das wir in ruhe biken können und das der jäger/förster sein gesicht wahren kann (eigentlich unmöglich, aber schon viele dinge sind wahr geworden weil man es gewagt hat)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

steh hinter euch. Hab auch schon mehrere Waldmeister (im positiven Sinne) am Berg getroffen und angeregte Gespräche geführt. Dumm angemacht wurde ich erst von einem. Dieser jener war allerdings auch mitm Auto wie ein Gestörter auf den Wegen unterwegs und somit sicher eher eine Ausnahme-"Persönlichkeit". Die Idee eines Treffens find ich klasse. Wer arrangiert das? Das uns mehr Tiere als jedem Wanderer über den Weg laufen, ist sowohl dem Umstand geschuldet das wir uns auch in die Tiefen des Waldes vorwagen. Außerdem sind wir öfter unterwegs, als die Schönwetter-mit-dem-Auto-zum-Naturerleben-Fahrer. ;) Ihr wisst was ich mein. Hab erst bei der letzten Ausfahrt 5 Rehe am Steilhang gesehen. Waren erschreckend unbeeindruckt von meinem Erscheinen.

Finds super, dass es Themen gibt wo sich Jäger Förster und Biker einig sind: Der Wald ist toll.
 
so jetzt ist es amtlich, ich bin über die tage weg....
danach werde ich mich mal an den förster ranmachen (hrrrrr), den von herr bendel weiß ich nur noch den name (hoffentlich richtig gemerkt)....
 
Servas,

wem "gehört" denn der Gehrenberg eigentlich?
Denn "nur" mit dem - selbst sein Revier pachtenden - Jäger
zu sprechen wird vllt. nicht ausreichen.

Aber Grundsätzlich finde ich es auch äusserts erfreulich,
dass man (bzw. wir, die biker) nicht gleich gegen eine
Wand gelaufen ist/sind:daumen::daumen:

..und mich würde es mal interessieren, wer denn diese
ominösen "Baumeister" sind, die die Bäume vernageln.
Lesen die hier mit? wenn ja, gebt doch mal bitte Eure Meinung
zum Thema "Respekt vor der Natur" wieder.

greetz daniel
 
also erstmal top dass der goshawk ein diplomatisches Händchen hat :) Bei anderen wäre evt. so ein Gespräch völlig eskaliert. Miteinander sprechen sollte immer die erste Wahl sein...deshalb dieses Angebot unbedingt wahrnehmen...

Der Gehrenberg ist neben staatlichen Besitz auch noch in Besitz einer Vielzahl von Privatpersonen...ich meine auch dass unter anderem auch aus Haftungsgründen die Probleme von letzteren rühren...
 
moin,
bin wieder hier
in meinem revier

jetzt aber mal ehrlich, wir wohnen hier am bodensee so endlos schön. war die tage bei köln und hab fast ne kriese bekommen. beton, grau, lärm, gestank, kaum wald, alles flach,total übervölkerd, einfach nur ätzend...
 
ähm....dann noch etwas in sachen jäger/förster am gehrenberg zum richtig stellen:

der förster am gehrenberg ist eigentlich mtb-freundlich, da er selbst ein mtb hat und damit auch fährt. ich meine es war 2005 als ich mal ein besuch in seiner amtsstube gemacht habe. er hinterlies einen sehr ausgeglichenen eindruck....nur sein bericht über einige mtbler schockierte mich....

die einzigen leute die schon für ärger/verdruss gesorgt haben, waren einzelne forstarbeiter und einzelne jäger (wanderer zähle ich nicht dazu, da sie, so wie wir nur naturnutzer sind und nichts zu melden haben).

deshalb seid bitte vorsichtig mit eurer meinungsbildung/ausdrucksweise, diese pauschal-äußerungen mögen wir ja auch nicht.

tatsache ist das schon einmal ein versuch gestartet wurde den leimbachtrail zu legalisieren, das scheiterte allerdings, so wie ich mitbekommen habe, daran, das es keine einigung mit den privatbesitzer wegen der haftung gab, sowie daran das es wie immer einige biker gab die sich einen dreck um die vorabmachungen kümmerten......

wie seht ihr das? wie sollte man mit solchen typen umgehen die durch ihr asoziales verhalten ein projekt zum scheitern bringen? und was würdet ihr persönlich dafür tun?
 
hallo....

weiß jemand wer die leute sind die aufm chinesen-trail ständig rumbasteln....
zum teil sind gute sachen dabei, aber auch ne menge mist, das muss jetzt nach der unterhaltung mit dem jäger nicht sein......-danke
 
was so alles innerhalb von ein paar stunden im wald passieren kann....
-am montag morgen bin ich die strecke abgelaufen und am wallride hatte wohl einer was angefangen und dann mittendrin aufgehört...
-heute nachmittag war ich ne runde am trail und in der oberen mitte hat man einen nicht wirklich sauberen sprung hingebastelt, das beste ist das es gleich dort bei dem Hochsitz ist...
-einige meter davor ist in der hängenden kurve ja ein neuer anlieger, dat ding scheint top zu sein...
 
