GЭØMΞTRÖN G16 longest - Aufbauthread

Pedale von Hope oder DMR taugen mir sehr.
Ja, DMR habe ich auch auf dem Zettel. Hope gefallen mir nicht sonderlich.
Beider Stütze bin ich von der Yep auch begeistert. Gibt es die mittlerweile mit mehr als 150mm Hub?
Die sieht sehr gut aus und ist mit oder ohne buntibunti, blingbling zu haben. 185 mm Hub gibt's auch.
 
Der Hebel der Yep ist aber ein Witz. Sowas hatte damals meine erste mechanische Dropper aus China
 
Bin die Yep demletzt gefahren, Stütze ok, Hebel irgendwie labberig/lommelig, kein Vergleich zu nem Triggy, Wolftooth oder Vecnum trigLoc.
Ich brauche erst ne neue Gabel, bevor der Stiffmaster Einzug erhalten wird, Schaft zu kurz ;-) Mal sehen ob es ihn bis dahin dann wieder in Raw gibt.

DMR Vault sind einfach gut, dann noch Moto-Pins dazu und man hat Grip ohne Ende (aber gerade mit den Moto-Pins dann auch sehr schnell sehr unschöne Schienbeine) ;-)
 
Der Hebel der Yep ist aber ein Witz. Sowas hatte damals meine erste mechanische Dropper aus China
“Dachte“ ich auch zuerst und wollte eigentlich schon vor der Erstmontage umrüsten.
Der Hebel funktioniert aber einwandfrei.
Habe zwei yepStützen und sehe keine Notwendigkeit zu einem Hebelupgrade.
 
Wie verhält sich die Stütze an sich? Zieht keine Luft? Federt nicht? Bin Reverb-geschädigt.


Läuft einwandfrei Sommers wie Winter, fahre sie jetzt fast 4Jahren und läuft wie am ersten Tag (ohne irgendwelche Servicetätigkeiten).
Federt null, lediglich minimalstes seitliches Spiel ist mittlerweile vorhanden, welches an der Sattelspitze aber nur ca. 2-3mm ausmacht.
 
Wenn der Zug schön straff eingestellt ist gehts eigentlich.
Die Stütze läuft bei Mir ersten Tag an einwandfrei, besser und vor allem zuverlässiger als die Stützen meiner Bikekumpanen.
ok, vielleicht lags an der Einstellung am Testbike (italienische Diva ;-)). Ergonomisch find ich (persönliche Meinung) einen Trigger-Hebel einfach angenehmer, da definierter im Weg.
 
Ich habe derzeit ein Thema mit der Revive in meinem G1. Laut Aussage von Sacki, aber auch Geometron tritt ein Problem eigentlich nur bei Nicolai-Rahmen auf. Es geht hierbei darum, dass das Sitzrohr bei Nicolai manchmal wohl nicht gut und tief genug ausgerieben ist. Der Hebel der Aktivierung am Stützenfuß kann ganz leicht über das Sattelstützenmaß von 30,9mm herausragen kann und somit kann sich der Hebel dann am Sitzrohr verklemmen. Nicolai "bearbeitet" den Hebel der Revive beim Verbauen ab Werk wohl direkt und nimmt mit einem Schleifpapier 2/10 weg.
Dieses Problem betrifft auch die Divine, da sie die gleiche Anlenkung hat.

Es betrifft ausschließlich Rahmen mit 30,9er Sitzrohr, bei 31,6 ragt der Hebel der Ansteuerung definitiv nicht über den Stützendurchmesser hinaus.

Leider ist dies bei mir wohl nicht der Grund, ich hoffe bald eine Ersatzstütze zu erhalten, um es erneut ausprobieren zu können.


Also so ganz möchte ich das nicht stehen lassen! Es ist korrekt, dass wir in ganz wenigen Fällen (und ausschließlich bei Nicolai/Geometron Rahmen) hatten wir ab und an das Problem, dass die Hebel am Sitzrohr innen hängen bleiben.

Da ich jetzt nicht den ganzen Thread durchforsten möchte frage ich jetzt einfach direkt:
Gibt es noch mehrere Fälle deiner Art? Ich frage deshalb, weil du so schreibst, als ob es ein generelles Problem mit Nicolai gäbe. Das gibt es nämlich nicht. Bis auf dich haben mich bisher keine Endkunden bezüglich eines hängenden Remote in einem Nicolai kontaktiert (wenn ich mich jetzt recht entsinne). Von Nicolai bekam ich vor langer Zeit (>1 Jahr) genau ein mal eine Frage diesbezüglich. Das "Problem" wurde aber intern auf dem kurzen Dienstweg beseitigt und seitdem habe ich auch nichts mehr von Nicolai gehört.

An was es liegt, wissen wir aber nicht. Bei Nicolai würde ich jetzt ausschließen wollen, dass es an einem nicht "gut" ausgeriebenem Sitzrohr lag. Eine Vermutung war die Tiefe der Ausreibung, aber auch das lässt sich schlecht nachprüfen, ohne dass ich einen Rahmen hier hatte. Es kann auch einfach an unglücklich zusammengekommen Toleranzen von Stütze und Rahmen gelegen haben. In jedem Falle ist es ganz einfach zu beheben, falls es auftreten sollte.

P.S. Das mit deiner Stütze tut mir natürlich Leid, sowas ist auch ein Fall, denn ich in mehr als 3 Jahren noch keinmal so hatte. Die Austauschstütze sollte schon am Montag an dich rausgehen, hängt momentan aber, wie meine komplette Lieferung, leider noch beim Zoll (DHL kann mir nicht sagen warum). Sobald die Teile da sind, geht sie an dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner revive auch mehr als zufrieden!

überleg nur die ganze Zeit ob ich, da recht viel Platz noch ist, den hub erweitere, könnte locker auf 200mm gehen
 
Klingt gut, passt aber nicht. Sattelrohr ist 31,6 mm. Und wie gesagt: Muss erst mal den Rahmen vermessen, ob 185 mm klar gehen oder ich (wie beim ICB2.9) mit 165 mm auskommen muss.
Welche Rahmengröße hast du? Bei meinem Geometron in Longer (M) passt die Revive in 185mm rein. Müsste aber noch ausmessen, wie viel rausguckt.
 
Habe "longest", also L. Dass sie rein passt, ist mir klar, nur ob meine Beine zur sich so ergebenden Sattelhöhe passen, muss ich abgleichen.
 
Bin mit meiner revive auch mehr als zufrieden!

überleg nur die ganze Zeit ob ich, da recht viel Platz noch ist, den hub erweitere, könnte locker auf 200mm gehen
Ich auch, seit die Devine im Hub reduzierbar ist, denke ich darüber nach. Zwar nicht 200mm, aber so viel, wie gerade noch in den Rahmen passt.
Oder hat jemand eine Devine 185/318 zu tauschen? :lol:
 
Dachte ich es mir doch! :D

Na dann: Die Laufräder haben mir mindestens so viel Kopfzerbrechen bereitet wie die Gestaltung des Rahmens. @seppl hatte das Teil ja als 29"-Maschine aufgebaut, entsprechend war ein Marzocchi 053 in Dimension 216x63 dabei. Da der Rahmen aber ursprünglich für 650b entwickelt wurde, wollte ich nicht einfach drüber weggehen und habe mir also den ganzen MTBR.com-Thread zu dem Thema durchgelesen, noch mal mit Paul Sheperd gechattet, drei, vier Artikel gelesen und bin am Ende hier herausgekommen:

2450197-8y8u5vmnhpan-img_20200120_212728-large.jpg

Vorne wird das Bike auf 29" mit 35 mm Maulweite rollen, hinten auf 27,5" mit 30 mm Maulweite. Felgen sind Newmen Evolution SL A, seht ihr ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während die Felgen inzwischen oft und gern verwendet werden, sind die Naben schon kleine Schmuckstücke und nicht jeden Tag zu sehen. Ich hatte mich auf Orange festgelegt und nach kurzer Recherche waren nur noch vier Hersteller im Rennen, die per Ausschlussprinzip reduziert wurden.