war heute auch wieder am berg unterwegs. ob was am chinatrail neu ist, kann ich nicht sagen, weil ich den einfach zu wenig kenne. hab mich sogar 2mal verfahren...
war aber schönes wetter heute :)
 
was so alles innerhalb von ein paar stunden im wald passieren kann....
-am montag morgen bin ich die strecke abgelaufen und am wallride hatte wohl einer was angefangen und dann mittendrin aufgehört...
-heute nachmittag war ich ne runde am trail und in der oberen mitte hat man einen nicht wirklich sauberen sprung hingebastelt, das beste ist das es gleich dort bei dem Hochsitz ist...
-einige meter davor ist in der hängenden kurve ja ein neuer anlieger, dat ding scheint top zu sein...

...was den angebastelten wallride und den neuen Kicker betrifft, keine Ahnung!

...der Anlieger jedoch, der is noch nicht ganz fertig:D. Soll mal die Basis
darstellen, die sich jetzt mal n bisschen festfahren soll. Dann wird
er noch n bisserl hochgezogen. Jetzt kann man die Kurve wenigstens
fahren:D:D:D

was mir jetzt Gestern aufgefallen ist, ist, dass ständig neue schneissen
durchs Unterholz gepflügt werden. Find ich nicht so toll, denn dann
gibts ganz bestimmt Ärger.
Auch wurde der Trail stellenweise mit Holz "sabotiert", sprich versperrt, was uns ja zeigt, dass die bikerei irgend jemandem gewaltig stinkt.
 
also die hängende kurve hatte auch ihren reiz.....ich bin da oft mit 2 rädern driftend rum...bis es mich mal übel gelegt hat....

wenn du/ihr neue schneissen auf china-trail seht, dann schmeißt gleich holz rein, sonst ist es bald vorbei mit der ruhe und dem vergnügen....

thx
 
...jetzt aber mal ehrlich, wir wohnen hier am bodensee so endlos schön. war die tage bei köln und hab fast ne kriese bekommen. beton, grau, lärm, gestank, kaum wald, alles flach,total übervölkerd, einfach nur ätzend...

Hahahahahaha :lol:...ähnlich geht es mir mit dem Bodensee...sobald die Sonne scheint riecht's nach Algen, von Pflanzenschutz geschwängerte Luft im Sommer, von November bis Frühjahr lange Phasen ohne Sonne nur wabernde Nebelschwaden, doppelt soviele km/hm...

Deshalb fahr ich jedes WE in die Heimat...freu ich mich auf die frische Luft, die einen durch und durch beflügelt, die geeeeniale Berglandschaft in der der hektische Alltag sich in der Weite zu verlieren scheint, trotz teils bis zu 22 km langer Anfahrten durch die vielen Täler sind 30-100 hm/km möglich...usw..

Da fällt mir noch ein...im Ruhrpott, ich hätte es vor lauter Vorurteilen kaum erwartet, gibt es Wald und Möglichkeiten (für Flachlandheizer) ohne Ende...dort lässt selbst der bergverliebte Biker gerne Körner liegen ;)

Es kommt immer auf den Standpunkt an von dem aus die Welt betrachtet, gell :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm....lieber kinesium,

ich habe eigentlich keine vorurteile gegen den ruhrpott, denn der ist super toll. Auch bei köln gibbet es nette sachen....siebengebirge z.b.
Mein "gemaule" bezog sich eben auf das dirkte umfeld von köln. Als "nichtstädter" und "fremder" empfand ich die gegend dort als reiner wahnsinn.
ich bin eben damit verwöhnt das die "natur" bei mir in bermatingen 4 gassen weiter anfängt, der gehrenberg ist auch nicht weit.
Als ich noch im großraum stuttgart wohnte war es auch normal, erst mal einige km anfahren zu müssen...
In einem punkt gebe ich dir recht: der bodensee direkt bei uns hier (außer beim bodanrück) ist total äzend, überall verbaut, so gut wie kein naturufer, fast kein meter ohne teerbahnen, überlaufen mit tourismus, spritzwütige obstbauern...

Ich denke es ist ein unterschied ob man eine region meint oder eine lokale örtlichkeit....

nice day
 
moin :)

wäre morgen gegen etwas später auch dabei :) aber ich will heute auch hin - ist sonst noch wer dabei!? meine handynummer ist im profil zu finden...

gruss :)
 
Hallo zusammen.
Wollte mich auch als heimlicher MitLeser outen. ;-)
Wohne erst seit Nov. 2009 hier in der Gegend und bin derzeit dabei, wenn es die Zeit und das Wetter zulässt, den Gehrenberg zu erkunden.
Wie findet man am besten die besagten Trails ?

Und um was zum aktuellen Thema bezutragen:
Der Biker ist der König im Wald ?
NEIN, er ist nur Gast im Wald und wie jeder Gast sollte er wissen, sich zu benehmen!


Grüße aus dem D-Tal.
Bernd
 
Zurück
Oben Unten