Tune King/Kong waren prinzipiell im Rennen, aber @Knusperhexe, der den LRS gebaut hat, bestätigte meinen Eindruck, dass der Service bei Tune zu wünschen übrig lässt. Nachdem ich einmal vom Crash-Replacement bei Tune enttäuscht wurde, wolte ich da eigentlich auch nichts mehr kaufen.

Hope Pro 4 sind zuverlässig und nicht zu teuer und waren bis zum Ende als Fallback-Option im Rennen.

Die Race Face Vault machen keine Kompromisse und hätten nach meinem Geschmack gut zum Rahmen gepasst. Am Ende scheiterte das daran, dass diese Naben in Orange partout nicht mit 28h lieferbar waren.

Frisch auf dem Markt, aber deswegen hoffentlich nicht weniger zuverlässig, habe ich mich letzten Endes für diese Schätze entschieden:

2450194-eci3deg4w048-img_20200120_212403-large.jpg

2450195-8bt6k0tovmy4-img_20200120_212630-large.jpg
2450196-pdya5fa3cnr2-img_20200120_212658-large.jpg

Industry Nine Hydra. Mals sehen, ob sie halten, was sie versprechen. Gut aussehen können sie auf jeden Fall schon mal gut. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Hingucker! So falsch kann der Rahmen nicht mehr eloxiert sein.

Der Meister fängt bestimmt um 5 morgens an. Deswegen geht der dann früh.
 
Also so ganz möchte ich das nicht stehen lassen! Es ist korrekt, dass wir in ganz wenigen Fällen (und ausschließlich bei Nicolai/Geometron Rahmen) hatten wir ab und an das Problem, dass die Hebel am Sitzrohr innen hängen bleiben.

Da ich jetzt nicht den ganzen Thread durchforsten möchte frage ich jetzt einfach direkt:
Gibt es noch mehrere Fälle deiner Art? Ich frage deshalb, weil du so schreibst, als ob es ein generelles Problem mit Nicolai gäbe. Das gibt es nämlich nicht. Bis auf dich haben mich bisher keine Endkunden bezüglich eines hängenden Remote in einem Nicolai kontaktiert (wenn ich mich jetzt recht entsinne). Von Nicolai bekam ich vor langer Zeit (>1 Jahr) genau ein mal eine Frage diesbezüglich. Das "Problem" wurde aber intern auf dem kurzen Dienstweg beseitigt und seitdem habe ich auch nichts mehr von Nicolai gehört.

An was es liegt, wissen wir aber nicht. Bei Nicolai würde ich jetzt ausschließen wollen, dass es an einem nicht "gut" ausgeriebenem Sitzrohr lag. Eine Vermutung war die Tiefe der Ausreibung, aber auch das lässt sich schlecht nachprüfen, ohne dass ich einen Rahmen hier hatte. Es kann auch einfach an unglücklich zusammengekommen Toleranzen von Stütze und Rahmen gelegen haben. In jedem Falle ist es ganz einfach zu beheben, falls es auftreten sollte.

P.S. Das mit deiner Stütze tut mir natürlich Leid, sowas ist auch ein Fall, denn ich in mehr als 3 Jahren noch keinmal so hatte. Die Austauschstütze sollte schon am Montag an dich rausgehen, hängt momentan aber, wie meine komplette Lieferung, leider noch beim Zoll (DHL kann mir nicht sagen warum). Sobald die Teile da sind, geht sie an dich.

Das war die Aussage von Marcel von Geometron, der ja aufgrund seiner ehemaligen Tätigkeit bei Nicolai direkt noch sehr gut vernetzt ist. Laut seiner Aussage ist die Vorgehensweise wie beschrieben Standard bei Nicolai (und auch Geometron). Auf wie viele Fälle sich das begründet kann ich Dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten